English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
Previous Previous

Next Next
New Post 10/3/2008 2:04 AM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Re: Trinitätslehre 
Modified By georggati  on 10/3/2008 2:53:21 AM)
Liebe Susi! Nur langsam!
Fassen wir zuerst zusammen, worüber wir bisher gesprochen haben:

Gott hat als allererstes sein Ebenbild erschaffen. Dieses Ebenbild war das Wort, bzw. hebräisch 'Thorah'
also das Gesetz oder die Lehre! Die Hindus nennen es 'Dharma' (Sanskrit) und die Griechen 'LOGOS'.
Diese verschiedenen Ausdrücke stehen für das Gesetz!
Aber die Hindus wissen nicht davon, dass der LOGOS Fleisch geworden! Das ist ein großer Unterschied:
nur die Biblische Literatur kennt den SOHN!!
Aber der LOGOS, Dharma und die Thora repräsentieren die Gesetzmäßigkeiten, welche die Welt führen und koordinieren.

Wir können vom Hinduismus eine treffendere Erklärung 'leihen' und versuchen das Wesentliche dieses Symbols besser zu umschreiben.
Wie gesagt, bedeutet Dharma das gleiche wie das Gesetz, die Thorah, das Wort und der LOGOS!
In der indischen Philosophie wurde das Dharma als eine Perlenkette dargestellt. Stellen wir uns eine Perlenkette vor. Sie besteht aus vielen einzelnen Perlen die durch einen Faden zu einer Kette zusammengehalten werden. Die Perlen sind die Bestandteile der
Welt und der Faden steht für das Gesetz.
Ohne das Gesetz würde nur Chaos in der Welt herrschen, wie die Perlen ohne den Faden.

Also stehen LOGOS, Dharma, Thorah usw. für die Gesetzmäßigkeit der Welt.
Sie sorgen für ihre Ordnung und Entwicklung. Und wofür steht dann der LOGOS? Könnte man fragen-
Nach Platon bedeutet der LOGOS den Weltsinn. Nach Herakleitos (griechischer Philosoph) stammt jede
Änderung aus dynamischen und kreislaufförmigen Wechselwirkungen der Gegensätze.
Diese Gegensätze bilden eine Einheit. Diese Einheit, die die gegensätzlichen Kräfte gleichzeitig beinhaltet und übersteigt,
nannte Herakleitos den LOGOS!
- Wo findet man das in der Bibel? - Stellt sich die Frage- Gleich am Anfang, der erste Buchstabe.
Das 'B' steht für die Zweiheit, die zwei gegensätzlichen Kräfte, die gegeneinander kämpfen.
Die ganze Welt basiert auf der Zweiheit! Oder wie wir schon vorher gesehen haben,
das 'Wort' im Johannes Evangelium beinhaltet auch die Zweiheit.

Weitere Gegensätze, die für die Zweiheit stehen:
Herr und Frau
Himmel und Erde
Licht und Finsternis
Geistige und physische Welt
Gut und Böse
Positiv und negativ
Aktion – Reaktion

Tag und Nacht.
Diese Gegensätze bilden immer eine irgendwelche Einheit.
z.B
1. Moses 2;24: „Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein EIN Fleisch.“

Ebenso Tag und Nacht bilden einen Einheit den TAG!! Der aus Tagsüber uns aus der Nacht besteht.

Also die Welt wurde im Zeichen der Zweiheit erschaffen!!
Jetzt kurz zum Geist:
Der Geist Gottes, schon von der Logik her, könnte kein Gott sein, kein Person, da die Definition der Person diese Annahme unterbindet:
Person lat. Persona ursprüngliche Bedeutung: „Schauspielermaske“ ein Mensch als Träger einer bes. Eigenart u. ein specif. ICH_Bewusstseins, auch das ICH!!

