|
|
|
|
Lieber Franky Boy! Ich habe gefragt:
Noch einmal: dieses Wort (Creare) kann nicht wiedergeben wie die „Geburt“ des Erstgeborenen Sohnes abgelaufen ist. Aber die Geburt können wir uns auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht ob man es verstehen kann??? Wir haben keinen Begriff für dieses Ereignis und Paulus hat nur soviel geschrieben: „das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist.“ Erstgeborene: als Er geboren worden wäre, aber wir haben keine Möglichkeit diese Geburt uns vorzustellen, und ich bin mir sicher, brauchen es nicht!! Aber er ist „der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist“ weist darauf hin, das ER der erste der erschaffen wurde!! Dann kommen die anderen Kreaturen!! Wie gesagt es ist für uns nicht zusteht hinter dieser Aussage einen Einblick zu gewinnen!!
Es ist sehr wichtig, dass Gott für uns für die Menschheit unmittelbar unerreichbar war UND ist:
Joh 5,37: „Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen“
Seitdem hat sich diese Situation nicht verändert!!
Jakobus 1;17: „Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung(!!!!) noch Wechsel(!!!) des Lichtes und der Finsternis.“
Wir können weiterhin IHN weder sehen noch hören. Die Verbindung geht durch den Heiligen Geist!
Viele Leute behaupten, dass sie den Heiligen Geist bekommen haben und sie sich mit Gott unmittelbar unterhalten. Bisher jede von ihnen waren in der Tat sehr bösartig und viele ihren Aussagen erwiesen sich als Lüge.
Du schreibst: „Das Wort ist Geist lieber Georg und es bezeugt, das Gott Geist ist, aber in Jesus Fleisch geworden ist. Das Gott unendlich ist, sein Geist weder Anfang noch Ende hat, das wissen wir und ergründen kann es keiner. Aber Gott ist eine Einheit, man kann ihn nicht dreiteilen oder personifizieren. Vater, Sohn und Geist sind eine Einheit. Eine verstandesmäßige Betrachtung unterliegt dem wenigsten Menschen dabei“
Wie meinst du es: „Aber Gott ist eine Einheit, man kann ihn nicht dreiteilen oder personifizieren. Vater, Sohn und Geist sind eine Einheit“ ?
Gott DARF man nicht personifizieren und den Geist KANN man nicht. Diejenige, die sagen dass Gott eine Person ist entweder verstehen sie nicht die Bibel oder wissen sie nicht was der Begriff Person bedeutet!! Aber! Wie meinst du: „Vater, Sohn und Geist sind eine Einheit“ Symbolisch oder de facto??
Du schreibst:
„Georg, Luzifer bedeutet Lichtbringer, den er ist das erstgeschaffene Wesen aus Gott, er ist schaubarer Gott den Menschenseelen gewesen und er hat sich erhoben zu einen Gott, aber er hätte es wissen müssen, dass die Kraft aus ihm nicht aus ihm selbst kommt, denn er war gleich Gott geschaffen und Gott wollte ihn beglücken, in der Liebe und schuf durch Luzifers die Geister. Luzifer ist so wahr wie Jesus wahr ist in der Wahrheit. Alle Materie, alles Fleisch ist sein Reich. Was du als unbiblisch ansiehst ist biblische Wahrheit.“
Wo gibt es Luzifer in der Bibel?
Wo kann man nachlesen (in der Bibel natürlich) was du hier schreibst. Ich habe etwas ganz anders gelesen:
1. Moses 1; 31: „Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.“
Als alles war GUT!!!!! Satan war dabei, aber er war noch Verkläger im Auftrag Gottes!!! Es gibt hier kein Morgenstern mit ihren Geistern!!!
Der Satan wurde erst viel später, wegen seiner Meuterei auf die Erde geworfen:
Lk 10,18: „Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ Johannes.12,31 „Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.“ Offenbarung.12,9 „ Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satans, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.“
Noch eins: es gibt keine Möglichkeit für uns Menschen über das Wesen Gottes etwas erfahren. Mann sollte sehr vorsichtig sein, mit den okkultistischen Erklärungen, diese Literatur stammt nicht von GOTT!! Noch einmal: Luzifer ist ein Römisch erfundenen „Gott“ der mit der Bibel nicht zu tun hat! Die Okkultistische Literatur hat von der römisch Katholischen „Erzählung“ übernommen. Es bringt nichts wenn wir die absolut wichtigen Namen der Bibel mit den verfälschten Namen überschreiben!!!
