English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Rosh Hashana und YomKippur
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 22.09.2008 20:47
  Stephan
1 Beiträge
keine Bewertung

Rosh Hashana und YomKippur 

Ich erlaube mir hier ein neues Thema zu eröffnen.

Ich reise mit meiner Famile zum ersten mal nach Israel. Als Christ sind mir zwar die Feiertage Rosh Hashana und Yom Kippur namendlich und grob Inhaltlich bekannt , aber ich habe hierzu noch fragen. Da diese beiden Feiertage in meinen Urlaub fallen, möchte ich nachfragen ob es hier besondere Sitten, Gebräuche, Grüße, NoGos oder anderes gibt was zu beachten ist.

Kann mir hier jemand was zu schreiben??

P.S ich freue mich schon auf eine Reise in diese Wunderschöne Land

neuer Beitrag 24.09.2008 07:12
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Re: Rosh Hashana und YomKippur 

Hallo Stephan,ein Brauch ist es das Schofar zu blasen, der Klang soll Menschen aufwecken praktisch um zu Gott zurückzukehren, Soll das Schofar in einer Stadt geblasen werden ohne das das Volk zittert ?Amos 3,6.das Schofar symbolisiert den schlichten Ruf des Menschen der seine spirituelle Armut erkannt hat und seine Gefühle nicht in Worte fassen kann.Am Berg Sinai waren die Klänge des Schofar zu hören und es wird zur Erinnerung an den Geist na` ase `w` nischma wir werden tun und wir werden hören,nur im groben denn da gibt es noch viel mehr drüber wäre ein Brauch zu dieser Zeit.

Dann ist es Brauch süße Speisen zu essen die Süßigkeit ,Segen und  Fülle symboliesieren,einmal das Challa (Shabbat und Feiertagsbrot) wird in Honig getaucht,dann wird Fisch serviert zB,und Karotten mern was vermehren bedeutet,beim essen tunkt man zB ein Stück Apfel in Honig dann folgen Segenssprüche usw.

Mittags nach dem Mincha Gebet spricht man das Taschlich zB an einem See

Ansonsten wurde an diesem Tag Adam und Eva geschaffen außerdem wird Rosch Haschana auch noch Oberhaupt genannt,Gott wendet sich praktisch dem Menschen zu und das prägt dann für das folgende Jahr die Beziehung zur Welt

auch gedenkt man noch des Vergangenen ,die Reue ist noch wichtig und Neujahr ist auch für Vergebung und bis Jom Kippur dienst der Vergebung und in welches Buch man kommt als die Gerechten ,die dazwischen noch aufgehoben zur Entscheidung die können sich wohl noch besser und die gleich in die Hölle kommen

denke ein Jude könnte es sicherlich besser erklären ,das Thema ist auch zu umfangreich um alles zu schreiben aber paar Bräuche eben

lg Susanne

neuer Beitrag 28.09.2008 13:27
  Margot
117 Beiträge
10.

Re: Rosh Hashana und YomKippur 

Hallo Stephan,

wahrscheinlich bist Du inzwischen längst nach Israel gereist, so dass meine Antwort viel zu spät kommt (ich war verreist). Aber vielleicht interessiert Dich die Bedeutung des Neujahrsfestes Rosh HaShana auch noch nach Deiner Rückkehr. Auf der Seite http://hamantaschen.blogspot.com  ist das Fest nämlich sehr ausführlich beschrieben und zwar am Sonntag, September 28, 2008 unter dem Titel  "HaMelech" - Die Bedeutung des jüdischen Neujahrsfestes Rosh HaShana". Sicherlich findest Du den Text wieder.

Ich bin überzeugt, Du wirst begeistert und voller unvergeßlicher Eindrücke aus Israel zurückkehren. Vielleicht wird es aus diesem Grund auch nicht Deine einzige Israel-Reise bleiben. Ich spreche aus Erfahrung! Schön wäre es, wenn Du kurz berichten würdest.

Margot

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Rosh Hashana und YomKippur

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il