Das ICH ist der höchste Bestand einer Person. Durch das ICH sind wir Götter. Das Ich waltet über den Geist!
Geist ist eigentlich eine Kraft, die eine Art von Verbindung zwischen Gott und Menschen sowie in einem Mensch
zwischen ICH und der Seele.
Der Heilige Geist kann man sich also überhaupt nicht als Person vorzustellen.
Der Geist hat kein ICH und die Bibel so schreibt darüber:

Johannes 16;13: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.“

Der Geist redet nicht von sich sondern die Wahrheiten Gottes übermittelt

Der Geist bleibt bei denen, die den erhalten hat:
Johannes 16;16: „Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:

17den Geist der Wahrheit, welchen die Welt
nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“

Schon von der Logik her: zwei Ich in einem Körper kann nicht stattfinden!!!
Der Heilige Geist wurde durch geteilte Flammenzungen symbolisiert:
Apgesch. 2;3-4: „Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;
und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und
fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.“

Das Feuer symbolisiert einmal die Wärme also die Energie, die Kraft, anderseits das LICHT und die Wahrheit!
Wer den Heiligen Geist bekommen hat, berichtet über eine enorm große Freude und über Wärme,
die besondere Kraft beinhaltet. (Aber niemals kommt der Heilige Geist mit einem fremden ICH vorbei!!!)

Die PERSONIFIKATION der oberen KRÄFTE, ist also absolut unbiblisch!

Die Drei Götter Darstellung stammt aus der Heidnischen Welt.

Liebe Grüße
Georg

New Post 10/3/2008 9:50 AM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Die Drei Götter Darstellung stammt aus der Heidnischen Welt.

Liebe Grüße
Georg

Lieber Georg,ja auf diesen Heidnischen Brauch kann uns 2.Könige 4,5  einen Hinweis geben.  Es kam ein Mann von Baal-Schalischa und brachte dem Mann Gottes Erstlingsbrot ,nämlich zwanzig Gerstenbrote,und neues Getreide in seinem Kleid.Er aber sprach:Gibs den Leuten das sie essen!........(Elisa)

Schalischa =Dreiland ,Landschaft in der Nähe des Gebirges (Ephraim 1 Sam.9,4)Baal-Schalischa =Herr der Dreiheit,oder im Vergleich (Schalischa,Schilischa,Schelesch, Schelesch =Dreiheit Drillingschaft,Schilischa =Dreiheit ein aseriter Sohn von Helem !Chron.7,35

also war die Dreierschaft Drillingsschaft schon vor Tausenden von Jahren bekannt, also nichts neues unter dem Himmel bei der Trinität?

lg Susi

New Post 10/3/2008 3:57 PM
  bere
295 posts
9th Level Poster

georggati schrieb
Das ICH ist der höchste Bestand einer Person. Durch das ICH sind wir Götter. Das Ich waltet über den Geist!
Geist ist eigentlich eine Kraft, die eine Art von Verbindung zwischen Gott und Menschen sowie in einem Mensch
zwischen ICH und der Seele.

Unterstreichung im Zitat von mir, zur Hervorhebung.
Mit deinen Worten sagst du indirekt nichts anderes als wäre der Heilige Geist im Prinzip nur eine Kraft. Damit würdest du diesem Vers aber eine absurde Bedeutung geben.

Römer 15:19
in Kraft von Zeichen und Wundern, in Kraft des heiligen Geistes, also daß ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium von Christus völlig ausgerichtet habe,

Denn nach deinen Worten müsste der Vers geändert werden in:

in Kraft von Zeichen und Wundern, in Kraft der Kraft, also daß ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium von Christus völlig ausgerichtet habe,

Völlig absurd, weil es am Text vorbeigeht, aber auch den folgenden Absatz (Apg. 13:2) verfehlen würde.

