English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 30.07.2008 18:47
  georggati
1372 Beiträge
1.

Re: Trinitätslehre 
Bere schrieb;
"Gott ist Elohim: der Verborgene aller Verborgene! Der HERR ist Jesus Christus!"

Ich hatte Verse aus dem AT angeführt, du hattest Jesus noch dazu eingebracht.“

Nein liebe bere, nein!! Ich bin „unschuldig“: Apostel Paulus hat es eindeutig eingebracht,
ich zitiere nur seine Aussage. Ich will weder etwas wegnehmen noch dazutun!!! :

Phil 2;11: „und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

UND wir haben NUR einen HERRN in der Bibel !!!

1.Kor 8,6: „...so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;

und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“

Paulus hat es durcheinander gebracht??

neuer Beitrag 30.07.2008 19:05
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 11.11.2009 09:30:07)

bei mir stehen die Verse noch etwas anders drin

lg davide

neuer Beitrag 31.07.2008 12:55
  norbert
445 Beiträge
7.

bearbeitet durch norbert  am 31.07.2008 13:07:09)

Hallo Frank,  Ich weiß nicht, woher du diese Weisheiten nimmst. Bere machte dich ja schon einmal drauf aufmerksam, dass du von Berta Dudde abstand nehmen sollst. Ob du diese Sachen ebenfalls von dort her bezogen hast; ich weiß es nicht.

Schon vor längerer Zeit stand ich mal mit jemandem im Kontakt, der sich ebenfalls mit den sogenannten ,,Neuoffenbarungen'' befasste, hauptsächlich aber mit Jakob Lorber, aber auch mit Swedenborg und mit Dudde.  Und nur allein in diesesm Zusammenhang befasste ich mich damals ebenfalls mal mit jenen ,,Offenbarungen''.  Damals hatte ich noch nicht das Wissen, was ich heute durch meinen Beistand und Lehrer Jesus Christus habe, und doch war es für mich auch damals schon kein Problem die Lügengeister in diesen Offenbarungen zu erkennen.

Du sagst: >> Bei B.D. jedoch konnte ich solches nicht feststellen, der Wahrheitsgehalt geht nicht von der Bibel ab << Ich kann dir, wie auch schon bere, ebenfalls nur raten: Nimm ganz ganz großen Abstand von diesen angeblichen Neuoffenbarungen und halte dich allein an die Bibel.  Es gibt heute keine Neuoffenbarungen mehr !  Alle Offenbarung und alle Weisheit kommt allein von GOTT, und diese stehen alle in der Bibel.  Der Beistand hilft uns höchstens noch zum besseren Verstehen der Dinge, aber es kommt grundsätzlich nichts Neues mehr dazu.

Am Ende der Bibel steht klar und deutlich geschrieben: ,,Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch ge-schrieben ist.  (Offenbarung 22,18-19)''

Kann man es noch deutlicher sagen ?  Es gibt nichts mehr zum hinzufügen und auch nichts zum wegnehmen.  Alle Weisheit und alle Offenbarung ist schon in der Bibel enthalten.  Darum ist jede neue Weisheit und auch jede neue Offenbarung nur Lüge und ein Werk Satans ! 

Der gleiche Mensch warf mir daraufhin sogar >Unglaube an Geistwirken und Unverständnis der Schrift< vor.   Meine ,,Schrift'' war schon damals die Bibel - seine ,,Schrift'' aber die ,,Neuoffenbarungen''!   Klare Bibelworte ignorierte er einfach nur.    Er sandte mir Worte zu, die von ,,Vater Jesus'' stammen sollten.  Doch wer ist unser Vater ?  Jesus selbst sagte:  ,,Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.  (Matthäus 23,9)''

Es gibt nur einen VATER, den allein wahren GOTT, und dieser ist sogar auch der GOTT und Vater von Jesus Christus!  Wer ist dann aber ,,Vater Jesus''? Wer ist der Lügengeist der sogenannten ,,Neuoffenbarer'', wo auch Berta Dudde dazu gehört ?

Ich stand auch weiterhin mal im Kontakt mit Adventisten. Auch diese halten sich ja streng an die Lehren einer angeblichen Prophetin Ellen White. Um auch hier Schritt zuhalten, befaßte ich mich damals auch auch mal mit dieser Ellen White. Aber auch dabei konnte ich nur feststellen, dass es keine neuen Propheten, und erst recht keine Prophetinnen gibt. Paulus selbst sagt: ,,Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herr-schen, sondern ich will, daß sie sich in der Stille halte (1.Timotheus 2,12)'' Und das beziehe ich sowohl auf Ellen White, als auch auf eine Berta Dudde.

Adventisten halten sich ja auch an die Dreieinigkeitslehre, und doch gibt es dort auch einige, die die Dreieinigkeit ablehnen. Nur die Lehren Ellen White's lehnen sie nicht ab. Ja, sie behaupten sogar, dass Ellen White keine Dreieinigkeit lehren würde. Nur sind sie dafür schon so blind; sie sind nämlich schon so fest mit den Lehren der Ellen White verbunden, dass sie selbst die dort wirklich aufgeführte Dreieinigkeitslehre schon gar nicht mehr erkennen.

Aber auch die ,,Neuoffenbarer'' lehren nichts anderes. Ich kann darum nochmals bere nur recht geben. Auch ich werde nicht mit Spiritisten wie Dudde in Wettbewerb treten, das heißt aber nicht dass ich das Gespräch mit Dir beenden will.  Jesus selbst sagte: ,,Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, son-dern die Kranken (Lukas 5,31)''

Du sprichst von ,,Evolution'' und von ,,Vormenschen'' und sagst >>Und du behauptest sogar: >> Adam war aber nicht der Erste, und auch nicht erschaffen, sondern geboren. Erschaffen wurde Luzifer von Gott, er war das erste Wesen aus Gott, mit Sonder-stellung, er ist sozusagen Mutter aller Seelen, auch von Adams Seele. << Dreieinigkeitslehrer machen schon Jesus zum zweiten Schöpfer neben GOTT, aber du bringst hier ganzundgar Luzifer als Schöpfer mit ins Spiel ! Adam ist durch die Evolution gegangen.<<. 

Willst du auch dem Wort Gottes widersprechen, welches sagt: ,,da bildete GOTT, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. (1.Mose 2,7)'' 

Adam war der erste Mensch auf Erden ! Adam war keine ,,Neuschöpfung'', sondern er war die erste Schöpfung Mensch überhaupt. ,,Vormenschen'' gab es nicht !  Auch Jesus war kein ,,Vormensch''. Auch eine ,,Evolution'' gibt es nicht, das sind nur Lügenmärchen der Wissenschaft.  Und darum ist auch Adam durch keine Evolution gegangen.

