|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
| sollen christen juden bekehren? |
|
|
shalom liebe forumsteilnehmer
da mir der dialog zwischen juden und christen sehr am herzen liegt, beschäftige ich mich natürlich auch oft damit. ich habe vor längerer zeit einen artikel gelesen der mich sehr angesprochen hat. ja ich habe mir lange überlegt, ob ich dies vielleicht hier im forum zum gespräch machen könnte. es hat mir längere zeit der mut dazu gefehlt. nun habe ich mich aber entschlossen, einige passagen aus diesem artikel hier aufzuschreiben.
es geht um dass thema der judenmission. ich finde ihn sehr gut geschrieben und auch ohne bitterkeit oder ähnliches. er wurde von einem juden verfasst.
" ICH BIN STOLZ; ICH ZU SEIN; UND ICH SEHE; DASS DU GENAUSO STOLZ BIST ; DU ZU SEIN".
ich bin immer darauf stolz gewesen jude zu sein. ich habe immer versucht die religionen anderer zu respektieren. diese grundüberzeugung isst der antrieb für meine antwort auf bemühungen von christen, juden zu bekehren. ebenso motiviert mich diese grundüberzeugung zu einer menge arbeit, die ich verucht habve wührend der letzten 11 jahre in meiner gemeinde zu tun.
entsprechend verletzt war ich, als die erklärung der "southern baptists amerikanische freikirche, im juni 1999 zu verstärkten bemühungen aufrief, juden zum glauben an jesus zu bringen. im gegensatz dazu war ich sehr stolz , als ich vor einiger zeit einen leserbrief an die hartford zeitung schrieb, in dem ich meine unterstützung und meine wertschätzung für zwei prediger der southern bapstists zum ausdruck bringen konnte, die sich öffentlich von der bemühung ihrer bewegung distanzierten, juden missionieren zu wollen.
viele christliche gelehrte haben dazu in ähnlicher weise stellung genommen.
unglücklicherweise-so sehe ich es- spreichen fundamentalistische christen noch immer, von ihrem unabrückbaren ziel, dem "Missionsauftrag" im 28ten kapitel des matthäusevangl. und andren stellen im NT zufolge, die worte jesus allen völkern zu bringen. mein freund prof. a.j. levine geht davon aus, dass das griechische wort, das für den terminus "VÖLKER" im 28. kapitel des matth. steht, die gleiche bedeutung hat wie das hebräische wort"gojim", das alle völker meint, außer das volk israel. ich empfehle diese auslegung den evangelikalen und hofe, dass sie ihren weg finden, damit klarzukommen.
ich bin von verschiedenen leuten gefragt worden, warum mich die kampangne der juden für jesus so mitnehmen würde. warum fühlen sie sich veranlasst, so energisch darauf zu erwidern.???
lektion der geschichte: meine antwort ist, ich habe die lektion, die uns die geschichte erteilt hat gelernt. ichglaube, dass die kampangne juden zu jesus zu bringen manchmal von liebe motiviert ist. aber ich sage gleichermaßen eindeutig, dass es sich um eisne fehlform der liebe handelt. ich sage das, denn man kann sich die geschichte anschauen und die resultate sehen, unvermeidliche resultate dieser liebe, wie sie sich in der geschichte niedergeschlagen haben . in einem land nach dem anderen haben christen ihre besorgnis um unsere erlösung zum ausdruck gebracht und uns dazu eingeladen, jesus anzunehmen. immer und immer wieder wenn wird diese einladung zurückgewiesen haben, hat sich diese liebe in bosheit und hass verwandelt oft war vertreibung und tod die folge.
