|
|
|
|
Nur langsam liebe bere! Du schreibst: „5 Mose 7:8-9 und Daniel 9:3-4 lassen im Gegensatz zu deiner Behauptung erkennen: Elohim, YHWH, Adonai werden als EINS angebetet.“
Weißt du warum? Weil EINS waren, aber nicht DERSELBE! Darüber sprechen Paulus und Johannes: Philipper 2; 5-6: „Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“
Oder: Johannes.1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes.17,5: „Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“
Wie ich es sehe, deine inkorrekte Übersetzung bringt diese klare Aussage ein bisschen durcheinander.
Du zitierst:
„daß der HERR [יהוה] [YHWH], dein Gott [אלהים] [Elohim], der wahre Gott [אלהים] [Elohim] ist,“ (Woher stammt diese Version??)
Wo steht in der originalen Version das Wort: Wahre???
Nur in die Bibel von Zeugen Jehovas habe ich so gefunden.
Die ursprüngliche Übersetzung lautet:
Holy Bible: 5. Mose 7;8-9: “Know therefore that the LORD your God is God, he is he faithful (!!!) God, ..”
Hier steht faithful, also keine "Wahre"!! Was nun liebe bere??
„So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer(!!!) Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, in tausend Glieder,“
Und diese Übersetzung entspricht der Aussage von Paulus und Johannes.
Die falschen Übersetzungen werden uns immer irreführen. Man sollte vorsichtiger sein!
ABER: Wie kannst du erklären, dass Mose auch als Elohim bezeichnet wurde:
2. Mose 7,1: „Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zum Gott [אלהים] [Elohim] gesetzt für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.“
Und 2. Mose.4,16: „Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott [אלהים] [Elohim]“ |
|
|
|
 |  |
|
|
|
"Das verlässt das Thema dieses Threads.
Es gehört nicht hierhin und kann unter einem anderen, extra Titel behandelt werden."
Ja genau!
Wir sollen einen neeuen Tread eröffnen mit dem Titel:
"Die Oppositionsmächte der Bibel und die heidnische Lehre vom Luzifer!" |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Nur langsam liebe bere!
Du schreibst:
„5 Mose 7:8-9 und Daniel 9:3-4 lassen im Gegensatz zu deiner Behauptung erkennen:
Elohim, YHWH, Adonai werden als EINS angebetet.“
Weißt du warum? Weil EINS waren, aber nicht DERSELBE! |
Sie sind EINS, nicht DERSELBE und doch DERSELBE. Es ist nicht auf Anhieb zu verstehen, das kann einem nur Gott schenken. Denn es ist so: Will der Ton (die Menschen) den Töpfer (Gott) vollständig erfassen?
Die Menschen (der Ton) können Gott (dem Töpfer) nicht sagen wie er zu sein hat oder dass er nur so und so sein dürfe um von den irdischen Menschen verstanden werden zu können.
Dabei denke ich auch an diese Bibelverse:
Jesaja 29:16
O ihr verkehrten Leute! Soll der Töpfer für Ton geachtet werden oder das Werk von seinem Meister sagen: «Er hat mich nicht gemacht?» Oder soll das Geschöpf von seinem Schöpfer sagen: «Er hat keinen Verstand?»
Jesaja 45:9
Wehe dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht auch der Ton zu seinem Töpfer: «Was machst du?» oder dein Werk: «Er hat keine Hände»?
Jesaja 64:8 (H64-7)
Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk.
Fast interessanter als das was du gesagt hast, ist das, was du weggelassen hast.
Du zitierst:
„daß der HERR [יהוה] [YHWH], dein Gott [אלהים] [Elohim], der wahre Gott [אלהים] [Elohim] ist,“ (Woher stammt diese Version??)
Wo steht in der originalen Version das Wort: Wahre??? |
Aus Strong's:
H1931
היא הוּא
The second form is the feminine beyond the Pentateuch; a primitive word, the third person pronoun singular, he (she or it); only expressed when emphatic or without a verb; also (intensively) self, or (especially with the article) the same; sometimes (as demonstrative) this or that; occasionally (instead of copula) as or are: - he, as for her, him (-self), it, the same, she (herself), such, that (. . . it), these, they, this, those, which (is), who.
Wenn man es richtig liest, reicht der Eintrag in Strong's als Erläuterung für das Hebräisch, das an der Stelle hervorgehoben wird.
Die ursprüngliche Übersetzung lautet:
Holy Bible:
5. Mose 7;8-9: “Know therefore that the LORD your God is God, he is he faithful (!!!) God, ..”
Hier steht faithful, also keine "Wahre"!! Was nun liebe bere?? |
Falsch, denn das betrifft eindeutig den Nebensatz danach/daneben. Wenn du so unsauber arbeitest, macht es keinen Sinn weiterzureden.
Andererseits geht es weniger um diese Bemerkung von dir, sondern es geht mehr darum:
Dass für dich Elohim, YHWH, Adonai nicht gleichermaßen Gott ist. Ich hatte dich vorher schon mal in einem anderen Eintrag auf folgendes hingewiesen:
"Das steht hier so nicht zur Debatte. Ich zitiere nochmal, du hattest vorher gesagt (wobei das großgeschriebene HERR aus dem AT stammt) "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Damit drückst du sinngemäß aus "Gott ist Elohim, aber nicht Adonai, oder mit anderen Worten Elohim ist nicht Adonai"."
Daraufhin hattest du geschrieben:
"OK! So ist es!!!! Da man den Namen JHWH nicht aussprechen dürfte, wurde das Wort Adonai eingesetzt, aber es gilt nur für den JHWH und nicht für den Elohim!!"