Auch Ismael war der erste Sohn Abrahams, er wurde nach fleischlichem Willen gezeugt. Ismael ist genau das Bild auf Adam. Auch Adam war der erste Mensch in der Schöpfung und damit auch der erste Sohn Gottes. Um seiner Sünde wegen aber, wurde er schließlich von GOTT verstoßen. Genauso hat auch Abraham den Ismael verstoßen.

Isaak dagegen ist das Bild auf Jesus !  Er ist, wie auch Jesus, fleischlich gesehen, der zweite Sohn Abrahams.  Und doch wurde er dem Abraham schon viele Jahre vor Ismael von GOTT verheißen und angekündigt.  Genauso wie auch Jesus schon vor Grundlegung der Welt von GOTT erkannt und der kommenden Menschheit verheißen war.  Jesus war schon vor Beginn, vor Grundlegung der Welt, der Erlöser der Schöpfung.  Er war schon damals der Mittelpunkt in Gottes Heilsweg aus der Sünde.  Nicht VON Ihm, sondern DURCH Ihn - DURCH ihn als Erlöser von der Sünde, hat GOTT die Welt ge-macht.  Unser Schöpfer ist und bleibt allein GOTT !  Einen anderen Schöpfer gibt es nicht !

Isaak war schon viele Jahre vor Ismael verheißen, aber geboren wurde er erst viele Jahre nach Ismael. Genauso wie auch Jesus. GOTT kannte Ihn schon lange vor Adam, aber geboren wurde Er erst rund 4000 Jahre nach Adam. Und Isaak war, aufgrund seiner vorherigen Verheißung, der Erstgeborene Abrahams. Und genauso war auch Jesus, aufgrund der Verheißung, der Erstgeborene. Er war nicht der erste Mensch, das war allein Adam ! 

>> ... Das Gesetz Moses folgen sie in bedingungsloser Hingabe. Man kann das verstehen in der Gottesfurcht, in der Liebe aber findet das Gesetz Moses seine Erfüllung. Das hat auch Paulus dargestellt, das Gesetz der Liebe, das von Gott gegeben ist. Es ist das höchste und vollkommenste Gesetz, das alle anderen Gesetze in sich hat. Es trägt auch den lebendigen Glauben in sich, ein toter Glaube bringt der Seele nicht die Freiheit. Der Mensch muss also etwas tun, Bedingungen erfüllen, um das Leben zu haben.<<

,,Seid nüchtern und wacht ! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. (1.Petrus 5,8)''

Was verstehst du unter ,,lebendigen Glauben'' ? Und was sind, deiner Meinung nach, die ,,Bedingungen'' ?   Und was ist für dich ,,Liebe''?

Auf die Frage, was das größte Gebot im Gesetz ist antwortete Jesus: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Matthäus 22,36-40)''

Ist nun für dich ebenfalls das Gesetz aufgehoben, und an deren Stelle tritt die Liebe ?  Und ich frage dich noch-einmal: Was ist Liebe ?  Auch Paulus sagt: ,,Die Erfüllung des Gesetzes ist die Liebe. (Römer 3,10)''.  Er sagt aber schon zuvor: ,,Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.''

Und hier haben wir die Antwort, auf die Frage, was Liebe ist.  Die biblische Liebe hat nichts mit Schöntuerei und mit Schmeichelei zutun. Auch nichts mit schönen und liebevollen Worten. Auch nichts mit ,,um den Hals fallen und Küsschen geben''.   -  Nein!   Paulus sagt: ,,Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.''   Was heißt das nun ?

Das heißt, ich liebe und ehre als Nächste schon mal meinen Vater und meinen Mutter. Ich tue keinen schlagen, verletzen und erst recht nicht töten. Ich halte die Ehe mit meiner Frau und breche keine Ehe. Ich achte meines Nächsten Eigentum und bestehle ihn nicht. Ich bringe keine Lügen in Umlauf, egal welcher Art auch immer. Und ich begehre nichts von dem, was mein Nächster hat und besitzt.

Erkennst du das ?  Das sind die letzten sechs Gebote des Moses.  Doch wer ist für uns der erste und wichtigste Nächste ?  Dieser ist GOTT !  Während ein Mensch nicht immer in meiner Nähe ist, so ist aber GOTT immer da.  Und darum ist auch das größte Gebot, zu allererst GOTT zu lieben.

Doch wie kann ich GOTT lieben, den ich doch nicht sehe ?  -  Indem ich schon mal genau weiß wer GOTT ist und indem ER der erste und einzige GOTT überhaupt in meinem Leben ist.  Indem ich mir keine Götzenbilder mache und diese auch noch anbete.  Indem ich seinen Namen nicht mißbrauche und indem ich SEINE Feste und vorallen SEINEN wahren Sabbat halte.

Und damit haben wir auch die ersten vier Gebote !  Das Halten, bzw. das Erfüllen aller Gebote ist damit auch die wahre biblische Liebe !  Die zehn Gebote sind nicht aufgelöst !  Jesus hat nicht das Gesetz des Moses erfüllt, sondern das Gesetz der Auswirkung von Sünde.  Denn es steht geschrieben: ,,der Sünde Lohn ist der Tod (Römer 6,23)''   Unsere Sünde ist unsere bisherige Gesetzlosigkeit, - sind unsere bisherigen Übertretungen der Gesetze und Gebote Gottes, denn: ,,Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. (1.Johannes 3,4)''   Und für diese Gesetzlosigkeit verdienen wir alle nur den Tod.  Doch allein das hat Jesus mit seinen stellvertretendem Sterben für uns erfüllt.  Sein Tod war unser Tod, den eigentlich wir für unsere Übertretungen der Gesetze und Gebote, die GOTT uns durch Moses gegeben hat, verdient haben.

Aber durch Jesu stellvertretenden Tod, und durch unseren Glauben an Seine Erlösung, sind wir in der Gnade Gottes von diesen alten Sünden befreit. Er hat an unserer Stelle unsere Sünden ans Holz genagelt und hat an unserer Stelle Gottes Fluch getragen und den für Sünde geforderten Tod erfüllt. Dadurch sind wir frei, frei von Sünde und frei von Schuld. Und damit auch frei, die Gebote wieder zuhalten. Aber nicht frei, um einfach das Gesetz abzuschaffen. Wer, trotz der Gnade Gottes, ständig weiter sündigt, das heißt: wer ständig immer weiter die Gesetz und Gebote übertritt und sie nicht hält, für den gibt es am Ende keine Gnade, sondern nur den Tod.

