English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
Previous Previous

Next Next
New Post 9/15/2008 2:24 PM
  Heinz
1 posts
No Ranking

Re: Trinitätslehre 
Modified By obsend  on 9/16/2008 10:43:45 AM)

Hallo, möchte auch was zur Trinität sagen. kenne mich aber mit der Technik hier noch nicht so gut aus.

Über das Thema der Trinitätslehre wird hier sehr viel geschrieben und es ist sehr spannend, das zu lesen! Manche sind hier so engagiert, dass sie sogar ein Buch über die Richtigkeit der Trinitätslehre schreiben könnten aber es würde vergeblich sein - niemand würde es verstehen.

Auch sehr schwierig ist es, den Namen und Titel von Gott jeweils an die richtige Stelle zu bringen. Würden sie nicht in allen christlichen Bibelausgaben fehlen, wäre manches einfacher. Name und Titel von Gott und Seinem Sohn werden systematisch seit 500 Jahren unterdrückt oder einfach modernisiert und ersetzt. Warum ist das so?

Leider machte das Christentum aus dem einen GOTT dann auch eine drei Götter-Persönlichkeit oder es stellt sich zumindest so dar, obwohl es wahrscheinlich zu Anfang so nicht gewollt war.

Alle Nichtchristen denken so tatsächlich, die Christen glaubten an drei Götter, an:  Gott, den Vater, Gott den Sohn und Gott den heiligen Geist. Es gibt dann leider auch kaum jemand auf Seiten der Christen, der dieses Mysterium der Gottheit richtig erklären könnte. Es heißt dann immer, wenn Fragen auftauchen, es sei alles sehr schwer zu verstehen und nur Gott selber könne einem das richtige Verständnis geben. Irgendwelche Zweifel an der Dreieinigkeitslehre wird so immer noch als schwere Ketzerei ausgelegt, sie abzulehnen ist Gotteslästerung.

Also so gesehen wäre auch ich ein Gotteslästerer. Ich verstehe diese Lehre nicht, nach der Einer gleich drei sei und drei nicht drei, sondern Einer. Keine einzige klare und eindeutige Schriftstelle kann zur Untermauerung einer solchen Ansicht herangezogen werden. Gäbe es auch nur eine Schriftstelle, die von drei Personen spricht, so müsste ich das im Glauben annehmen und es tatsächlich Gott überlassen, etwas zu erklären, was mein begrenzter Verstand nicht erfassen kann.

Diese Lehre ist für mich, auch wenn sie allgemein in der Christenheit Fuß gefasst hat, eine falsche religiöse Auffassung. Ausgerechnet am sogenannten Israelsonntag vor ein paar Wochen, habe ich es in meiner Gemeinde (evangelisch) wieder mal erlebt, dass der Pfarrer namentlich zu allen Drei Gottheiten einzeln gebetet hat. Das Wort Gottes verwirft diese Auffassung, vor allem steht nirgends in der Schrift geschrieben, dass wir den heiligen Geist anbeten sollen.

Normaler Weise brauchen wir wegen der Trinität nicht herum zu rätseln, denn die Aussagen der heiligen Schrift geben uns unfehlbare und unangreifbare Auskunft über das, was wir wissen müssen. Georg z.B. hat eine wichtige Stelle schon genannt.

In 1.Korinther 8:5,6 steht geschrieben (konkordante Übersetzung):

„Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt (es sei im Himmel oder auf Erden, ebenso wie da viele Götter und viele Herren sind), so ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus dem das All ist (und wir sind Ihm zugewandt), und nur Einer Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist (und wir sind es durch ihn).“

Das ist klar und verständlich und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.

Es ist ein Gott, der Vater, aus dem das All ist, und

ein Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist:

ein Planender und ein Ausführender.

Der Sohn ist der Segenskanal, nicht die Quelle des Alls. Er hat selbst bestätigt, dass er nicht aus sich selbst ist, sondern von Gott ausgegangen ist (Joh.8:42). Er ist der Ursprung der Schöpfung Gottes (Kol.1:15-17). Der Geist ist nicht eine eigene Persönlichkeit, ein Individuum aus und neben Gott.

Gott ist Geist. Einer ist Gott.

Lieber Gruß Heinz

New Post 9/16/2008 2:50 AM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Modified By georggati  on 9/16/2008 3:17:59 AM)
Lieber Heinz! Danke für deine Unterstützung. Es war erfrischend deinen Beitrag zu lesen!