wenn ein jude jesus als seisnen messias annimmt, dann erfüllt er keine biblische prophezeiung. wenn ein jude jesus als messias akzeptiert, dann wird er christ und verläßt damit die jüdische religiöse gemeinschaft. man kann nicht beides gleichzeitig sein jude und christ. das ist so seit mehr als 1800 jahren als sich unsere religionen gespalten haben und ihre getrennten wege gingen. dabei bleibt es auch heute. wenn jemand christ werden möchte, so wünsche ich ihm , dass dieser weg ihm spirituelle erfüllung brisngen möge. aber er kann nicht gleichzeitig jude sein. wenn also die kampangne juden zu jeus zu bringen ihr erklärtes ziel erreichen würde und jeder jude christ werden würde, dann wäre das endergebnis als hätte hitler den krieg gewonnen. es gäbe keine juden mehr. das ist kurz gesagt der grund, warum diese bekehrungsfeldzüge mir solche sorge bereiten.
vor viertausend jahren verließ abraham die heidnische welt mit seiner frau sara um von einiem einzigen fürsorglichen g´tt zu lehren, der möchte, dass wir menschen unsere begabungen dazu verwenden, eine gereichte fürsorgliche welt zu schaffen. christen nennendas rechtfertigung durch werke, und sie haben damit 100% recht. genau das ist es, und das ist einer grundlegenen unterschiede zwischen judentum und christentum. wir rechtfertigen uns nicht druchdas, was wir glauben, sondern durch das, was wir tun. ich verstehe und respektiere völlig, dass christen das anders sehen, aber ich weiß wieviel gutes in die wlt gekommen ist, weil wir juden darauf bestanden haben unserem einmaligen und besonderen weg mit g´tt zu folgen.
meine hoffnung ist die, dass wir in gegenseitigem respekt und frieden leben können. gegenseitiger respekt schließt es aus, die integrität unserer religion wie sie ist, herabzusetzen. wenn jesus erfüllung, befriedigung und bedeutung in das leben von christenbringt, dann bin ich froh für sie.
aber jesus spielt keine rolle wie auch immer diese geartet sein mag im religiösen denken von juden . wenn ich höre wie christen darauf bestehen, dass ihre tradition von ihnen fordert, juden gegenüber zeugnis abzulegen über ihre liebe zu den juden, dann denke ich immer an´ die geschichte des chassidischen schülers, der zu seinem rebbenkam und ausrief: meiste ich liebe dich, und der rebbe antwortete ihm: weißt du was mich verletzt? nein rebbe, wie kann ich wissen was dich verletzt. der rebbe antwortet, wenn du nicht weißt was mich verletzt, dann kannst du mich auch nicht lieben.
für mich ist das grundlegende du kannst mich nícht lieben, dukannst nicht wahrhaftig mein freund sein , wenn du nicht anerkennst, was mich tief verletzt und davon abläßt mir diesen schmerz zuzufügen.
liebe forumsteilnehmer normal ist es nicht meine art ellenlange beiträge zu schreiben, aber vielleicht ist doch das ein oder andere überlegenswert.
liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: sollen christen juden bekehren? |
|
|
Liebe Susanne,ich verstehe deinen Text sehr gut auch die Geschichte mit dem Rebbe kenne ich.
Denke das Thema ist überaus schwierig.Ersteinmal deshalb weil die Kirche sich aus dem Judentum rausgelöst und komplett entwurzelt ist,denn die Wurzel Israel ist verlassen worden,denke in der Sicht sollte sich die Kirche wieder auf die jüdische Wurzel besinnen auf Sabbat und die Biblischen Feste und nicht auf die Heidnischen umgedichteten Feste,welcher Christ weiß noch was Passah ist und das Jesus nicht als Osterhase kam.Welcher Christ weiß noch was die Stiftshütte ist oder das Laubhüttenfest das war sogar mal die Begründung für Haschems Zorn gegen die Heiden das sie nicht zum Laubhüttenfest kamen,und natürlich kann Christsein nicht heißen Gesetzlos zu leben was in den heutigen Gemeinden geschieht,Minirock in Kirche zB,oder Scheidung und Wiederheirat,oder Bilderkult und Marienfiguren ok ich höre lieber auf.
es ist vollkommender Schwachsinn einen Juden dazu aufzufordern in eine Christliche Kirche zu gehen denn so tötet man wirklich das Volk Israel denn so werden die entwurzelt ,und es ist Schwachsinn da Jeshua kein Christ sondern Jude war und warum soll ein Jude seine Religion wechseln,oder die 613 Gebote aufgeben weil er Christ wird es galt nur für Heidenchristen das die jetzt nicht zum Judentum übertreten müßen um die Gebote zu halten ,für Juden die an den Messias glauben die bleiben Juden,die halten auch weiterhin die 613 Gebote.Nur treffen können die sich halt nicht mehr in Synagogen weil entweder müßten die heimlich glauben dann können die dort drin bleiben oder wenn öffentlich das hat Jeshua ja vorhergesagt.
