Hallo Susanne....
Nun, das der Nestle-Aland nicht christlich sein soll, hab ich mal wo aufgeschnabt; mit Sicherheit kann ich das nicht bestätigen. Um was es mir aber geht ist, dass ich nicht wie bei dieser Interlinear-Übersetzung einfach eine bestimmte Vorlage, wie etwa Luther oder Schlachter hätte und von diesem Text wird dann 1:1 eine griechische Übersetzung zusammengebastelt?
Um was es hier im Konkreten geht, will ich kurz an einem Beispiel vom Hebr 1,3 aufzeigen.
Im JNT heisst es: Dieser Sohn ist das Leuchten von Gottes herrlicher Gegenwart, die Verkörperung des Wesens Gottes selbst, der alles, was ist, durch sein mächtiges Wort erhält; und als er durch sich selbst die Reinigung von den Sünden vollbracht hatte, setzte er sich zur rechten Hand der Herrlichkeit (Gottes) in der Höhe (Ps 110,1).
Im Luther-Text (1984) heisst es dann: Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
Rev.Elberfelder: er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit[a] und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
Ich bin grad an einer "Nachforschung" über die Trinität, worüber ich aber hier nicht gross eine Diskussion losschlagen will. Lese ich den Text vom messianischen David H. Stern, so zeigt sich im Bezug auf die Trinität ein eindeutiges Bild; das aber bei den Anderen nicht erkennbar ist. Zwar besitze ich hier einen sogenannten "griechischen Schlüssel" vom Brunnen-Verlag, doch lese ich daraus keine brauchbare Übersetzung - darum bin ich auf der Suche nach diesem Urtext; mit deutscher Übersetzung. Es ist mir klar, dass es zu einem griechischen Wort mehrere deutsche Übersetzungen gibt und das ist es dann auch, was ich suche; der griechische Schlüssel bietet mir da eben nur EINE Übersetzung und diese kann an der Meinung vom Übersetzer liegen. Dies ist mitunter der Grund, warum ich bei Nestle-Aland vorsichtig bin?
Hoffe, dass allen hier lesenden klar ist, was ich suche?!
Schalom........................DANY