English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 22.05.2008 20:04
  Wolfgang
40 Beiträge
keine Bewertung

Re: Trinitätslehre 

> Aber zu dem Beten in der Synagoge möchte ich Dir sagen, daß Du immer und überall beten sollst und darfst!

Wie war das noch mit dem "fremdes heiliges in Anspruch nehmen" - irgendwo im Römerbrief.

> Mehrere christusgläubige Juden haben mir in den letzten Jahren erzählt, daß sie - auch nachdem sie gläubig an Christus wurden - trotzdem auch weiterhin in die Synagoge gehen.

Dann machen sie eigentlich einen Fehler.

Oder könnte es sein, dass genau diese Juden nur Juden geblieben sind und unter Christen missionieren wollen - gegen Christus? Ich meine: Wenn die mich nun einladen in eine Synagoge soll ich dann mitgehen?

Wie ist das mit der Kipa. Darf, muss oder darf ich dann nicht mit der Kopfbedeckung beten?

Im Grunde ist das doch das Hauptproblem bei dem Spiel. Irgendwann weiß keiner mehr wer wer ist.

neuer Beitrag 22.05.2008 20:11
  Tanir
121 Beiträge
10.

Wolfgang, kennst du den Grund, weshalb wir Juden eine Kippa tragen.?Natürlich nur die Männer. Verheiratete Frauen tragen Scheitel, Hüte oder Tichel.

Oh , doch, w i r   wissen schon w  e r  wir sind. Keine Sorge.

neuer Beitrag 22.05.2008 20:38
  Wolfgang
40 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Tanir

> Wolfgang, kennst du den Grund, weshalb wir Juden eine Kippa tragen.?

Nein, den kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es eine Abgrenzung ist zum Christentum.

Aber im Grunde sind doch bereits an dieser Stelle die Frontverläufe relativ klar sichtbar. Ein Christ, der als Jude in einer Synagoge betet ist eigentlich ein Jude. Er ist rein äußerlich als betender Jude erkennbar.

> Oh , doch, w i r   wissen schon w  e r  wir sind. Keine Sorge.

Ich mache mir darüber keine Sorgen und wenn ich mir Sorgen machen würde, dann würde ich es ganz bestimmt nicht in diesem Forum posten. Ich weise nur darauf hin, dass verschiedene Rettungsboote bereit stehen, die alle irgendwann nacheinander geborgen werden - zeitlich ein wenig versetzt aber sie werden geborgen. Das Einzige was nicht hilft, dass ist ein Rumschwimmen zwischen den Booten, oder?

Also sollte man sich irgendwann für ein Boot entscheiden und drin sitzen bleiben.

Herzliche Grüße
Wolfgang

neuer Beitrag 22.05.2008 20:50
  susanna
304 Beiträge
8.

hallo wolfgang,

also über die personen , die du da ansprichst, dies ist ein schwieriges thema.

du meinst wohl messianische juden. es sind generell personen, die jüdisch sind, da ihre mutter jüdin ist.

aber das dilemma ist, dass sie von uns christen eigentlich trotzdem dass sie an jesus glauben , weiterhin für uns juden sind. schon auch deswegen, weil sie sich an die jüdischen tratitionen halten, dem staat israel sehr verbunden sind und auch keine heidnische feste feiern. so wie wir christen.

für jüdische gläubige sind mess. juden aber christen und keinenfalls mehr juden, da juden nicht an jesus glauben, und auf ihren messias ja noch warten.

nun was die sache mit der synagoge betrifft, sie gehen sicherlich nicht in eine herkömmliche orth. synagoge , sonder sie haben ihr eigenen gemeinderäume und feiern dort, für uns christen  einen jüdischen gottesdienst, aber natürlich mit jesus. ich sage extra für uns christen, jüdische menschen sehen das anderst. messianische juden, tragen eine kippa sie beschneiden ihre jungs auch .

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. 

ps. ich denke orthodoxe und auch liberale juden , wissen wer sie sind. wir christen wissen wer wir sind . und auch mess. juden wissen, wer sie sind. auch wenn sie von vielen beider seiten nicht anerkannt werden, bin ich mir sicher, dass sie sich weiterhin als juden fühlen, aber an jesus glauben.

ich denke jüdisch zu sein ist nicht nur eine religion sonder ein lebensstil. ja ich weiß nicht wie ich es ausddrücken könnte.

neuer Beitrag 22.05.2008 20:53
  Tanir
121 Beiträge
10.

Die Kippa tragen wir aus Respekt und Ehrfurcht vor G`tt, um zu zeigen, dass über uns allen EINER ist.

Ich kann dir sagen, dass ein Christ sehr schnell in einer Synagoge erkannt wird.

Ich weiss nicht, was du mit “ Rettungsbooten“ meinst.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il