Dazu hattest du am Tag vorher auch geschrieben:
"Gott ist Elohim: der Verborgene aller Verborgene! Der HERR ist Jesus Christus!"
Ich hatte Verse aus dem AT angeführt, du hattest Jesus noch dazu eingebracht.
Was du aber gesagt hast, das ist sinngemäß: Der Elohim ist Gott, YHWH ist Adonai gleichbedeutend mit YHWH ist Jesus, aber YHWH sei kein Gott, Jesus sei kein Gott. Wie sollen deine Worte (ich meine deine anderen dem vorausgegangenen Worte) anders zu verstehen sein, oder du hast unklar formuliert. Es ist offen, welchen Sinn du dem ganzen damit gibst.
| Die falschen Übersetzungen werden uns immer irreführen. Man sollte vorsichtiger sein! |
Falsche Zitate (dein Durcheinanderbringen von „wahre“ und „faithful“ in einem Vers) werden andere irreführen, du solltest vorsichtiger sein.
Nun zu meiner Bemerkung am Anfang dieses Eintrags:
Du hast mit deinen Worten "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!" auseinander dividiert, was in seinem SEIN gleich ist. Aber weggelassen hast du, dass in 5 Mose 7:8-9 und Daniel 9:3-4 zu erkennen ist, insbesondere in Daniel 9:3-4, dass auf Elohim, YHWH, Adonai gleichermaßen der Begriff "Gott" angewandt wird, und dass Anbetung gleichermaßen an Elohim, YHWH, Adonai gerichtet wird.
Ich muss Gott nicht beweisen, Gott beweist sich selbst.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo alle zusammen,
Gerne möchte ich mich heute auch in die Diskussion zum sogar sehr wichtigen Thema ,,Trinität'' mit einschalten. Ich habe mir zuvor die Arbeit gemacht, und habe alle eure dargebrachten Beiträge zu diesem Thema gelesen, um mir zunächst einen gewissen Überblick zu verschaffen.
Ihr habt zwar sehr viel diskutiert aber, aber doch habe ich keinen einzigen Beitrag, der mal ganz konkret gegen die Trinität, bzw. Dreieinig-keit spricht, gefunden. Der einzige, der die Sache mal angedeutet hat, ist georggati. Auch Ola machte mal eine leichte Andeutung. Doch schließlich sagt sie: >>ES SIND ÜBERHAUPT KEINE PERSONEN! Gott ist Geist!(Joh.4), der Heilige Geist ist Geist und Christus war nur kurze Zeit eine Person.<<
Hier könnte man schon fragen: Was ist dann GOTT überhaupt ? Wer spricht dann zu uns ? Eine weitere Frage wäre: Wenn GOTT schon Geist ist, wer ist dann der ,,Heilige Geist'' ? Und Christus war nur kurze Zeit eine Person ????? Was ist Er dann heute ?
Rh gebrauchte einmal den Ausdruck: >>Irrgarten unfruchtbarer Gedanken.<< Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Ausdruck ebenfalls ganz allgemein für alles hier gebrauche. Versteht mich aber nicht falsch, es sind durchaus auch einige recht gute Antworten dabei. Doch die eigentliche Wahrheit findet man nicht einfach nur beim Lesen der Bibel, was aber trotzdem das Wichtigste vom Ganzen ist. Doch die Bibel lesen heute viele Menschen in der ganzen Welt. Doch dabei reimt sich jeder nur seine eigenen Gedanken und Vorstellungen in das Wort. Aber die eigentliche Wahrheit wird er dabei trotzdem nie finden.
So sagt Paulus: ,,Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeit-alters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? (1.Korinther 1,20)'' Und Paulus sagt weiter: ,,Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen,Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft (1.Kor.1,18)''
,,Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr un-verständiges Herz verfinstert wurde. Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden. (Röm.1,20-22)''
Jesus aber sagt ,,Ich bin der Weg; ich bin die Wahrheit (Johannes 14,6)''
,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt .... Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Johannes 14,15-17.26)''
,,Wer (aber) sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. (1.Johannes 2,4)''
Und dieser, unser Beistand, ist niemand anderes, als Jesus Christus selbst. Er selbst sagt: Laßt euch auch nicht Meister nennen; denn nur einer ist euer Meister, der Christus. (Matthäus 23,10)''
Man kann also schon hundertfach die Bibel gelesen haben; wenn wir trotz Glaubens, die Gebote nicht halten, dann haben wir nicht den wahren Beistand. Und wenn wir die Bibel ohne den Beistand, ohne unseren wahren Lehrer Jesus Christus lesen, dann ist auch jede Mühe, die Wahrheit zufinden, völlig vergebens. Dann ist jede Lehre nur reine Spekulation.
Jesus selbst spricht ganz konkret: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Joh.17,3)'' Er spricht von dem nur ,,allein wahren GOTT''. Und Paulus sagt dazu: ,, ... daß kein GOTT ist als nur einer. Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns ein GOTT, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Kor. 8,4-6)''
Genauer kann man es mit Gottes Wort nicht sagen: GOTT ist nur einer, und dieser Eine sind nicht Drei, sondern nur allein der Vater. Nur ER ist der ,,allein wahre GOTT'' und keiner sonst. Auch kein Jesus Christus ! Nur ER allein ist der wahr-haftige GOTT. Und nur ER allein ist auch unser Schöpfer ! Einen anderen Schöpfer gibt es nicht !
,,Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich war es, meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben. (Jesaja 45,12)''
Wir haben keine zwei Schöpfer ! Wir haben aber einen Schöpfer, den Vater, den nur einen wahren GOTT, und wir haben einen Erlöser der Schöpfung, Jesus Christus, der uns mit seinem Tod von unseren Sünden gereinigt hat. Ohne Jesus wäre die Schöpfung schon mit der ersten Sünde wieder der Vernichtung preisgegeben gewesen. Denn ,,der Sünde Lohn ist der Tod (Römer 6,23)''
Johannes sagt: ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Joh.1,1-4)''
Auch von Euch haben sich hier schon einige über den LOGOS Gedanken gemacht. Doch was ist der LOGOS wirklich ? Dreieinigkeitslehrer beziehen ihn nach Joh.1,14 sofort auf Jesus, der schon damals bei GOTT gewesen sein soll. (Jetzt greift eins ins andere über)
georggati sprach das Thema ,,Erstgeborener'' an. Er sagt: >>der Erstgeborene (Christus) wurde während der Schöpfung als allererstes erschaffen!<< und beruft sich dabei auf das Lexikon. Sicher ist das, rein menschlich gesehen, so auch vollkommen richtig; doch die Bibel versteht unter ,,Erstgeburt'' etwas ganz anderes.
Menschlich gesehen könnte man somit meinen, dass Jesus schon vor Beginn der Schöpfung gelebt haben muß. Aber was sagt die Bibel zur ,,Erstgeburt'' ?
Dem Abraham wurden zwei Söhne geboren. Der Erste war Ismael mit der Sklavin Hagar, und der Zweite war Isaak mit der eigenen Frau Sara. Ismael wurde schon viele Jahre vor Isaak geboren. Hagar glaubte darum auch, dass ihr Sohn auch das Erstgeburtsrecht habe und damit der rechtmäßige Erbe sei. Doch Sara und Abraham vereitelteten die Sache, indem sie Hagar zusammen mit Ismael fortschickten. Und schließ-lich war Isaak der wirklich Erstgeborene.War hier Unrecht geschehen ? Hat sie GOTT deswegen angeklagt ? Nein, denn es war so vollkommen rechtmäßig. Denn GOTT hatte dem Abraham schon viele Jahre vor Ismael seinen eigenen Sohn versprochen.
Abram sagte: Siehe, mir hast du keinen Nachkommen gegeben, und siehe, der Sohn meines Hauses wird mich beerben. Und siehe, das Wort des HERRN geschah zu ihm: Nicht dieser wird dich beerben, sondern der aus deinem Leibe hervorgeht, der wird dich beerben. (1.Mose 15,3-4)''
Gott legte es also schon viele Jahre vorher fest, dass Isaak, der leibliche Sohn Abrahams und seiner Frau Sara, der rechtmäßige Erstgeborene und Erbe sein wird. Isaak war dem Abraham schon viele Jahre zuvor verheißen, während dem Ismael aus reinem fleischlichem Willen, auf Drängen von Sara, gezeugt wurde.
Und genauso ist es auch bei Jesus ! GOTT gab uns mit dieser Geschichte den Beweis des Erstgeburtsrechts seines Sohnes Jesus, denn Jesus war vor Grundlegung der Welt noch keine schon lebende Person. Aber GOTT kannte Ihn schon, denn Er war schon damals direkter Bestandteil des Heilsplanes Gottes zur Erlösung von der Sünde. Der LOGOS war hier noch nicht Jesus im eigentlichen Sinne, sondern ganz einfach der schon vor Beginn der Schöpfung erdachte und geplante Heilsplan Gottes, SEIN Evangelium.
In seiner Allwissenheit wußte GOTT schon damals von der kommenden Sünde in seiner Schöpfung. Doch damit wäre in seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit der Beginn der Schöpfung schon völlig sinnlos gewesen. Schon die erste Sünde hätte schon wieder die Vernichtung bedeutet. Somit wäre nie eine wirklich vollendete Schöpfung zustande gekommen. Aber durch Gottes Heilsplan, durch das Evangelium, DURCH den stellvertretenden Opfertod des Messias und Erlösers Jesus Christus ist trotzdem die Welt entstanden.
Die Bibel berichtet klar und deutlich von der Geburt des Messias in Bethlehem und Jahr für Jahr feiern Christen seinen Geburt, obwohl das so biblisch überhaupt nicht festgelegt ist. Und doch machen gerade Christen daraus ein unendliches Geheimnis. Doch hier fand kein Hokuspokus statt, sondern hier wurde ein ,,normales'' menschliches Kind gezeugt und von einer schwangeren Mutter geboren. Nur gehört hier keinem Menschen, sondern allein GOTT selbst, der ,,heilige Geist'', die Vaterschaft. Die Mutter Maria wurde schon im voraus, durch die kommende Erlösung ihres eigenen Sohnes, von GOTT geheiligt und von aller Sünde erlöst. Darum war auch ihr Sohn Jesus selbst schon von Geburt her ohne Sünde. Er war der einzige Mensch, der darin GOTT gleich war. Jesus hatte somit die Gestalt Gottes.
Wir Mensch stammen alle von Adam ab. Darum sind wir auch alle schon mit Sünde geboren. Wir haben das böse Wesen in uns. Darum brauchen wir auch zuvor erst die Erlösung.
Wir sind von der Erde ! Aber Jesus wurde von GOTT gezeugt, und darum kommt Er nicht von der Erde; Er war nicht von dieser Welt ! Er ist nicht aus der Linie Adams, sondern Er kommt wieder ganz neu vom Himmel ! ER war somit eine vollkommen neue Schöpfung, ein zweiter Adam; ein neuer Mensch ganz ohne Sünde.
Und jetzt kommen wir auf Abraham, Ismael und Isaak zurück, denn in Ihnen haben wir genau das Bild auf GOTT, auf Adam und auf Jesus. Ismael ist das Bild auf Adam und Isaak das auf Jesus. Und Isaak wurde dazu auch, genauso, wie später auch Jesus, geopfert. Nur wurde Isaak im letzten Moment noch gerettet, während Jesus wirklich starb.
Isaak wurde dem Abraham schon viele Jahre zuvor verheißen, doch sein wirklich erster Sohn war schließlich Ismael. Genauso wurde auch Jesus schon vor Grundlegung der Welt von GOTT als Messais und Erlöser, als SEIN wahrer Sohn, erkannt. Er wurde den Menschen von GOTT verheißen und immer wieder durch Propheten angekündigt, doch wirklich geboren wurde er erst viele Jahrtausende nach Beginn der Schöpfung. Gottes erster Sohn war dagegen, wie auch Ismael bei Abraham, Adam. Doch Adam wurde wegen der Sünde aus dem Paradies, aus Gottes Nähe, vertrieben, genauso, wie auch Ismael von Abraham vertrieben wurde.
Es geht darum bei der Erstgeburt nicht nach der Reihenfolge der Geburten, das ist reine menschliche Sichtweise, sondern nach der Verheißung Gottes.
Somit war Jesus, trotz seiner Geburt erst vor rund 2000 Jahren, trotzdem der ,,Erstgeborene'' Gottes. Und er war und ist auch wirklich eine Kreatur, eine Schöpfung Gottes.
GOTT JHWEH ist und bleibt allein GOTT und Schöpfer ! IHM allein gebührt dafür Lob und Ehre ! Wogegen der Sohn der Erlöser der Schöpf-ung ist, DURCH dem aber überhaupt erst alles gemacht ist. Anbetung gehört allein dem einzig waren GOTT JHWEH, aber im Namen seines Sohnes. Doch ehren darf und soll man genauso auch den Sohn. Obwohl der Sohn selber sagt: ,,Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der sie sucht und der richtet. (Joh.8,50)'', denn Johannes berichtet uns: ,,Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; die sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt(das Evangelium) aus der Rechten dessen, der auf dem Thron saß. Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen !(GOTT), und dem Lamm (Jesus) den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an. (Offenbarung 5,6-14)''
Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende, die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis.
Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt (GOTT), und dem Lamm (Jesus) den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an ................ (Offenbarung 5,6-14)''
Herzlichste Grüße
Norbert |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Norbert!
Du hast ein sehr hohes Pferd!!
Du zitierst aus der Bibel sehr viel, aber nur einige Zitate gehören zu unserem Thema: z.B. Dieses Zitat verwenden die Pfarrer sehr gerne, wenn man ihnen widerspricht:
,,Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr un-verständiges Herz verfinstert wurde. Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden. (Röm.1,20-22)''
Wer ist hier Narr geworden? Und warum?
Mit diesem Zitat kann man die Anderen zum Schweigen bringen! Wer hat hier dagegen verstößt: „weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr un-verständiges Herz verfinstert wurde.“
Dieses Zitat gehört anderswo!!! Man sollte besser überlegen welches Zitat und wo verwendet!!
Aber kehren wir zurück zu der Trinität:
Wie kann man die falsche Lehre der Trinität beweisen? Die Bibel äußert sich eindeutig und Unmissverständnis gegen die Personifikation Gottes. Den Geist Gottes als Gott darzustellen, ist ebenso irreführend.
Du schreibst:
„georggati sprach das Thema ,,Erstgeborener'' an. Er sagt: >>der Erstgeborene (Christus) wurde während der Schöpfung als allererstes erschaffen!<< und beruft sich dabei auf das Lexikon. Sicher ist das, rein menschlich gesehen, so auch vollkommen richtig; doch die Bibel versteht unter ,,Erstgeburt'' etwas ganz anderes.
Aber was sagt die Bibel zur ,,Erstgeburt'' ?“
Wir sollten die geistige und die physische Welt von einander unterscheiden können, sonst versinken wir in einem Chaos! Wie kannst du den Erstgeborene aller Schöpfung mit der physischen Geburt vergleichen?
Ich habe schon geschrieben, was dort geschehen ist, als Christus, der Logos, die Thora, das Wort „geboren“ wurde weißt keiner. Wir haben dafür keine Worte, wir können uns, und dürfen uns, es nicht vorstellen. (Die Rabbinische Überlieferung berichtet darüber etwas unglaubliches, vielleicht wäre es Sinnvoll nachzulesen!!!)
Aber was sagst du darüber? 2.Mose 4,22: „Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;“ Du schreibst: „Anbetung gehört allein dem einzig waren GOTT JHWEH, aber im Namen seines Sohnes.“
Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!
Was nun lieber Norbert?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber georggati,
Was heißt hier: >>Du hast ein sehr hohes Pferd!!<< Das hat mit schoneinmal jemand vorgehalten. Doch wenn ich die Wahrheit kenne, sollte ich sie dann nicht auch lehren und weiter geben ? ,,Wenn ich das Evangelium verkündige, so habe ich keinen Ruhm, denn ein Zwang liegt auf mir. Denn wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigte ! (1.Korinther 9,16)''Auf was für hohen Pferden saßen denn dann die Jünger und Apostel, oder auch Paulus ? Sicher hat man ihnen damals das Gleiche vorgehalten, genauso, wie man es auch Jeschua vorgehalten hat.
>>Du zitierst aus der Bibel sehr viel, aber nur einige Zitate gehören zu unserem Thema: z.B. Dieses Zitat verwenden die Pfarrer sehr gerne, wenn man ihnen widerspricht:<< Was Pfarrer uä. erzählen, interessiert mich nicht mehr. Schließch kann sich jeder irgendwelche Zitate aus der Bibel raus-holen, ohne sie aber wirklich verstanden zuhaben.
Und was das Thema betrifft: ich diskutiere nicht die Frage, ob und wie die Trinität eventuell existieren könnte ? Für mich ist die Trinität keine Frage mehr, für mich ist sie nur eine einzige satanische Lüge, die in keiner Bibel zu finden ist. Und um das beweisen zukönnen, gehören durchaus auch solche Dinge mit ins Thema.
Du fragst: >>Wer ist hier Narr geworden? Und warum?<< Ich meine hiermit keinen persönlich ! Jeder muß sich aber selbst erkennen ! Dazu ist es ein Wort aus der Bibel. Es ist nicht einfach nur mal so von mir erfunden worden.
Das Wort Gottes ist wie ein Spiegel; es dient vorallem auch dazu, sich selbst zu erkennen. Nur wer sich selbst erkannt hat, kann auch selbst verleugnen und umkehren !
Heute gibt es viele Menschen, die in der Bibel lesen, ja, die sie sogar studieren (mit studieren meine ich das Studieren mit Hilfe von Schulen). Auch Wissenschaftler forschen darin. Doch um was geht es ihnen dabei ? Geht es ihnen darum, um GOTT zubeweisen, oder haben sie nicht vielmehr ganz andere Interessen ?
Du sagst auch: >>Die Rabbinische Überlieferung berichtet darüber etwas unglaubliches, vielleicht wäre es Sinnvoll nachzulesen!!!<< Und hier haben wir wieder nur eine rein menschliche Ansicht ! Ich befasse mich mit dem Wort Gottes, aber nicht mit alten rabbinischen Überlieferungen. Jeder Pfarrer jeder Priester, selbst auch der Papst; alle meinen sie, die Wahrheit zukennen und sie zulehren. Und jeder hat dabei auch seine eigenen Weisheiten. Und doch liest jeder nur seine rein menschliche Version in das Wort hinein, doch die eigentliche Wahrheit kennen und erkennen sie nicht. Denn die Wahrheit kennt nur einer, und nur von IHM erfahren wir sie. Doch dafür braucht es zunächst ein reines Herz. Wegen unseren Sünden waren wir von GOTT getrennt. Erst durch die Erlösung aus unseren Sünden mit Jeschuas Blut haben wir auch wieder Zugang zu GOTT. Und das bewirkt allein der Glaube an den Messias und Erlöser Jeschua.
Nun frage mal diese Rabbiner, ob sie an Jeschua als ihren Messias und Erlöser glauben ?
Jeschua sagte: ,,Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr ! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. (Matthäus 7,21)'' Wer aber kennt seinen Willen, und wer tut ihn ? Wer hält seine Gebote ? Dreieinigkeitslehrer lehnen sie ab, aber sie meinen trotzdem, die Wahrheit zukennen. und reden gar noch von Heilsgewißheit.
Das jüdische Volk widerum hält zwar die Gebote, aber es glaubt nicht an Jeschua als ihr Messias und Erlöser. Und damit sind sie nicht von Ihren alten Sünden erlöst. Ohne Erlösung aber ist das Halten der Gebote reine Werkegerechtigkeit, durch die aber kein Mensch gerettet wird.
Du fragst: >>Wie kann man die falsche Lehre der Trinität beweisen?<< Worum geht es Dir ? Geht es Dir wirklich darum, die Lüge der Trinität zu beweisen, oder geht es Dir eher darum, dass es vielleicht gar keine Beweise gibt und dass damit die Trinität wahr sein sollte ?
Du sagst: >>Die Bibel äußert sich eindeutig und Unmissverständnis gegen die Personifikation Gottes.<< Es kommt dabei aber auch drauf an, was man unter einer Personifikation versteht. GOTT ist in dem Sinn wirklich keine Person, wenn man unter einer Person ein menschliches, oder allgemein, ein fleischliches Wesen versteht; also wenn man GOTT zu einem (wörtlich) fleischlichen Lebewesen macht. Doch alles Fleischliche gehört in den Bereich der Schöpfung; aber GOTT ist nicht die Schöpfung, sondern ER ist der Schöpfer !
Und damit sind wir auch bei Jeschua ! Denn jeder, der Jeschua zu GOTT und sogar zum Schöpfer macht, der macht aus GOTT ein fleischliches Wesen, einen Menschen, denn Jeschua war ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und er macht sich gleichzeitig mit der fleischlichen Gestalt Jeschuas ein sichtbares fleischliches Bild von GOTT. Es steht aber geschrieben: ,,Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. (2.Mose 20,4)'' Und dagegen verstößt auch kein Paulus, wenn er sagt: ,,Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,15)'' Man darf hierbei nur nicht das fleischliche Äußere Jeschuas mit seinem Wesen, mit seinen Eigen-schaften und mit seinem Charakter verwechseln, denn nur allein das macht aus Ihm das Bild Gottes, aber nicht seine äußere menschliche Gestalt. Denn GOTT ist kein Mensch; ,,GOTT ist Geist (Johannes 4,24)'' !
Du sagst aber: >>Den Geist Gottes als Gott darzustellen, ist ebenso irreführend.<< Wenn GOTT Geist ist, und sogar unsichtbar und unhörbar, dann ist es auch nicht irreführend. Irreführend ist es aber dann, wenn ich aus GOTT eine menschliche und sichtbare Person mache, oder wenn ich aus dem ,,Geist Gottes'' noch eine dritte Person mache. Und doch ist GOTT auch als Geist eine Person, und als solche Person sitzt ER als die Majestät auf seinem Thron in seinem himmlischen Heiligtum. Jeschua aber sitzt als auferstan-dener Mensch zu seiner Rechten, also neben Gottes Thron.
Du fragst: >>Wie kannst du den Erstgeborene aller Schöpfung mit der physischen Geburt vergleichen?<< Weil Jeschua zum einen nicht der Erstgeborene nach Deinem Verständnis ist und zweitens redet die Bibel klar und deutlich von einer Zeugung (Ps.2,7; Apg.13,33; Hebr.1,5; 5,5), von Marias Schwangerschaft (Jes.7,14; Mt. 1,18; Lk.1,31) und von seiner Geburt in Bethlehem. (Mt 2,2; Lk.2,4-7). Was verstehst Du unter einer Zeugung, unter einer Schwangerchaft, bzw. unter einer Geburt ? Diese Geburt war kein Hokuspokus, um es nocheinmal zu sagen. Und sie war auch kein Geheimnis. Nur die menschliche Phantasie macht aus ihr ein Geheimnis.
>> Ich habe schon geschrieben, was dort geschehen ist, als Christus, der Logos, die Thora, das Wort „geboren" wurde weißt keiner. Wir haben dafür keine Worte, wir können uns, und dürfen uns, es nicht vorstellen. << Und ich habe jetzt die Wahrheit geschrieben, so wie es wirklich war, wie ich es auch durch den Beistand gelehrt bekommen habe. Und Er selbst sagt: ,, ... ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. (1.Johannes 2,27''
Der Logos war noch kein Jeschua in Person, sondern der Plan Gottes zur Erlösung von unseren Sünden, das Evangelium. Und dieser Plan wurde mit Jeschuas Geburt Fleisch (Joh.1,14). Allein die Dreieinigkeitslehrer, die GOTT und auch Jeschua nicht wirklich kennen, machen daraus ein Geheimnis ! Doch Geheimnisse geben nur Raum für Spekulationen und noch mehr Lügen. Allein die Wahrheit macht frei !
>>2.Mose 4,22: „Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;" << Hier geht es nicht um Jeschua, sondern um das in Ihm, und in seiner Erlösung, auserwählte Volk Israel. Jeschua ist als Person der ,,Erstgeborene'' und Israel ist als Volk.
Und doch hat es auch schon vor der Erwählung Israels Menschen gegeben, die also vor ,,Israel'' geboren wurden.. Nur muß man hier gleich wieder fragen: Wer ist wirklich ,,Israel'' ?
,,Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, die sind Israel, auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden". Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet. (Römer 9,6-8)''Solche Worte sind für einen Juden sehr hart. Drum ist es auch kein Wunder, wenn Juden das NT als Gottes Wort ablehnen und wenn sie Paulus zu einer Romanfigur machen. Nicht jeder der sich ,,Christ'' nennt ist auch wirklich ,,Christ'', genauso wie auch nicht jeder ,,Jude'' wirklich ,,Jude'', bzw. nicht jeder wirklich ,,Israel'' ist.
,,Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschnei-dung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. (Römer 2,28-29)''
,,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit. (Joh.8,51)'' ; ,,Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat. (1.Johannes 5,10)''
,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)''
GOTT ist keine Trinität ! GOTT ist nur einer ! Amen.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Wie ist es mit der Tenach Stelle 1Mose Kapitel 18
Und der Herr erschien ihm im Hain Mamre,während er an der Tür seines Zeltes saß,als der Tag am heißesten war.Und als er seine Augen aufhob und sah,siehe da standen 3 Männer vor ihm.Und als er sie sah lief er ihnen entgegen vor der Tür seines Zeltes,und neigte sich zur Erde und sprach,Herr habe ich Gnade gefunden vor deinen Augen,so gehe nicht an deinem Knecht vorrüber usw.
davide |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Davide,
Zunächst gebe ich dir absolut recht, wir haben nur einen einzigen Haschem, JAHWEH oder auch GOTT.
Dreieinigkeitslehrer sprechen ja ebenfalls von nur einem Gott, aber dieser besteht aus drei Personen. Doch nach dem göttlichen Gesetz der Mathematik ist 1+1+1=3, und damit sind drei Personen auch drei Götter. Aber wir haben keine drei Götter, sondern nur einen, den einen allein wahren GOTT, den GOTT und Vater von Jeschua, der selber sagt: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)''
Da aber GOTT Geist, und darum auch für uns Menschen absolut unsichtbar ist, den noch keiner je gesehen hat noch sehen kann (1.Tim.6,16; 1.Tim.1,17; Joh.1,18), der sogar unhörbar (Joh.5,37) ist, darum gebrauchte GOTT auch verschiedene Wege, um sich uns Menschen zu offenbaren.
In Hebräer 1,1-2 steht geschrieben: ,,Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, ....... der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist.''
Das mit dem Sohn Jeschua gemeint ist, brauche ich ja hoffentlich nicht weiter zuerklären. Doch steht hier auch gleichzeitig vom ,,Ende der Tage'' geschrieben. Welche Zeit war es aber, als Abraham lebte ?
Wie ich es schon erklärt habe, existierte hier Jeschua noch gar nicht. Nur allein GOTT kannte Ihn schon und wußte auch schon von Ihm, denn alle von IHM auserwählten Menschen wurden allein auf Jeschuas Erlösungs-tat, nämlich auf seinen Opfertod hin, auserwählt. Ohne seine Erlösungstat gäbe es keinen einzigen Auserwählten und damit auch kein Israel.
Gottes heiliges Gesetz sagt: ,,Der Sünde Lohn ist der Tod'' (Römer 6,23)'' Und somit waren wir alle, ohne Erlösung, immer nur dem Tod ausge-liefert. Eigentlich hätte sogar schon bei der ersten Sünde die gesamte Schöpfung wieder vernichtet werden müssen. Aber durch die kommende Erlösung durch Jeschua blieb zum einen die Schöpfung erhalten und wurden weiter auch schon damals solche Leute, wie Abraham oder Moses auserwählt.
Doch diese Erlösungstat geschah erst, wie wir alle wissen, vor etwa 2000 Jahren. Und doch war dieser Plan der Erlösung bei GOTT schon vor Grundlegung der Welt fertig.
Durch diesen Heilsplan, also durch Gottes Vorausblick auf Jeschuas Opfertod, wurde die Welt erschaffen und wurden auch Abraham, Moses uvam. auserwählt. Und darum konnte Jeschua auch mit Recht sagen: ,,Ehe Abraham war, bin ich. (Johannes 8,58)'', denn ehe Abraham war, war Jeschua schon sein Erlöser.
Jeschua sprach nicht davon, dass Er damals Abraham gegenüber stand, sondern Er sagte: ,,Abraham, euer Vater, jubelte, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. (V 56)''
GOTT gab dem Abraham also schon damals Zeugnis von seiner kommenden Erlösung. Wie das genau geschah, ist nicht direkt beschrieben, aber ganz sicher geschah es durch eine Vision, in der Abraham wahrscheinlich den Opfertod Jeschuas schon im voraus gesehen hat. Denn das ist der Tag der Erlösung. Und nur diesen Tag sah Abraham.
Von den drei Männern aber, die dem Abraham im 1.Mose, Kapitel 18 erschienen, steht ganz richtig, im Kapitel 19 geschrieben, dass >>2 Engel ... in Sodom ankamen<<. Der ,,Dritte'' war hier aber nicht mehr dabei. Dieser blieb zurück und sprach noch mit Abraham. So heißt es: ,,Abraham aber blieb noch vor dem HERRN stehen. (V 22)'' Verbinden wir nun das Ganze aber mit 1.Timotheus 1,17; 6,16, oder Johannes 1,18, und schließlich auch mit Hebräer 1,1-2, dann kann also auch dieser ,,Dritte'' zum einen nicht GOTT selbst, aber auch nicht Jeschua, gewesen sein, denn hier waren wir noch viel eher am Anfang, aber noch lange nicht am Ende der Tage.
Es wird aber anfangs immer wieder vom ,,Engel des HERRN'' geschrieben. Doch auch dieser ,,Engel des HERRN'' war schließlich ,,nur'' ein Engel. Und Engel sind genauso ,,nur'' Geschöpfe Gottes. Nur erschien besonders dieser Engel, der,,Engel des HERRN'', den Menschen als eine sichtbare Gestalt und vorallem auch in der Macht und in der Autorität Gottes. Und er sprach die Worte Gottes; oder vielmehr, GOTT sprach durch ihn. Somit stand also Abraham wirklich gewissermaßen vor dem HERRN. Der Engel war somit ein für Abraham sichtbarer Mittler zwischen Abraham und dem unsichtbaren GOTT.
Der Grund dafür, dass der ,,Engel des HERRN'' eine menschliche Gestalt hatte, lag aber sicher daran, um Abraham nicht zu ängstigen. Auch die anderen Zwei hatten menschliche Gestalt; und doch - so heißt es gerade von ihnen, dass sie Engel waren, und keine Menschen.
Von Jeschua steht klar und deutlich geschrieben, dass Er vom heiligen Geist gezeugt und schließlich von Maria in Bethlehem geboren wurde, welche zuvor mit Ihm auch schwanger war. Hier geschah also kein Hokuspokus, sondern das alles war ein ganz ,,natürlicher'' Vorgang, bei dem sich aus einer Samen- und einer Eizelle ein winziger Embryo entwickelte, bis dieser schließlich zu einem menschlichen Säugling heranwuchs. Nur das hier kein Mensch, sondern GOTT JAHWEH selbst der Vater ist.
GOTT schuf damit aber keinen zweiten GOTT, sondern ER schuf einen vollkommen neuen Menschen, aber immer noch aus Fleisch und Blut.
Wir stammen von Adam ab und sind daher auch mit einem sündigen Wesen geboren. Aber Jeschua wurde von GOTT gezeugt, und darum kam Er nicht von Adam (von der Erde), sondern wieder ganz neu von GOTT und darum auch ,,vom Himmel''.
Auch Adam kam einst als erster Mensch überhaupt von GOTT. Nur wurde er, weil er der Erste war, von GOTT erschaffen. Er wurde aus dem Staub der Erde erschaffen. Adam war damit der eigentlich ,,erste'' Sohn Gottes. Jeschua dagegen wurde (ebenfalls von GOTT) gezeugt und von Maria geboren. Er ist damit, rein fleischlich gesehen, der eigentlich zweite Sohn Gottes. Weil ihn aber GOTT schon vor Grundlegung der Welt als sein Erlöser erkannte und ER auch sein Kommen immer wieder verheißen und angekündigt hat, darum war Jeschua am Ende, - wie auch Isaak -, trotzdem der ,,Erstgeborene''.
Jeschua ist also, nach dem Sündenfall Adams, wieder der erste Mensch ohne Sünde. Er ist Mensch, aber eine ganz neue Schöpfung; ein neuer - ein zweiter Adam. Durch Ihn sind wir von unseren Sünden reingewaschen und nur so haben wir auch wieder Zugang zu Gottes Thron und zum ewigen Leben. Ohne Reinigung aber bleibt uns nur der Tod !
Was aber das Thema ,,Geist/Ruach ha Kodesch'' betrifft, darüber kann man wirklich nur rätseln. Er ist aber auf jedem Fall kein ,,Dritter'', denn GOTT selbst ist Geist und ER ist auch heilig, also ist auch allein GOTT selbst der ,,heilige Geist''. Einen ,,Dritten'' gibt es nicht !
Auch der Mensch hat einen Geist, nur ist dieser nicht heilig, sondern sündig. Und darum gibt es für uns auch nur den Tod, denn es kann sich keiner selbst von seiner Sünde reinigen. Auch nicht durch das Halten seiner Gesetze und Gebote.
Wenn ich einen Diebstahl begangen habe, so kann ich diesen nicht damit bereinigen, indem ich ab jetzt das 8. Gebot befolge. Ich habe einmal (aufgrund meines bösen Wesens) gegen dieses Gebot verstoßen und damit bin und bleibe ich schuldig. Nur noch der Tod des Sünders kann seine Schuld wieder aus der Welt schaffen. Doch damit ist auch der ,,Mensch'' aus der Welt und GOTT würde irgendwann wieder alleine dastehen. Doch ER schuf die Menschen nicht zum Sterben, sondern zum Leben. Darum gab GOTT uns auch den einzigen Ausweg, seinen eigenen Sohn Jeschua Hamaschiach, das einzig wahre Opferlamm für unsere Sünden. Durch seinen stell-vertretenden Tod wurde die Sünde getötet, und so wurde aus dem sündigen Geist wieder ein heiliger Geist.
Nur durch Jeschua Opfer haben wir, zusammen mit Gottes Gnade, den heiligen Geist wieder zurückbekommen.
GOTT legte also die alte, vorher geschehene Sünde ,,Diebstahl'' auf den selbst unschuldigen Jeschua. Dieser starb damit, unschuldig, aber stellvertretend auch für den Dieb bzw. Sünder. Mit Jeschuas Tod ist damit die Sünde, und auch ,,Diebstahl'', gesühnt, bestraft und ausgelöscht. Aber durch Jeschuas eigene Unschuld er-weckte ihn GOTT wieder zum Leben. Und so dürfen auch wir, allein durch den Glauben an dieses Geschehen, leben. Der Dieb ist kein Dieb und damit auch kein Sünder mehr. Ohne Sünde kein Fluch und ohne Fluch auch kein Tod mehr. Der Dieb ist wieder FREI; FREI von Sünde, FREI vom Tod und damit vorallem FREI zum ewigen Leben. Und das ist auch (ganz nebenbei) gleichzeitig die wahre ,,biblische FREIHEIT'' !
Der Dieb ist also von seiner Sünde gereinigt, er ist durch Jeschua Opfer geheiligt und hat damit auch wieder den heiligen Geist. Und nur allein damit, dass die alte Sünde getilgt ist, ist er auch gleichzeitig wieder wirklich in der Lage, die Gebote zuhalten.
Wer also von vorn herein Jeschua als seinen Messias und Erlöser ablehnt, und meint , allein durch das Halten der Gebote trotzdem gerettet zuwerden, der begeht ein sehr gefährliches Unterfangen. Nur allein Jerschua ist der Weg zurück zum Vater (Joh.14,6)! Einen anderen Weg gibt es nicht ! Das Halten der Gebote soll aber letztenendes die Folge aus der Erlösung sein, denn nur so bleiben wir auch weiterhin ohne Sünde.
Wer aber widerum das Halten der Gebote ablehnt, was gerade Dreieinigkeitschristen gerne tun, der bleibt auch weiterhin Sünder und damit auch weiterhin schuldig. Sein Ende bleibt auch weiterhin nur der Tod !
Es war also dringenst notwendig, dass Jeschua selbst frei von Sünde war. Nur so konnt er auch wirklich das wahre Opfer erbringen. Da es aber auf Erden keinen einzigen unschuldigen Menschen gab, somit konnte hier nur noch das Eingreifen Gottes die Lösung bringen, indem ER uns einen neuen, sündenfreien Menschen schuf. Somit steht auch wirklich GOTT selbst über allem. ER allein ist der einzig wahre Schöpfer und auch der eigentliche wahre Erlöser, denn ohne IHN gäbe es Jeschua nicht, und ohne Jeschua auch keine Erlösung und am Ende auch keine Gnade.
Darum: Anbetung und Ehre dem nur einzig und allein wahren GOTT "JAHWEH", .... aber immer im Namen SEINES, von IHM gesandten Erlösers, seines Sohnes Jeschua Hamaschiach ! Amen. |
|
|
|
 |  |
|
| |
|  |