Der Geist hat kein ICH

Kein ICH? Die Bibel lässt anderes erkennen:

Apostelgeschichte 13:2
Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu welchem ich sie berufen habe!

und die Bibel so schreibt darüber:
Johannes 16;13: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.“

Na und? Das ist doch überhaupt keine Aussage darüber, dass Er kein ICH hätte.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

New Post 10/3/2008 6:38 PM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Lieber Georg noch eine Schriftstelle Apostelgeschichte 5,3 ,2 Korinther3,15-18

Doch Petrus sagte: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du Heiligen Geist belogen , und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.“

Aber bis heute, sooft Mose gelesen wird, liegt eine Decke auf ihrem Herzen. Dann aber, wenn es sich zum Herrn wendet, wird die Decke weggenommen. Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit. Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.“

Gott ist Geist; und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

In 2 Korinther 13,12-13 sendet Paulus folgenden Gruß: „Es grüßen euch alle Heiligen. Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“

Und nun?

lg susi

New Post 10/3/2008 11:26 PM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Susi schrieb:
„Lieber Georg noch eine Schriftstelle Apostelgeschichte 5,3 ,2 Korinther3,15-18

Doch Petrus sagte: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du Heiligen Geist belogen , und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.“

Liebe susi!
Vielleicht helfen diese Verse beim Verstehen:
Mt 12,32: „Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben,.“
Aber was ist passiert hier?

Mt 12; 22 -32: „Da ward ein Besessener zu ihm gebracht, der ward blind und stumm; und er heilte ihn, also daß der Blinde und Stumme redete und sah. Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn? Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.
Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen. So denn ein Satan den andern austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen? So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen
Hausrat rauben, es sei denn, daß er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube? Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. Darum sage ich euch: Alle Sünde
und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.“

Was bedeutet hier: die Lästerung wider den Geist??
(Ebenso wie bei deinem Zitat: „Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.“)

Liebe Grüße
Georg

New Post 10/4/2008 11:57 PM
  FrankB.
147 posts
10th Level Poster

Georg:
Der Geist hat kein ICH und die Bibel so schreibt darüber:

Hallo Georg,
vielleicht erkläre ich es doch noch mal, damit man sich zusätzlich ein Bild machen kann. Der Geist der Wahrheit kommt von Gott, im Fleisch gewordenen Wort erschien dieser Geist dem Menschen sozusagen lebendig. Jene, die in dieser Lehre stehen wissen um die Heiligkeit des Wortes aus dem Munde Gottes. Sie wissen was ist, wie es ist und was kommt. Das macht der Geist der Wahrheit ihnen kund. Welche ihn nicht haben, gehen in Blindheit einher. Ein Mensch, welcher den Geist der Wahrheit hat redet nicht von sich selber, sondern kündet was der heilige Geist offenbart, denn sein Wesen ist Wahrheit. Nicht was von der Eigenweisheit kommt, von eigenen Verständnis, sondern was aus der Wahrheit geboren ist, das macht dieser Geist kund. Wenn nun der Geist nicht die Wahrheit in sich hätte und von Wahrheiten Gottes künden sollte, dann stände er nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist bei Gott. Also ist das Leben im Geist selbst und kündet von sich.
 Was Gottes heiliger Geist dem Menschen kundtut, dass wird der Mensch dann reden und was zukünftig sein wird. Der Mensch aber kann von sich selbst reden, ihm ist das Denkvermögen und der Verstand gegeben. Daraus kann er sich ein eigenes Bewusstsein bilden. Dafür ist sein Wille frei.
Der heilige Geist hat aber sicherlich ein Ich, denn der Geist ist es, der lebendig macht, aus ihm entspringt alles. Alles was du siehst, entspringt aus dem Geist, Geist ist zeit und raumlos, nicht an Materie gebunden, braucht die Materie nicht. Schau doch auf die Seele, sie steht zwischen Materie und Geist, und selbst in ihren Wesen ist sie schon frei. Doch lebt sie auch nur aus dem Geist Gottes.

Schon von der Logik her: zwei Ich in einem Körper kann nicht stattfinden!!!