Drum hast du recht:  >>Nur wenige sinds, die den Weg des Lebens betreten und noch wenigere sind es, die ihn bis zu Ende gehen.<<  Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. (Offenb.14,12)''  -   ,, ... welche die Gebote Gottes halten und   das Zeugnis Jesu haben.  (Offenb.12,17)''

Gruß Norbert

neuer Beitrag 08.09.2008 10:08
  norbert
445 Beiträge
7.

Lieber Georg,
Entschuldige, dass es so lang gedauert hat. Die Antwort hatte ich schon fertig, doch dann habe ich nocheinmal gezögert, sie ins Forum einzugeben, denn ich wollte mich ganz einfach zuvor erst nocheinmal mit deinem Gottesbild etwas näher befassen.
Doch zunächst zum ersten Teil deiner Antwort.  Du sagst:  >>Dann warum wurde JHWH als HERRN also als Adonai oder Kyrios bezeichnet, aber ELOHIM nicht?  Was bedeutet GOTT und HERR? Sind sie Synonyme? <<
Lieber Georg, ich streite mich nicht um irgendwelche Begriffe wie Adonai, Kyrios oder ELOHIM. Meine Muttersprache ist deutsch und darum habe ich auch deutsche Bibeln. Und nach diesen deutschen Bibeln hat mich auch mein Beistand (Joh.14,26) gelehrt.
Nicht durch eigene Weisheit, sondern nur durch Ihn weiß ich, dass wir nur einen GOTT haben. Und dieser eine GOTT ist ganz allein der Schöpfer aller Dinge. Und nur ER allein ist auch der GOTT des AT's. Auch wenn ER in diesem auch schon da und dort von Jesus gesprochen und Ihn angekündigt hat; und doch, Jesus hat hier noch nicht wirklich existiert. GOTT ist allein der GOTT und HERR über allem und auch der GOTT des AT's.
Was ich jetzt an deinem Gottesbild erkannt habe, so gehst du von zwei Göttern aus. Einmal der Gott ELOHIM, der aber für uns unerreichbar und unsichtbar ist. Und zum anderen der Gott Adonai/Kyrios, welcher Jesus ist, der die Verbindung zwischen Gott ELOHIM und uns Menschen bildet. Und so war es nach deiner Sicht im AT, und so ist es auch heute. Er ist zwar der Sohn des Gottes ELOHIM, aber als dieser ist er der HERR, sowohl des AT's, als auch des NT's. Bin ich da jetzt richtig ?
Das hatte ich bei dir bisher noch nicht wirklich begriffen. Aber ich denke, dass ich damit jetzt richtig liege.
Ja, auch Jesus wird Herr genannt, aber Jesus ist nicht der Gott des AT's. Ich kann dir nur sagen, dein Verständ-nis vom Sohn Gottes ist total falsch. Jesus ist allein ein Mensch und als Mensch wurde Er von GOTT gezeugt oder auch erschaffen und von IHM für uns zum Heiland und Erlöser gemacht. Und Er wird einmal König sein hier auf Erden, und zwar als Nachfolger von König David auf seinem Thron. Und dadurch ist auch Er ,,Herr'', aber trotzdem nicht GOTT.
Somit ist der eine ,,HERR'' der allein wahre GOTT, auch der GOTT des AT's. Und der andere ,,Herr'' ist der Messias und Erlöser Jesus Christus, unser irdischer König, der aber erst vor rund 2000 Jahren von GOTT ge-zeugt und in Bethlehem geboren wurde.
>>1.Joh 4,2: >>„Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;" .........
 Gott wurde NIEMALS zu Fleisch!!! Woher hast du diese Annahme? <<
Wenn du eine solche Frage stellst, dann gehst du von der Annahme aus, dass Jesus der fleischgewordene Gott Adonai/Kyrios ist. Doch Jesus war nicht der Gott des AT's und somit auch nicht Gott Adonai. Jesus war ein Mensch und als Mensch war Er das Bild Gottes. GOTT hat sich in Ihm, in seinem Fleisch geoffenbart, genauso, wie sich GOTT auch in seiner gesamten Schöpfung geoffenbart hat. Aber ER ist selbst nie zu Fleisch geworden, weil GOTT immer derselbe GOTT ist und bleibt, denn in IHM ist keine Veränderung. (Maleachi 3,6: ,,ich, der HERR, ich habe mich nicht geändert... ''; Jakobus 1,17: ,, ...dem Vater der Lichter, bei dem keine Verän-derung ist noch eines Wechsels Schatten.'') GOTT ist und bleibt ein unsichtbarer Geist ! Doch Jesus als Sohn und Mensch ist nur das Abbild oder Ebenbild Gottes !
>>Du schreibst: „Wenn also, deiner Meinung nach, Jesus wirklich der nur eine HERR, und damit auch GOTT selbst sein soll, dann leugnest du Vater und Sohn."
Wo habe ist so ähnliches behauptet? Kannst du zeigen??? Ich fürchte du verwechselst mich mit jemandem! <<  Du sagst mit DEINEN Worten: >>Der HERR ist Jesus Christus! (Oder gibt es noch einen HERRN?) usw. Da war mir aber noch nicht klar dass ELOHIM für dich ein anderer Gott, nämlich der Vater sein soll. Und doch bleibt es dabei, dass dein Gottesbild falsch ist. Wir haben nur einen einzigen GOTT.
>>Du schreibst: „Jesus war und ist nicht selbst GOTT; Er war und ist ein Mensch aus Fleisch und Blut."  Wo ist ER jetzt???? mit BLUT??? Es ist unglaublich! <<       Du hast in deiner zweiten Antwort, geschrieben dass Jesus für uns sein Blut hingegeben hat. >>„Betastet mich und seht! Denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein [und nicht „Fleisch und Blut"], wie ihr seht, daß ich habe" (Lukas 24,39).<< Ja, du hast recht ich habe hier voreilig das Blut eingesetzt. Nach seiner Auferstehung aber hat Er für uns sein Blut geopfert ! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Jesus gestern, heute und in der Ewigkeit immer derselbe Jesus Christus war und ist.                 Auf Erden war er ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein. Und das war Er auch schon ,,gestern'', also in der Zeit davor. Nur existierte Er hier noch nicht wirklich, nur GOTT kannte Ihn schon; ... aber auch da schon als ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein. Mit seinem Tod hat er sein Blut vergossen, dann ist Er nach seiner Auferstehung aber immer noch ein Mensch, nur diesesmal ohne Blut, aber immer noch aus Fleisch und Bein. 
Ich bestreite deswegen nicht, dass Jesus nach seiner Auferstehung anders war. Er erschien und stand plötzlich in einem geschlossenen Raum. Also war Er anders, als ein noch nicht auferstandener Mensch. Jesus redet auch hier immer noch vom ,,Fleisch'' und von ,,Bein'', dass Er hat, dass aber ein Geist nicht hat. Wen aber meint er wohl mit Geist ? GOTT ist Geist !  Aber Jesus ist Mensch !  Was ist daran also so ,,unglaublich'' ?
>>Ich habe es niemals geschrieben oder gesagt, dass GOTT für uns sichtbar wäre! MOSE hat den HERRN von hinten gesehen!!! <<  Ja, weil er für dich Gott ELOHIM ist, wie ich es erst jetzt verstanden habe.  Wer ist dann aber für dich der HERR, den Mose von hinten gesehen haben soll ?  Du selbst sagst: >>Der HERR ist Jesus Christus! (Oder gibt es noch einen HERRN?) ... Wen hat dann Mose gesehen? Wer wurde im AT als Adonai bezeichnet? << ...... Also hat deiner Meinung nach Moses Jesus gesehen !
Doch am brennenden Busch war der ,,Engel des HERRN'' und die Geschichte auf dem Fels ist nur ein Bild, was ich dir aber auch schon erklärt habe.
>>Du schreibst: „Vater und Mutter, zusammen genommen, ist allergrößter Quatsch !"<<
Ja, das ist Quatsch, denn du schreibt: 
>> AhYaH bedeutet 
1. Der Schöpferische WILLE (VATER)
2. ICH (SOHN)
3. GEIST (MUTTER)
(Ruah HaKodes ist feminin!!!) Das weibliche Prinzip bezeichnet das Verständnis!!<<
Hier redest du im Zusammenhang mit GOTT von einer MUTTER. Doch der Sohn Jesus hat keine göttliche Mutter (Ruah HaKodes), sondern einzig Maria. Das hat mit 1. Mose 1; 27 überhaupt nichts zutun.
>>DU verdrehst meine Worte und kämpfst gegen die verdrähten Aussagen! Das ist weder korrekt noch fair! Es stellt sich die Frage: hast du meine Beiträge überhaupt durchgelesen?<< Ich verdrehe dir keine Aussagen; ich versuche nur, dir die Wahrheit zu erklären.
Jakobus sagt: ,,Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wißt, daß wir ein schwereres Urteil empfangen werden ! Denn wir alle straucheln oft. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann .... (Jakobus 3,1-2)''
Dieses Wort ist eine Warnung ! Es gibt heute viele verschiedenen Lehren und Ansichten, die aber nur aus einer rein menschlichen Sicht heraus entstanden sind. Doch diese sind falsch, aber es gibt sie trotzdem in Massen. Und es gibt auch viele falsche Propheten und falsche Lehrer.
Doch Jesus sagt: ,,Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. (Matt. 23,8)''  Und Er sagt weiter: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Johannes 14,26)''
Und wer ist der Beistand, den der Vater uns senden tut ? - Jesus sagt: ,,Ich gehe hin, und ich komme zu euch. (Joh.14,28)'' Jesus ist selbst der Beistand ! Er ist unser Lehrer (Matt. 23,8), und Er ist auch die Wahrheit (Joh.14,6). Nur die Weisheit von oben ist rein, friedvoll, milde, folgsam, voller Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und ungeheuchelt. (Jakobus 3,17).
,,Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. (Jakobus 1,5)''
Der Mensch sollte sich nicht seine eigenen Ansichten aufbauen, sondern, was er nicht weiß und nicht versteht, damit soll er sich allein an GOTT wenden. Und ,, ... wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es ... wahr und keine Lüge. (1.Johannes 2,27)''
Ich habe deine Beiträge gelesen, sonst hätte ich dir nicht drauf antworten können.  Nur dein Gottesbild war mir bisher noch nicht klar.