Apropos Namen: OK Wenn du dich für den wichtigen Namen der Bibel interessierst, können wir einen neuen Tread dafür errichten. Ich bin der Überzeugung, wenn wir diese Namen nicht verstehen können wir auch die Bibel niemals verstehen!!
Die ursprüngliche Namen und ihren Bedeutungen sind unglaublich wichtig!!!!
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
> Es wird keine Mabul mehr geben.
Schon klar Tanir. Das steht ja sogar explizit so drin auch bei euch. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Abartiges und sinnloses Geschwätz einer Okkultistin  .
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
@ Bere „Du sagst es damit zwar nicht ausdrücklich, aber deine Zeilen können so verstanden werden, dass du Unterschiede formulierst mit deinen Worten "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Bitte kurz gesagt: Welche Unterschiede willst du damit ausdrücken?“
Apostel Paulus hat eindeutig diese Unterschiede zum Ausdruck gebracht:
1.Kor 8,6: „… so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“
Gott ist Elohim: der Verborgene aller Verborgene! Der HERR ist Jesus Christus! (Oder gibt es noch einen HERRN?)
Es war so in der Ära des AT und heute immer noch: 1.Joh 4,12: „Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.“ (Siehst du: wie wichtig ist die LIEBE?)
Also: „Niemand hat Gott jemals gesehen…“
Wen hat dann Mose gesehen?
Wer wurde im AT als Adonai bezeichnet?
Warum wurde der Name Adonai als Kyrios (ins Griechische) übersetzt, und dort konsequent als HERR genannt? Wer hat und wann diese Übersetzung durchgeführt? Es ist wichtig!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
hallo rh, danke für die erklärung, hätte ich auch selbst darauf kommen könnnen. gruß susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
@ Bere
„Du sagst es damit zwar nicht ausdrücklich, aber deine Zeilen können so verstanden werden,
dass du Unterschiede formulierst mit deinen Worten "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!".
Bitte kurz gesagt: Welche Unterschiede willst du damit ausdrücken?“
Gott ist Elohim: der Verborgene aller Verborgene!
Der HERR ist Jesus Christus! |
Darüber, über der von dir ausgedrückten Differenzierung oder Verknüpfung steht aber Gottes Wort. Siehe die Bibelstellen, die ich heute danach unter "YHWH gibt Seine EHRE keinem andern" und unter "YHWH Elohim YHWH El" zitiert und hinzugefügt habe. Ich würde sagen diese dortigen Bibelverse Daniel 9:3-4 und 5 Mose 7:8-9 widersprechen deinen Worten.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
hallo tanir, in deinem letzten beitrag ist oben links ein zeichen ein blatt mit einem stift, weißt du was dies bedeutet. gruß susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
1.Kor 8,6: „… so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“
Wie kannst du es anders auslegen? Oder sollten wir Paulus aus der Bibel weglassen?
|
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 75 Beiträge |
 |
|
|
|
| susanna schrieb
hallo tanir, in deinem letzten beitrag ist oben links ein zeichen ein blatt mit einem stift, weißt du was dies bedeutet. gruß susanna
|
Geh mit dem Cursor aufs Zeichen. Danach wurde der Beitrag nach dem Senden nochmals bearbeitet (ergänzt/ berichtigt). Vergleiche die am Cursor angezeigte Zeit mit der Zeit des Beitrags. Dies Zeichen ist des öfteren zu finden.
Gruß!rh |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Franky Boy!