Leider ist es aber so, der Mensch hat ein „übergestülptes“ Bewusstsein zu dem Bewusstsein seiner Seele. Es entsteht durch die Eigenständigkeit der Seele, und besonders wenn sie in der Materie steht. Ein Weltmensch achtet wenig seiner Seele. Dieses weltliche Bewusstsein hält ihn dann auch im Jenseits in den Banden, hat der Mensch seine Begierden nicht überwunden.
Kein schöner Zustand, denn der Mensch ist darin kraftlos, der Wille bindet. Achte man darum auf der Seele Willen, der Seele Zustand. Sicher hast du recht, wenn du in der Materie schaust, dann hat alles seine Polarität, sie ist notwendig zum Bestehen, es braucht den Gegenpol, ob Gleichgewicht oder Keim, ob Übergewicht oder Wandlung, in der Zeugung in der Bewegung und im Schaffen liegt das Leben. Sicher will die Welt den Geist der Wahrheit nicht lieben, denn er zeugt gegen ihr. Er ist Gegenpol.
(Aber niemals kommt der Heilige Geist mit einem fremden ICH vorbei!!!)

Ja, so wird es wohl sein, die wenigsten aber erkennen dies. Nicht, dass die Menschen unter zwei Ichs leiden, sondern zudem noch äußerst viele Besessen sind von anderen Geistern.

Geist ist eigentlich eine Kraft,
Und das ICH darf man nicht mit dem Geist verwechseln!!!

Das ich, so es sich erkennt, erkennt die Göttlichkeit. Jesus hat es wahrlich erkannt, denn sein ganzes Ich war göttlich, in ihm war nichts Eigenes mehr. Das sehen wir an den Bestehen der Versuchungen. Was der Mensch als Geist sieht, das ist eine andere Sache, denn unsichtbar ist vieles und vieles ist nicht heilig. Und vieles steht im Scheinlicht des Geistes, hebt sich hervor zum Licht und Gott lässt es zu. Sicher hast du recht, dass man mit der Personifizierung des Geistes ihn nicht damit fassen kann. Der Verstand tut es immer wieder und Gott setzt Engel ein, die leiten in der Wahrheit. Das Ich, so es sich erkannt hat steht in Einheit mit dem göttlichen heiligen Geist, mit dem Geist der Wahrheit, so es sich nicht erkannt hat, steht es im Scheinlicht.

Der Heilige Geist sprach hier im Namen des HERRN!!!!
Ja, Georg, darin hast du ja recht, der heilige Geist und der Herr sind Eines, der Herr und Gott sind Eines.

Wer den Heiligen Geist nicht hat, kann in dieser Frage ständig irren!!!
Ja, so ist es. Wer den heiligen Geist hat, der sieht und der hört, er redet nicht mehr von seinem Eigenen, seiner Eigenweisheit, von seinem Verstande, sondern redet im heiligen Geiste.
Vergiss aber nicht, dass mit dem heiligen Geist auch Gott selbst dir nahe ist. Man kann Geist nicht von Wort trennen, das Wort nicht von Geist, wohin das Auge schaut, ersiehst du die Kraft Gottes. Wer sieht, der sieht aber auch die Polarität zu Gott. Sei Bere nicht böse, wenn sie die Unstimmigkeit einer deiner Aussagen bemerkt hat, sie meint es gut. Hören wir und schauen wir, sehen wir auch und erkennen, erkennen die Wahrheit. Wer die Wahrheit aber hat, der scheidet die Lüge von der Wahrheit. Es sind hier einige, die sehen, wie du auch, es sind aber auch einige, die sind blind und wollen nicht sehen.

etwas für Norbert:

Hallo georggati,
Du schreibst:  >>Der HERR ist Jesus Christus! (Oder gibt es noch einen HERRN?) Es war so in der Ära des AT und heute immer noch: <<
Auch Hebräer 13,8 sagt aus: ,,Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.'' Dieser Vers spricht von ,,gestern'', von ,,heute'' und auch von der ,,Ewigkeit''.

Ich frage dich: Wie existierte Jesus Christus auf der Erde; was war Er hier ? - GOTT und damit Geist, oder ein Mensch aus Fleisch und Blut ? Wenn Er aber auch schon immer derselbe war, wie existierte Jesus Christus deiner Meinung nach dann zu Zeiten des Alten Testaments ? War Er dann nicht auch da schon Mensch ?

