English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 18.09.2008 13:52
  bere
349 Beiträge
8.

Re: Trinitätslehre 
bearbeitet durch bere  am 18.09.2008 14:51:48)

FrankB. schrieb

Die Seele aber wurde von Gott und Luzifer ins Dasein gestellt.

Wie ist dies einzuordnen bzw zu sehen?

Deine Aussage stammt aus tiefer Finsternis und ist eine Lüge.

Gottes Wort aber ist Licht und ist Wahrheit.

Genesis 2:7

(SB)
Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

(LB)
Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

neuer Beitrag 18.09.2008 15:34
  norbert
134 Beiträge
10.

bearbeitet durch norbert  am 18.09.2008 15:37:08)
GOTT, der Vater
,,Ich bin Gott, der Allmächtige ...... (1.Mose 17,1; 1.Mose 35,11)''
,,Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn
kundgemacht. (Johannes 1,18)''
,,Niemand hat Gott jemals gesehen. (1.Johannes 4,12)
,,Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und
Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Amen. (1.Timotheus 1,17)
,, ... der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugäng-
liches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei
Ehre und ewige Macht ! Amen. (1.Timotheus 6,15-16)
,,Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört, noch seine Gestalt gesehen, und sein Wort habt ihr
nicht bleibend in euch (Johannes 5,37-38)''

Jesus, der Sohn
,,Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden (Matthäus 28,18)''
,,Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat ....... Als aber die Volksmengen
es sahen, fürchteten sie sich und verherrlichten GOTT, der solche Vollmacht den Menschen
gegeben hat. (Matthäus 9,6-9)''
,,ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den ihr
nicht kennt. (Johannes 7,28)''
,,Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der
ihm alles unterworfen hat, damit GOTT alles in allem sei. (1.Korinther 15,28)''
,,Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. (Hebräer 13,8)''

,, ... damit ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus ver-
herrlicht. (Römer 15,6)''
,, ... dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und
alle Gewalt und Macht weggetan hat. (1.Korinther 15,24)''

neuer Beitrag 18.09.2008 18:06
  Davide
831 Beiträge
3.

Lieber Norbert wer war für dich vorher Jesus als er bei Gott noch war bevor er von einer Jungfrau geboren war?Weil ja steht Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit,

Ich-(1),ich bin(2) das Alppha und das Omega(3) der Anfang und das Ende,spricht(1) der Herr(Kyrios)(2) Gott(Theos)...(3) der Allmächtige (Pantokrator)(Schaddai),(1) der Seinende(der da ist),(2)der Gewesene(der da war  und(3)der Zukünftige(der da kommt.

lg susi

neuer Beitrag 19.09.2008 09:42
  Josef
238 Beiträge
9.

norbert schrieb

..........alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Amen. (1.Timotheus 1,17)

Dem sei Ehre und ewige Macht ! Amen. (1.Timotheus 6,15-16)

,............ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. (Hebräer 13,8)''

Liebe Leute,

Hier wird eindeutig die Schöpfung geleugnet. Es gibt die Ewigkeit gar nicht. Es gibt nur die Schöpfung, und mit der Schöpfung wurde auch die Zeit ins Leben gerufen.

Es gibt nur G´tt, und ER ist.   Ganz einfach:  ER ist.    ER kann auch die Schöpfung beenden.  Man braucht IHM keine ewige Macht wünschen, ER ist mächtig.  Ganz einfach: ER ist mächtig !!

Was ich sagen will: Diese ganzen Briefe was da oben zitiert werden sind überflüssig, weil sie G´tt in Wirklichkeit verleugnen.  Es ist nicht die Aufgabe des Nichtjuden über G´tt zu spekulieren sondern es ist seine Aufgabe die 7 Gebote Noah richtig einzuhalten. Alles andere darüber ist Privatsache und hat keine Bedeutung.

Lg.

Halevi

neuer Beitrag 19.09.2008 14:48
  norbert
134 Beiträge
10.