Die ersten Apostel haben allen den Juden das Evangelium verkündigt hätten sie es getan wenn es unnötig wäre?
Dann ist es zum Heidentum übergegangen bis die Mission über Heiden abgeschlossen ist und Haschem hat es so getan das ein Teil nur von Juden das Evangelium hört und den Glauben annimmt.Daraus entstehen dann die Messianischen Juden die auch wenn die Juden es nicht so sehen sich selber aber als Juden betrachten und ihre Identiät bewahren.Die gehen fleißig rum und missionieren sehr stark und in Israel selber ist inzwischen eine große Offenheit entstanden dem Evangelium gegenüber,aber die andere Seite ist bitterste Verfolgung,Schläge,Häuser werden versucht anzuzünden und sind Tag täglich mit dem Tode bedroht durch ihre Brüder.Ich kenne genug Verfolgte.
Die nehmen diese Verfolgungen aufsich weil sie ihre Brüder die Juden lieben nicht um sie zu entwurzeln sondern weil sie glauben das nur unter dem Namen Jeshua den Gesalbten Menschen vorm ewigen Tode woraus es keine Rettung gibt bewahren wollen.Jeshua selber sagte das bis zu seinem kommen diese mission in Jerusalem und Israel nicht aufhören wird.
Jetzt gibt es eine Zwickmühle man möchte nicht weh tun nicht verletzten und Respektiert den anderen glauben,also läßt man die Leute in Ruhe und sagt nichts,wenn Jeshuas Worte stimmen gehen die dann ihren ewigen tode entgegen und können nicht mehr gerettet werden.Wenn es so wäre wäre es lieblos Menschen ins Verderben gehen zu lassen.
Also die Messianischen sehen es so und missionieren deshalb und die begegnung mit Jeshua gibt ihnen anscheinend recht denn die haben Freiden und Freude.
wäre es Biblisch so das sowieso alle Juden gerettet sind dann wäre mission quatsch dann könnte man allein die Heiden Missionieren.
Die Messianischen Juden meinen aber das sie vom Heiligen Geist geführt sind.Und nicht ihre eigene Wege gehen.
Bei Hesikiel steht warnst du den Gottlosen nicht so will ich das Blut von dem Verlorenen von dir fordern,Paulus sagte wehe mir wenn ich das Evangelium nicht Verkündige,
so müßte erst geklärt werden was Jeshua wirklich will,aber auch ein Jude würde seinen Bruder nicht sehendes Auge ertrinken lassen und ihn ins Verderben gehen lassen.
Also kein leichtes Thema es ist ein Konflikt egal wie du handelst missioniert man nicht macht man es aus Jeshuas Sicht falsch ,missiniert man macht man es aus Jüdischer sicht falsch.
Am besten wäre würde ein Jude der an den Messias glaubt seine sicht sagen,aus heidenchristlichersicht ist es vielleicht nicht richtig wegen entwurzelung aus jüdische Sicht sieht es anders aus.
Denke keiner nimmt einfach so seinen Tod aus Spass alleine auf sich.
Möge Haschem in seiner Gnade helfen.
lg Susi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Sollen Christen Juden bekehren? Nein!
Gott ist doch nicht so kleinlich und sieht darauf, welchen Glauben ein Mensch hat. Er sieht darauf, ob ein Mensch ein ehrliches, wohlgefälliges Leben führt. Darauf kommt es ihm an und danach wird er einmal richten, und zwar alle Menschen, auch diejenigen, die noch heute tief im Urwald nach ihren vererbten Regeln leben. Daran glaube ich.