Du schreibst:
„Gäbe es auch nur eine Schriftstelle, die von drei Personen spricht, so müsste ich das im Glauben annehmen und es tatsächlich Gott überlassen, etwas zu erklären, was mein begrenzter Verstand nicht erfassen kann.“

Weil man diese Schriftstelle in der Bibel nicht finden kann, beweist, dass die Trinitätslehre reine menschliche Spekulation ist!

Die Bibel wehrt sich dagegen: Gott als Person darzustellen.

JA! Gott ist Geist und das WORT war bei IHM und das Wort ist Fleisch geworden!
Deswegen ist es völlig unverständlich, wie man Jesus Christus so bewerten kann, dass Er vom Anfang an ein Mensch aus Fleisch und Blut gewesen sein sollte?
Diese „Lehre“ leugnet zwar die Trinität, wurde sie aber auf einem völlig falschen Ausgangspunkt aufgestellt.

Liebe Grüße
Georg

New Post 9/16/2008 12:32 PM
  norbert
125 posts
10th Level Poster

Georg schreibt: >>Du schreibst: „ich habe die Bibel sehr gut verstanden" Da haben wir ein Problem!
Wie kannst du es beweisen? Deine bisherigen Aussagen bezeugen genau das Gegenteil !!! <<
Hey hey hey Georg,
Nur nicht immer gleich so voreilig. Es geht nicht darum, mich persönlich zu beweisen. Die Bibel beweist sich ganz von selbst. Dass meine Aussagen nicht mit deinen Aussagen übereinstimmen, hat noch lange nichts damit zutun, dass ich die Bibel nicht verstanden habe. Du solltest eher mal darüber nachdenken, ob du sie verstanden hast. Jesus hat auch seine Worte dargebracht, und nur wenige Menschen haben ihm geglaubt.
Kannst du deine Behauptungen beweisen ?
Du hast in einer etwas zurückliegenden Antwort das Beispiel von Petrus gebracht:
>>Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen."<<
Und du sagtes dazu: >>Hier kann man eindeutig sehen, dass NIEMAND auf der ERDE wusste wer ER ist. Petrus durch die Einwirkung des Vaters hat diese Aussage getan! Selber hätte er niemals erfinden können!!!  (10.09.2008 15:11)<<
Ja, von sich aus kennt also niemand die Wahrheit. Auch Pertrus hat sie erst durch GOTT selbst erfahren, aber dadurch kannte er sie schließlich doch. Am Ende sagst du aber selbst: >>Wer wusste also damals?? Und wer versteht es richtig heute????<<
Sollte das ein Geständnis sein, dass du sie selbst noch nicht verstehst ? Hat sich der Beistand dir etwa noch nicht offenbart ? Könnte es vielleicht sein, dass du seine Gebote noch nicht befolgst ? Aber anderen willst du das Wissen um die Wahrheit ausreden. Nur durch den Beistand, unserem wahren Lehrer, erfahren wir die Wahrheit. Und dieser gibt sich nur dem zu erkennen, der auch seine Gebote hält.
>>Du schreibst: „Nur weil es nicht mit Eurer satanischen Dreieinigkeitslehre übereinstimmt !" Hast du schon mal unsere Beiträge darüber gelesen? Warum schreibst du ständig Unwahrheiten? Dieser Thread geht gerade darum, dass die Trinitätslehre eine Irrlehre ist!!!<<
Ich hab das schon daraus entnommen, aber ich habe bisher noch keinen Wahrheit gefunden. Man kann auch gegen die Dreieinigkeit argumentieren, und trotzdem noch nicht bei der Wahrheit sein. Die Dreieinigkeitslehre selbst besteht aus zich verschiedenen Variationen. Aber doch gibt es nur eine einzige Wahrheit. Deine Variante weicht zwar von der eigentlichen Dreieinigkeitslehre ab, aber doch erkenne ich in ihr ebenfalls nur eine von den vielen Versionen.
>> Du fragst: (warum das weiß ich nicht): „Lügt GOTT etwa, wenn ER sagt: ,,Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. (Jes 44,6)'' „So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte.." <<
Ich hatte dir erklärt, wie ich jetzt dein Gottesbild verstehe, und du hast mir nicht widersprochen. Also ist Gott ELOHIM für dich der Vater und Gott ADONAI der Sohn - Jesus. Und Jesus ist sozusagen auch gleichzeitig für dich der Gott des AT's. Du hast für dich zwei Götter, ELOHIM, den Vater und ADONAI, den Sohn; und dann verstehst du meine Frage nicht ? Warum spricht Jesus selbst von dem allein wahren Gott (Joh 17,3) ?