Du schreibst:
„deine Gläubigkeit ist wohl sehr hoch, und darauf steht ja der Mensch, bewegt er sich zu Gott. In deinem Auffassungen aber denke ich, bist du noch genau so im Glauben, zwar in einem wacklichen, denn du kannst es nicht mit Gewissheit sagen. Vom Verstande her, wird jeder vernünftige Mensch dir jedoch nicht Folge leisten. Wahrheit kann man sicherlich nicht immer Verstandesmäßig erfassen, aber im gewissen Verständnis sind die Dinge doch zu erfassen. Ansonsten mehr ein blinder Glaube die Wege des Menschen formt und in dieser Blindheit in vielen Dingen auch nur blind folgen kann. Wahrheit aber zeichnet den Weg vor, denn das Licht beleuchtet und lässt sehen, wohin es geht und was vor einem liegt. Währe dass denn nicht besser, zu sehen, wohin man geht? Denn viele folgen dem Blendlicht und gehen in ihr Verderben. Kann denn ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen?“
Warte mal!
Wenn es um Geburt Christus als Erstgeborene aller Schöpfung geht, dann habe ich eine Frage: Wie ist diese Geburt abgelaufen? Weißt du? Wenn jemand diesen Prozess wortwörtlich nimmt versink in einer abartigen Perversion!!!
Die Bibel sagt ausdrücklich, dass es Gebiete gibt wohin mit den Menschlichen Gedanken, Gefühlen niemals eindringen darf und kann!!!!
1. Korinther 12;3-4: „Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es); der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.“
Hast du richtig gelesen?? Paulus noch einmal der Apostel PAULUS wusste selber nicht dass diesen Mann „ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es“
Kannst du deswegen Paulus als einen Blinden darstellen??? Ein Okkultist kann schon eine Antwort geben, aber ist seine Darstellung, die gegen den Gottes Willien geschaft worden ist, war??
Nein Lieber Frank! Es gibt Gebiete, die vor und Menschen gesperrt sind, und wer jemand versucht hier Reinzukommen verstößt gegen die Direktiven Gottes. Die Oppositionsmächte versuchen es ständig „über Gott zu gelangen“!
2. Moses 32; 2: „Und sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.“
Aber Paulus selber und Unmissverständnis gesagt hat: 1. Timotheus 6; 16: " der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.“
Liber Frank! Kannst DU diese Licht sehen??
Und du behauptest, wenn man diesen Vers auch ernst nimmt, der ein Blinder ist. Ich bin sehr traurig!
Also Lieber Frank! Wie kann man diesen Vers richtig verstehen: Kol 1,15: „ Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.“
"Geburt" oder "Kreiert"? That is the question!!!!
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
1.Kor 8,6: „… so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle
Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“
Wie kannst du es anders auslegen? Oder sollten wir Paulus aus der Bibel weglassen? |
Das steht hier so nicht zur Debatte. Ich zitiere nochmal, du hattest vorher gesagt (wobei das großgeschriebene HERR aus dem AT stammt) "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Damit drückst du sinngemäß aus "Gott ist Elohim, aber nicht Adonai, oder mit anderen Worten Elohim ist nicht Adonai".
Die heute hinzugefügten Bibelstellen aus den Threads "YHWH gibt Seine EHRE keinem andern" und "YHWH Elohim YHWH El" sagen aber etwas anderes aus. YHWH, Elohim, Adonai sind dort eins, werden dort als gleich angesprochen, das gilt es erst mal festzuhalten. Wobei insbesondere Daniel 9:3-4 bemerkenswert ist.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| FrankB. schrieb
Hallo Bere,
Nun, es war nicht von mir, darin wusste ich aber, dass du darauf reagierst.
Es sind Worte von Bertha Dudde, die ich gebraucht habe in kurzer Zusammenfassung zu diesen Thema. |
Dass es von Dudde war, das war zu sehen. Deswegen habe ich es auch abartiges und sinnloses Geschwätz genannt. Was Spiritisten/Okkultisten spiritistisch von sich geben, das führt in den Abgrund und ins Verderben. Letzteres ist eine Tatsache und darüber gibt es garnichts zu diskutieren. Du hast diese Spiritistin schon mal gebracht, du spielst mit deinem Untergang, wenn du dich nicht alleine an die Bibel und den ein für allemal überlieferten Glauben (Judas 1:3) hältst. Ich halte es für meine Pflicht dir das zu sagen, was du daraus machst, dafür bist du aber ganz alleine verantwortlich.
| Hast du aber eigene Gottesworte? Dann lass mal deine hören... |
Ich brauch mit Spiritisten wie Dudde nicht in Wettbewerb zu treten. Die Bibel, das unverfälschte Wort Gottes, welches nicht mehr abgeändert zu werden braucht (Judas 1:3), spricht für sich.
| Aber selbst im Verstande dürften die Worte kaum abartig, noch sinnlos noch Geschwätz sein. Und über die Bedeutung "Okklult" scheinst du wenig zu wissen. |
Das ist hier schon behandelt, du brauchst nur nachzulesen.
| Im Aburteilen bist du sehr schnell, in der Überheblichkeit des Menschen, besonders in der Eigenweisheit, im selben Tempo. Vielleicht aber, damit du deine Weisheit mal hervorheben möchtest, bringe doch mal in deinen Tempo eine gute Erklärung zum Wesen Gottes. Lass mal sehen, ob es dem " sinnlose Geschwätz", etwas bessere zu entgegnen hat. |
Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich mit Spiritisten wie Dudde in Wettbewerb trete? Nee nee, vergiss es.
Unreine Geister erkannten Jesus zwar als Sohn Gottes an (siehe Markus 3, und noch eine andere Bibelstelle), aber die Dämonen waren trotzdem Feinde von Jesus und Jesus gab Vollmacht sie auszutreiben.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Frank! Extra über Luzifer:
Du schreibst: „Wenn Lukas schreibt, ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz, dann sind das wiederum Zeiträume von unvorstellbarer Dauer, das ging nicht so schnell, wie ein Blitz, in den Augen der Ewigkeit aber schon. Satan steht in der selben Bezeichnung wie Luzifer, nur dass Satan in dieser Bezeichnung schon nicht mehr das Licht in sich hatte, und deshalb auch nicht mehr in den Himmels-Sphären weilen konnte. Dennoch weilt aber Satan auch im geistigen Reich. Der große Drache, der Teufel, der Satan, die Schlange, sie alle sind gleichzusetzen zu Luzifer, nur in der Differnzierung, das Luzifer als er bei Gott weilte noch voller Liebe zu Gott war. Er war herrlich und schön, weil aus Gott nur Vollkommenheit geschaffen wird, denn Gott ist vollkommen. Luzifer war Gottes Ebenbild in der Erschaffung.
Die Bibel spricht doch von der Erschaffung der Geister vor der Schaffung der Erde. Hat nicht Gott sein Licht ausgesandt, seine Kraft und hat geformt?“
Das Licht schon, aber das war das wahre Licht! Nicht die später und von Heiden erfundene falsches Licht: der Morgenstern!
Ich glaube du bist wieder in die Falle der Kirche gefallen: „Der große Drache, der Teufel, der Satan, die Schlange, sie alle sind gleichzusetzen zu Luzifer, nur in der Differnzierung, das Luzifer als er bei Gott weilte noch voller Liebe zu Gott war.“
Das war ein Cherub, der gefallene Engel, über den die Bibel so artikuliert, dass er der König von Tyrus geworden ist.
Drohrede und Klagelied über den Fürsten von Tyrus Hesekiel 28: Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Darum daß sich dein Herz erhebt und spricht: "Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer", so du doch ein Mensch und nicht Gott bist, doch erhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz: siehe, du hältst dich für klüger denn Daniel, daß dir nichts verborgen sei und habest durch deine Klugheit und deinen Verstand solche Macht zuwege gebracht und Schätze von Gold und Silber gesammelt und habest durch deine große Weisheit und Hantierung so große Macht überkommen; davon bist du so stolz geworden, daß du so mächtig bist; darum spricht der Herr, HERR also: Weil sich denn dein Herz erhebt, als wäre es eines Gottes Herz, darum, siehe, ich will Fremde über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit und deine große Ehre zu Schanden machen. Sie sollen dich hinunter in die Grube stoßen, daß du mitten auf dem Meer stirbst wie die Erschlagenen. Was gilt's, ob du dann vor deinem Totschläger wirst sagen:
"Ich bin Gott", so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger Hand bist? Du sollst sterben wie die Unbeschnittenen von der Hand der Fremden; denn ich habe es geredet, spricht der Herr, HERR. Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach:
Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von Ihm: So spricht der Herr, HERR: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit und aus der Maßen schön. Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mußten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.
Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, daß du unter den feurigen Steinen wandelst. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat. Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen. Und weil sich dein Herz erhebt, daß du so schön bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen. Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, daß alle Welt zusehen soll. Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, daß du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr aufkommen kannst.“
Zwei Hilfen für das Verstehen: "Ich bin Gott", so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger Hand bist?“
Die Könige des Altertums haben über sich behauptet dass sie Gott sind!! Überall war es eine schlechte Gewohnheit. (Die prägnanteste Version war in Ägypten) ABER: Das bedeutet nicht dass diese Könige der Satan selber gewesene wären!!! Sie waren abgefallene Engel wie es die Bibel schreibt: 1.Mose 6,2: „da sahen die Söhne Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.“ Also sie waren nicht der Herr Luzifer!!!!! Zweite Hilfe: Johannes 8; 44: „Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. {1 Johannes.3,8}{1 Mose.3,4} Kannst du den feinen Unterschied erkennen: „Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat.“ - Gegenüber: „Der ist ein Mörder von Anfang. .“
Also das war die Schlange SCHON im Paradies und nicht viel später der König von Tyrus!!!
Lieber FrankB! Vergiss diesen Namen „LUZIFER“ wenn du die Bibel wirklich verstehen willst! Dieser Name verursacht nur eine große Verwirrung!! Die biblischen originalen Namen haben alle eine eine wichtige Bedeutung, die man eigenmächtig nicht verwechseln darf.
Capito ?? (Die Biblische Symbolsprache ist wunderschön, dagegen ziemlich kompliziert, wer die Bibel verstehen will es gibt nur eine Möglichkeit: Nicht aufgeben zu lernen!!!! Durchbeißen!!! Wir dürfen keinen Punkt, keine wichtige Aussage der Bibel weglassen oder abändern! Dazu gehören die Namen der Bibel die eigenes „Leben“ für das Verstehen haben!!! )
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
bei Adonai denke ich an jhwh,bei Elohim denke ich auch an den selben
davide |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Ola schrieb
Nein, bere, es war keine Unterstellung, denn auch ich! habe gelesen, daß verschiedene Leute (zwei mindestens) auf deine Bibeltexte eingegangen waren, und dann! hast du gelöscht und verändert. Kann ich nicht verstehen, warum du nicht zugibst! 
Dann ist wegen dich jemand ungerecht gelöscht worden. Ich glaube, du bist Stachelbere!
Das ist schade und traurig - besonders für dir!
|
So wie du zwischen gebrochenem und gutem Deutsch hin und her schaltest, scheint es dir ja schwer zu fallen dich zu verstellen . Auch wenn du den Unsinn wie zitiert immer wieder behauptest, deswegen bleibt es trotzdem falsch. Damit du es verstehst, nochmal wiederholt: Die sich ändernden Bibelverse am Ende sind nicht Teil der Beiträge. Diese Abschnitte können sich unregelmäßig ändern, da sie aber nicht Teil der Beiträge sind, ändern sich logischerweise nur die davon getrennten Bibelverse oder Zitate und die eigentlichen Beiträge bleiben dadurch nachweislich unverändert.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Frank!
Noch eine Heraushebung (von mir):
„Der große Drache, der Teufel, der Satan, die Schlange, sie alle sind gleichzusetzen zu Luzifer, nur in der Differnzierung, das Luzifer als er bei Gott weilte noch voller Liebe zu Gott war.“
Dieser Satz steht eindeutig der Aussage der Bibel gegenüber:
John 8;44: „Der ist ein Mörder von Anfang. . . „
Sorry
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
so mal einen Versuch zu den Namen,
Elohim=Haschem,(Gott) eine Mehrzahlform,um Gottes Majestät und Fülle auszudrücken.Es hat nichts mit Eliim =Nichtse,Götzen zu tun.Auch wenn das Wort klangähnlich ist.(Jes.2,8;18,20;10,19,1.3;31,7;Hes.30,13) die Verbindungen mit diesem gottesnamen Gott Zebaoth,Gott der Kriegswagen Israels,Gott der Ewigkeit,Gott-Amen,Gott des Himmels und der Erde,Gott alles Fleisches
El-Olam Ewiger Gott Hi.7,16;Jes.40,28;1Mose21,33 Dan,12 7;2 Mose15,18;Ps90,2
El=Haschem (Gott)der Allmächtige;ist der älteste Gottesname;er unterscheidet sich von Eloah und Elohim zB(Ps18,31,33.48,Hiob 8,2,5 el ist noch mit Beiwörtern Verbunden El-Elyon,El-Chai,El-Schaddai-El-Olam,El -Elohim,El -Elim
Eloah-Haschem(Gott).Einzahlform im Buch Hiob kommt dieser Name 41 mal vor sonst noch Neh.9,17;2.Chron.32,15;5Mose32,15.17
Jhwh=Ich bin der ich bin.2 Mose3,14 =I" Eternel=der Ewige=der Ewig Seiende sein ursprung in Gottes Offenbarung 1 Mose15,7 also Offenbarungen und der Erettung der Menschen wird.
dann noch in Verbindungen,Jhwh-Jireh Jhwh ersieht 1 Mose 22,13,14 - Jhwh -Rapheka=Jhwh dein Arzt(2Mose15,26 - Jhwh Nissi=Jhwh mein Panier 2Mose17,15 -Jhwh-Shalom (ist Friede Richt.6,24 -Jhwh Roi (mein Hirt Ps 23,1 - Jhwh Zidkenu (unsere Gerechtigkeit Jer.23,6;33 -Jhwh Schammah=Jhwh ist daselbst Hes.48,35
Adonai=mein Herr,herleitung von Adon=richten,walten oder als bittende Anrede oder Adon Ha Adonim Herr der Herren Adon kol ha-arez Herr der ganzen Erde Adonai enthüllt nicht nur die annerkennung der göttlichen herrlichkeit sondern auch das Bewußsein der Angehörigkeit an gott Sein bundesvolk steht unter seinem Schutz,Adonai ist ein ausdruck des Vertrauens oder später mächtigen Allherrschers
so hoffentlich seid ihr jetzt nicht total durcheinander aber vielleicht hilft es auch etwas.
lg davide |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| FrankB. schrieb
Lieber Georg,
deine Vergleiche von Luzifer mit dem König von Tyros (Hesekiel 28) passen überhaupt nicht, (wie bei Tanir)
Vollkommene falsche Vorstellungen, schreibe dir dazu später etwas, wenn ich mehr Zeit habe.
alles Gute
Frank
|
Das verlässt das Thema dieses Threads.
Es gehört nicht hierhin und kann unter einem anderen, extra Titel behandelt werden.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Bere schrieb: „Das steht hier so nicht zur Debatte. Ich zitiere nochmal, du hattest vorher gesagt (wobei das großgeschriebene HERR aus dem AT stammt) "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Damit drückst du sinngemäß aus "Gott ist Elohim, aber nicht Adonai, oder mit anderen Worten Elohim ist nicht Adonai".
OK! So ist es!!!! Da man den Namen JHWH nicht aussprechen dürfte, wurde das Wort Adonai eingesetzt, aber es gilt nur für den JHWH und nicht für den Elohim!! Adonai aber bedeutet: meine HERREN pünktlicher weise, meine beide Herren!!! Schon die Rabbinische Überlieferung bemerkte es: wenn Gott sich zu den Menschen niedergebeugt hat, hat immer JHWH gesprochen. In dem NT kommt dieser Name nicht mehr vor!!! Und hier finden wir die Lösung für unser Rätsel: "Mit dem Verhältnis zwischen Gott und Mensch, haben sich die Namen auch veränderten!!!"
Wenn die Menschheit verurteilt wurde, hat es immer JHWH ELOHIM getan. (Es ist mehr als auffallend, dass die Menschheit Adam wurde von dem JHWH ELOHIM geformt.)
Die Bibel artikuliert eindeutig über die „Rechst“-Kontinuität zwischen dem Adonai und Kyrios! Also es gibt wirklich in der Bibel einen Gott und einen Herrn!
Aber wir finden auch ganz eindeutige Bestätigungen dafür, dass Herr und Christus dieselbe "Person" ist, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, und zwar im Markus Evangelium 12,35-36: "Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn? David selbst hat durch den heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1): " Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege. "
David selbst nennt ihn seinen Herrn. Und der Herr Davids ist der Herr Adams. Der Herr ist mit uns, also mit der Menschheit, sehr eng verbunden. Gott ist, wie gesagt, für uns unerreichbar. Wir haben und hatten keine Kontakte mit Ihm, nur durch Christus besteht die Möglichkeit den Vater kennen zu lernen.
Es ist sehr interessant und weiterführend, dass das NT bei dem Vers (Markus 12,35): „Der Herr sprach zu meinem Herrn. .“ , nur den Namen Kyrios verwendet (für den beiden Herren), obwohl findet man in der originalen Version im Psalm 110,1 zwei verschiedenen Namen. Was kann es Bedeuten? Paulus schrieb eindeutig, dass die Welt durch Christus erschaffen wurde:
Eph 3;9: „…und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,..“
Hier stellt sich die Frage: Wo finden wir diese Aussage in dem AT.
(Paulus hat viele Geheimnisse aus der Thora verraten! Ohne seine Schriften kann man das AT niemals verstehen!) |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Bere schrieb:
„Das steht hier so nicht zur Debatte. Ich zitiere nochmal, du hattest vorher gesagt (wobei das großgeschriebene
HERR aus dem AT stammt) "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Damit drückst du sinngemäß aus
"Gott ist Elohim, aber nicht Adonai, oder mit anderen Worten Elohim ist nicht Adonai".
OK! So ist es!!!! Da man den Namen JHWH nicht aussprechen dürfte, wurde das Wort Adonai eingesetzt, aber es
gilt nur für den JHWH und nicht für den Elohim!! |
Da bist du an einem Punkt angelangt, an dem du aber etwas ins Stolpern geraten bist. Aus den beiden schon erwähnten Bibelstellen in den anderen Threads geht das Eins-Sein hervor. Dies lässt du leider unter den Tisch fallen, das Wort Gottes steht aber nicht nur über dir, sondern über jedem Menschen. 5 Mose 7:8-9 und Daniel 9:3-4 lassen im Gegensatz zu deiner Behauptung erkennen: Elohim, YHWH, Adonai werden als EINS angebetet. Dies wird besonders deutlich, sobald die Bedeutung der zugrundeliegenden hebräischen Worte herangezogen und an ihren Stellen im Text eingesetzt wird.
Ich möchte sie deswegen hier nur kurz wiederholen und einfügen, damit es (auch für andere) deutlich wird:
5 Mose 7:8-9 sondern weil der HERR [יהוה] [YHWH] euch liebte und weil er den Eid halten wollte, den er euren Vätern geschworen, darum hat der HERR [יהוה] [YHWH] euch mit mächtiger Hand ausgeführt und dich von dem Diensthause aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten, erlöst. So sollst du nun wissen, daß der HERR [יהוה] [YHWH], dein Gott [אלהים] [Elohim], der wahre Gott [אלהים] [Elohim] ist, der treue Gott [אל] [El], welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter;
Daniel 9:3-4 Und ich wandte mein Angesicht zu Gott [אלהים] [Elohim], dem Herrn [אדני] [Adonai], um ihn zu suchen mit Gebet und Flehen, mit Fasten im Sack und in der Asche. Ich betete aber zu dem HERRN [יהוה] [YHWH], meinem Gott [אלהים] [Elohim], bekannte und sprach: Ach, Herr [אדני] [Adonai], du großer und schrecklicher Gott [אל] [El], der du den Bund und die Gnade denen bewahrst, die dich lieben und deine Gebote bewahren!
|
|
|
|
|  |