English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Jüdische Vorfahren
Previous Previous

Next Next
New Post 9/4/2008 7:32 PM
  Disciple
1 posts
No Ranking

Jüdische Vorfahren 

Schalom,

da ich in 2011 nach Israel auswandern will, frage ich mich wo ich evtl einen jüdischen Vorfahrennachweis bekommen kann.

In Yeshoua

Paul-Gerhard

New Post 9/14/2008 7:14 PM
  Wolfgang
40 posts
No Ranking

Re: Jüdische Vorfahren 

Besteht für die Juden eine Pflicht auf die Aljah?

New Post 9/29/2008 5:24 PM
  Margot
112 posts
10th Level Poster

Kürzlich bin ich bei einem Vortrag von Frau Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden gewesen. Sie sagte auf mein Frage zum gleichen Thema, es wäre immer noch gerne gesehen, wenn die deutschen Juden nach Israel einwandern würden. Sie habe sich jedoch entschlossen - und zwar fiel ihre endgültige Entscheidung am Tag der Grundsteinlegung des Jüdischen Gemeindezentrums in München - nunmehr in Deutschland zu bleiben, weil dies ihre Heimat sei. Sie habe sozusagen "ihre Koffer wirklich ausgepackt".

Margot

New Post 11/3/2008 8:02 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Hallo Margot,

wenn du jüdischer Abstammung bist, dann sollte es doch kein Problem für dich sein nach Israel auszuwandern.Die Einreise nach Israel soll ja sowieso viel leichter gemacht werden , vor allem für Leute aus Russland was ich eigentlich nicht verstehen kann. Nur zwingt man in Israel die Menschen die einreisen schnell zu Verpflichtungen  z.b Hauskauf, evt mit Kreditfinanzierung , weil man dort anderfalls schwer eine Unterkunft findet.

New Post 11/4/2008 10:49 PM
  Margot
112 posts
10th Level Poster

Hallo Azarelli, ich bin keine Jüdin. Aufgrund zweier Israelreisen (die sicherlich nicht die letzten bleiben werden) und aus menschlichen und politischen Gründen interessiere ich mich brennend für Israel und alles, was mit jüdischem Leben zu tun hat. Ich habe auch zwei Romane geschrieben, dessen Protagonist ein Jude ist. Die Frage nach der Einwanderung kam nicht von mir.

Margot

New Post 11/16/2008 7:29 PM
  A.L.
261 posts
9th Level Poster

Wer keinen Nachweis über die jüdische Abstammung seiner Eltern oder Großeltern hat, kann auch nicht Alijah machen. Nur über Gijur ist dann eine Auswanderung nach Israel möglich. Die meisten Einwanderer müssen diesen Weg gehen!

New Post 1/14/2009 10:05 AM
  Umherwandernde
1 posts
No Ranking

Frage 
Hallo, an alle hier. bin neu hier und zufällig auf diesen Thread gestoßen, der mein Interesse geweckt hat durch das Thema Auswanderung nach Israel. Woher bekommt man denn einen Nachweis über die jüdische Abstammung der Großeltern? Meine Urgroßmutter war Jüdin, mein Großvater wurde deswegen und aus politischen Gründen im KZ ermordet. Der Rest der Familie überlebte nur, weil der Krieg für sie noch früh genug zuende ging (die Papiere waren schon Fertig für den Abtransport). Leider sind meinem Vater aus dieser Zeit keine Dokumente mehr vorhanden. Das ganze spielte sich auf einem kleinen Dorf ab, weit und breit keine Synagoge etc. in der Nähe, als Anknüpfungspunkt für einen evtl. Nachweis. Ich habe schon versucht meinem Vater Info's bzw. Details zu entlocken, aber ich bringe es nicht übers Herz weiter zu bohren, da er jedesmal in Tränen ausbricht :-( Offiziell ist mein Vater in der ev. Kirche, geht dort aber nicht hin - er selbt sieht sich als Jude. Ich selbst bin von ihm jüdisch/christlich erzogen - also eher so ein Mischmasch aus beidem. Ich trage beides in meinem Herzen. LG

New Post 1/23/2009 9:03 PM
  Pet
48 posts
No Ranking

Modified By Pet  on 1/23/2009 10:11:35 PM)

Hallo,

im Bundesarchiv in Berlin Lichterfelde stehen die deutschlandweiten Daten der Volkszählung vom 17.5.1939 über jüdische Bürger als Filme und Dateien zur Verfügung.

Vielleicht hilft Ihnen auch bereits die Onlinepublikation "Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945, 2., wesentlich erweiterte Auflage" published by the Bundesarchiv, Koblenz in 2006.) weiter:
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html  

New Post 1/23/2009 9:14 PM
  Pet
48 posts
No Ranking

Modified By Pet  on 1/23/2009 10:14:59 PM)

Meinen Paß geb ich nicht her !

Achtung aufpassen bei   Aliyah    !!!!!

Erfahrungen mit der doppelten Staatsbürgerschaft

http://yairush.blogspot.com/2007/06/meinen-pass-geb-ich-nicht-her.html

New Post 8/27/2009 6:06 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Shalom,

auch habe jüdische Vorfahren und leider kenne ich sie nicht den da wo ich aufgewachsen bin und gelebt habe waren nicht meine richtigen Eltern

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Jüdische Vorfahren

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il