>>Philipper 2; 5-6: „Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,"  Oder: Johannes.1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes.17,5: „Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war."<<

Im AT gab es noch keinen Jesus und damit hatte Er auch noch keine göttliche Gestalt, so dass Er wie GOTT Geist war. Jesus war auf Erden ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein (Luk.24,39)! Und genau das war Er auch ,,gestern'', also schon in der Vergangenheit; das war ER ,,heute'', zur Zeit des Hebräerbriefschreibers und auch noch ,,heute'', in unserer Zeit; und dasselbe wird Er auch noch in der Ewigkeit sein. Dann wir Er nämlich als Nachfolger von König David auf Davids Thron sitzen und von dort aus die Welt regieren. Doch GOTT wird immer noch über allem GOTT sein.

Lieber Norbert, deine Ansichten entspringen deinem Verstande. Deine Schlussfolgerungen sind Menschenweisheit, Spielereien des Verstandes. Sieh das bitte nicht als Kritik, sondern als Spiegelbild des Egos. Was nützt es dir, antworte ich dir nicht ehrlich, wie ich es sehe.
Das ändert doch nichts an deiner Gottesliebe, sondern soll helfen darin noch stärker zu werden. Überdenke einfach manche Sichtweisen und sehe zu, wo du noch Eigenheiten des Egos vorliegen hast, und so manche Päckchen kann der Mensch Gott vorlegen und so manche Steine auf dem Acker sammeln und zur Abnahme Gott bereitlegen.
Der Verstand gründet beim Menschen meist auf Logik, welche sich aber an gängigen Erscheinungsbildern knüpft, manche meinen an Gesetzmäßigkeiten, manche an Wahrheiten soweit sie einsichtig sind. Schlussfolgerungen zieht der Mensch nur in Begrenzung seines Wahrnehmungsvermögens, Denkvermögen, seiner seelischen Verfassung. Nur der Geist Gottes aber gibt das wahre Licht der Erkenntnis. Georg hat sehr viel Licht gegeben mit dem Bibelversen, auch wenn da immer noch das Festhalten an dem Buchstaben einige Erklärungen trübt. Grundsätzlich gibt es für Gottes Wesenheit keine Umschreibung, ohne Anfang und ohne Ende kann der Verstand nicht erfassen. Man findet also auch kein Ende in dieser Beschreibung. Welche Worte der Mensch auch wählt und welche Buchstaben man auch setzt, niemals erfasst man damit die Wesenheit Gottes. Lieber Norbert, du denkst sehr viel im Fleische und einen neuen König David, als weltlichen Herrscher wie stellst du dir das vor?
Einen neuen Tempel, mit dem Priestertum, Bräuchen und Königtum zur Zeit Davids?

Du zitierst Bibelverse und negierst auf deine Weise dabei, in deinem Verständnis, legst die Schrift nach deinem Verstande aus. Kann man aber Gottes Wesen erfassen, in dem Gott  in seinen Erscheinungen und Kräften betrachtet wird, was er nicht ist? Auch das ist eitles Denken. Erst das Licht macht sehend. Sicher erschaut der Mensch nicht den Anfang und das Ende der Wesenheit Gottes, aber er erfährt ständig seine Liebe. Der Verstand spaltet aber Gottes Wesenheit schon, wenn man ihn als reinen Geist betrachtet und seine Weisheit, seine „Ausstrahlung“, als eigenständiges Wesen behandelt. 

Wenn nun am Anfang das Wort war und das Wort bei Gott war und  das Wort Gott selbst war, dann sagt dieses doch die Einheit von Wort und Gott aus, man kann es drehen und wenden wie man will, es ist eine Gemeinsamkeit, für den Verstand aber nicht fassbar, alleine auch darin, weil ein Paradoxum, oder eine unlösbare Beschreibung darin liegt.. Nun steht  auch geschrieben, dass das Wort Fleisch wurde, man kann in der Logik dann auch sagen, Gott wurde Fleisch, was wiederum verstandesmäßig nicht erfasst werden kann. In der Verklärung Jesus aber wurde das Fleisch gewordene Wort (Jesus Christus- Jeschuha) als das Wort, dass ewig bei Gott war als solches ersichtlich, oder anders herum als Gott, als das ewige Wort aus dem Munde Gottes offenbar, in dem das Fleisch verklärt wurde, als Sohn Gottes. Wer es fassen kann, der fasst es. Die Liebe lässt erkennen.

