English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 02.07.2008 11:02
  michael
72 Beiträge
keine Bewertung

Re: Sabbat oder Sonntag 

Erwin kuck hier mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

neuer Beitrag 02.07.2008 21:59
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Aviel

Ich bin der vollen überzeugung das jeder der zu Gottes Volk gehören will auch allen Weissungen die Gott an Mose gab auch halten soll aber ich habe das Alte Testament als wahrheit für mich erkannt wie auch das neue das bedeutet für mich das durch das vollkommene Opfer ich keine Tiere Opfern muss, und dafür bin ich sehr Dankbar weil ich keinem Tier Leid zufügen möcht! Genauso wie auch alle Zeremonialen Handlungen in meine Augen weg fallen.Obwohl ich die Beschneidung aus Gesundheitlichen Gründe befürworte.Aber für mich ist das leichter zu sagen den ich bin eine Frau und bin im Herzen beschnitten.

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 02.07.2008 22:08
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Liber Erwin

Ganz ehrlich ich weiß es nicht aber ich werde mich damit beschäftigen.Kannst du es mir erklären??Ich habe bisher keinen Zusammenhang gesehen den im Einzelnen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 03.07.2008 09:39
  erwin
129 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 03.07.2008 09:40:38)

Lieber Berg ich kann mir das nur so erklären:

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seiner Missionarstätigkeit in Rom gefasst wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu soll er geäußert haben, dass er nicht würdig sei auf die gleiche Weise wie sein Lehrmeister Christus zu sterben.

In vielen Teilen der schwarzen Szene steht das umgedrehte Kreuz generell für die Ablehnung der Kirchen als Organisation und nicht wie weit verbreitet als Zeichen des Satanismus.

Der Katholizismus führt den Primatsanspruch des römischen Bischofs und damit das Papsttum auf Petrus zurück („petrinisches Prinzip“). In der orthodoxen und römisch-katholischen Kirche wird Petrus als Heiliger verehrt.

Auch das Matthäusevangelium nennt Simon ab seiner Berufung Petrus (Mt 4,18 EU). Er stellt diesen Beinamen besonders heraus, nachdem Simon bekannte: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Als Antwort erhält er eine Seligpreisung und Zusage, dass Jesus seine ecclesia auf „diesen Felsen“ bauen wolle.

Die Spaltung der Katholischen Kirche hat also etwas mit Petrus zu tun?Da das Papstum auf das Petrinisches Prinzip zurückgeht!Wie sehr zeigt also die Katholische Kirche die Charakterzüge des Petrus auf?

Christusbekenner und Christusverleugner [Bearbeiten]

Nur Petrus bekannte sich nach den Evangelien schon vor Jesu Auferstehung ausdrücklich zu dessen Messiaswürde (Mk 8,29ff EU): Du bist der Christus! Doch gleich darauf, nachdem Jesus den Jüngern erstmals seinen vorherbestimmten Leidensweg ankündigte, nahm Petrus ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren (V. 32). Er habe also versucht, Jesus von diesem Weg ans Kreuz abzubringen, so dass sein Glaubensbekenntnis als Missverständnis der Sendung Jesu erscheint. Daraufhin habe Jesus ihn schroff zurechtgewiesen (V. 33):

Weiche von mir, Satan! Denn Du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

„Satan“ bedeutet im Hebräischen „Gegner“ oder „Widersacher“. Petrus wird hier mit dem Versucher Jesu in der Wüste verglichen, der den Sohn Gottes ebenfalls von seinem Leidensweg abhalten wollte (Mt 4,1-11 EU); er wird auch an anderen Stellen des NT in die Nähe des Satans gerückt (Lk 22,31 EU). Hier folgt die Jüngerbelehrung Jesu (Mk 8,34):

Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer es aber verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erhalten.

Diese paradoxe Einladung zur Kreuzesnachfolge ist Hintergrund für das später erzählte Versagen des Petrus im Verlauf der Passion Jesu, als er, um sein Leben zu retten, nicht sich, sondern Jesus verleugnete (Mk 14,66-72 EU).

Der Widerspruch zwischen Reden und Handeln zeigte sich bei Petrus schon in Galiläa: Einerseits vertraute er dem Ruf Jesu in die Nachfolge („Komm her!“), andererseits schwand sein Glaube beim ersten Gegenwind, so dass nur Jesus ihn vor dem Versinken im Meer retten konnte (Mt 14,29ff EU).

