English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 21.05.2008 22:35
  georggati
1372 Beiträge
1.

Re: Trinitätslehre 
bearbeitet durch georggati  am 22.05.2008 15:24:40)
Liebe bere!

Ich muss ein Missverständnis auflösen:
Ich habe NIEMALS behauptet, dass ich der Autor der Bibel wäre, die Briefe vom Paulus
stammen auch nicht von mir, sondern viel mehr zitiere ich davon regelmäßig!

Schade dass du es bisher nicht erkannt hast.
Schade dass du die Aussagen der Bibel nicht richtig kennst, sonnst wüsstest du es sofort,
dass ich von Paulus zitiert habe (und nicht meine Meining geäußert habe) somit kritisierst du nicht mich sondern Paulus.
Schade schade, schade.

Du hast also Problem nicht mit mir, sondern mit der BIBEL.

Es geht um Erstgeborener:
„Deine Worte legen den Verdacht nahe, dass du mit Hilfe der Bezeichnung Erstgeborener
sagen willst Jesus wäre bloß ein Geschöpf, so könnte man deine Worte verstehen. Damit sagst
du indirekt, dass Jesus nicht Gott ist und keine Gottheit hat.
Das kann man aber aus dem Wort Erstgeborener nicht folgern. Vielleicht ist dir nicht bewusst,
dass das nicht die vollständige Bedeutung von Erstgeborener ist.“ -

Waren deine Vorwürfe!

Und ich bin mit sicher, dass Paulus ganz genau wusste, wovon er geredet hat, und ihm war ganz sicher
bewusst, was die vollständige Bedeutung von Erstgeborener ist. Du kannst dich darauf verlassen.

Noch einmal:
Dieses Wort und die ganze dazu gehörenden Aussagen, stammen von Apostel Paulus also nicht von mir:
Und zwar so:

Kol1; 15: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
{Hebräer.1,3} {Offenbarung.3,14} Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten;
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“ {Johannes.1,3}{Johannes.1,10}{Hebräer.1,2}

Du greifst damit Paulus an:
„Damit sagst du indirekt, dass Jesus nicht Gott ist und keine Gottheit hat.“

Ich habe auch niemals gesagt, da Johannes 1;1 eindeutig so formuliert, dass das Wort Gott ist. (Jedoch nicht der SCHÖPFER!!)

Joh 1; 1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. {1 Mose.1,1}{1 Johannes.1,1}{Johannes.17,5}{Offenbarung.19,13}
Und :
2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne
dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist, . ." damit erlädigt die Bibel deine Frage selbst.

Ich hoffe, dass du diesmal deinen Beitrag nachträglich nicht manipulierst!
Danke
Georg
Beitrag melden

heute @ 08:53

neuer Beitrag 27.05.2008 18:00
  FrankB.
12 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch FrankB.  am 30.11.2008 16:32:58)

neuer Beitrag 21.05.2008 20:45
  Wolfgang
40 Beiträge
keine Bewertung

Hallo Susanna

> ... da ich für mich entschiedenen habe, das wohl meinen anteilnahme an der zukünftigen welt nicht davon abhängt, ob ich glaube, das jesus gott ist oder jesus gottes sohn aber nicht gott.

Nun was mir persönlich daran ein wenig missfällt, dass ist die Aussage "für mich entschieden". Hier meine ich persönlich, dass du nur sehr wenig belehrt bist in diesen Fragen. Allerdings halte ich das Internet und gerade solche Foren zwar für eine Möglichkeit gewisse Basics einmal anzusprechen. Eine wirkliche geistliche Weiterführung ist aber sooo nicht möglich. Du solltest darum beten, dass du jemanden findest, der dir hier in diesen Fragen weiterhelfen kann.

> ich glaube, dass jesus auch für mich gestorben ist, und ich die möglichkeit habe durch ihn zum vater zu kommen, und auch wenn ich die trinität nicht verstehen kann!

Nun wenn wir erst dann gerettet werden können, nachdem wir alles *verstehen*, dann können wir alle sowieso einpacken. Wir sollten schon eher das Angebot von Golgatha glauben und annehmen.

> gibt es stellen im alten t. wo eine trinität beschrieben wird.

Ja aber hier hast du ein Problem. Du musst Stellen in denen der Gottesname - das Tetragamm - verwendet wird sortieren. Eine Gruppe von Stellen kann nur den Vater meinen, eine Gruppe nur den Sohn und eine Gruppe nur den Geist.

Wenn du versuchen willst christliche Lehren im alten Bund als existent nachzuweisen, dann solltet du wissen, dass dazu der Schlüssel *immer* im neuen Bund steckt. Man muss Christus als Sohn Gottes und als Gott ansehen und sein Opfer annehmen können, dann und nur dann versteht man den alten Bund mit "deiner Brille".

Es macht also keinen Sinn in einem gemischt jüdisch christlichem Forum diese Punkte zu nennen. Sie führen nur zu schroffen Ablehnungen - siehe Ola, die eigentlich die Fragen nur stellte um sie ablehnend beantworten zu können.

> und jesus hat doch  nie behauptet gott zu sein oder. ?

Nun eigentlich hat er das doch getan. Im Grunde wundere ich mich schon über die Frage. Ich meine du solltest doch als Gläubige die Bibel wenigstens einmal schon gelesen haben und wenn du im Internet postest dann wenigstens mal so zwei verschiedene Übersetzungen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

neuer Beitrag 21.05.2008 21:21
  susanna
304 Beiträge
8.