Es ist sicher ein einfaches, die These aufzustellen: Das alte Testament kennt keinen Jesus.
Das ist ein eitles Denken und eine oberflächliche Betrachtung in der Negation der Dinge.
Das Wort aber gibt Zeugnis, der Vater selbst im Wort gibt das Zeugnis über die Wahrheit des Sohnes, des Fleisch gewordenen Wort Gottes. Kann aber das Fleisch aus dem Nichts entstehen? Es muss in der Logik eine Grundlage vorhanden sein, also das Wort vorhanden sein, welches einleitet, welches spricht: es werde. Der Vater und der Sohn sind Eins, in der Verklärung auch so ersichtlich. Eine Wesenheit!
Du aber trennst den Sohn vom Vater mit deinen Verstande. Die Verklärung  war ein Zeichen für die Menschen, für die Wahrheit der Worte Jesus, für die Macht und Herrlichkeit des Sohnes, denn die Macht und Herrlichkeit ist Gott! Alle Kraft kommt von Gott.

Das alte Testament zeugt wohl von Jesus, er ist ja das Fleisch gewordene Wort! Die Bibel ist doch das Wort Gottes. Wenn nun das Buch der Bücher aufgetan wird und daraus das Wort lebendig aufersteht als Sohn Gottes, so kann es doch nur, in dem im Wort das Leben , der Keim des Lebens selbst liegt und das von Anfang an! Ist denn Jesus nicht verklärt worden und hat seine göttliche Gestalt bezeugt, mit dem Zeugnis der Wahrheit aus Gott? Wer das Wort Gottes mit dem Geist der Wahrheit liest, der erkennt den Sohn, der ersieht den Sohn von Anfang an. Und sein Zeugnis geben die Propheten, die Väter und die Könige. Auch wenn der Mensch Jesus Christus, Jeschuah eine Mittlerposition einnimmt, zwischen Materie und Geist vermittelt, nicht nur anschaulich und verstandesmäßig vermittelt, sondern die Kraft der Liebe wirksam vermittelt, so bleibt Jesus aber immer nur als Gott selbst vorstellbar, keinesfalls aber als getrennte „Persönlichkeit“. Der Verstand kann in Geistige Gebiete nur durch das Licht Gottes geführt werden, der Mensch aber drängt ihn in Raum-Zeit Gefüge.

Lieber Norbert, lass dich nicht täuschen von so manchen Gedanken, die nicht das Licht in sich tragen, um den Verstand zu erleuchten. Behauptungen sind leicht aufgestellt, aber kannst du sie auch in der Wahrheit aufrecht erhalten und begründen? Kannst du den Raum von der Zeit trennen? Verstehst du, was ich meine? Rein fiktiv kann man es, es sind reine Illusionen, in Wahrheit aber kann kein Raum ohne Zeit bestehen und keine Zeit ohne Raum. Raum und Zeit sind keine zwei Erscheinungsformen, sondern eine Einheit, ein geistiges Gebilde, man kann auch sagen, ein geistiger Zustand. Nun bewegt sich der Mensch in einem Raum, die Zeit hält nicht inne, Bewegung zeichnet das Leben und nur die Liebe enthebt den Menschen zu Gott.
Schau immer nicht so sehr auf das Fleisch, es ist lediglich Hülle und sehe Jesus auch als Seele und sehe vor allem seinen Geist! Die Seele ist nicht stofflich an das Fleisch gebunden, sondern frei von dessen Raum und Zeit. Die jungfräuliche Geburt Jesus war aber einmalig in Raum und Zeit gefasst. Das Erlösungswerk einmalig und für ewig begründet. Vorbereitet aber wurde es mit der Erschaffung der Materie. Jesus war die reine vollkommene Liebe, er zeigte den Menschen den Weg, wie sich der Mensch gestalten muss, will er das Himmelsreich, die Herrlichkeit Gottes schauen, will man den Sohn schauen. Gottes Schafe aber kennen seine Stimme und folgen ihm willig. Jesus ist Herr und Gott, eine Einheit.
Elohim, Adonai, oder Herr bilden eine Einheit in ihrer Bezeichnung, sind Ausdruck für die Wesenheit Gottes. Natürlich können sie verschiedene Bilder werfen, in ihrer Zeichnung. Wissen aber das Offenbarung gibt, erwirbt der Mensch nur durch die Liebe.
Alles Gute
Frank