Susi fragt: >>Lieber Norbert wer war für dich vorher Jesus als er bei Gott noch war bevor er von einer Jungfrau geboren war?Weil ja steht Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit <<

Liebe Susi, glaubst du etwa dem Wort Gottes nicht ? Wenn im Hebräerbrief geschrieben steht: ,,Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.'', was ist dann wohl damit gemeint ? Wie kennst du Jesus, als GOTT oder als Mensch ? Was war Er, als Er auf der Erde war ? War er hier GOTT oder war Er Mensch ?
Wenn Er aber Mensch war, was war Er dann nach Hebräer 13,8 in der Vergangenheit ?
Als Mensch hat er natürlich vorher noch nicht existiert, aber GOTT kannte ihn schon schon damals. GOTT wußte schon von Ihm. Denn GOTT kannte Ihn bereits schon vor Grundlegung der Welt als sein Heilsplan zur Erlösung der Menschen von der Sünde, und so kannte ER auch schon den Menschen, der einmal dafür als Mensch sein Blut und sein Leben geben wird.
Seine Vorexistenz ist nur gedanklich zu verstehen; aber schon als Mensch, und nicht als Gott. Durch Ihn, als erst kommender Erlöser, durch Sein stellvertretendes Sterben zur Erlösung aus der Sünde ist von GOTT die Welt erschaffen. GOTT ist und bleibt allein der Schöpfer und Jesus SEIN schon damals erkannter und vorausgesehener Erlöser (1.Petr 1,20).
Als Mensch kannte ihn GOTT schon vor der Schöpfung; als Mensch war Jesus auf der Erde, um sein Leben zu opfern, und als Mensch wird Er wiederkommen und dann wird Er sitzen als Mensch und als König auf König Davids Thron, als dessen Nachfolger.
Lg Norbert

neuer Beitrag 19.09.2008 15:03
  norbert
134 Beiträge
10.

Lieber Josef,
Du sagst: >>Hier wird eindeutig die Schöpfung geleugnet. Es gibt die Ewigkeit gar nicht. Es gibt nur die Schöpfung, und mit der Schöpfung wurde auch die Zeit ins Leben gerufen.<<

Dann frage ich dich, wer oder was war vor der Schöpfung ? Wie bestand Gottes Existenz vor der Schöpfung ?
Wenn ER schon vor der Schöpfung existierte, so bestand ER auch schon in einem Zeitgefüge. ER existierte bereits vor der Schöpfung ewig. Und würde ER die Schöpfung wieder beenden, was ER durchaus könnte,
wie wird GOTT dann weiter existieren ? ER wird immer noch bis in Ewigkeit existieren.
Auf diese Weise kann man das Wort Gottes natürlich auch tot reden. Aber das Wort Gottes ist lebendig und
es bleibt lebendig, auch im Neuen Testament.
Die 7 Noahgebote,  die kein Mensch kennt, und weil sie keiner kennt, er sie auch nicht halten kann,  sind genauso nur dein privater Glaube.
LG Norbert

neuer Beitrag 20.09.2008 01:26
  georggati
586 Beiträge
6.

bearbeitet durch georggati  am 20.09.2008 01:59:34)
bere schrieb:

„Georg, ich hätte gerne eine konkrete Antwort auf die zitierte Aussage so: Entweder JA oder NEIN.“

Und zwar auf den Teil davon:
georggati schrieb
bere schrieb:
„georggati schrieb
Es geht um Folgendes: Vater und Sohn!
Der Vater ist der Schöpfer und der Sohn ist der Gott der Väter!

Damit hast du nun selbst gesagt, nur mit anderen Worten, die aber das gleiche bedeuten: Jesus ist Gott.“
Bitte eine konkrete Antwort.

Nun?“

Also liebe bere!
Meine eindeutige und Unmissverständliche Antwort: JAIN!!
Diese Antwort gilt auch für die Frage von susi:
„Lieber Georg, glaubst du denn jetzt dass es zwei verschiedene Götter sind?“
JAIN!!
Aber im erbst:
Es kommt darauf an, was man unter dem Begriff GOTT versteht.
Wenn wir die Aussage von Johannes über den Logos in Betracht ziehen, gibt es zwei Götter:
Der Schöpfer ist GOTT und sein Sohn der LOGOS ist auch Gott!!
Johannes 1;1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Hier steht nicht und DER Gott war das Wort, sondern in der originalen Version steht ohne bestimmten Artikel!!