Wolfgang schrieb

Hallo Susanna

> ... da ich für mich entschiedenen habe, das wohl meinen anteilnahme an der zukünftigen welt nicht davon abhängt, ob ich glaube, das jesus gott ist oder jesus gottes sohn aber nicht gott.

Nun was mir persönlich daran ein wenig missfällt, dass ist die Aussage "für mich entschieden". Hier meine ich persönlich, dass du nur sehr wenig belehrt bist in diesen Fragen. Allerdings halte ich das Internet und gerade solche Foren zwar für eine Möglichkeit gewisse Basics einmal anzusprechen. Eine wirkliche geistliche Weiterführung ist aber sooo nicht möglich. Du solltest darum beten, dass du jemanden findest, der dir hier in diesen Fragen weiterhelfen kann.

> ich glaube, dass jesus auch für mich gestorben ist, und ich die möglichkeit habe durch ihn zum vater zu kommen, und auch wenn ich die trinität nicht verstehen kann!

Nun wenn wir erst dann gerettet werden können, nachdem wir alles *verstehen*, dann können wir alle sowieso einpacken. Wir sollten schon eher das Angebot von Golgatha glauben und annehmen.

> gibt es stellen im alten t. wo eine trinität beschrieben wird.

Ja aber hier hast du ein Problem. Du musst Stellen in denen der Gottesname - das Tetragamm - verwendet wird sortieren. Eine Gruppe von Stellen kann nur den Vater meinen, eine Gruppe nur den Sohn und eine Gruppe nur den Geist.

Wenn du versuchen willst christliche Lehren im alten Bund als existent nachzuweisen, dann solltet du wissen, dass dazu der Schlüssel *immer* im neuen Bund steckt. Man muss Christus als Sohn Gottes und als Gott ansehen und sein Opfer annehmen können, dann und nur dann versteht man den alten Bund mit "deiner Brille".

Es macht also keinen Sinn in einem gemischt jüdisch christlichem Forum diese Punkte zu nennen. Sie führen nur zu schroffen Ablehnungen - siehe Ola, die eigentlich die Fragen nur stellte um sie ablehnend beantworten zu können.

> und jesus hat doch  nie behauptet gott zu sein oder. ?

Nun eigentlich hat er das doch getan. Im Grunde wundere ich mich schon über die Frage. Ich meine du solltest doch als Gläubige die Bibel wenigstens einmal schon gelesen haben und wenn du im Internet postest dann wenigstens mal so zwei verschiedene Übersetzungen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

hallo wolfgang, ich glaube ich muß nun ausführlich auf deinen beitrag erneut eingehen, ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

meistens schreibe ich die beiträge so zwischen tür und angel, da ich eigentlich gar keine zeit dafür habe. also nun will  ich mich bemühen, alles richtig zu erklären.

1.ich hatte , ein seelsorgerliches gespräch mit jemandem aus meiner gemeinde, wobei es um dieses thema ging. meine geprächspartnerin, sagte mir, sie denkt, da ich mich sehr viel mit dem judentum beschäftige, ich wohl sehr vieles nun aus jüdischer sicht sehe, da ich ihr viele sachen erzählte, wie einiges ausgelegt wird z.b. vom ehepaar "lapide". sie gab mir dann, die antwort, ob ich meine das meinleben nachdem tod, ob ichgerettet werde, davon abhängt, ob ich glaube dass jesus gott sei oder nicht. sie meinte ausschlaggebend wäre doch allein, das anzunehmen was jesus gesagt hat. und das habe ich ja. ich bin durchaus belehrt, was es heißt jesus anzunehmen , mich durch sein blut reinzuwaschen . ich ist für mich und die ganze welt gestorben und hat unsere sünden auf sich genommen.

2.ich habe ja mit dem satz den du wiederholst, das ich das angebot von gol. angenommen habe, und doch damit ausg

edruckt, das ich meiner rettung sicher bin auch , wenn ich nicht alles verstehen. daher kann ich nun nicht ganz verstehen, was du damit sagen willst.

3. nun eigentlich hat er es doch getan. was heißt eigentlich, dann sag mir die stellen in der bibel. da du ja meinst ich hätte die bibel noch nie gelesen.

ich lese jeden tag in der bibel. aber ich konnte noch keine stelle finden, in der er sich definitiv als der schöpfergott bezeichnet.

lieber wolfgang mag sein , dass ich mich nicht so ganz perfekt ausgedrückt habe. aber mir zu unterstellen, ich hätte wohl noch nie in der bibel gelesen, find ich nicht so ganz o.k. von dir.  vielleicht irre ich mich, aber ich habe so ein bißchen das gefühl, du stellst mich als dummchen hin.

also ich hoffe ich konnte nun die richtigen worte finden, und du hast mich besser verstanden.

es macht keinen sinn im einem gemischten forum diesen punkt zu nennen. warum nicht, warum sagst du was man schreiben kann oder nicht, was für dich keinen sinn macht, kann sehr wohl für jemanden anderen sinn machen. wir denken alle unterschiedlich und fühlen unterschiedlich.daher solltest du etwas offener sein für bestimmte sachen. auch wenn es dir vielleicht keinen sinn macht.

liebe grüße susanna

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il