hallo wolfgang,
also über die personen , die du da ansprichst, dies ist ein schwieriges thema.
du meinst wohl messianische juden. es sind generell personen, die jüdisch sind, da ihre mutter jüdin ist.
aber das dilemma ist, dass sie von uns christen eigentlich trotzdem dass sie an jesus glauben , weiterhin für uns juden sind. schon auch deswegen, weil sie sich an die jüdischen tratitionen halten, dem staat israel sehr verbunden sind und auch keine heidnische feste feiern. so wie wir christen.
für jüdische gläubige sind mess. juden aber christen und keinenfalls mehr juden, da juden nicht an jesus glauben, und auf ihren messias ja noch warten.
nun was die sache mit der synagoge betrifft, sie gehen sicherlich nicht in eine herkömmliche orth. synagoge , sonder sie haben ihr eigenen gemeinderäume und feiern dort, für uns christen einen jüdischen gottesdienst, aber natürlich mit jesus. ich sage extra für uns christen, jüdische menschen sehen das anderst. messianische juden, tragen eine kippa sie beschneiden ihre jungs auch .
ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
ps. ich denke orthodoxe und auch liberale juden , wissen wer sie sind. wir christen wissen wer wir sind . und auch mess. juden wissen, wer sie sind. auch wenn sie von vielen beider seiten nicht anerkannt werden, bin ich mir sicher, dass sie sich weiterhin als juden fühlen, aber an jesus glauben.
ich denke jüdisch zu sein ist nicht nur eine religion sonder ein lebensstil. ja ich weiß nicht wie ich es ausddrücken könnte.