Das bezeugt, der LOGOS war nicht der SCHÖPFER!!!

Aber wenn wir Paulus 1.Kor 8,6: lesen: „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge
sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“

Also wenn wir unter GOTT als Absolutem verstehen (wie es im 1.Kor 8,6 steht), dann gibt es nur einen GOTT den Schöpfer,
aber Sein Sohn war GOTT gleich, also auch GOTT war, der ins Fleisch gekommen!

Phil 2;6: „ welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein.“

Hier können wir auch Johannes.17,5 lesen: „Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit,
die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“
ER war bei GOTT in göttlicher Gestalt!!

Der Name ADONAI beinhaltet auch diese Zweiheit: meine beide HERREN!!
ELOHIM steht auch in der Pluralform.
Der Schöpfer und Sohn waren am Anfang EINS!!!
Vielleicht wäre es hilfreich die Gedanken von Rabbi Schimon wieder zu lesen. Er hat ganz genau darüber schrieb:

Wir brauchen also nur einen ganz kleinen Schritt zu machen und wir können verstehen, dass die Welt "ex Nihilo" erschaffen worden war.
Rabbi Schim´on sagte (Sohar):
„Durch das Wort JHWH`S wurden die Himmel gemacht (Psalm 33,6).

Aber auch verborgene Dinge kann sich das "Dieses" nicht beziehen, denn es kann doch nur auf Offenbartes hinweisen.
Dieses Geheimnis ward mir nicht eher enthüllt, als bis ich eines Tages am Ufer des Meeres stand und (der Prophet)
Eliahu mir erschien und sagte: "Rabbi, weißt du, was die Worte bedeuten: Wer hat diese erschaffen? ".
Ich sagte ihm: "Es ist der Himmel mit seinen Heerscharen, das Werk des Allerheiligen, welches der Mensch betrachten und segnen soll,.. "
Aber Eliahu sprach: "Rabbi es ist ein verborgenes Wort vor dem Allheiligen, und wurde im oberen Lehrhaus offenbar:
In der Zeit, als der Verborgene aller Verborgenen sich offenbaren wollte, schuf Er im Anfang einen PUNKT und
der erhob sich ein Gedanke zu werden, in ihn malte Er alle Gestalten und prägte Er alle Formen, prägte in eine heimliche,
heilige Leuchte eines heimlichen Bildes Form: als Allerheiligen, als Urtiefen Bau, der aus dem Gedanken entsprang.

(Jener Punkt) ist das "Wer", der Urbeginn des Baus, der ist und ist nicht, tief verborgen in Seinem Namen, und wird nun "Wer" genannt.
Da jener aber sich offenbaren und mit Namen genannt sein wollte, hüllte er sich ein kostbar leuchtend Gewand um, und Er nannte es "Dieses" (ELEH), so kam das "Diese" in Seinen Namen. Es verbanden sich die Zeichen miteinander und bildeten so den Namen Elohim.
Solange Er das "Dieses" nicht geschaffen hatte, besaß er diesen Namen nicht. "

Dieser Punkt ist der Buchstabe Jod! Dieser Buchstabe steht für das ICH!!! Jener Punkt ist der LOGOS!!!!!

neuer Beitrag 19.09.2008 16:01
  Davide
831 Beiträge
3.

Norbert,ich kenne die Gedanken von Josef nicht,ich denke es geht hier darum das man über Haschem redet als wäre er ein Betrachtungsgegenstand oder ihrgendein Ding worüber man beliebig diskutieren kann,aber Haschem ist einfach da ,wir können uns ihn nicht Vorstellen seine Gedanken und Wege sind höher als unsere,er ist Heilig und ihm allein gehört die Ehre.Redet man über ihn wie ein Ding zum ausdikutieren dann mißachtet man seine Heiligkeit und dieses verletzt andere in ihrem Glauben und in ihrem Herzen.

Im Nt ind den Briefen sind die Noah Gebote mit drin erhalten.

Susi

neuer Beitrag 19.09.2008 22:35
  FrankB.
60 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch FrankB.  am 30.11.2008 17:08:22)

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il