English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 04.07.2008 07:51
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

Re: Sabbat oder Sonntag 
bearbeitet durch michael  am 04.07.2008 07:54:58)

erwin schrieb

Die Spaltung der Katholischen Kirche hat also etwas mit Petrus zu tun?Da das Papstum auf das Petrinisches Prinzip zurückgeht!Wie sehr zeigt also die Katholische Kirche die Charakterzüge des Petrus auf?

Der Katholizismus führt den Primatsanspruch des römischen Bischofs und damit das Papsttum auf Petrus zurück („petrinisches Prinzip“). In der orthodoxen und römisch-katholischen Kirche wird Petrus als Heiliger verehrt.

In der römisch-katholischen Kirche meint Primat die Vorrangstellung des Papstes (aus lat.: „prīmatus,-us“, Vorrang, Vorzug, gelegentlich auch – in unwissenschaftlichen Veröffentlichungen – „das Primat“). Der Primat bezieht sich sowohl auf das Innenverhältnis als auch auf das Verhältnis zu anderen Konfessionen. Nach der Lehre der römisch-katholischen Kirche hat der Papst die höchste Rechtsgewalt in der Kirche (Jurisdiktionsprimat).

Petrus wehrte sich also dagegen, sich von Jesus als seinem Herrn wie von einem Sklaven bedienen zu lassen.

Aber nur dieser Dienst gab ihm vorweg Anteil an dem am Kreuz Jesu erwirkten Heil und deutete auf die „Taufe in den Tod“ voraus.

Das war mit der Verpflichtung an alle Jünger verbunden, einander ebenso zu dienen.

Ich verstehe dieses Petrinisches Prinzip nicht wenn sich die Katholische Kirche und an Jesus hallten würde dann hätte die Katholische Kirche nicht ihren Primatsanspruch und ihre Vormachtstellung verteidigt.

Da gilt wieder das was Berg sagt:Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer es aber verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erhalten.

Die Verpflichtung einander zu dienen ist ebenso nicht gang und gäbe man braucht ja nur die Gewalt zwischen Protestanten und Katholiken zu betrachten da gilt wieder folgendes:

Wenn ihr euch aber untereinander beißet und fresset,so sehet zu,daß ihr nicht voneinander verzehrtet werdet.

neuer Beitrag 04.07.2008 13:24
  Ambrus
5 Beiträge
keine Bewertung

ich kann nicht erkennen, dass ich jemand beschimpft habe und will nicht beschimpfen

wir sind auf dem Weg und sind Suchende auch als Gläubige

Es gehr um Bewußtwerdung.

Shalom schönen Sommer

neuer Beitrag 07.07.2008 17:34
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 07.07.2008 17:46:04)

Hallo liebe Leut,
 wenn ich so etwas les steigen sich bei mir die Nackennamen hoch.

Sabbat oder Sonntag beide Wörter haben die selbe Eigenschaft bzw. sagen das gleiche aus - Wochenende!

Sabbat ist english und bedeutet Samstag und nicht Sonntag.

Im Hebräischen Verhältnis gibt es keinen Sabbat, sondern den Shabat, und diesen Ruhe -Tag gab YHWH seinem Volk für immer und ewig.
Was andere Nationen damit machen ist volkommen wurscht, dies gilt nur den auserwählten Volk Israel und sonst keinen einzigen Menschen auf der Welt. Wer sich aber zu ihnen zählt sollte Shabat sagen und nicht Sabbat, denn am Sabbat gehen viel noch arbeiten und einkaufen, am Shabbat jedoch ist oder sollte dieser Stress ruhen, und man sollte diesen Tag genießen.

Gisela v. Kl.

Vielleicht kann dieses weiter helfen, 
Dies Solis Invicti, (the day of the invincible Sun), became the new Shabbath (4th Commandment alteration) for the universal empire under Constantine. He enforced it under penalty of death, so 7th-day observers were killed, or changed their ways (Dan. 7:25): "He will speak against the Most High and oppress His saints, and try to change the set times and the laws."

The "mark" of this Babylonian beast is a sign, and is established all around us. It is the initial of the Babylonian name Tammuz, erected

high on bell(Baal) towers(obelisks). These are "revised" phallus images, joined to the symbol of the Great Mother. There is even a reference to the worship of the Sun in the name of the day -- "Sun-day". This is so obvious. But, only a child of YHWH -- who loves and obeys the Commandments and searches these things out -- can discern the lie. The Truth will set you free, and the Truth is the Word, and the Word is the Torah -- the Commandments, Way of Truth, Light, and Wisdom. YHWH is this Word, made flesh, for us to follow; and by so doing, He saves us from sinning. He never observed Sun-day, but has the Mark or Sign of YHWH: "You must obey My Shabbaths. This will be a sign between Me and you for the generations to come, so you may know that I am YHWH who makes you set-apart". (Ex. 31:13-17; see also Ez. 20:12-26, Mal. 4, Heb. 4, & Isaiah 56 - all of it - esp. 66:23). You see, Shabbath is the way we acknowledge YHWH as Creator, because in staying in our place (Ex. 16:29) and ceasing our labors, we do as He did -- and He told us specifically which day. To change it or ignore it, we lack the sign of the Eternal Covenant! Ha Shatan (the adversary, Dragon) would have us obey him instead, and ridicule us for being "legalistic". He excuses us from obeying. YHWH would never change His ways, especially when He said it was an "eternal sign".

neuer Beitrag 07.07.2008 22:29
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Gisela

In der Bibel steht Sabbat 2 Mose 20,8- 11 und das ist der von Gott eingesetzte Ruhetag von anbegin der Zeit und betrieft alle Menschen da wir alle nun mal von Adam und Eva abstammen 1Mose 2,3.

Gisela: Was andere Nationen damit machen ist volkommen wurscht......

Klar wen man nicht Gott als seinen Schöpfer anerkennt ist es das vermutlich.Aber alle die sagen Gott  ist mein Schöpfer, mein liebender Vater,mein Erlöser diese sollte das was Gott sagt ernst nehmen und in die Tat umsetzen sonst sind sie nichst weiter als Heuhler.

Liebe Grüsse

Berg

neuer Beitrag 07.07.2008 22:55
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Gisela

Ich lese die Elberfelder übersetzung.Und du hast wirklich recht es heist Shabbat aber ich lese die Bibel auf deutsch leider kann Hebräisch aber da ich ein sehr Wissbegieriger Mensch bin werde ich das unbedingt lernen sobald ich die deutsche Rechtschreibung behersche!!

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 07.07.2008 23:09
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Shabat ist das hebräische Wort, dass zu YHWH 7. Tag der Ruhe gehört. Es ist das 4. Gebot (2.Mose 29,8-11), und ein Zeichen für alle israelitischen Generationen (Nachkommen), das in 2.Mose 30,13 & 17; Hesekiel 20,12 & 20 zu finden ist.

2 Mose 12,48-49 Jeder kann zu dem Volk Gottes gehören wen er sich beschneiden lässet Römer 2,26-29/ Jesaja 56,6-7

Amos 9,7 Gott wirkte in vilen Nationaen den Gott gründete ein seeliches Israel mit Menschen die ihr Leben nach seinem Willen ausrichten.

Gottes Segen Berg

neuer Beitrag 07.07.2008 23:12
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Deshal habe ich auch diese Frage gestellt Sabbat (Shabbat) ODER Sonntag den mich interessiert wie die Mensche die den Sonntag halte die argumentieren???Den dies ist nicht biblisch!!!

neuer Beitrag 07.07.2008 23:45
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Re: Shabbat oder Sonntag 
bearbeitet durch Berg  am 21.07.2008 21:54:30)

Danke Gisela

Das ist echt gut aber einige Punkte werde ich mir noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen den die waren mir wirklich neu.Kann man den die Schriften in dieser übersetzung irgendwo bestellen oder gleich kaufen?

neuer Beitrag 23.09.2008 10:30
  FrankB.
147 Beiträge
10.

Berichtigung:

Zum anderen aber wird ein Sabbat, der nach Gottes Gesetz unseren Sonnabend entspricht ( letzterTag der Woche) nicht entweiht werden, oder entehrt, wenn es die Liebe ist, deren Tätigkeit die Ruhe unterbricht.

neuer Beitrag 23.09.2008 14:57
  norbert
125 Beiträge
10.

Lieber Frank,
Ich gebe dir vollkommen recht  - wenn es mit einer guten Tat verbunden ist.;  sei es zB. die Pflege eines Kranken oä.
Es bedeutet jedenfalls nicht, dass ich absolut keinen Finger krumm machen darf.
LG Norbert

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il