New Post 10/4/2008 12:07 AM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Lieber Georg für mich bedeutet lästerung gegen den heiligen geist wenn jemand jesus angenommen hat ,seinen bund annimmt und dann mutwillig sündigt und ihm wieder den rücken zu kehrt also wenn jemand aus der gnade die er einmal in jesus hatte wieder herausfällt.dann kann er nicht wieder erneuert werden um wiederum gnade zu erlangen.

Beelzebub stammt auch von Baal ab es war der Gott der Fliegen.Natürlich deuten das viele als sünde gegen den geist,aber es ist allgemein sich ganz bewußt wider besseres wissen sich von Haschem abwenden.

aber auf der anderen Seite kann eigentlich kein wirklicher Christ wieder von Jeshua abfallen oder wirklich verfführt werden,es ist eher vielleicht so das ein Mensch sich nicht wirklich bekehrt vielleicht halbherzig und dann wieder abfällt und Gott bewußt anlügt.

aber auch darüber rätsel menschen seit 2000 jahren bekannlich schaffte es Jeshua alle 11 Jünger zu erhalten bis auf Judas denke wer wirklich mit ihm ist bleibt auch bei ihm.Aber die Gläubigen tröstet Paulus auch indem er sagt was ihr noch nicht versteht das wird Haschem euch noch zeigen und erklären,die Erkenntnis wächst ja mit der Zeit bei allen.Man hat fast den Eindruch das heute die Baal Kulte immer noch vorhanden sind nur versteckt in anderer Form aber das selbe wie früher dahinter steht.deshalb stand im Johannes Brief wohl hütet euch vor abgötterei.

lg Susi

New Post 10/4/2008 12:27 AM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Susi schrieb:
„Lieber Georg für mich bedeutet lästerung gegen den heiligen geist wenn jemand jesus angenommen hat ,seinen bund annimmt und dann mutwillig sündigt und ihm wieder den rücken zu kehrt also wenn jemand aus der gnade die er einmal in jesus hatte wieder herausfällt.dann kann er nicht wieder erneuert werden um wiederum gnade zu erlangen.“

Das ist die SÜNDE gegen den Heiligen Geist:
Hebr 6,4-6: „Denn es ist unmöglich, die, so einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, wo sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten....“

Die Lästerung geht nicht um den Geist, sondern um JESUS oder um GOTT!!
Den Heiligen Geist lästerten die Hohenpriester, die behaupteten, dass Jesus mit dem Geist des Satans geheilt hatte.

Wie der Tanach schrieb:
Jesaja 5; 20: „Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen,
die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“

Also die Lästerung des HGs.......
Wie geht es weiter?
Liebe Grüße
Georg

New Post 10/4/2008 8:29 AM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Lieber Georg,

aber jetzt kommt noch eine Frage auf,die ja bei älteren Beiträgen oft steht.

es gibt die Aussage Gott ist Geist,also ist Gott jetzt Geist oder ist Geist ein Attribut Gottes?

genau bei der Liebe ,ist Gott die Liebe oder ist Liebe ein Attribut Gottes?

und jetzt?

lg Susi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il