Margot |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna zu dem Thema Liebe und Hass wollte ich noch sagen es stimmt Hass darf niemals werden.
Falls jemand Mißerfolg hat kann man doch nicht sich zur anderen Seite schlagen um einfach Menschen zu hassen nur weil die nicht so wollen wie du selber. Es geht nicht darum das jemand hingeht um mit einem Holzhammer jemanden etwas in den Kopf zu hauen das betrifft auch alle anderen Völker es gibt glückliche Hindus,es gibt Glückliche Buddisten,glückliche Moselms glückliche in Stammesreligionen.All diesen denke ich darf man vom Evangelium erzählen aber die Entscheidung zum glauben liegt bei jedem einzelnen selber ,und wenn einer dies Ablehnt das Evangelium dann sollte es Selbstverständlich so sein das die Menschen trotzdem geliebt werden niemals darf jemand für seine Meinung verfolgt werden,es geht vielleicht drum das Wort zu sagen auch vielleicht die Konse. daraus aber nicht darum seine Meinung durchzuboxen.
An Paulus kann man sehen was liebe auch heißt wenn man ihn nicht Mißversteht er hat seine Brüder sosehr geliebt das er gewünscht hat auf ewig verdammt zu sein wenn er sie damit retten könnte,also wo ist da Hass? der entsteht dann wenn Menschen ihren eigenen Erfolg feiern wollen,die Juden zu lieben sollte das aller Oberste Gebot sein.Die nicht danach handeln gehören bestimmt niemals zu Haschem.
Trotzdem was allein das Christentum betrifft ist es radikal es gibt nur entweder für Jeshua oder gegen ihn dazwischen gibt es nicht,es ist kein Hobby und eine Vermischung mit anderen Religionen darf es nciht geben ,das heißt Moslems und Christen beten zusammen,oder Buddistisches Meditieren mit beten zu Jeshua kann es nciht geben.Nein das Christ sein ist sehr Radikal,auch darf man sich nciht dem Weltgeist anpassen und sich der Welt gleich machen.das alles ist Götzendienst.Und man tritt das Erlösungswerk mit Füßen.Auch heißt christ sein nicht Wohlfühlchristentum oder billige Gnade nein es ist ganz radikal aber nicht im negativen sinne sondern in der Liebe zu Haschem und zum nächsten.
In all den Jahren sind noch nie so viele Christen verfolgt und getötet worden wie dieses Jahr weltweit gesehen.Solches darf man nciht übersehen.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| susanna schrieb
shalom liebe forumsteilnehmer
...
es geht um dass thema der judenmission. ich finde ihn sehr gut geschrieben und auch ohne bitterkeit oder ähnliches. er wurde von einem juden verfasst.
" ICH BIN STOLZ; ICH ZU SEIN; UND ICH SEHE; DASS DU GENAUSO STOLZ BIST ; DU ZU SEIN".
ich bin immer darauf stolz gewesen jude zu sein. ich habe immer versucht die religionen anderer zu respektieren. ...
|
Von wem habe ich, haben wir unser 'Christsein'? Freund oder Feind?
Darf ich mit meinem Freund nicht über Herzenssachen reden, besonders wenn es das für mich Wesentliche ist, was ich von ihm erhalten habe? (Und ggf. umgekehrt von ihm zu mir, was ihn verletzt?) Sollte so etwas in wahrer Freundschaft nicht möglich sein ohne dass sie zerbricht?
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 65 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Margot schrieb
Sollen Christen Juden bekehren? Nein!
Gott ist doch nicht so kleinlich und sieht darauf, welchen Glauben ein Mensch hat. Er sieht darauf, ob ein Mensch ein ehrliches, wohlgefälliges Leben führt. Darauf kommt es ihm an und danach wird er einmal richten, und zwar alle Menschen, auch diejenigen, die noch heute tief im Urwald nach ihren vererbten Regeln leben. Daran glaube ich.
Margot
|
... Daran glaube ich. ...
Was ist Glaube? Jemand hat Watchman Nee zitiert: " Glaube ist meine Zustimmung zu dem, was bei GOTT wahr ist".
Um GOTTES Wahrheit zu erfahren ist es so wichtig, die Bibel regelmäßig demütig mit hörendem Herzen zu lesen (und nicht, sie "auseinanderzunehmen", wie es mir an anderer Stelle manchmal der Fall zu sein scheint).
Und was du vom Richten GOTTES über wohlgefälliges Leben usw. schreibst: Da haben mir in einem Seminar die in der Bibel ausführlich beschriebenen vier Gerichte GOTTES (Weltgericht auf Golgatha / GOTTES Abrechnung über unsere Haushalterschaft / Das Völkergericht / Das letzte (oder jüngste) Gericht im Zusammenhang mit dem Ende der Schöpfung) viel Klarheit gegeben. GOTTES Gerechtigkeit ist wahrlich nicht so ungerecht an Äußerlichkeiten klebend bzw. kleinlich wie unsere (manchmal oder oft?)
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Aber das selbe Problem gab es damals genauso das die an den Messias glauben mundtod gemacht werden sollen bei Pertrus zB.Aposteg.4ab Vers 12
Das ist der Stein,von euch bauleuten verworfen,der zum Eckstein geworden ist.Und in keinem anderen ist das Heil,auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben,durch den wir sollen selig werden. Sie sahen aber den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich denn sie merkten ,das sie ungelehrte und einfache Leute waren, und wußten auch von ihnen,das sie mit Jeshua gewesen sind.Sie sahen aber den Menschen der gesund geworden war ,bei ihnen stehen und wußten nichts dagegen zu sagen.Da hießen sie sie hinausgehen aus dem Hohen Rat und verhandelten untereinander und sprachen:Was wollen wir mit diesen Menschen tun?Denn das ein Offenkundiges Zeichen durch sie geschehen ist,ist allen bekannt die in Jerusalem wohnen und wir können es nicht leugnen.Aber damit es nicht weiter einreiße unter dem Volk,wollen wir ihnen drohen,daß sie hinfort zu keinem Menschen in diesem Namen reden.Und sie riefen sie und geboten ihnen keinesfalls zu reden:Urteilt selbst,ob es vor Gott recht ist,das wir euch mehr gehorchen als Gott.Wir könnens ja nicht lassen ,von dem zu reden was wir gesehen und gehört haben.
Da drohten sie ihnen und ließen sie gehen um des Volkes willen,weil sie nichts fanden,was Strafe verdient hätte.,denn alle lobten Gott für das was geschehen war.Denn der Mensch war über 40 Jahre alt,an den dieses Zeichen der Heilung geschehen war.
Also vor 2000 Jahren war es auch nicht anders wer an Jeshua glaubt soll mundtod gemacht werden,er soll ein Schmeichler werden aber die Wahrheit sagen macht sich unbeliebt,man soll sich anpassen sich gleichmachen mit der Welt dann ist man ein guter Christ aber wer die Wahrheit sagt wird verworfen,aber schmeicheln und anpassen rettet niemand es bringt nur Betäubung über die Menschen,manchmal muß man zum Arzt auch wenn es sehr schmerzhaft ist aber hinterher ist man dafür gesund heil und glücklich,
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
SHALOM hallo davide und hallo die anderen forumteilnehmer,
was mich eigentlich immer überzeugt hat juden nicht zu missionieren ist, das g´tt sich schon lange vorher dem jüdischen volk offenbart hat, g´tt hatte immer kontakt zu seinem volk , er übergab mose am sinai die torah. also kann ich wohl verstehen wenn man sagt, uns nun brauchen wir einen mittler um zu gott zu kommen.
natürlich sehe auch ich einen ganz klaren missionsauftrag, was menschen angeht die g´tt fern sind, also wie man so schön sagt, heiden oder auch atheisten, aber für mich gibt es keinen missionsauftrag, was das jüdische volk betrifft, meine persönliche erfahrung ist auch, das ganz viel juden sehr wohl das NT kennen.
ich denke auch unter freunden kann man sehr wohl über herzensangelegenheiten sprechen und auch über seinen glauben, ich kann auch mit meinen jüdischen freunden über meinen christlichen glauben sprechen, aber eben so , dass ich nicht darüber urteile und auch ihnen nicht zu verstehen gebe , wenn du jüdisch lebst, dann bist du auf dem falschen weg.
ich würde mich auch verletzt fühlen, wenn ein moslem ir sagen würde, du glaubst nicht an mohamed, ja dann bist du ja eine ungläubige . freundschaft bedeutet für mich, dass ich weiß was den anderen verletzt .
liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Susanna
wenn ein jude jesus als seisnen messias annimmt, dann erfüllt er keine biblische prophezeiung. wenn ein jude jesus als messias akzeptiert, dann wird er christ und verläßt damit die jüdische religiöse gemeinschaft. man kann nicht beides gleichzeitig sein jude und christ. das ist so seit mehr als 1800 jahren als sich unsere religionen gespalten haben und ihre getrennten wege gingen.
Hier liebe Susanna gehst du von einer „programmierten“ Anschauung aus, die nicht nur du in dir trägst, sondern zum großen Teil auch Völkermeinung beherrscht.
z.B. welche Bedeutung hat der Name Jude- alleine darin kommt eine Vielzahl von Anschauungen auf.
aber jesus spielt keine rolle wie auch immer diese geartet sein mag im religiösen denken von juden . wenn ich höre wie christen darauf bestehen, dass ihre tradition von ihnen fordert, juden gegenüber zeugnis abzulegen über ihre liebe zu den juden, dann denke ich immer an´ die geschichte des chassidischen schülers, der zu seinem rebbenkam und ausrief: meiste ich liebe dich, und der rebbe antwortete ihm: weißt du was mich verletzt? nein rebbe, wie kann ich wissen was dich verletzt. der rebbe antwortet, wenn du nicht weißt was mich verletzt, dann kannst du mich auch nicht lieben.
Eitles Menschendenken,
die Gottesliebe gibt Einblick in die Gesinnung des Menschen. Verletzend wirkt doch immer nur die Eigenliebe. Was meinst du, als Jakobs Familie (Israel), auch Hebräer genannt, aus Ägypten auszog, nach dem sie dort zu einem Volk wurden, nicht jeden hat es gefallen dort auszuziehen. Die Hebräer wurden viele und man tötete ihre Geburt deswegen. Moses war solch ein Kind, ausgesetzt in den Nil, damit Gott ihn das Leben erhalten möge. Meinst du, Gott liebte dieses Volk nicht, weil er sie durch die Wüste führte und vielen Prüfungen aussetzte? Meinst du nicht, das Gott wohl wusste, was sie verletzte?
Liebe und Leid aber läutert die Seele. Die Hebräer bekamen in Sinai das Gesetz durch Moses, welches Gesetz aber hatte Abraham? Die Bibel offenbart so manche Stellen, in denen wir von Flüchen, von Mord und Todschlag hören, von unsäglichen Leid, nicht nur gegenüber Fremden oder „Heiden“ sondern gegenüber dem auserwählten Volk Gottes selbst. Wer aber versteht diese Worte?
Oh wie groß ist die Decke.
für mich ist das grundlegende du kannst mich nícht lieben, dukannst nicht wahrhaftig mein freund sein , wenn du nicht anerkennst, was mich tief verletzt und davon abläßt mir diesen schmerz zuzufügen.
Ist nicht jeder gestorben, der die Schlange nicht angebetet hat, die Moses in der Wüste erhöht hat? Und der Stab in Moses Hand, hat er nicht das Wasser zum Leben gebracht? Der Herr lässt nicht nach und er läutert die Seele zu reinsten Gold, aus Liebe, bis die Seele rein vor ihm steht, so unverständlich und lieblos dir es auch erscheinen mag.
. freundschaft bedeutet für mich, dass ich weiß was den anderen verletzt .
