English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Schekel aus dem Jahr 1996 heute verfallen?
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 04.06.2008 12:10
  Matthias1
1 Beiträge
keine Bewertung

Schekel aus dem Jahr 1996 heute verfallen? 
bearbeitet durch obsend  am 24.06.2008 08:27:08)

Hallo, ich gab Bekannten von mir meine alten Schekel von 1996 mit auf eine Israelreise, doch sie konnten damit nichts anfangen, das Geld wird nicht mehr akzeptiert.. Nicht einmal Leute die in israel ein Girokonto haben konnten das Geld auf ihr Girokonto einzahlen.

Wie lange hält der Neue Israelische Schekel bevor er verfällt?

neuer Beitrag 23.07.2008 11:05
  sterns
3 Beiträge
keine Bewertung

Re: Schekel aus dem Jahr 1996 heute verfallen? 

Wegen der Rieseninflation in den 80er Jahren, wurden 1000 alte Shekel auf einen Neuen (NIS = New Israeli Shekel) umgewertet. Wie beim Tausch auf den Euro konnte man die alten Shekel eine kurze Zeit  benuetzen, dann waehrend 1-5 Jahren auf den Banken / der Nationalbank umtauschen. Heute haben sie hoechstens Sammlerwert - und da 1000 alte Shekel einen NIS wert waren, und dieser seinerseits heute etwa  0.20 Euro (20 Cent) wert ist, hast Du sicher keinen grossen Verlust gemacht. Der neue Shekel ist bis auf weiteres gueltig - wie jede Waehrung, und im Gegensatz zum alten Shekel auch frei kauf- und verkaufbar.

neuer Beitrag 23.07.2008 11:10
  sterns
3 Beiträge
keine Bewertung

Re: Schekel aus dem Jahr 1996 heute verfallen? 

Entschuldigung - ich habe nicht bemerkt, dass es NIS sind aus 1996. Diese Noten wurden ungueltig, da viele von ihnen gefaelscht worden sind (liegendes Bild statt dem heutigen stehenden Bild). Die jetzigen Noten sind bis auf weiteres gueltig, von den 20 NIS Noten wurden neue aus Plastik herausgegeben, aber die alten aus Papier (mit identischem Bild) sind weiterhin gueltig

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Erlebnisse u. E...  Erfahrungsausta...  Schekel aus dem Jahr 1996 heute verfallen?

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il