neuer Beitrag 08.09.2008 10:17
  norbert
445 Beiträge
7.

Lieber Georg,  nun noch ein paar Worte zu deinen beiden Ergänzungen. Zu der ersten Sache mit dem Blut habe ich dir ja schon geantwortet.  Darum gehe ich gleich zu Paulus über.  Ja, Paulus unterscheidet ganz eindeutig zwischen dem Himmlischen und dem physischen Körper.  Und doch sagt ebenfalls Paulus: ,,Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche. ''  Das mag ingsgesamt auch auf Adam und auf Jesus zutreffen.  Es trifft aber genauso auch auf das Gegenwärtige zu. Jesus war nicht zuerst Gott Adonai, und damit Geist, der dann zu Jesus und damit zu Fleisch wurde.  Jesus war von Anfang her ein Mensch und damit Fleisch, also aus dem ,,Natürlichen''. Erst mit seiner Auferstehung wurde Er verwan-delt, und damit zu ,,Geistlichem''. Genauso, wie es auch Paulus sagt.  Und doch ist und bleibt Er auch dann immer noch vom Grund her ein Mensch.
Die Bibel lehrt in dieser Frage überhaupt nichts anderes.  Nur dein Gottesbild, und genauso auch das der gesamten Christenwelt, stimmt damit nicht überein.
„Jesus war und ist nicht selbst GOTT; Er war ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein und ist nach seiner Auferstehung immer noch ein Mensch, aber nur noch aus Fleisch und Bein."  Da ist nichts Erschreckendes.  Nur dein eigenes Gottesbild läßt dich dem gegenüber erschrecken.
Du sagst: >>Norbert schrieb: „Du hast zwar nicht unbedingt mit allem unrecht, aber auch Satan und seine Dämonen kennen GOTT; und sie kennen die Wahrheit." ........ Die Wahrheit ist beim Vater und beim Sohn, und nicht beim Satan!!!! Lieber Norbert! Hast du eine andere Bibel? <<  Nein, ich habe keine andere Bibel und ich habe trotzdem auch keine falsche Meinung, denn ich sage immer noch, Satan und seine Dämonen kennen die Wahrheit sehr genau ! Würden sie die Wahrheit nicht kennen, dann könnte sie sie nicht verdrehen; dann wäre er aber auch kein Lügner. Aber sie kennen sie, und sie lügen trotzdem bei den Menschen, nur um diese auf Abwege zubringen.
,,Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gadarener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen. Sie waren sehr bösartig, so daß niemand auf jenem Weg vorbeigehen konnte. Und siehe, sie schrien und sagten: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes?  Bist du hierher gekommen, uns vor der Zeit zu quälen ?  (Matthäus 8,28-29)''
Die Dämonen der Besessenen, die hier zu Jesus sprechen wissen, wer Jesus ist und sie wissen sogar auch um ihre zukünftiges Ende. Sie kennen die Wahrheit !
,,Und sogleich war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geist; und er schrie auf und sagte:  Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, Nazarener ? Bist du gekommen, uns zu verderben?  Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes. ..... (Markus 1,23-24)''
,,Und als er Jesus von weitem sah, lief er und warf sich vor ihm nieder; und er schrie mit lauter Stimme und sagt:  Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten?  Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht !  Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen!  (Markus 5,6-8)''
Also Satan kennt sehr genau die Wahrheit und trotzdem, oder gerade deswegen, lügt er bei den Menschen und lehrt sie die unterschiedlichsten Varianten von Gottesbildern, nur um sie von der eigentli-chen Wahrheit fern zu halten.
Die wirkliche Wahrheit aber erfahren wir darum nur durch den Beistand. Doch den Beistand widerum, den Geist der Wahrheit, der uns in alle Wahrheit leitet, den hat nur der, der auch SEINE Gebote hält. Denn es steht geschrieben: ,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und  er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit ......... Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. (Johannes 14, 15-16. 21)''
LG Norbert