Laut Joh 13,6-9 EU widersprach er auch Jesu Ansinnen, ihm die Füße zu waschen. Diese Handlung war damals ein typischer Sklavendienst: Petrus wehrte sich also dagegen, sich von Jesus als seinem Herrn wie von einem Sklaven bedienen zu lassen. Aber nur dieser Dienst gab ihm vorweg Anteil an dem am Kreuz Jesu erwirkten Heil und deutete auf die „Taufe in den Tod“ voraus. Das war mit der Verpflichtung an alle Jünger verbunden, einander ebenso zu dienen.

Im Verlauf der Passion Jesu spitzen alle Evangelien das Versagen des ersten Jüngers und Christusbekenners zu. Jesus kündete Petrus beim letzten Mahl Jesu an, er werde ihn noch in derselben Nacht dreimal verleugnen. Dies wies er wie alle übrigen Jünger weit von sich (Mk 14,27-31 EU par.):

Wenn ich auch mit Dir sterben müsste, so wollte ich Dich doch nicht verleugnen. Ebenso sprachen sie alle

neuer Beitrag 03.07.2008 10:37
  Davide
675 Beiträge
5.

denke das man bei Petrus auch noch beachten  muß das er noch nicht Pfingsten erlebt hatte vorher und deshalb auch teilweise versagt hat da er in Menschlicher Natur gehandelt hat.

neuer Beitrag 03.07.2008 12:00
  Ambrus
5 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Aviel,

Gott ist alllgegenwärtig, also in jedem Herzen.s auchFremde werden Einheimische

Es steht auch geschrieben Hebr 10,16 Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließe - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz und schreibe sie in ihr Inneres; +

Jer 9,25 Ägypten, Juda, Edom, Ammon, Moab und alle mit gestutztem Haar, die in der Wüste wohnen; denn alle Völker gelten mir als unbeschnitten auch das ganze Haus Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Volk Gottes muss ein beschnittes Herz haben und den Heilgen Geist+ dann die Früchte zeigen!

2Mo 3,1 Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Jitro war kein Israelit und doch ein Priester vor dem Herrn und ein Prophet, der sogar Moses beraten hat.

und Gesetz ist Leben, da Gott in jedem Herzen ist, ist sein Gesetz auch in jedem Herzen

und das Gebet von Meisas Ps 69 28 Rechne ihnen Schuld über Schuld an, damit sie nicht teilhaben an deiner Gerechtigkeit. 29 Sie seien aus dem Buch des Lebens getilgt und nicht bei den Gerechten verzeichnet.

Die Beschneidung des Herzens fängt damit an , dass wir um den Heiligen Geist bitten und Ihn wahrlich bekommen Joel 3. Er ist der Tröster der uns zu Gotteskindern macht, in alle Wahrehit führt und uns transformiert.

neuer Beitrag 03.07.2008 15:02
  susanna
258 Beiträge
9.

hallo ambrus, du hast dir doch sicherlich etwas dabei gedacht, als du diesen beitrag an aviel geschrieben hast. darf ich dich fragen, was du ihm genau damit sagen willst. solltest du ihm damit sagen wollen, dass jesus für uns christen der messias ist, dann kann ich dich beruhigen, er weiß es s c h o n !!!

liebe grüße und shalom susanna

neuer Beitrag 03.07.2008 15:41
  Ambrus
5 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Susanna

nun weiß ich es, aber hinter dem Beitrag steht mehr

die wichtigste Aufgabe Jesus war nicht die Kreuzigung

hier ein netter Clip

Kind heilt Oma

Shalom greg

neuer Beitrag 03.07.2008 21:03
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Erwin

Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer es aber verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erhalten.

Bedeutet das das er wieder gegen Christus gehandelt hat???

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 03.07.2008 21:29
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Ambrus, das wüsste ich allerdings auch sehr gern, was du mir mit deinen Beitrag und den bunten Links sagen willst. Es ist ja wohl kein  Geheimniss hier, das ich weder Christ noch Heide bin.  Also warum? Ich wüsste es wirklich gern denn deute ich es als Missionieren, bekomme ich immer Schimpfe hier. 

Danke Susanna,  Baruch Haschem ve-lajla tov!

Aviel

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il