English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 18.06.2008 22:52
  Davide
675 Beiträge
5.

Re: Sabbat oder Sonntag 

Selber finde ich es nicht schön wenn hier gleich so feindseelig geredet wird.Denke was wichtig ist unsere Liebe,sollten Gott mit allem lieben was wir sind und haben.Und den Nächsten wie uns selber auch.Da denke ich das ist die ganze Thora.

Mir persönlich ist der Sabbat wichtig.Lasse aber allen Menschen ihre eigene Freiheit sich selber zu Entscheiden.

Freue mich die ganze Woche darauf,für mich war Josua wichtig in dem Punkt er liebte die Thora im Herzen und auch im Talmud steht dazu etwas das er sich trotzdem an die Thora gebunden hat ,obwohl er durch die Liebe frei war,falls ich das richtig verstanden habe.

Den Sonntag kann ich nicht so annehmen er wurde meiner Meinung von Menschen eingesetzt.

Denke keiner sollte eben seinen Glaubensbruder für seinen Glauben verurteilen.

neuer Beitrag 23.06.2008 22:42
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Davide

Das freud mich sehr das dein Herz so nah bei Gott ist und du die Wahrheit siehst.Trotzdem bin ich der Meinung das die Menschen wissen sollten das Jesus die Worte seines Vaters nie gebrochen oder entkräftigt hat sondern in jeder seinerHandlung nur bekräftigt hat um ein Beispiel für uns Menschen zu sein.

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 01.07.2008 10:29
  Ambrus
5 Beiträge
keine Bewertung

Jer 9,25 nämlich Ägypten, Juda, Edom, die Ammoniter, Moab und alle, die das Haar rundherum abscheren, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden sind nur unbeschnitten, aber ganz Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Röm 2,10 Herrlichkeit, Ehre und Friede werden jedem zuteil, der das Gute tut, zürst dem Juden, aber ebenso dem Griechen; 11 denn Gott richtet ohne Ansehen der Person. 12 Alle, die sündigten, ohne das Gesetz zu haben, werden auch ohne das Gesetz zugrunde gehen und alle, die unter dem Gesetz sündigten, werden durch das Gesetz gerichtet werden. 13 Nicht die sind vor Gott gerecht, die das Gesetz hören, sondern er wird die für gerecht erklären, die das Gesetz tun. 14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich -der letzet Bund

spricht für sich selbst

LG

neuer Beitrag 01.07.2008 10:33
  Ambrus
5 Beiträge
keine Bewertung

mit Sabath funktioniert es nicht, alle Gebote müssen eingehalten werden, Sabbathjahr und

denn fast 3000 Jahre lang wurde das Jubeljahr nicht eingehalten!!!

weder von Juden oder Christen

u.a. deswegen die vielen Kriege

LG

neuer Beitrag 01.07.2008 11:13
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Ambrus schrieb

mit Sabath funktioniert es nicht, alle Gebote müssen eingehalten werden, Sabbathjahr und

denn fast 3000 Jahre lang wurde das Jubeljahr nicht eingehalten!!!

weder von Juden oder Christen

u.a. deswegen die vielen Kriege

LG

Lieber Ambrus,

was hat das Jobeljahr mit den Christen zu tun? Hier handelt es sich um Gebote, die nur in Eretz Israel befolgt werden können und beim Jobeljahr nur, wenn ganz Israel im eigenen Lande lebt: "Und ruft Freiheit für alle Bewohner des Landes aus" (3.Mose 25,10) Die Einhaltung der Vorschriften für das Brachjahr erfolgt zur Zeit auch nur auf die Anordnung der Weisen, für das Jobeljahr wurden hingegen für die Neuzeit keine Vorschriften erlassen. Also kann es garnicht gehalten werden. Sowas kann auch keiner aus seiner Luther-Bibel herauslesen. Dazu muß man die Vorschriften der Weisen kennen!