neuer Beitrag 08.09.2008 15:29
  norbert
445 Beiträge
7.

Hallo Frank,
ich kann der Susi immer nur recht geben.  Sie schreibt, dass ihr deine Worte etwas eigenartig vorkommen, aber sie sind nicht nur etwas eigenartig, sondern sie sind noch viel mehr, als eigenartig.  Drum wiederhole ich hier einfach meine eigenen, schon gesagten Worte:  >>Ja, Gottes Schafe kennen die Stimme ihres HERRN ! ,,Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft die eigenen Schafe. Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.  (Johannes 10,3-5)''
Und darum kann ich auch deinen Worten nicht folgen obwohl sie so wunderschön poetisch klingen.
mit Namen und führt sie heraus. Wenn er die eigenen Schafe alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Du sagst zu Susi:  >> den Willen Gottes ...... Diesen Willen kann der Mensch jedoch kaum erfassen, auch nicht voraussehen <<  Wie willst du dann  Jesus nachfolgen ?  Susi hat es schon richtig gesagt:  Seine Werke tun, heißt  >>seine Thora zutun. Haschem liebt nur die die seine Thora erfüllen.<< Doch auf Gottes Wort gehst du erst gar nicht ein, aber du behauptest:  >>Was ich geschrieben habe steht auch alles in der Bibel ...<<.  Dann frage ich mich, was du für eine Bibel hast ?  Diese, deine Bibel, könnte höchstens von Josef von Eichendorff oder von Johann W.v.Goethe geschrieben bzw. übersetzt worden sein.  
In der Bibel steht schon mal nichts von Luzifer und erst recht nichts von Evolution und von einer Entwicklung vom Niederen zum Höheren. Du solltest endlich mal aufhören, deine Neuoffenbarer zu lesen, lies stattdessen die richtige Bibel und befasse dich dort zunächst mal ausgiebig mit der Schöpfungsgeschichte.
Du sagst weiter: >>Niemals aber wird sich das Wort von heutigen wahren Christen gegen das Wort Gottes richten, dass durch Moses, durch David, durch die Propheten und durch Jesus gesprochen wurde.<< Wer sind diese ,,wahren Christen'' ? Ich habe bisher nur das eine festgestellt, nämlich dass sich das Wort der großen Masse an Christen absolut gegen Gottes Wort richtet.
Du hast an ganz anderer Stelle einmal behauptet: >>Jesus war Christ, er ist der Gründer der christlichen KIrche<< Ich sage dir, fange an die Bibel zulesen !
Die damaligen Christen nannten sich nur darum Christen, weil sie sich vom restlichen jüdischen Volk unter-scheiden wollten. Doch diese Christen hatten absolut nichts mit dem heutigen Christentum, und schon garnichts mit einer Kirche zutun. Jesus war kein Christ; Er war Jude !
Schon die drei Weisen aus dem Morgenland fragten: >>Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? (Matt.2,29)'' Und später fragte Ihn der römische der Statthalter: ,,Bist du der König der Juden ? Und Jesus antwortete ihm: ,,Du sagst es. (Matt.27,11)'' Selbst auf der Holztafel zu seiner Beschuldigung über Ihn stand geschrieben: ,,Der König der Juden''. Wem willst du also erzählen, dass Jesus ein Christ war ?
Er hat genau nach der jüdischen Thora gelebt und Er hat in allem die Gebote Gottes gehalten.
Josef sagte es genau richtig: >>Der Christ vergisst das Jesus Jude ist. Und das ist der Schlüssel zu dem, was die Christen nicht bedenken. JESUS IST J U D E ! ! ! ! JUDE JUDE JUDE und nochmals JUDE und in aller EWIGKEIT JUDE!!!!! << Nun verrate mir mal, wo Christen nach der Thora leben und die Gebote halten ? Selbst du bist auf dieses Thema wieder nicht eingegangen.
Die Bibel sagt: ,,Haltet nur ja meine Sabbate! Denn sie sind ein Zeichen zwischen mir und euch für all eure Generationen, damit man erkenne, daß ich, der HERR, es bin, der euch heiligt. (2.Mose 31,13)''
Wer von den Christen hält den Sabbat ? Vom Sonntag steht in der Bibel nichts geschrieben.
Wer von den Christen kennt und betet den nur einen wahren GOTT an ? Sie kennen stattdessen alle nur den dereieinigen Gott. Am Ende ist Jesus selbst dieser GOTT und sogar der Schöpfer. Doch >>niemals ... wird sich das Wort von heutigen wahren Christen gegen das Wort Gottes richten, dass durch Moses, durch David, durch die Propheten und durch Jesus gesprochen wurde (?) Ich spreche nicht gegen die christliche Kirche, sondern für sie. << Ja, das merkt man, weil dein Wort nicht Gottes Wort ist und weil du Gottes Wort erst gar nicht kennst !
LG Norbert

neuer Beitrag 09.09.2008 04:45
  georggati
1372 Beiträge
1.

Lieber Norbert:
Du schreibst:
„Und doch sagt ebenfalls Paulus: ,,Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche. '' Das mag ingsgesamt auch auf Adam und auf Jesus zutreffen. Es trifft aber genauso auch auf das Gegenwärtige zu. Jesus war nicht zuerst Gott Adonai, und damit Geist, der dann zu Jesus und damit zu Fleisch wurde. Jesus war von Anfang her ein Mensch und damit Fleisch, also aus dem ,,Natürlichen''. Erst mit seiner Auferstehung wurde Er verwan-delt, und damit zu ,,Geistlichem''. Genauso, wie es auch Paulus sagt. Und doch ist und bleibt Er auch dann immer noch vom Grund her ein Mensch.
Die Bibel lehrt in dieser Frage überhaupt nichts anderes. Nur dein Gottesbild, und genauso auch das der gesamten Christenwelt, stimmt damit nicht überein.
„Jesus war und ist nicht selbst GOTT; Er war ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein und ist nach seiner Auferstehung immer noch ein Mensch, aber nur noch aus Fleisch und Bein." Da ist nichts Erschreckendes. Nur dein eigenes Gottesbild läßt dich dem gegenüber erschrecken.“

Es ist doch erschreckend und es wird immer schlimmer, wenn du deine eigene Aussage manipulierst!
Jetzt sprichst du über Bein, bisher hast du Blut geschrieben, damit hast du offenbarst, dass du die Bibel nicht richtig kennst.

Diesen Satz hast du manipuliert: „Er war ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein und ist nach seiner Auferstehung immer noch ein Mensch, aber nur noch aus Fleisch und Bein,“
Du hast ursprünglich geschrieben:

vorgestern @ 10:08 norbert
„Jesus war und ist nicht selbst GOTT; Er war und ist ein Mensch aus Fleisch und Blut.“

Dieser Satz beinhaltet selber einen Widerspruch: Er WAR ein Mensch, als auf der Erde war aus Fleisch und Blut. Jetzt hat einen auferstandenen Körper OHNE Blut!!!

Jetzt hast du das Blut auf „Bein“ abgeändert. Es ist weiterhin inkorrekte Argumentation.
Noch eine Bemerkung:
„Nur dein eigenes Gottesbild läßt dich dem gegenüber erschrecken.“

Lieber Norbert ich habe kein Gottesbild gebastelt. Was hast du davon verstanden, was ich darüber geschrieben habe? Ich habe kein Wort darüber geschrieben wie GOTT aussehen sollte!
Gottesbild ist z.B: Die Gottesmutter!! Und man betet zu ihr!!!

2.Mose 20,4: „Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis
machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.“ (Wer betet heute vor den Statuen?)

Stattdessen spreche ich darüber, dass das AT und NT über den Vater und den Sohn dasselbe besagt. Das kann man beweisen!!!!!
ABER:
Du hast vergessen erklären, was bedeutet: 1.Moses 1;27:
„Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.“

Du schreibst:
„Also Satan kennt sehr genau die Wahrheit und trotzdem, oder gerade deswegen, lügt er bei den Menschen und lehrt sie die unterschiedlichsten Varianten von Gottesbildern, nur um sie von der eigentlichen Wahrheit fern zu halten.“

Dann warum hat Herodes als Jesus Kleinkind war, nicht gefunden? Wie konnte die Familie vor dem Satan flüchten, wenn der Satan die Wahrheit kennt?
Die Bibel sagte ganz eindeutig, dass die Wahrheit nicht in ihm ist.

Johannes 8; 44: “Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.“

Lieber Norbert! Kannst du mir folgen. (Ist es keine Lüge, wenn man eigene Aussage manipuliert???)

neuer Beitrag 01.08.2008 09:03
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 11.11.2009 09:31:31)

Norbert und Frank,zu neue Offenbarungen,

bei Jescha jahu steht 42,Vers 9  Das Frühere, sieh,es ist gekommen und Neues tu ich Kund bevor es sproßt,laß ichs euch hören. bezieht dies sich jetzt nur auf die Zeit des Tenach oder auch auf die Neue Zeit?

lg davide

neuer Beitrag 01.09.2008 10:08
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 11.11.2009 09:32:44)

natürlich kann sich Haschem auch heute offenbaren

davide

neuer Beitrag 01.09.2008 12:38
  norbert
445 Beiträge
7.

Hallo Georg,
Zunächst möchte ich noch einmal auf dein Wort eingehen:>>Der HERR ist Jesus Christus! (Oder gibt es noch einen HERRN?)<<  So ganz habe ich deinen Glauben noch nicht verstanden, aber ich habe den Eindruck, dass für dich Jesus und GOTT dieselbe Person sind. >>(Oder gibt es noch einen HERRN?)<< - JA, um auch ganz speziell diese Frage zu beantworten.
Du läßt dich davon irritieren, dass immer wieder vom ,,Herrn'' geschrieben wird. Es gibt aber nicht nur einen, sondern zwei Herrn. Wobei der eine HERR der nur eine wahre GOTT ist, der alles erschaffen hat und darum auch als HERR über allem steht. Und gleichzeitig auch der HERR (GOTT und Vater) von Jesus Christus.
Der andere Herr dagegen ist der Sohn dieses einen wahren Gottes, Jesus Christus, ein Mensch aus Fleisch und Blut, und trotzdem, aufgrund der Erlösung, die allein durch seinen stellvertretenden Tod geschah, auch unser Herr. Allein Er ist unser Erlöser, durch den wir überhaupt erst wieder Zugang zu GOTT haben.
Weil aber die modernen Übersetzer aus allem, ob GOTT, dem Vater, oder ob Jesus, dem Sohn, den ,,HERRN'' gemacht haben, damit führen sie leider viele in die Irre. Oft können wir darum nicht mehr den Vater vom Sohn unterscheiden. Johannes sagt aber: ,,Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. (1.Joh. 2,22-23)'',  der also aus Vater und Sohn eine einzige Person macht.
Der eine ,,HERR'' ist also der nur eine wahre GOTT; und der andere ,,Herr'' ist dessen Sohn Jesus Christus.
Wobei GOTT, der ,,HERR'' aber größer ist als der ,,Herr'' Jesus Christus, was Jesus auch selbst in Joh.14,28 bestätigt, wo Er sagt: ,, .... der Vater ist größer als ich.''
Du nennst dazu 1.Joh 4,2:  >>„Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;"<<
Was sagt denn dieses Wort aus ? - das GOTT zu Fleisch wurde ? - das aus dem unsichbaren Geist ein sichtbarer Mensch wurde ? - Nein, sondern dass Jesus überhaupt, nämlich von Anfang an, ein Mensch aus Fleisch und Blut war !  Erst nach seiner Auferstehung wurde Er Geist, was auch Paulus mit 1.Kor 15,46 bestätigt: ,,Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche.''
Und doch ist Er auch als Solcher immer noch ein Mensch aus Fleisch und Bein (Lukas 24,39)''
Auch du bist ein Mensch aus Fleisch; oder ? Warst du auch vorher Geist ? Warst du auch schon vorher bei GOTT im Himmel ?
Epheser 1,4 drückt es ja so ähnlich aus: ,,wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe'' Also müssen wir doch auch schon vor Grundlegung der Welt existiert haben, wenn GOTT uns schon damals in Jesus Christus auserwählt hat ... - Oder ?
Nein ! Aber GOTT hat es schon damals vorherbestimmt, dass ER, aus der kommenden Erlösung durch Jesus Christus heraus, sich einmal ein eigenes Volk auserwählen wird, welches ER durch das Opfer seines Sohnes von seiner Sünde reinigen wird. ER schaute schon von Anbeginn der Schöpfung her auf die Zukunft, auf die Vollendung seiner Werke.
Was sagte Johannes ?: ,,Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. (1.Johannes 2,22-23)''
,,Christus'' heißt der Gesalbte ! Wenn Jesus selbst der HERR, und damit auch GOTT ist, wer hat Ihn dann gesalbt ? Hat GOTT etwa sich selbst gesalbt ? - Nein, aber der größere GOTT hat seinen Sohn gesalbt.
Wenn also, deiner Meinung nach, Jesus wirklich der nur eine HERR, und damit auch GOTT selbst sein soll, dann leugnest du Vater und Sohn. Denn wenn sie beide ein und dieselbe Person sind, dann gibt es keinen Vater und Sohn, dann sie beide eine Person.
Weil aber Jesus schon immer derselbe war, darum fragte ich dich nocheinmal: Wie existierte Jesus Christus auf der Erde; was war Er hier ? - GOTT und damit Geist, oder ein Mensch aus Fleisch und Blut ? - Er war Mensch ! 
Da Er aber auf Erden Mensch war, und wenn Er, nach Hebärer 13,8, schon immer derselbe war, wie existierte Jesus Christus dann deiner Meinung nach zu Zeiten des Alten Testaments ? Du antwortest nun: >>Die THORA, der LOGOS das WORT, das GESETZ!!!<< War Jesus auf der Erde das wandelnde Gesetz ? - nein, Jesus war Mensch !
Bei dem WORT bzw. LOGOS habe ich mehrfach erklärt, dass hier am Anfang das Evangelium gemeint ist. Aber die Wahrheit will ja keiner hören. Hier existierte noch kein Jesus als Person.
Dieses Evangelium aber ist der Weg oder der Plan zur Erlösung aus der Sünde, und das widerum ist das stell-vertretende Sterben des Messias und Erlösers Jesus Christus.
Was in Johannes 1,14 gesagt wird, ist quasi die Erfüllung des Wortes. Nicht GOTT, sondern das Evangelium wurde mit Jesu Geburt Fleisch, denn die Erlösung konnte sich nun in Jesu Fleisch erfüllen.
Jesus ist nicht das Gesetz, aber Er hat das Gesetz in allem gehalten und dadurch blieb Er auch bis zu seinem Ende rein von eigener Sünde. Und von daher war auch Er eigentlich - wie GOTT - unsterblich. Doch GOTT legte unsere Sünden auf Ihn und machte ihn damit zu einem für uns stellvertretenden Sünder. Und als Sünder mußte Ihn nun GOTT verlassen. Dadurch wurde Jesus sterblich. GOTT stellte Ihn somit unter's Gesetz (nicht unter das Gesetz des Moses, sondern unter das Gesetz, welches den Sünder zum Tod verurteilt /siehe Römer 6,23). ER machte ihn für uns zum Fluch und bestrafte an Ihm unsere Sünden mit dem Tod.
Mit Eintritt seines Todes sagte Jesus: ,,Es ist vollbracht ! (Joh. 19,30)'' , denn damit war unsere alte Schuld gesühnt und alle unsere bis dahin geschehenen Sünden getilgt und vergessen.
Er tilgte an Ihm unsere Sünden und machte uns dadurch wieder zu Heiligen. Und erst als Heilige ist es uns nun auch wieder möglich, das Gesetz und die Gebote des Moses zu halten.
GOTT hat seinen Sohn Jesus Christus für uns zum Fluch gemacht, und damit hat ER uns vom Fluch und gleichzeitig auch vom Tod befreit. Damit ist für uns Röm.6,23 ungültig geworden, denn ohne Sünde gibt es keinen Tod. Damit wir aber auch weiterhin ohne Sünde bleiben, ist es ab jetzt dringend notwendig, dass wir das Gesetz und die Gebote des Moses in allem befolgen. Denn ,,Sünde'' ist das Übertreten der Gesetze und Gebote, GOTT uns durch Mose gegeben hat. - ,, ... Sünde ist die Gesetzlosigkeit. (1.Johannes 3,4)''
Als Heilige müssen wir also das genaue Gegenteil von der Gesetzlosigkeit tun; wir müssen das Gesetz halten.
Denn Ihm, Jesus Christus, der das ganze Gesetz in allem gehalten hat, sollen auch wir als Nachfolger gleich werden, denn ,,diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war (Phil 2,5). Wir sollen wieder das Gesetz und die Gebote halten, wie auch Jesus sie gehalten hat.
Jesus war und ist nicht selbst GOTT;  Er war und ist ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und das war er schon vor Grundlegung der Welt, innerhalb des schon vor der Schöpfung erdachten Heilsplanes; das war Er zu Leb-zeiten auf der Erde und das wird er auch in der Zukunft noch sein, wenn Er als menschlicher König von Israel auf Davids Thron sitzen wird. Doch über allem ist auch dann immer noch der nur eine wahre GOTT !
Jesus Christus ist nicht der Weg zu sich selbst, sondern der Weg zu seinem Vater (Joh.14,6); - der Weg zurück zu GOTT, von dem wir gerade durch unsere Sünden getrennt waren, und durch die wir - ohne vorherige Reinigung - auch nie Zugang zu IHM bekommen hätten. Die Sünde war dafür das Hindernis. Nun aber sind wir, allein durch unseren Glauben an das stellvertretende Sterben von Jesus Christus, von unseren Sünden ge-reinigt. Und damit ist für uns der Weg zu GOTT wieder frei.
Halten wir von nun an wieder das Gesetz, dann bleibt der Weg auch weiterhin frei. Halten wir das Gesetz aber nicht, so machen wir uns wieder zu Sündern und damit stellen wir uns auch wieder unter den Fluch.
Ich sagte dir: >>„Du nennst 1.Johannes 4,12: „Niemand hat Gott jemals gesehen. ... '' Das Gleiche sagte auch schon Jesus: ,,Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundge-macht. (Johannes 1,18)'' Auch Paulus spricht in 1.Timotheus 1,17 vom unsichtbaren und auch vom alleinigen Gott. In 1.Timotheus 6,16 spricht er über GOTT sogar so: ,, ... den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.''<<
GOTT ist also ganz eindeutig für uns Menschen absolut unsichtbar ! Was Mose gesehen hat war der Engel des HERRN, also ein sichtbarer Stellvertreter Gottes, genauso wie auch Jesus auf Erden ein sicht-barer Stellvertreter Gottes war (Kol.1,15), aber nicht GOTT selbst.
Nun nennst du 2. Moses 33; 21-23. Willst du damit die eben genannten Bibelstellen zur Lüge machen ? Meinst du etwa, dass das Wort Gottes sich selbst widerspricht ?
Hier steht u.a.: ,,du wirst mich von hinten sehen, mein Angesicht darf nicht gesehen werden.''
Aber bereits in 2.Mose 2,11 steht geschrieben: ,,Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet '' Ist das nun auch ein Widerspruch zu 2.Mo.33,23 ?
Aber es bleibt dabei, Gottes Wort ist keine Lüge, und es widerspricht sich auch nicht ! Es ist nur nicht jedem gegeben, die Dinge zu verstehen. Manches lernen wir nur in der Gemeinschaft mit unserem Beistand.
Aber zugegeben, vorher wußte ich auch noch nicht, wie das zu verstehen ist, und wie man das miteinander ver-binden kann. Aber jetzt, als es darum geht, es zu verstehen, um es dir zu erklären, gab mir mein Beistand auch das entsprechende Verstehen.
Das Ganze, was hier beschrieben wird, ist kein reales Geschehen, sondern nur ein Bild.
Das eigentliche ,,Angesicht'' ist der absolut heilige GOTT, der jeder Sünde und jedem Bösen wiederstrebt und der dem Sünder seinen Zorn und seinen Fluch spüren läßt und ihn somit als Lohn zum Tod verurteilt. Aber Aber seinem Auserwählten schenkt GOTT seine Gnade und stellt ihn in eine Felsenkluft, also auf einem festen Grund, wie es Jesus uns auch in einem seiner Gleichnisse (Matt.7,24-29) berichtete.
Psalm 18,3 erklärt die gleiche Sache: ,,Der Herr ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht; mein GOTT ist ein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils; meine Festung.''
GOTT stellte auch seinen Auserwählten Moses in diese Felsenkluft. ER lies ihn nicht seinen Zorn spüren und gab ihn auch nicht dem Tode preis, sondern er zeigte ihm seinen Rücken also das Nachfolgende, nämlich seine künftige, durch Jesus Christus geschenkte Gnade und seine Barmherzigkeit, indem ER ihm im Vorausblick auf Golgatha alle seine Sünden tilgt und seine Schuld erläßt.
Niemand hat GOTT gesehen; auch nicht Moses. Er hat auch nicht Jesus Christus gesehen (Diesen höchstens in einer Vision, dass er, genauso wie auch schon Abraham den Tag seiner kommenden Erlösung sah).
„Niemand hat Gott jemals gesehen '' - ,,den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.''
 Du sagst aber widerum:  >>Also beim Dornbusch waren dabei: AhJaH ascher AhJaH (ELOHIM) der EWIGE und JHWH (Eloha) <<
Beim Dornbusch war sichtbar allein der ,,Engel des HERRN''; und unsichtbar auch GOTT.  ER selbst ist der Ewige, JHWH !  Und ER ist auch Geist (Joh.4,24).

Wenn du in der Bibel ,,HERR'' liest, dann ist dieser für dich immer Jesus Christus.

Vater und Mutter, zusammen genommen, ist allergrößter Quatsch ! Einzig der SOHN ist der, aber erst in Bethlehem in Fleisch und Blut eingeborene, der Mensch Jesus Christus. Aber dessen Mutter ist nicht ein Teil GOttes, sondern die in seiner Erlösung geheiligte Jungfrau Maria.
Du sagst: >>Siehst du, wie kompliziert ist die Bibel?<< Kompliziert ist sie nur für diejenigen, die sie kom-pliziert machen, weil sie noch im Fleisch leben und darum auch die Dinge nicht verstehen. Und deine Konstruktion, die du hier von dir gibst, ist keine Lehre der Bibel, sondern nur deine eigene.
Die Beschreibungen der Bibel sind größtenteils zwar reale Geschichten, aber diese zeigen uns auf diese Weise auch gleichzeitig Bilder für die Zukunft. Um diese aber zu verstehen, braucht man den Beistand, den heilgen Geist. Ohne Ihn ist jede Deutung nur reine Spekulation. Um aber den heiligen Geist zu bekommen, muß man GOTT gehorsam sein und seine Gebote halten. Wer sie nicht hält, der hat auch nicht den heiligen Geist. Und wer den heiligen Geist nicht hat, der kennt Jesus nicht und damit auch nicht GOTT.
Jesus sagt: ,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt.'' ....... ,,Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren (Johannes 14,15.21)''
Das heißt, erst wenn wir seine Gebote halten, bekommen wir auch den Beistand. Und zusätzlich tut sich Jesus uns dann auch offenbaren. Denn: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT,  u n d   den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Joh.17,3)''
Es geht also nicht um einen, sondern um zwei Personen und damit auch um zwei Herrn; aber um nur einen GOTT (JHWH).  Und dieser ist allein ,,der Vater, (ER ist auch der Vater von Jesus Christus) von dem alle Dinge sind ..... und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Kor.8,5-6)''
LG und GS
Norbert

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il