English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre
Previous Previous

Next Next
New Post 5/18/2008 1:01 PM
  Ola
15 posts
No Ranking

Trinitätslehre 

Ich sehe,daß hier gibt es Leute, die sich gut auskennen in der Bibel.Deshalb meine Frage ist: auf welche konkrete Aussagen der Bibel beziehen sich die Menschen überhaupt,die

"Neubesinnung der Lehre von der Dreieinigkeit Gottes" fordern, wie Anfang Mai bei der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften geschehen?   Dabei befassten sich 80 Teilnehmer aus evangelischen Kirchen,katholische Kirche und orthodoxe Kirchen mit dieser Lehre.

Leider ich verstehe nicht,was die wirklich wollen.

Das apostolische Glaubensbekenntnis,wie es in allen christlichen Kirchen sonntags gesprochen wird, ist so:

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen

Das glaube ich und lese ich in der Bibel. Meine Fragen: Wem reicht es nicht? Warum?

New Post 5/20/2008 12:13 PM
  ermo
35 posts
No Ranking

Re: Trinitätslehre 
Ich glaube, die Trinitätslehre krankt an einem Missverständnis (oder nicht verstehen wollen): Gott sagt ausdrücklich :"Du sollst dir kein Bildnis oder Gleichnis machen..." Ich verstehe das so, dass es keine Bilder von Gott geben kann und darf, auch nicht mit Worten umschrieben. Wenn wir Menschen versuchen, Ihn zu zergliedern, zu beschreiben, dann handeln wir gegen seinen Willen. ER IST UNBESCHREIBLICH! Wir können ihn erfahren als unseren Vater, als unseren Retter, wir werden berührt durch seinen Geist. Die inneren Zusammenhänge sind uns verborgen. Wir dürfen und können Gott nicht sezieren. Deshalb verbietet sich auch alle Rechthaberei zu diesem Thema. Gott offenbart sich, wem und wie er will. Das muss uns genügen.
Herzliche Grüße
ermo

New Post 5/18/2008 1:11 PM
  susanna
258 posts
9th Level Poster

HALLO OLA` ,

ich habe mich in letzter zeit auch viel mit diesem thema  beschäftigt.

ich würde gerne dazu etwas schreiben, kann aber nicht so ganz erkenne, was die frage in deinem beitrag ist.

könntest du es konkretisieren bitte?

danke beste grüßé susanna

New Post 5/20/2008 1:45 PM
  rh
65 posts
No Ranking

georggati schrieb
… 

Ich bin sehr traurig!
Die Bibel sagt, dass der SOHN „..das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist.“ (Kol 1,15) Und die Kirche behauptet dagegen: „Alle drei Personen sind unermesslich, ewig, unerschaffen und allmächtig und doch sind‘ s nicht drei, sondern es ist nur Ein ewiger, unerschaffener, unermesslicher und allmächtiger Gott.“

Die Trinitätslehre kann man aus der Bibel nicht AUS-lesen nur EIN-interpretieren.
… 
Die Bibel, und besonders Apostel Paulus, bestehen darauf, dass es einen Gott UND einen HERRN gibt.
….

Am Schluss deines Beitrages, den ich nicht mehr zitiert habe, meintest du, dass das Unverständnis des katholischen Priesters bezüglich des HL.  GEISTES zum Heulen wäre.
Und deine Ansicht, Georg? - Da schreibst du, dass die Bibel zwischen GOTT und HERR unterscheidet. Tatsächlich?
Doch ich lese in der Bibel: GOTT, der HERR … (Also: GOTT = HERR). Überzeuge dich selber, indem du z.B. das Kapitel 1.Mose 2 liest.

Wenn du hier der Kirche Bibelverfälschung vorhältst,  << . kann man aus der Bibel nicht AUS-lesen nur EIN-interpretieren.>>dann, lieber Georg, verfalle an einem anderen Beispiel nicht in den gleichen Fehler, indem du es selber praktizierst.

Zur sogenannten Trinität: Das Sein und Wirken GOTTES (nämlich des VATERS, des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES) ist doch in einem anderen Beitrag an dem Beispiel der Regierung für unser christliches Verständnis gut wiedergegeben. Daraus ein neues auch nicht befriedigend erklärbares Problem aufzubauen, bringt uns, so meine ich, nicht weiter (stattdessen höchstens in Verwirrung). 

Gruß! rh
[/QUOTE]

New Post 5/18/2008 2:24 PM
  Wolfgang
37 posts
No Ranking

Hallo Ola

> Leider ich verstehe nicht,was die wirklich wollen.

Eine Neubesinnung ist im Grunde nichts Neues sondern etwas altes und bekanntes. Neubesinnung bedeutet nur, dass man sich dieses neu vergegenwärtigt.

> Das apostolische Glaubensbekenntnis, ...

Enthält keine Aussage über die Trinität.

Die Frage der Trinität entsteht zum Beispiel aus dem Taufbefehl heraus "Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes". Es gibt also einen Namen und drei Personen.

Frage: Sind der Vater, Christus und der Heilige Geist unterschiedliche Personen?

Antwort: Ja, das müssen unterschiedliche Personen sein, den Christus spricht an vielen Stellen davon, dass es außer ihm noch den Vater gibt und dass er nach seiner Himmelfahrt den Heiligen Geist schicken wollte. 

Frage: Wenn es unterschiedliche Personen sind, sind es unterschiedliche Götter? Haben demzufolge die Christen drei Götter?

Antwort: Nein, denn hier greift die Trinität, die Dreieinigkeit und diese basiert auf einer vollständigen Unterordnung von Christus und dem Heiligen Geist einerseits unter Gott andererseits.

Wir können das auf unsere heutige Zeit einfach übertragen. Der Regierungssprecher Walter Steinmeier gibt zum Beispiel eine Regierungserklärung ab und in dem Fall kann man davon sprechen, dass er "Die Regierung des Landes ist". Es hört sich zwar im Augenblick ungewöhnlich und vielleicht sogar schwulstig an, aber es ist absolut korrekt. Aus seiner Stimme hören wir die Regierungsentscheidung(en).

Vorraussetzung dafür, dass eine Person eine solche Regierung sein kann, ist einmal die Beauftragung durch die Regierung selbst aber zum anderen auch eine vollständige Unterordnung bezüglich der zu verkündenden Entscheidung. Steinmeier kann sich keine eigenen Gesetze ausdenken und diese verkünden. Würde er das tun, dann wäre er nicht mehr "Die Regierung" oder als "Regierung" anzusehen.

So ist es auch bei Christus, der von sich sagt, dass er sich selbst Gott untergeordnet hat und zwar Vollständig und beim Heiligen Geist, von dem Christus sagt, dass er ihm vollständig untergeordnet ist.

Hier wird eine Gruppe benannt, die dem Gott vollständig untergeordnet ist und erhält jeder drei drei den Status, den Gott innehat. Wenn der eine etwas sagt, dann hat das den gleichen Stellenwert wie wenn es der andere gesagt hätte.

> Dabei befassten sich 80 Teilnehmer aus evangelischen Kirchen,katholische Kirche und orthodoxe Kirchen mit dieser Lehre.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Katholiken das nicht so einfach sehen und in der Lehre ein paar Steilkurven eingebaut haben. Demzufolge gibt es bei denen keine Subordination, ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn das aber stimmt, dann gibt es in der konkreten Begründung dieser Lehre wohl Unterschiede zwischen den Gemeinschaften und deshalb diskutiert man darüber.

Herzliche Grüße
Wolfgang

New Post 5/20/2008 11:29 PM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Lieber ermo!
Ich habe es nicht verstanden hast JA oder Nein gesagt?

Du hast dabei Recht: Die Kirche hat so lehrt, da wir Jesus gesehen haben, deswegen
dürfen wir über Gott auch Bild machen. Sie beziehen sich auf die Stelle:
Johannes 14; 7-9:
„Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr
ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns.
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht,
der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?“ {Johannes.12,45}
{Hebräer.1,3}
Aber diese Aussage wurde als Symbolisch gedacht: “Wer mich sieht, der sieht den Vater;“

Wir dürfen weiterhin über Gott kein Bild machen und Niemand hat Ihn gesehen. . .

Also sagst du JA oder Nein?

Liebe Grüße
Georg

New Post 5/18/2008 2:33 PM
  susanna
258 posts
9th Level Poster

hallo wolfgang, du hast die trinität logisch erklärt.

ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden,d ass ich die sache mit der trinität nie verstehen werde, komme damit ganz gut klar, da ich für mich entschiedenen habe, das wohl meinen anteilnahme an der zukünftigen welt nicht davon abhängt, ob ich glaube, das jesus gott ist oder jesus gottes sohn aber nicht gott.

ich glaube, dass jesus auch für mich gestorben ist, und ich die möglichkeit habe durch ihn zum vater zu kommen, und auch wenn ich die trinität nicht verstehen kann!

aber ich möchte dich noch zwei dinge fragen.

gibt es stellen im alten t. wo eine trinität beschrieben wird. und jesus hat doch  nie behauptet gott zu sein oder. ?

danke für deine antwort. beste grüße susanna

New Post 5/20/2008 11:59 PM
  georggati
514 posts
6th Level Poster

Liebe rh!
Du schreibst:
„Wenn du hier der Kirche Bibelverfälschung vorhältst, << . kann man aus der Bibel nicht
AUS-lesen nur EIN-interpretieren.>>dann, lieber Georg, verfalle an einem anderen Beispiel nicht
in den gleichen Fehler, indem du es selber praktizierst.“

Wenn wir die Aussagen Paulus ernst nehmen dürfen, dann können wir feststellen, dass er
absolut eindeutig und absolut korrekt beschreibt wie man mit diesem Thema umgehen sollte.

Er sagte ganz eindeutig, dass wir einen Gott UND einen HERRN haben:

1.Kor 8,6: „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;

UND einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
{1 Korinther.12,5}{Kolosser.1,16}{Epheser.4,5}{Maleachi.2,10}{Johannes.1,3}

Kol 1; 15-16 : „ welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.“
Der Herr (JHWH): hebräisch Adonai griechisch: Kyrios und
Die Verwirrung besteht darin, dass die Kirche diese Aussage (wie viele andere auch) missbraucht mit der Trinitätslehre,
die von Menschenhand geschaffte Gottesbild ist!!!

Das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, aber das Wort war nicht der Schöpfer. Das Wort ist der Erstgeborene
von allen Geschöpfen!!!

Die Bezeichnung (was du erwähnt hast) Gott der Herr (JHWH ELOHIM) zeigt, genau,
dass JHWH (HERR) und Elohim (Schöpfer) noch EINS waren!!

Der Herr war anfänglich EINS mit Gott aber Er hielt es nicht für einen Raub. . aber lesen wir was Paulus darüber sagt:
Phil 2, 5 – 6 „ Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:

welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,"
{Johannes.1,1} {Johannes.17,5}

Also in der Bibel gibt es einen HERRN (Jesus Christus) und einen Gott (der Schöpfer)

Wer diese Aussage abändert, schafft einen eigenen Gott!!!

Es gibt unzählige Beweise in der Bibel dass der Herr Jesus ist, aber die Schönste vielleicht diese:

Im Johannes 19;19 steht: „Jesus der Nazarener und König der Juden.”
Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth,
der Juden König. Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus
gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache. Da sprachen
die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: "Der Juden König", sondern daß er gesagt habe:
Ich bin der Juden König. Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. (Johannes 19;19-22)

Warum protestierten die Hohenpriester gegen diesen Titel?

Da die hebräische Version das folgendermaßen aussieht:

JESCHUA HANOZRI WUMELECH HAJEHUDIM (Jesus der Nazarener und König der Juden).

Achte auf die Anfangsbuchstabe!

“JHWH” –

Heute protestieren auch die heutigen „Hohenpriester“, die in der Kirche sitzen, ebenso dagegen!!

Liebe rh!
Ist es nicht zum heulen??

Wir brauchen den Segen von Aaron!!!

„der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. . . “

Georg

New Post 5/21/2008 9:38 AM
  Ola
15 posts
No Ranking

1) Lieber Wolfgang,du sagst,das Apostolische Glaubensbekenntnis enthält keine Aussage über die Trinität. Stimmt! DESHALB ich habe gesagt: "das glaube ich" und deshalb ich habe gefragt: "wem reicht es nicht?". (Dir?)
Meine Antwort auf deine Frage "sind der Vater,Christus und der Heilige Geist unterschiedliche Personen?" ist
ES SIND ÜBERHAUPT KEINE PERSONEN! Gott ist Geist!(Joh.4), der Heilige Geist ist Geist und Christus war nur kurze Zeit eine Person.
Auch der Geist des Antichristus ist schon unter uns.
Lieber Wolfgang: Du hast für mich den Begriff "Neubesinnung" soooo schön erklärt.  Ich bin schon groß, wenigstens ein bischen (), und ich glaube nicht an eine Trinitätslehre und nicht automatisch daran, was mir orthodoxe, kath. und ev. Christen als "Neubesinnung" empfehlen möchten, sondern das, was ich durch den Heiligen Geist lese und erkenne und in dem oben geschriebenen Glaubensbekenntnis bekenne.

2) Liebe susanna,ich möchte gerne auf deine Fragen an Wolfgang meine Antworten geben: NEIN,im 1.Testament (sogenanntes AT)ist keine
Trinität beschrieben. JA,das hat Jesus nie behauptet. Liebe Grüße!

New Post 5/21/2008 9:49 AM
  Ola
15 posts
No Ranking

Lieber Frank,ich sehe es ähnlich wie du. Nur ich glaube,dass diese Leute nicht bewusst den biblischen Glauben aufweichen sondern hören leider mehr auf Menschen als auf die Bibel und Gott.

Lieber georggati (G.G. ?), du hast es nach meinem Verständnis auf den Punkt gebracht.Wenn ich die Aktivitäten DIESER "Internationalen Konferenz bekennender Gemeinschaften" lese, ich frage mich, haben die Langeweile, was oder wer treibt sie überhaupt? Ja, das ist zum Heulen! 

Mindestens!

Dazu, was du über Fälschung und Katholische Kirche sagtest,will ich erzählen,dass ich gerade von einem christusgläubigen Juden folgendes gehört habe: Matthäus 28,18 "mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden" = original! Vers 19 ist später von der Katholischen Kirche zugefügt worden ("im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes"). Sechs (6) x heist es dagegen in der Bibel "Taufet im Namen Jesu", "Ihr werden getauft im Namen Jesu". Auch Apostelgeschichte 2,38 "Da sprach Petrus zu ihnen: tut Busse und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen".

New Post 5/21/2008 10:15 AM
  ermo
35 posts
No Ranking

Guten Morgen Georg,
zur Alternativfrage "Ja oder Nein" fällt mir die Geschichte von dem Rabbi ein, der jedem seiner Besucher sagte: "Du hast recht". Als ihm seine Frau vorhielt, dass er den Menschen mit widersprüchlichen Aussagen recht gab, meinte er nur "Du hast auch recht". - So ähnlich geht es mir. Gott sagt zu seinem Volk "Ich bin einer, und außer mir gibt es keinen Gott". - Jesus sagt "Ich und der Vater sind Eins". - Durch Jesus bin ich versöhnt mit dem Vater. Das weiß und glaube ich. Ich glaube aber auch, dass die Juden mit der Aussage recht haben, dass EIN Gott ist und sonst keiner. Den Widerspruch kann und will ich nicht auflösen. In der Ewigkeit werden wir es begreifen.
Liebe Grüße
ermo

New Post 5/21/2008 12:47 PM
  rh
65 posts
No Ranking

georggati schrieb
.....
Wenn wir die Aussagen Paulus ernst nehmen dürfen, dann können wir feststellen, dass er
absolut eindeutig und absolut korrekt beschreibt wie man mit diesem Thema umgehen sollte.

.....

Auch deine ellenlangen Ausführungen können das Geheimnis nicht ergründen. Und du verwirrst dich nur selber, wenn du meinst, es begreifen zu wollen oder gar es begreifen zu können. Da kommt mir eine Liedzeile in den Sinn: "GOTT ist HERR, der HERR ist EINER und demselben gleichet keiner." ER wäre nicht GOTT, wenn wir IHN begreifen, beschreiben usw. könnten.

Im NT  wird uns der EINE WAHRE GOTT, so sehe ich es, als VATER, SOHN und HL.GEIST offenbart. Ich weiß leider auch keine andere Formulierung als das missverständliche Wort "Person".  Jede dieser "Personen", in denen sich GOTT offenbart, wird als GOTT angeredet, lies Joh. 6,27; Hebr. 1,8; Apg. 5, 3.4.
Und darüber steht JESU Aussage selber:  Lies Markus 12,29 in verbindung mit 5.Mose 6,4. Das Geheimnis GOTTES auflösen kann und will ich wahrlich nicht.

Ich habe damit mein "Schlusswort" zu deinen Ausführung geschrieben.
Gruß! rh

New Post 5/21/2008 1:09 PM
  bere
295 posts
9th Level Poster

rh schrieb

georggati schrieb
.....

.....

Im NT  wird uns der EINE WAHRE GOTT, so sehe ich es, als VATER, SOHN und HL.GEIST offenbart. Ich weiß leider auch keine andere Formulierung als das missverständliche Wort "Person".  Jede dieser "Personen", in denen sich GOTT offenbart, wird als GOTT angeredet, lies Joh. 6,27; Hebr. 1,8; Apg. 5, 3.4.

Vielleicht könnte man an den Stellen wo du Person nennst, IST oder SEIN nennen.
Dabei denke ich zum Beispiel an die Bibelstelle, in der geschrieben steht "Der ´Ich bin´" aus 2 Mose 3:14.

Ich habe damit mein "Schlusswort" zu deinen Ausführung geschrieben.

Überlege dir das bitte nochmal.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Trinitätslehre

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il