Freundschaft und Wissen wirken nicht zwingend. Gut Freund sein kann jeder Mensch auf seine Art und Weise und wie sein Nächster in Resonanz dafür liegt. Wahre Freundschaften bildet immer die Liebe, sie schaut auf das Herz und nicht auf die Eigenweisheit im Menschen. Wahre Freundschaft drängt sich nicht auf, sie ist geduldig, demütig, sie trägt und sie hofft. Wahre Freundschaft hat aber den Glauben an das Gute zum Grunde, ist nicht eigennützig und selbstsüchtig. Sie zwingt nicht, sie hat aber immer nur Resonanz zu dem göttlichen im Menschen, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Das Edle im Menschen erst wirkt befruchtend in der Freundschaft. Die Triebfeder wahrer Freundschaft ist immer die Liebe, sie zerbricht nicht das geknickte Rohr, sondern richtet es wieder auf. Sie ist feinfühlig und lässt die Seele wachsen mit der rechten Pflege. Wahre Freundschaft kommt von Gott, ist eine göttliche Gabe und wirkt durch Gott. Verletzend kann sie jedoch für dem Menschen sehr schnell werden, denn wahre Freundschaft heuchelt nicht, sie nimmt zwar Rücksicht, und geht auch Wege mit, aber das Herz ist und bleibt dabei immer bei Gott.
Wahre Freundschaft schaut über den Augenblick hinaus. Wahre Freundschaft bietet sich nicht an, sie brüstet sich nicht, sie will gefunden werden. Suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.
Alles Gute
Frank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
freundschaft bedeutet für mich, dass ich weiß was den anderen verletzt .
Liebe Susanna ,natürlich hast du recht es soll niemand verletzt werden es tut weh das verstehe ich auch und will auch niemanden Weh tun.
Trotzdem sind Verletzungen aber auch etwas was zum Leben gehört und manchmal notwendig um zum Leben zu helfen.
Möchte dir mal ein Beisiel aufschreiben,eine Freundin hatte früher etwas sehr schlimmes durchgemacht dadurch hat sie Asipodi.bekommen,also wurde sehr dick und wog über 170km bei 175cm.Dadurch krank Bluthochdruck usw.konnte sich nicht mehr bewegen und anziehsachen gab es nicht mehr.So die war unglücklich.Jetzt bist du ihre Freundin,also hältst du zu ihr,nimmst sie im Arm,stehst zu ihr,redest mit ihr,weinst mit ihr,lachst mit ihr,unternimmst etwas mit ihr stehst auch vor Menschen zu ihr.Und läßt sie so bleiben wie sie ist nimmst sie ganz so an.
Eines Tages ging ich mit ihr in eine Fußgängerzone da ereignete sich für sie schreckliches 2 Typen blieben stehen und riefen quer über den Platz Mensch was bist du Fett so wie Marktschreier so laut,kannst dir vorstellen wie peinlich und verletztend?auch für mich daneben?Aber genau das heilte sie,sie wachte auf,fand wieder die Kraft um ihr Leben zu kämpfen,sie machte sich Gedanken,kämpfte um eine Op und heute ist sie glücklich ,schlank,kann wieder einen Freund finden und Freundinnen,kann tanzen gehen ihre Krankheit ist weg und sie hat zum glauben gefunden
wer war ihr mehr Nächster?Ich mit ihrem Annehmen wie sie ist und zu ihr halten oder der Typ der sich daneben benahm aber ihre Umkehr geschafft hat die Umkehr zum Leben und denke alles hat Haschem so gemacht zu seiner Ehre.Also manchmal muß man auch den Mut haben jemanden die Wahrheit an den Kopf zu werfen.Natürlich mein ich nicht in so böser Art.
Aber Haschem handelt an uns auch manchmal so er züchtigt und straft uns aber nicht zum schaden er verletzt und er verbindet er zerstörrt und baut auf.Und manchmal bringt grade das was uns weh tut das Leben die sanfte Art betäubt manchmal nur.Mir sind ehrliche Freunde wichtig die mir sagen was an mir falsch sind die Mut haben .
lg susi |
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |