|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Liebe rh! Ich freue mich, dass du zu der Sachebene wieder zurückgekehrt hast.
Über „den Technischen Gründen“: Bere hat seinen Zitat: Röm 1,16: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht“ ;unter einem Decknamen geschrieben. Es war Falsch. Jeder kann Fehler begehen, aber ein Christ sollte es anerkennen, etwas sage: z.B. sorry, und nicht mich als Lügner darzustellen!!
Wenn du es verstehen kann, sollten wir dieses Thema vergessen, da es langsam langweilig ist. Bleiben wir auf der Sachebene! OK???
Du hast eine sehr spannende Frage gestellt:
„Hallo, Georg, da hat GOTT offensichtlich, wenn ich deiner Interpretation folgen soll, als ER uns durch Mose den Schöpfungsbericht lieferte, tatsächlich "vergessen", die "Erschaffung" JESU zu erwähnen. Wie wäre es, wenn du die Thora in diesem Punkt ergänzt?“
Die Thora muss und darf(!!!) nicht ergänzen. Das NT hat es getan, aber der HERR steht eindeutig in dem AT. Ich habe einmal gefragt: Warum gibt es der Namen JHWH in dem NT nirgendwo?? Warum sagte Paulus, dass: „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; UND(!!!!!!!!!) einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn“ 1.Kor 8,6.
Hast du schon mal diesen Vers aufmerksam gelesen?
DIE WELT WURDE DURCH CHRISTUS also durch den HERRN erschaffen. Wo steht der HERR in dem AT?? Etwa 7000 Mal kommt der Name des Herrn in der Bibel vor!!
Du schreibst:
„Und jetzt kommt noch das Geheimnis hinein: JESUS ist Mensch geworden, also "kreatürlich". Und diese unbeschreibliche Verbindung, wahrer Mensch und wahrer GOTT, ist u.a. gemeint, wenn von JESUS als dem Erstgeborenen die Rede ist. Es ist damit kein Geburtsvorgang impliziert, wie man aus deinen Worten entnehmen könnte.“
Hast du mal diesen Vers gefunden? 1. Kor 10,4: „und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus. {2 Mose.17,6}“
Warum schrieb dann diesen Vers Paulus??
War schon Christus dabei?? Nach deinen Worten ist ER erst später geboren!!! Wer war dann dieser geistliche Fels?
Nein, deine Argumentation ist fehlerhaft: Paulus über Christus geschrieben, der als allererstes Erschaffen wurde, dann DURCH IHN wurde die Welt weiter erschaffen! Vater und Sohn waren noch eins!!!
Oder diese Verse: Johannes 8: 55 -58: „ Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. Abraham, euer Vater, ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.“
Hier hat JESUS gesprochen! Liebe rh!!!
Also WANN wurde ER geboren? ER (Christus) ist der Erstgeborene ALLER SCHÖPFUNG!!! Und durch IHN wurde die WELT erschaffen!!!
Also die Fragen bleiben: Warum wurde der Name JHWH als Adonai ersetzt und warum wurde Adonai als Kyrius übersetzt, und warum benützt das NT nie mehr den Namen des JHWH? Und was bedeutet der Name JHWH?
Dein Irrtum war: du hast über die Geburt Jesus gesprochen und Paulus über Christus geschrieben!!
Ich freue mich auf der Sachebenen diskutieren zu können, statt mich gegen die falschen Anschuldigungen verteidigen zu müssen.
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
| | Ola |
| 15 Beiträge |
 |
|
|
|
Nein, bere, es war keine Unterstellung, denn auch ich! habe gelesen, daß verschiedene Leute (zwei mindestens) auf deine Bibeltexte eingegangen waren, und dann! hast du gelöscht und verändert. Kann ich nicht verstehen, warum du nicht zugibst! 
Dann ist wegen dich jemand ungerecht gelöscht worden. Ich glaube, du bist Stachelbere!
Das ist schade und traurig - besonders für dir! |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Franky Boy!
Du schreibst:
„Die Seele Jesus wurde nicht erstgeschaffen, sondern Jesus ist Erstgeborener, wie du ja anfangs richtig gesagt hast. ( „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.)“
Es ist ein Missverständnis!! Der Hebräer Brief gibt die Lösung:
Hebräer 1; 5 „Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"? 6Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."
Also der SOHN wurde hier auf der Erde durch den Heiligen Geist gezeugt!! Als der Erstgeborene auf der Erde durch Jungfrau Maria geboren wurde, entstand das Verhältnis „Vater und Sohn“. Dieses Verhältnis zwischen Gott und dem HERRN wurde in dem AT noch nicht erwähnt.
Das AT schreibt nicht davon!! (Nur die Hohepriester wussten es, was geschehn wird, aber sie haben ihr Wissen zurückgehalten! Lukas 11;52)
Kurz noch einmal: Wir können nicht nachvollziehen wie Christus entstanden ist, (sogar die Geburt Jesus (auf der Erde) ist ein Geheimnis) da diese Frage zu dem Wesen Gottes gehört.
WIR HABEN KEIN RICHTIGES WORT um zu beschreiben, was dabei eigentlich passiert ist!!!
Aber das Wort creare bedeutet die Folgende: Gebären Zeugen Zur Welt bringen Schaffen, Erschaffen
Das hebräische Wort bará´ und das griechische Wort ktízo (Kol.1;16), die beide „schaffen“, „erschaffen“ bedeuten. (Ktiois bedeutet die Schöpfung, Geschöpf, die Institution, die Ordnung)
Also das Problem liegt darin, wie man sich das Wort erschaffen vorstellen kann. Die Welt wurde aus dem Nichts erschaffen, da vor der Schöpfung keine Materie gewesen ist.
Aber das Wort „erschaffen“ wir dann auch verwendet, wenn die Bestandteile schon vorhanden sind. Z.b. eine gruselige Nachricht 02.04.08 via www.zeit.de: „Embryonen aus Mensch und Tier erschaffen“ „Die Universität von Newcastle gelang nun ein atemberaubendes Experiment, ihnen gelang es ein Embryonen aus Mensch und Tier zu schaffen. Dies heizt die Diskussion über Wissenschaft und Moral erneut an.“
Also wie der Erstgeborene aller Kreaturen geboren oder erschaffen wurde, können und dürfen wir nicht nachvollziehen!!
„Erstgeborene vor allen Kreaturen“ bedeutet: zuerst wurde der Erstgeborene vor den allen Geschöpfen ins Leben gerufen! WIE?? Das kann Niemand sagen!!!!! Und ich glaube es gehört zu der Haarspalterei darüber zu streiten, welches Wort das richtige wäre!! Wir haben kein entsprechendes Wort dafür!!!!
DANN:
Wir sollten uns über die Bedeutung der Namen: Elohim, JHWH Elohim, und JHWH unterhalten. Sonst, ich fürchte, dass man diese Aussage von Paulus nicht verstehen kann. Wenn ich die originale Jüdische Auffassung über dieses Thema einsetzten darf, dann kannst du davon entnehmen, dass Paulus sich absolut korrekt geäußert hat, als er sagte: dass, der SOHN „..das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist.“ (Kol 1,15) Und diese Auffassung bezieht sich auf das Wort: schaffen!!
Aller Schöpfung, aller Kreaturen. Die Existenz der Welt hat mit IHM, mir Christus angefangen. Dann kamen die anderen Geschöpfe, die schon Durch den Sohn erschaffen und geformt wurden.
Jesus selber sagte: Offb 21,6: „Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A(lfa) und das O(mega), der Anfang und das Ende.“
Und das Wort Anfang hat eine große Bedeutung:
Gott hat keinen Anfang und kein Ende, Er ist UNENDLICH.
Wir müssen wissen wer der Vater, wer der Sohn, wer Gott und wer der Herr ist. Johannes begann in seinem Evangelium mit dem Satz: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort".
Im Anfang bedeutet: als die Welt erschaffen wurde, wurde zu allererst das Wort (LOGOS), der später (als Jesus Christus) Fleisch wurde, von Gott erschaffen. (Noch einmal: dieses Wort kann nicht wiedergeben wie die „Geburt“ des Erstgeborenen Sohnes abgelaufen ist. Aber die Geburt können wir uns auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht ob man es verstehen kann???
Im Philipper Brief 2,6 steht: "Er (Christus) der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein". Und später im Vers 11 "und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Also es gibt Vater UND Sohn, Gott und Herr!!! UND nur einen Herrn gibt wie einen Gott in der Bibel!!
Jetzt kommen wir zu Luzifer!
Ein kleiner Einspruch: Luzifer wurde niemals von Gott erschaffen sondern er ist ein Gott der römisch-heidischen Mythologie. Luzifer war der Name des Morgensterns! Als Lichtbringer!! Dieser Name wurde von der Katholischen Kirche übernommen und dieser Name ist absolut unbiblisch!
Was haben wir mit den heidnischen Göttern zu tun?
Sonst Liebe Grüße Georg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Gott ist ELOHIM!!!!
JHWH ist Adonai, der HERR! |
Warum erwähnst du das so ausdrücklich? Was soll damit gesagt werden?
Möglicherweise hast du missverständlich formuliert oder es ist unklar was damit ausgedrückt werden soll.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Leute,
Wenn ich mir hier die Beiträge so anschaue, so kann ich nur sagen, dass ihr alle keine Vorstellungen habt was Gott, jener Gott Abrahams, eigentlich ist. Bei euch ist Gott eine Einheit und nicht eines. Und das ist falsch. Jedesmal wenn ihr Jesus ins spiel bringt, beweist es, dass ihr an eine Einheit glaubts und nicht an einen absoluten Gott.
Wichtig ist zu verstehen was man unter Erschaffenheit der Welt verstehen soll. Es muss eine erste Bewegung gegeben haben. Das bedeutet aber auch, wenn eine erste Bewegungn gegeben hat, muss ja vorher eine Möglichkeit gegeben haben der diese erste Bewegung in Bewegung versetzt hat. Gott hat aber die Welt und damit ist das gesamte Universum gemeint aus dem Nichts erschaffen. Nun ist auch die Frage, warum hat Gott die Welt gerade jetzt erschaffen und nicht schon vorher. Was bedeutet Ewigkeit? Wenn es die gibt, dann war ja schon vor der Erschaffung etwas da. Also es gibt noch viel mehr Fragen, die aber mit der Trivialität eines Jesus nicht zu beantworten ist.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
bere schrieb
georggati schrieb
Gott ist ELOHIM!!!!
Möglicherweise hast du missverständlich formuliert oder es ist unklar was damit ausgedrückt werden soll.
|
Die biblische Ausdrücke, Begriffe und NAMEN sind von enorm großen Bedeutungen. Sie darf man nicht miteinander verwechseln und als Synonyme benützen. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
bere schrieb
georggati schrieb
Gott ist ELOHIM!!!!
|
Die biblische Ausdrücke, Begriffe und NAMEN sind von enorm großen Bedeutungen.
Sie darf man nicht miteinander verwechseln und als Synonyme benützen. |
Du sagst es damit zwar nicht ausdrücklich, aber deine Zeilen können so verstanden werden, dass du Unterschiede formulierst mit deinen Worten "Gott ist ELOHIM!!!! JHWH ist Adonai, der HERR!". Bitte kurz gesagt: Welche Unterschiede willst du damit ausdrücken?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Frank
> Es gibt keine zwei Wege zu Gott
Das habe ich nie behauptet.
> Und gerade ein Jude müsste Jesus erkennen, denn die ganze Thora zeugt von ihm ...
Gerade ein Jude kann Christus nicht erkennen. Verstehst du das? Er kann es nicht! Wenn du die Bibel gelesen hättest, dann wüsstest du etwas von einer Verstockung. Einer Verstock, die nicht dazu dient die Juden auszurotten - sondern einer Verstockung, die es uns - also eigentlich Fremden - ermöglicht an diesem Heil teilzuhaben.
Wenn du die Bibel liesst, dann findest du etwas geschrieben von einem Paulus, der besagt, dass er sich lieber gegeben hätte an Selle der Juden aber das war ihm verwehrt.
Jemand wie Tanir ist nicht verstockt weil sie besonders böse ist, sondern damit du gerettet werden kannst. Hast du dir das schon mal überlegt, was das heißt, vor allem für dich? Übrigens: Sie ist auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Sie kommt wieder dazu.
> Zwar ist es traurig, dass er zu seiner Zeit nicht erkannt wurde, aber noch trauriger ist es, dass er heute noch weniger erkannt wird von seinem eigenen Volk und dass sie nicht seine Liebe zu seinen Volk sehen
Das ist *dein* Glück.
>in dem er sprach: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Stimmt das hat Christus gesagt und auf der Pfingspredigt hat kein geringerer als der Apostel Petrus den Juden bezeugt, dass Sie diese Tat tun mussten, weil es so geschrieben stand, oder du kannst auch sagen, weil es so von Gott beschlossen war.
Damit hat für Golgtha rein rechtlich Gott die Verantwortung und nicht die Juden.
> In der Wahrheit aber müsste ein liebendes Herz seine Stimme hören.
In der Wahrheit kann keiner Christ werden, der nicht von Gott dazu auserwählt wurde.
Herzliche Grüße
Wolfgang |
|
|
|
 |  |
|
|
|
“Jemand wie Tanir ist nicht verstockt weil sie besonders böse ist, sondern damit du gerettet werden kannst. Hast du dir das schon mal überlegt, was das heißt, vor allem für dich? Übrigens: Sie ist auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Sie kommt wieder dazu.“
Also wirklich, Wolfgang, weisst du überhaupt, was du da sagst?Ich glaube nicht, dass du es wirkich weisst, Und das ist viel schlimmer, als wenn du dir dessen bewusst wärest.
Sag mal wovor willst du eigentlich “gerettet“ werden? Ist eine Katastrophe im Anzug?Es wird keine Mabul mehr geben.
Kopfschüttel! Du Armer ,Irritierter. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
shalom,
ich würde gerne meinen senf, dazu geben, was die sogenannte verstockung betrifft.
jesus hat uns einen auftrag gegeben, das evangelium weiterzusagen, ja das stimmt.
aber denoch möchte ich ausdrücklich warnen, über das jüdische volk zu urteilen,
1. man sollte bedenken es kennen viele juden das NT , und wenn sie es kennen oder es gelesen haben , liegt es nicht mehr in unserer hand wie sich menschen entscheiden.
2. gott hat das jüdische volk auserwählt, er hat einen für immer gültigen bund mit ihnen geschlossen
gott gibt seine gnade, wem er will und wann er will. es steht geschrieben, werd mein volk antastet , tastet meinen augapfel an!!!
Jessaja, 41 8 DU ABER; JISRAEL; MEIN KNECHT; JAAKOB; DEN ICH ERWÄHLT DU; SAME ABRAHAMS; DER MICH GELIEBTDU; DEN ICH VON DER ERDE ENDEN FESTGEFAßT AUS IHREN WINKELN DICH BERUFEN ZU DIR GESPROCHEN: DU BIST MEIN KNECHT HAB DICH ERWÄHLT; DICH N I C H T VERWORFEN.
wir sind die eingepfroften zweige und sollten, versuchen nichst übermütig sondern demütig und barmherzig zu sein..
es gibt soviele menschen auf dieser welt, die gott nicht kennen, ich denke wird sollten uns auf machen und diesen menschen die gute nachricht verkündigen.
und auch nicht vergessen gott hat sich seinem volk lange lange vor uns geoffenbart.
auch sollte man bedenkten, nicht alle christlichen aktionen waren immer sehr ruhmreich, und man sollte mal überlegen, wie wir auf christen reagieren würden, wenn wir selbt juden wären oder sogar ein kz überlebt hätten.
liebe grüße und shalom susanna
unsere gedanken sind nicht gottes gedanken und unsere wege sind nicht gottes wege |
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |