|
|
|
|
norbert schrieb
und an den Gott Jesus glauben. Damit machen sie das Geschöpf zum Schöpfer. |
Abenteuerlich ist deine Spekulation. Denn würden deine Worte so genommen wie sie da stehen, dann wäre die Schlussfolgerung, dass ein Geschöpf die Schöpfung geschaffen hat, absurd.
Dort steht aber über Jesus geschrieben:
Kolosser 1:16-17
Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Richter
13:16c כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
>> Christen aber verleugnen Gott nicht, sie glauben an ihm und kennen seine Stimme.<<
Welche Stimme kennen sie ? Die Stimme des Vaters ?, die Stimme des Sohnes ? oder die Stimme des Heiligen Geistes ? Welche kennen sie ?
LG Norbert
Hallo Norbert.
So du es nicht glauben magst, sie kennen alle drei Stimmen, sie sind nämlich Eine Stimme.
Alles Gute
Frank
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Norbert!“ Es ist schon viel besser! ABER!! Ich beharre weiterhin, dass niemand wusste wer Jesus ist. Gottes Söhne kamen öfter vor in dem AT, aber dieser Ausdruck hatte eine andere Bedeutung. Dass JESUS ist wirklich der erstgeborenen Sohn Gottes wusste NIEMAND und heute gibt es Schwierigkeiten mit dem Verstehen, was es bedeutet!!!
Sieh mal den nächsten Vers: Mt 16,13-18: „ Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? 14Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer. Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“ Hier kann man eindeutig sehen, dass NIEMAND auf der ERDE wusste wer ER ist. Petrus durch die Einwirkung des Vaters hat diese Aussage getan! Selber hätte er niemals erfinden können!!!
Kannst du erklären wenn Maria es vollständig verstanden hätte, was ihr in der Tat angekündigt wurde, hätte sie sich außerhalb des Tempels aufgehalten, als Jesus gepredigt hat: Lk 8,19: 21: „Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten vor dem Volk nicht zu ihm kommen. 20Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen. 21Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.“ Diese Verse bezeugen, dass sogar Maria wusste nicht, was bedeutet in der TAT: SOHN GOTTES zu sein!!
Hey! Norbert! Kannst du dir vorstellen, dass sogar die Apostel, die mit IHM jahrelang gelebt hatten, wussten nicht WER ER ist??
Wer wusste also damals?? Und wer versteht es richtig heute????
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Frank,
Du kannst Susi und mich beschuldigen, wie du willst.
Du sagst zu Susi: >>... ein Mensch, der nicht an den einen wahren Gott glaubt ..... er glaubt damit an Luzifer << Wo glaubt hier jemand an den nur einen wahren GOTT ? Ich erkenne nur, dass Christen an den dreieinigen Gott und an den Gott Jesus glauben.
Frank:
Das ist doch eitles denken von dir. Sicher glaubt ein wahrer Christ an den Einen Gott. Er erkennt in Jesus ja auch den Vater und den heiligen Geist, der beide miteinander verbindet, den gemeinsamen Willen. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der den Sohn gesandt hat Der Sohn aber ist aus der Liebe gekommen, die Eine Liebe im Vater ist. Diese Liebe kann man nicht trennen. Manche Juden meinen, nur den einen wahren Gott alleine anzubeten und entehren damit den Sohn, die Liebe Gottes, entehren damit den Vater, seine Liebe. Man kann doch nicht sagen, ja, ich ehre und liebe die Sonne am Himmel, ihr Licht und ihre Strahlen aber, die unmittelbar auf mich wirken mag ich nicht.
Damit machen sie das Geschöpf zum Schöpfer.
Frank:
Indirekt ja, aber direkt nicht, da bleibt Gott immer Schöpfer. Die Göttlichkeit ist doch im Menschen gelegt, nur erkennen muss er sie selbst.
Doch auch Jesus sucht nicht seine Ehre. Jesus weiß sehr gut, dass Er noch einen Vater hat, der über Ihm steht und der auch größer ist als Er (Joh.14,28), welcher dazu der nur eine wahre GOTT ist (Joh.17,3).
Frank:
Ja, da hast du recht, aus seinem Fleisch und der Seele heraus gesehen ist das wahr. Aus seiner Liebe und Willen heraus handelte aber direkt als Gott. Das ist Geisteswirken und Jesus als Seele hat immer auf den Geist verwiesen, den er als tragendes Gefäß auch immer die Ehre gegeben hat. Dem Menschen gegenüber hat er deutlich gemacht, dass die Kraft nicht aus sich selbst kommt, sondern aus dem Vatergeist. Darin hat ihn der Vater auch verklärt vor einigen auserwählten Jüngern und die Sohnschaft bezeugt.
Und an Luzifer glaubt hier nur einer, und der bist du !
Du sagtest: >>Nun mögen viele sagen, das Wort Luzifer steht nicht in der Bibel, oder das steht so nicht ge-schrieben ... << Dann suche uns die Stellen, wo es anders geschrieben steht. Wo kommt auch nur ein einziges mal der Name ,,Luzifer'' in der Bibel vor ?
Mos.3/1;4;13:14 die Schlange-Luzifer; Moses 3/15 spricht den Geist der Schlange (Luzifers Geist), den Samen seines Wortes an und den Geist des Weibes, die Feindschaft, welche Gott gesetzt hat zwischen beiden. Was weiter folgt beschreibt den ganzen Sündenfall… Das aber sind alles Bilder, wie auch die Schöpfungsgeschichte und nur im Geiste fassbar. Sie sind für den Menschen niedergeschrieben, wie die Märchen, dass sie nicht vergessen und Zusammenhänge wieder finden, es sind Gedankenstützen für den Geist. In der Auffassung keinesfalls gleichzusetzen einem direkten materiellen Geschehen in Raum und Zeit, wobei bedingte Geschehen sich aber darin wiederspiegeln, und erkannt sein wollen.
Dann Moses 4/11 die Erde, die ihr Maul aufgetan hat-Luzifers Geist. Dann Moses 4/22-24-der Weltgeist Kains und seine Zeichen-Luzifers Geist.
Die verschiedenen Kinder, die Kinder Hanochs-Weltgeist. Luzifers Geist und die Kinder Henochs-die Kinder der Verheißung, die in der Liebe Gottes wandelten. Hebr.11/5, Judäa 14 die Kinder der Erwählung
Vermischung der Kinder Henochs (Kinder der Verheißung) mit den Kindern Hanochs(Kinder der Welt-Kinder von Luzifers Geist) Moses 6/1-13 Verderbtheit der Erde-Luzifers Geist, Sündenfall, auch gut im Buch Henoch beschrieben. Weiteres erspare ich mir, kann hier nicht mit dir die ganze biblische Geschichte durchgehen.
Du hälst mit vor: >> Du streitest gern.<< Wenn zwei Menschen über ein Thema diskutieren mit dazu jeweils vollkommen unterschiedlichen Meinungen, dann kann man das natürlich immer als Streit auslegen. Erst wenn sie beide die gleiche Meinung haben, dann ist es kein Streit mehr, dann ist es aber auch keinen Diskussion mehr.
Doch mir geht es nicht um's Streiten - ich streite nicht, sondern es geht mir nur um die Wahrheit. Ich bleibe dabei nur in meinem Glauben standhaft und halte an dieser Wahrheit fest, an der Wahrheit, die mich zuvor mein Beistand erst gelehrt hat. Mein einziges Lehrbuch dabei ist die von GOTT inspirierte Bibel und keine Neuoffen-barungen irgendwelcher Menschen.
Frank:
Nun, wenn du mit der Bibel argumentieren möchtest, dann zeige doch anhand der Bibel, dass meine Worte gegen den Geist der Bibel währen, im reden miteinander liegt nicht die Einseitigkeit, die ja auch Susi so fordert und dazu ihr beide bestätigt, das man ohne den heiligen Geist die Bibel nicht verstehen könne. Mit euren Anspruch auf die Bibel aber erhebt ihr euch in den Besitz des heiligen Geistes, lasst eure Überheblichkeit sogar nach außen hin offen erkennen. Na ja, Bere nimmt darin nicht weniger Platz ein, und da gibt es noch mehrere und bei euch allen nützt es wenig, so noch so viel jüdische Schreibweise und „Weisheit“ einfließt, das macht euch alle nicht gescheiter. Seltsam, Frauen sind dabei die eifrigsten Verfechter ihrer Eigenweisheit.
Und wenn man alle Weisheit der Welt hättet und hättet die Liebe nicht, so währe es nichts. Wer aber die Liebe hat, der hat Alles. Darin erkennt Georg doch so einiges mehr.
Du sagst >>Die wahre christliche Kirche hat kein weltliches Gebäude, das Gesetz Gottes ist in ihren Herzen geschrieben << Wer ist die wahre christliche Kirche ? - Die Katholische ? Und wo ist bei Christen das Gesetz in ihren Herzen geschrieben ? Beweise es mir ! Wer hält sich von ihnen an Gottes Gesetz ? Wer von ihnen hält zB. den Sabbat ?
Frank:
Wie schon gesagt, wahre Christen haben kein weltliches Gebäude, sie können auch ohne Konfession sein und sie bestehen überall in der Welt. Was sie aber verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus und ihr Lebenswandel. Schau in die Welt und mach die Augen auf, viele von ihnen haben auf Grund ihres Glaubens ihr Leben gelassen und lassen es heute noch. An ihrer Liebe aber erkennt man wahre Christen.Das Gesetz steht in ihren Herzen und die Liebe ist ihr Gesetz. Sie brauchen kein äußeres Gesetz mehr. Sie leben in und mit der Wahrheit. Alleine das befolgen des Sabbaths macht nicht heilig.
Die wenigsten verstehen überhaupt das Gesetz und selbst Jesus nannte man einen Sabbathschänder, obwohl er das Gesetz nicht gebrochen hat. Verstehst du das?
Wenn du Menschen finden willst, die gegen den Weltenstrom schwimmen, dann mach die Augen auf.
>>"„Jesus Christus" ist im NT ursprünglich ein zum Namen konzentriertes Glaubensbekenntnis.<<
Jesus Christus ist schon einmal überhaupt nicht der Orginalname. Der wahre Name ist ,,Jeschua''. Und erst dieser Orginalname verdeutlicht die Wahrheit. Nur er besagt: ,,JHWEH rettet''. Selbst sein Name gibt ihm nicht selbst, sondern seinem Vater die Ehre. So sagt Jesus: ,,Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen. (Johannes 5,43)''
Frank:
Merkst du nicht, dass du hier mit mir streitest, obwohl erkenntlich ist, dass JHWH rettet gleich Messias im Geiste zu sehen ist. Was anderes tut denn der Messias? Er rettet sein Volk. Sein Volk aber sind Menschen die an ihm glauben. Klar, wenn der Mensch blind ist, sieht er nicht. Dann werden sie jemand aufnehmen, der in seinen eigenen Namen kommt.
Du sagst: >> Christen sind Messiasgläubige Menschen, sie glauben an Gott, den alleinigen Gott und wahren Gott aller Menschen << Sie glauben nicht an den alleinigen Gott, sondern sie glauben an den dreieinigen Gott, ein Gott, der aus drei Personen besteht.
So ein Quatsch, das sind deine reinen spekulativen Verstandesbetrachtungen und Vorhergenommenheiten. Das Aufkommen der Dreifaltigkeit entwickelte sich aus der RKK, war reine Theologie, ein „Modell“ für den Verstand. Personifizieren für die verstandesmäßige Erfassung aber führt zu Missverständnisse, die durchaus dann zur Folge haben, dass der Mensch nicht mehr weiß, wen oder was er anbetet, so er denn anbetet. Das aber bringt dann wiederum keine Gottesnähe, wenn er Gott in seinen Wesen trennend anbetet.
Das ist aber nur eine Variante von Vielen. Sie glauben auch an die Gott-Familie. Sie glauben aber auch an den Gott Jesus, der alles in allem ist !
Die Menschen sind sicher eine Familie, sind ja alle von Gott gezeugt und haben ihn zum Vater, manchen ist das nur nicht bewusst. Sicher, wer Gott aus reinen Herzen anbetet, der betet ihn ganz an, in Vollkommenheit. Ja, Jesus ist alles in allem, wer Jesus schaut, schaut auch Gott und wer Jesus anbetet, der betet Gott vollkommen an. Anbeten tut man aber im Geiste und Bilder machen sich die Menschen allzu gerne, damit sie etwas Fassbares haben.
Damit machen sie sich Götter, die unvollkommen sind. Von Gott kann man kein Abbild machen, das ist ein großer Trugschluß, Gott selbst ist reiner Geist, niemals ergründbar. Sein Wesen, seine Liebe, Gottes Willen und Kraft ist dem Menschen aber erkenntlich gemacht worden, durch den Messias, dem Erlöser, Jesus Christus. Sein äußeres, sein Fleisch ist nicht Gott gleichzusetzen, genau so die Seele die es belebt, sondern ist ein dem Sinnen zugänglicher Teil von ausgestrahlter Kraft Gottes. Der Mensch nimmt mit dem Fleisch stark eingeschränkt seine Umfeld wahr, selbst der Seele sind Schranken gesetzt, der Geist aber ist frei. Hier trennen sich aber die Seelen, welchen Geistes sie sind. Aus Gott heraus ist die Seele vollkommen geschaffen, aus der eigenen Entwicklung aber, kann sie sich verändern und der Vollkommenheit verlustig gehen, durch die Freiheit des Willens. Es entwickelt sich sozusagen ein zweites Bewusstsein neben Gott, oder ist der Seele mit in die Wiege gelegt, durch ihre „Eigenständigkeit“ in der sie sich erstmalig erkennt und am Umfeld mit den gegebenen Sinnen orientiert. Als Mensch, in der die Seele wieder im freien Willen steht lernt sie zunächst nur durch die Wahrnehmung ihres „übergestülpten“ Bewusstseins, in der es noch am Anfang der Entwicklung steht, sozusagen Babymäßig sich zeigt.
Seelen sind unzählig geschaffen, sind eine Gottesfamilie, das ist wohl klar und verständlich, wie Vater, Mutter und Kind eine Familie sind, gezeugt sind und Mutterschaft haben. Sicher gibt es da eine Vielfalt an Arten, an Gestaltung und auch an Gesinnung, in der man sich formiert, „Erbgut“ weitergibt. Unter Erbgut zähle ich auch Gesinnung.
>> Christen aber verleugnen Gott nicht, sie glauben an ihm und kennen seine Stimme.<<
Welche Stimme kennen sie ? Die Stimme des Vaters ?, die Stimme des Sohnes ? oder die Stimme des Heiligen Geistes ? Welche kennen sie ?
LG Norbert
Darauf habe ich dir schon geantwortet. Der Mensch, der in Gottesferner Umgebung steht, ist auch dieser ausgesetzt, darunter leidet Seele und Fleisch. Hier sind die bestimmenden Faktoren sehr vielfältig und umfassend, die zu einem jeweiligen Stand führen und nur geistig zu erfassen, so Gott Einblicke gewährt. Um aber frei zu werden, damit die Seele Gottes Stimme vernimmt, wird sie entschlackt von ihren Eigenen, das abhält. Und immer ist der eigene Wille der Seele entscheident auf ihren „Lebensweg“ Der Erdengang ist nur ein Augenblick im Lebensweg der Seele.
Alles Gute
Frank
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Vielleicht hilft dir diese kurze Zusammenfassung:
Also fassen wir kurz zusammen: Im Anfang war LOGOS, und Logos war bei GOTT, und Gott schuf seinen Sohn Christus, und die Hierarchie, dann die Welt die aus dem Unsichtbaren entstanden ist (Hebr. 11,3).
Im Philipper Brief 2,6 steht: "Er (Christus) der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein".
Und später im Vers 11 "und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Christus ist also der HERR, und es gibt nur einen einzigen Herrn in der Bibel. (Epheser 4,5).
Wir sollen nur begreifen, dass der Herr vom Alten Testament und vom Neuen derselbe ist, und wir können es mit Hilfe der Symbole unterstützen. Vielleicht sind die besten Symbole dafür: Das Alfa und Omega der Anfang und das Ende. Im I. Mose 1,1 steht: "Im Anfang erschuf Gott die Himmel..." Nach Paulus können wir verstehen warum Christus der Anfang ist. Kolosser 1,16 "Er ist ..der Erstgeborener vor aller Schöpfung".
Es steht in der Offenbarung dreimal, ich bin das Alpha und das Omega (Off. 1,8; 21,6 und) 22,13: Ich bin das A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende". Im Vers 16 können wir erfahren, dass A und O Jesus ist, "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt."
Im Jesaja 44,6 können wir lesen: "So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte,.. " Christus ist das Alpha und Omega. Aber wir finden auch ganz eindeutige Bestätigungen dafür, dass Herr und Christus dieselbe "Person" ist, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, und zwar im Markus Evangelium 12,35-36: "Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn? David selbst hat durch den heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1): " Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege. "
David selbst nennt ihn seinen Herrn. Und der Herr Davids ist der Herr Adams. Der Herr ist mit uns, also mit der Menschheit, sehr eng verbunden. Gott ist, wie gesagt, für uns unerreichbar. Wir haben und hatten keine Kontakte mit Ihm, nur durch Christus besteht die Möglichkeit den Vater kennen zu lernen.
Das Licht ist auch ein großes Symbol, das darauf hinweist, dass der Herr gleich mit Christus ist. "Und das Licht scheint in der Finsternis..." und Christus ist das Licht. (Johannes 1,5) Dasselbe finden wir im Psalm 104,2: "Licht ist dein Kleid." Im Off. 1,15: "und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht." Und dasselbe steht im Hesekiel 8,2: " . . ,und abwärts von dem, was wie seine Hüften aussah, was er wie Feuer, und oberhalb seiner Hüften war ein Glanz zu sehen wie glühendes Erz". Also das Licht ist demzufolge sein Kleid.
Wir haben erfahren, dass die Grundbegriffe der Bibel verwechselt wurden, - Gott und Herr - wurden als Synonyme betrachtet, ebenso wie - Ich und Geist -, sowie - Seele und Geist - .
Ich glaube, dass es eindeutig ist!!
LG GG |
|
|
|
 |  |
|
|
|
>>HIER wurde kundgetan, dass Jesus ist der Sohn Gottes!! <<
Lieber Georg,
In Matthäus 3,16-17 wurde es den Menschen kund getan die während der Taufe anwesend waren. Warum gehst du nicht auf die Verse ein, die ich dir genannt habe (Mat.8,28-29; Mark.1,23-24; Mark.5,6-8), wo selbst Dämonen bekennen: ,, Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes ....... oder ....... Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes .... ''
>>Vorher wusste es niemand, weder die Engel noch die Menschen.<<
,,Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria. .... Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein.
Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden (Lukas 1,26-35)'' ........................................................................
,,Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht ! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt. (Lukas 2,10-11)''
,,Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen: Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden in den Menschen des Wohlgefallens! Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel auffuhren ...... (Lukas 2,13-15)''
>>Vorher wusste es niemand, weder die Engel noch die Menschen.<<
Nur die Menschen wußten es nicht
>>Christus als Mensch darzustellen ist ein ganz anderes Evangelium! << Das mag durchaus so sein. Die Worte Jesu stimmten schon damals nicht mit denen der Schriftgelehrten und Pharisäer überein. Ich folge nun mal nicht der großen Masse, sondern ich höre auf Gottes Stimme..
,,Geht hinein durch die enge Pforte ! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. (Matthäus 7,13-14)''
Ein Charles Russel ist mir völlig unbekannt; aber wenn dieser der gleiche Meinung war, dann kann ich mich nur über ihn freuen.
>>Der Satan wusste auch nicht, sonst hätte er Jesus schon von seiner Geburt an verfolgt!!! << Warum mußten dann Josef und Maria auf Anweisung eines Engels nach Ägypten fliehen ? Warum geschah zu jener Zeit der Kindermord in Bethlehem (Matt.2,13-18) ?
Ja, >>Es ist sehr leicht die anderen ohne Ursache zu verurteilen. << Selbst Jesus, und auch Paulus, wurden wegen ihrer Lehre verurteilt. Drum sagte auch Jesus zu seinen Jüngern: ,,Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach ! (Matt. 16,24)'' ,, ... und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. (Matt.10,38)''
>>Wie kann man diesen Vers verstehen? „Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib." Warum hältst du die Aussage dieses Verses für Quatsch?<< Wer verdreht hier die Worte ? Diesen Vers habe ich in meiner letzten Antwort an dich erklärt.
Der ,,Quatsch'' richtet sich an deine Meinung, dass Jesus eine göttliche Mutter habe. >>3.GEIST (MUTTER)<<
Jesu Mutter war Maria und niemand anderes !
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
... was bedeutet in der TAT: SOHN GOTTES zu sein!! |
Diejenigen, die damals Seine Kreuzigung forciert haben, die "wussten" es, bzw hatten eine Vorstellung davon.
Richter
13:16c כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber bere,
Du sagst: >>Bevor Jesus in Menschengestalt auf der Erde erschien, ist Er schon. In diesem Sein/Dasein ist Er vorher schon sehr viel mehr als nur Mensch, mehr als nur Fleisch. So wie es geschrieben steht, war Er nur eine kurze Zeit niedriger als die Engel. Da Er vorher schon ist, und da Er sich selbst entäußerte für die kurze Zeit in der Er in Menschengestalt im Fleisch erschien, ist Er vorher schon in einem sehr viel höheren Stand; einem höheren Stand als der Stand der kurzen Zeit, für die Er sich selbst entäußert hatte. <<
Ja, Jesus existierte bereits vor Grundlegung der Welt; Er existierte vor aller Schöpfung. Aber Hebräer 13,8 sagt klar und deutlich: ,,Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit'' Also war er das, was Er auf Erden war, auch damals schon, nämlich ein Mensch aus Fleisch und Blut. Wer hier etwas anderes behauptet, der macht Hebräer 13,8 zur Lüge.
Jesus war schon damals zu 100% ein Mensch, aber Er existierte nur bei GOTT als Gottes zuvor erdachter Heils-plan zur Erlösung der Menschheit aus der Sünde. Da der Sünde Lohn der Tod ist, darum hätte die Schöpfung mit dem Aufkommen der Sünde keinen Fortbestand mehr gehabt. GOTT hätte sie sofort wieder vernichtet.
Damit wäre sie aber auch nie wirklich vollendet worden. Auch ein Neubeginn hätte immer wieder das Gleiche gebracht. Darum gebrauchte es vor Beginn der Schöpfung einen Plan, einen Heilsplan. Und dieser Heilsplan war das stellvertretende Sterben eines menschlichen Sühn-opfers, denn allein der Mensch hat gesündigt und darum konnte Sünde auch nur an einem wahren Menschen bestraft werden. Die Tieropfer waren stets nur Bilder auf das erst noch kommende eine wahre Opfer. Dieser Heilsplan war das Evangelium. Und genau das ist auch das WORT in Johannes 1,1-3.
Nur aufgrund dieses zuvor existierenden Erlösungsplanes hat GOTT schließlich die Welt erschaffen. Und dieses menschliche Sühnopfer ist der Sohn Gottes, der Mensch Jesus Christus. GOTT kannte Ihn schon vor Grundlegung der Welt und nur so existierte Er bereits damals.
,,Er ist zwar im voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten geoffenbart worden um euretwillen ...(1.Petr.1,20)''
>>Philipper 2:5-7 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war, welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein .... << Sollen wir etwa auch GOTT-gleich werden ? Sollen wir auch GOTT werden ? - Nein !
Jesus hatte die Gestalt Gottes und Er war auch Gott-gleich, aber das heißt nicht dass Jesus selbst GOTT war.
GOTT ist kein Mensch, GOTT ist Geist (Joh.4,24). Aber Jesus war Mensch. Jesus war das Bild Gottes (Kol.1, 15). Er war das sichtbare Gegenüber des unsichtbaren Gottes, den noch keiner je gesehen hat noch sehen kann (1.Tim.1,17; 1.Tim.6,16; Joh.1,18). ER ist Geist (Joh 4,24), nicht aus Fleisch und Blut (Mat.16.17; 4.Mo.23, 19). GOTT hat noch keiner gesehen, aber die Menschen haben Jesus gesehen und in Jesus haben sie das Wesen Gottes gesehen, Gottes Eigenschaften und Gottes Charakter, SEINE Heiligkeit und Gerechtigkeit.
Jesus war nicht GOTT, Er war das Abbild Gottes. Er war mit GOTT eines Wesens.
>> ... sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde<<
Jesus wurde von GOTT gezeugt (Ps.2,7; Apg.13,33; Hebr.1,5; 5,5), und damit gemacht (1.Kor.1,30), bzw. auch erschaffen (Kol.3,10). Jesus war ein ganz neuer Mensch wieder ohne Sünde - heilig und wesensgleich mit GOTT; ein zweiter Adam. Er war eine kurze Zeit niedriger als die Engel, doch diese kurze Zeit waren nur drei Tage und drei Nächte. Im Garten Gethsemane legte GOTT unsere Sünden auf Ihn und hat Ihn gleichzeitig der Sünden wegen verlassen. Ab hier befand er sich im Schoß der Erde, im Machtbereich der Finsternis (Lk 22,53) bis zu seiner Wiederauferstehung am Sabbatmorgen.
Jesus gab seine Heiligkeit auf und wurde für uns ein Sünder, Er wurde für uns zum Knecht. Er nahm unsere Sünden auf sich und nahm damit Knechtsgestalt an. Er wurde uns sündigen Menschen ähnlich und dabei ,,erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.'' Er starb stellvertretend für unsere Sünden unseren verdienten Tod am Kreuz. Damit hat Er den für uns bestimmten Fluch weggenommen und hat uns von unseren Sünden erlöst. Als Er schließlich gestorben war, war das gerechte Urteil für Sünde erfüllt. Unsere Sünden, welche auf Ihm lagen, waren bestraft und gleichtzeitig ausgelöscht. Sie waren mit seinem Tod weg. Aber aufgrund Seiner eigenen Sündlosigkeit, kam der heilige Geist wieder zu Ihm zurück und erweckte Ihn wieder zum Leben.
Das ist der wahre Inhalt von Philipper 2,5-8. Es ist eine Kurzbeschreibung des eigentlichen Evangeliums, der Erlösung aus unseren Sünden. Alles andere aber ist reine menschliche Spekulation.
>>1 Johannes 4:2-3 Daran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt: «Jesus ist der im Fleisch gekommene Christus», der ist von Gott << Ich habe nichts anderes behauptet. ,,Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit'' - ein von GOTT neu gezeugter, gemachter, geschaffener Mensch, als einzig wahres Opferlamm für unsere Sünden.
>>Denn viele Irrlehrer sind hinausgegangen in die Welt, die nicht bekennen, daß Jesus der im Fleisch gekom-mene Christus ist; ....
die Ihn zu GOTT, und damit zu einem Geist, und sogar zum Schöpfer machen .... das ist der Irrlehrer und der Widerchrist.<< |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Bere schrieb:
„Diejenigen, die damals Seine Kreuzigung forciert haben, die "wussten" es, bzw hatten eine Vorstellung davon.“
Es ist ein interessantes Thema! Die Bibel vermittelt die Überzeugung, dass die Hohenpriester eindeutig diese Gedanke abgelehnt haben: Sohn Gottes zu sein! Sie haben sich gerade so geäußert: Johannes 5;17: „Jesus aber antwortete Ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke auch. 18Darum trachteten ihm die Juden viel mehr nach, daß sie ihn töteten, daß er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.“
Sie (die Hohenpriester) haben die Situation umgekehrt gesehen: sie dachten, dass sie an der Seite Gottes stehen würden: Johannes 8;52- 53: „Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, daß du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: "So jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich." Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?“
Sie wussten nicht, mit wem sie geredet haben!!!
Johannes 8; 19: „Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.“
ALSO: Jesus selber sagte, dass die Hohenpriester IHN nicht erkannt haben!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Trinitätslehre
|
| norbert schrieb
und an den Gott Jesus glauben. Damit machen sie das Geschöpf zum Schöpfer.
|
Abenteuerlich ist deine Spekulation. Denn würden deine Worte so genommen wie sie da stehen, dann wäre die Schlussfolgerung, dass ein Geschöpf die Schöpfung geschaffen hat, absurd.
Dort steht aber über Jesus geschrieben:
Kolosser 1:16-17
Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
|
Lieber bere,
das kommt allein dadurch, weil IHR die Worte der Bibel verdreht. Ihr allein macht Jesus zum Schöpfer. Doch Jesus hat noch einen Vater, und Jesus selbst sagt: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, ....... erkennen. (Joh.17,3)'', den IHR aber nicht kennt und darum verleugnet. Jesus spricht immer wieder von seinem Vater, der dazu höher ist als Er. Jesus ist allein der Sohn dieses einen und allein wahren Gottes. Jesus ist der von GOTT gezeugte, gemachte, geschaffene Sohn. Er wurde von GOTT dafür bestimmt, um für die Sünden der Menschen zu sterben.
Nicht Jesus ist der Schöpfer, sondern allein der Vater von Jesus Christus - der allein wahre GOTT. Aber ER hat DURCH Jesus, DURCH Sein stell-vertretendes Sterben, DURCH seine Erlösungstat die Welt erschaffen.
,,Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden ... alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.'',
,,für ihn'' als künftiger König und Nachfolger auf König Davids Thron. Doch der Schöpfer ist und bleibt allein GOTT. ER allein ist die Majestät auf dem Thron. Wir haben keine zwei Götter und auch keine zwei Schöpfer; wir haben nur den einen GOTT, den Vater unseres Messias und Erlösers Jesus Christus.
>>Da kann man nur den Kopf schütteln. Wer der Bibel als Gottes Wort seine eigene Gedanken übertüncht, der steht unter der Androhung von Gottes Gericht, lass es dir gesagt sein und dir eine Ermahnung sein. Was du damit (siehe Zitat) machst, erweckt
den Eindruck einer versuchten Vergewaltigung der Bibel. Aber ich bin getrost, denn Gott gewinnt immer. <<
Meinen herzlichsten Dank ! Ja, GOTT gewinnt immer ! Und ER wird auch hier gewinnen. Auch Jesus hat man nicht geglaubt. Und seinen Jünger ging es nicht besser. Drum sagte Er auch zu seinen Nachfolgern:,,Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen. Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten. ............................ Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.
(Lukas 6,23-24.26)''
,,Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach ! Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. (Matthäus 16,24)''
,,Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. (Matthäus 10,22)''
Also nocheinmal meinen herzlichsten Dank im Namen Jeschua's
LG Norbert
|
|
|
|
|  |