>>Lieber Norbert: Du schreibst: „Du sagst: >>1.Joh 4,3: „und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist IN DAS(!!!) Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. ........ Hier steht nicht, dass er vom Anfang an Fleisch und Blut gewesen sein sollte! Du sagst es!!!!!! << Dann beweise mir das Gegen-teil ! Steht hier etwa, dass Jesus vorher Geist und GOTT war ? Damit machst DU aber 1.Kor 15,46 zur Lüge."
Es ist unglaublich! Hast du mit deinem Gedächtnis wirklich Probleme?
Du hast geschrieben: am 01.09.2008 12:38 „Was sagt denn dieses Wort aus ? - das GOTT zu Fleisch wurde ? - das aus dem unsichbaren Geist ein sichtbarer Mensch wurde ? - Nein, sondern dass Jesus überhaupt, nämlich von Anfang an, ein Mensch aus Fleisch und Blut war !" Jetzt hast du es plötzlich vergessen? Wie deine anderen Täuschungen, die du bisher vollgebracht hast. DU kannst weder korrekt noch fair diskutieren! <<
Ich habe es mehrmals nachgelesen und doch weiß ich immer noch nicht, wo ich mich hier widersprochen haben soll ?
>>Du schreibst: „Aber Jesus ist im Fleisch gekommen, denn Er war ein Mensch wie Du und ich. Und aus was bestehst Du ?"
Bist du dabei sicher??<< - JA
>>Und wo bleibt das WORT (der LOGOS) „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." Johannes 1;14 Was bedeutet das WORT! Der am Anfang bei GOTT war und GOTT war das WORT????<<
Du willst mit aller Gewalt beweisen, dass das WORT/ der LOGOS Jesus war. Doch frage die Bibel selbst was das WORT/ der LOGOS ist:
Eph 1,13: ,,In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.''
1.Petr 1,25: ,, ... aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." Dies aber ist das Wort, das euch als Evangelium verkündigt worden ist. ''
Das WORT, oder auch der LOGOS ist zunächst das Evangelium, was ich auch selbst schon erklärt habe, was aber keiner hören will, weil das WORT ja der schon damals existierende Jesus sein muß. Das Evangelium aber ist das stellvertretende Sterben eines Menschenopfers für dei Sünden der Menschen. Und dieses Menschenopfer ist schließlich tatsächlich Jesus, aber erst mit seiner Geburt in Bethlehem. Hier wurde kein Gott zu Fleisch, sondern Gottes Plan zu Erlösung von der Sünde, das Evangelium, wurde zu Fleisch.
Jesus Herrlichkeit ist die Herrlichkeit des wahren Erlösers der gesamten Schöpfung. GOTT kannte Ihn schon vor Beginn der Schöpfung als seinen kommenden Erlöser. Durch Ihn als Erlöser hat GOTT die Welt gemacht.
Jesus war der Hauptbestandteil von Gottes Heilsplan, der sich aber erst auf Golgatha erfüllte. Hier wurde das Heil, und damit auch die Herrlichkeit als Erlöser der Schöpfung, Wirklichkeit.
Du schreibst an Heinz: >>Gott ist Geist und das WORT war bei IHM und das Wort ist Fleisch geworden!
Deswegen ist es völlig unverständlich, wie man Jesus Christus so bewerten kann, dass Er vom Anfang an ein Mensch aus Fleisch und Blut gewesen sein sollte? <<
Weil Er gestern, heute und in Ewigkeit derselbe ist.
GOTT kannte ihn schon vor Grundlegung der Welt als Mensch, der einmal für die Sünden der Menschen sterben sollte. Als Mensch war Er schließlich in der Welt, um für uns zu sterben. Und als Mensch wird Er wiederkommen als König von Ewigkeit auf Davids Thron.
>>Die Bibel wehrt sich dagegen: Gott als Person darzustellen.<< Allein diejenigen, die Jesus zu GOTT machen, diese machen GOTT zu einer Person im menschlichen Sinne. Und doch ist GOTT eine Person, eine Person die redet, die hört und die auch sieht. ER ist nur keine Person im Verständnis eines Menschenbildes. GOTT bleibt ein für uns unsichtbarer Geist.
Du bezeichnest die Trinitätslehre selbst als reine menschliche Spekulation. Du wehrst dich aber doch gegen meine Ansichten, nur weil sie nicht mit der Deinen übereinstimmen und sagst: >>Du versucht verzweifelt deine Täuschungen in unseren Schuhe zu schieben!!!<< Doch das Gleiche kann man genauso auch von dir behaupten.
LG Norbert

New Post 9/16/2008 2:45 PM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Warum hat Jeshua sich nicht gegen Thomas gewährt als er ihn anbetete indem er sagte mein Herr und mein Gott?

Genauso bei Stef.Herr Jeshua nimm meinen Geist auf.

Konnte es sich Jeshua leisten wenn er nicht Gott war sich anbeten zu lassen warum ist er dann nicht dagegen eingeschritten,denn es ist wenn er Mensch alleine ist eine riesige Gotteslästerung einen Menschen anzubete dann darf man es genauso wenig wie einen Engel anzubeten?

lg Susi

New Post 9/16/2008 8:07 PM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Modified By georggati  on 9/17/2008 3:27:40 AM)
Liebert Norbert!

Du schreibst: „Die Bibel beweist sich ganz von selbst.“

Sicher! Nur sollten wir richtig verstehen.

DU zitierst: „Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“

Wenn diese Offenbarung Petrus wirklich verstanden hätte, warum hat er Jesus dreimal verleugnet und warum blieb Petrus nicht am Kreuz, wie Johannes???
Johannes 13; 36-37: „Spricht Simon Petrus zu ihm: HERR, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm:
Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen. 37Petrus spricht zu ihm: HERR, warum kann ich dir diesmal nicht folgen? Ich will mein Leben für dich lassen. 38Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.“

Sie haben es nicht verstanden wer CHRITUS ist!!! Nur nach dem Pfingsten.

Lieber Norbert! Verstest du wirklich nicht was du selber schreibst oder willst du nur die Aussagen von den anderen manipulieren?

>>Du schreibst: „Nur weil es nicht mit Eurer satanischen Dreieinigkeitslehre übereinstimmt !"
Hast du schon mal unsere Beiträge darüber gelesen? Warum schreibst du ständig Unwahrheiten? Dieser Thread geht gerade darum, dass die Trinitätslehre eine Irrlehre ist!!!<< Ich hab das schon daraus entnommen, aber ich habe bisher noch keinen Wahrheit gefunden.“

Zum ersten: du kennst nicht die Wahrheit, davon kann man sich überzeugen.
Zum Zweiten: Wir haben keine Trinitätslehre vermittelt!! Hast du es nicht bemerkt, da du geschrieben hast:
„Nur weil es nicht mit Eurer satanischen Dreieinigkeitslehre übereinstimmt !"
Kannst du darüber schreiben: Was für eine Trinitätslehre kannst du aus unseren Aussagen entnehmen??

Nichts! Du hast nicht verstanden was man hier darüber schreibt. ES gibt keine Trinität in der Bibel!!

Du schreibst! >>Und wo bleibt das WORT (der LOGOS) „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Johannes 1;14 Was bedeutet das WORT! Der am Anfang bei GOTT war und GOTT war das WORT????<< Du willst mit aller Gewalt beweisen, dass das WORT/ der LOGOS Jesus war. Doch frage die Bibel selbst was das WORT/ der LOGOS ist: Eph 1,13: ,,In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.'' 1. Petr 1,25: ,, ... aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." Dies aber ist das Wort, das euch als Evangelium verkündigt worden ist.

'' Lieber Norbert! Es ist katastrophal!

Johannes schrieb im 1;1 : „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Weißt du, was hier in der originalen Version steht? Im Anfang war der LOGOS, und der LOGOS war bei GOTT und GOTT war der LOGOS! Der LOGOS wurde als WORT übersetzt. Diese WORT (LOGOS) ist nicht gleich dem Wort vom 1.Petrus 1;25 Und was steht z.B. 1.Petr 1,25: ,, ... aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit."

Hier steht das Wort = Pema!! Also das ausgesprochene WORT.
Also die Bedeutung dieses Verses: Das AUSGESPROCHENE Wort des Herrn…. Und bei Johannes 1;1 der LOGOS, der Fleisch geworden ist!!!
Die zwei WORTE haben verschiedenen Bedeutungen!!

Eph 1;13: Spricht über den LOGOS der Wahrheit, den die Apostel(!!) erhalten haben!!!

Wenn wir die Bedeutung der Worte (aslo der Symbole!!) nicht kennen, können wir die Bibel niemals verstehen!!!

Du schreibst: „Und als Mensch wird Er wiederkommen als König von Ewigkeit auf Davids Thron.“

Wo steht es in der Bibel?? Warum schreibst du ständig Unwahrheiten?

Mk 12,25: „Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.“ Deine " Lehre" scheint ein bisschen materialistisch zu sein!!

New Post 9/16/2008 11:09 PM
  rh
65 posts
No Ranking

georggati schrieb
....
Das bedeutet: der Herr des AT-s ist gleich dem Herrn des NT-s.
...
Also wir haben nur einen Gott den Schöpfer, und einen Herrn den Jesus Christus.
...

Die Formulierung "... und einen Herrn den Jesus Christus" besagt doch durch deinen vorhergehenden Satz, dass JESUS CHRISTUS sowohl HERR nach AT wie auch HERR nach NT ist.

Nun finden wir im AT viele Verse die besagen, dass der 'HERR und GOTT' , auch 'GOTT, der HERR...' gewisse Anordnungen gab (Einzahl!) usw. Damit weisen deine Aussagen einen unüberbrückbaren Widerspruch auf, wenn du GOTT und HERR auseinanderdividierst.

Gruß!
rh

New Post 9/16/2008 11:40 PM
  Davide
675 posts
5th Level Poster

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.

Im Anfang war der Logos,und der Logos war bei Gott und Gott war der Logos.

Im ersten Teil des Satzes wird das Logos an Gottheit gebunden und könnte als Attribut oder als eigenständiges Wesen evtl. ais Gott ausfließen  (Emanation),der zweite Teil des Satzes  das Wort war  Gott kann man es mit Christus gleich setzten(Inkarnation)der rest des Satzes macht die Deutlich und das Wort ward Fleisch

Logos bez. aber auch Sprache ,Lehrsatz,Lehre ,Rede,Beweis,Sinn und Vernunft

Bei Heraklit wird eine die Welt durchwirkende Gesetzmäßigkeit gemeint

Bei Platon Darstellung und Erklärung

Aristoteles Definition

Bei der Stoa vernunftprinzip des geordneten Kosmos einen ruhenden Ursprung aus dem alle tätigkeit hervorgeht ,logos spermatikus(Seelenfunken)also der Logos ist in jedem besseelten vernunftbegabten Wesen anzutreffen.

logos das ewige denken des einen Gottes was aus der Schöpfung heraus tritt.

also im Christentum flossen die Stoa und der Hellenismus mit ein,darauf wurde die Trinitätslehre gegründet.

lg susi

New Post 9/17/2008 3:34 AM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Liebe Susi!
Du fragst:
„Warum hat Jeshua sich nicht gegen Thomas gewährt als er ihn anbetete indem er sagte mein Herr und mein Gott?“

Johannes 1;1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
Und
Phil 2; 6: „welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“

UND

2. Moses 7;1. „Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zu einem Gott /ELOHIM!!) gesetzt über Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.“

Ist es schon klar?

Liebe Grüße
Georg

New Post 9/17/2008 4:06 AM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Liebe RH!

Schön, dass du wieder da bist!
Du fragst:
„georggati schrieb
....
Das bedeutet: der Herr des AT-s ist gleich dem Herrn des NT-s.
...
Also wir haben nur einen Gott den Schöpfer, und einen Herrn den Jesus Christus.“

Es ist nicht meine Erfindung!!
Paulus hat es so formuliert und Er hat Recht:
1.Kor 8,6: .. „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN,
Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“

Phil 2; 6: „welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“
Gott der Herr (JHWH ELOHIM) wird immer dort benützt, wenn Gott und der Herr gemeinsam handelt:

Z.B. Bei der FORMUNG des MENSCH 1. Moses 2.

Du schreibst:
„Die Formulierung "... und einen Herrn den Jesus Christus" besagt doch durch deinen vorhergehenden Satz, dass JESUS CHRISTUS sowohl HERR nach AT wie auch HERR nach NT ist.

Nun finden wir im AT viele Verse die besagen, dass der 'HERR und GOTT' , auch 'GOTT, der HERR...' gewisse Anordnungen gab (Einzahl!) usw. Damit weisen deine Aussagen einen unüberbrückbaren Widerspruch auf, wenn du GOTT und HERR auseinanderdividierst.“

Ja gibt es:
z.B. „Als er aber hinzuging zu schauen, geschah die Stimme des HERRN zu ihm:
Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.
Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.“

Es geht um Folgendes: Vater und Sohn!
Der Vater ist der Schöpfer und der Sohn ist der Gott der Väter!

Markus Evangelium 12,35-36:
"Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn?

David selbst hat durch den heiligen Geist gesagt
" Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege. " Psalm 110,1:

David selbst nennt ihn seinen Herrn. Und der Herr Davids ist der Herr Adams.

Der Herr ist mit uns, also mit der Menschheit, sehr eng verbunden. Gott ist, wie gesagt, für uns unerreichbar. Wir haben und hatten keine Kontakte mit Ihm, nur durch Christus nur durch den HERRN besteht die Möglichkeit den Vater kennen zu lernen.

Liebe rh Wir dürfen diese Aussage nicht abändern oder weglassen!!!

Gruß!
G.G.

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il