Aviel

neuer Beitrag 01.07.2008 15:02
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Avil

was hat das Jobeljahr mit den Christen zu tun? Hier handelt es sich um Gebote, die nur in Eretz Israel befolgt werden können

Ich kann nur sagen 2 Mose 20 8-11 da staht genaus geschrieben für wen die Gebote ware und in übrigen wusste auch Adam und Eva schon alles über den Sabbat mit allem was dazu gehört und deren Nachkommen ebenfals.

2 Mose 12,38 / 2 Mose 12,48-49 / 5 Mose 29, 9-15

Gotte Segen

Berg

neuer Beitrag 01.07.2008 21:13
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Berg,

es ist so und nicht anders: Alle Gebote, die mit Landwirtschaft zu tun haben, gelten nur in Eretz Israel! Nur hier können sie befolgt werden!

Eine Reihe dieser Gebote werden auch im Ausland erfüllt, und zwar die als Mose auf dem Berg Sianai gegebenen Gesetze oder als Vorschriften der Weisen, um zu verhindern, das diese Gebote in Vergessenheit gerieten zu einer Zeit, als der größte Teil unseres Volkes nicht in Eretz Israel wohnten und der Tempel zerstört war. Viele dieser Gebote hingen unmittelbar mit dem G'ttesdienst im Tempel zusammen.

Jitro 20, 8-11: da steht es doch "Erinnere dich...........Toren aufhält."  Wer soll sich erinnern? Steht in Jitro 20,1 und 2: "Dann redete der Ewige alle diese Wort wie folgt: Ich, der Ewige, dein G'tt, der ich dich......."  Also zu wen wird das gesprochen: Richtig, zu Israel!

Bo 12, 38  Was soll ich daraus lesen? Es zogen eben allerlei Leute neben den Israeliten und jede Menge Vieh mit aus Mizraim. Gut.

Bo 12, 48-49  Ich denke, hier fehlt dir der Zusatz in 48  ... (deine Religion annimmt)... wie er in der Tora steht. Und damit wird es ja wohl klar, oder?

Nizawim 29, 9-15 Hier weis ich überhaupt nicht, was du willst oder andeutest.

Mit Adam und Eva denke ich, liegst du daneben. Das man kein Licht anknipsen darf davon hatten die Beiden keine Ahnung.

Bitte gib dir Mühe mit meinen Namen, ich bin stolz darauf und es ist auch nicht nur mein Nickname. Danke

Aviel

neuer Beitrag 01.07.2008 23:28
  Berg
51 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Aviel

Das wollte ich nicht tut mir aufrichtig Leid.

5Mose 29 9-15 Steht nichts über Adam und Eva. Aber du musst zu geben wen die Möglichkeit besteht das jeder zu dem Judentum übertretten kann dan ist das eine Religion und keine Nationalität oder??Und auserdem will ich damit einfach nur ausdrücke das jeder der zu Gottes Volk gehören will weil er Gott liebt sowohl den Alten Bund als auch den Neuen Bund beahten sollte und auch danach handeln sollte.Mit allen was dazu gehört und kein Mensch dieser Welt darf sich selbst die Vollmacht geben auch nur ein Gebot Gottes zu untergraben oder zu sagen dies gild nur für das Judentum.Den Gott hat seine Weisungen den Menschen gegeben die den Bund mit ihm halten wollen sowohl den Anwesenden als auch den nicht anwesenden.

Gottes Segen

Berg

neuer Beitrag 02.07.2008 10:27
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Berg,

ich verstehe was du meinst. Natürlich ist Judentum eine Religion (auch wenn sich das richtig Sch..... anhört) und natürlich gibt es eine jüdische Nationalität. Religiöse Juden sind Israeliten, Staatsbürger Israels sind Israelis. Das wird oft durcheinander geworfen. Ich verstehe die Sehnsucht, zu G'ttes Volk zu gehören. Die Geschichte von Ruth als bekannteste Proselytin ist dir ja bekannt. David ist übrigens ein Nachkomme von Ruth und sie ist die Einzige von Moab, die je zu den Israeliten zugerechnet wurde. Aus jüdischer Sicht ist das mit den s.g. neuen Bund so nicht möglich. Die Halacha sagt ja, wer Jude ist, und das schließt den neuen Bund aus. Josef hat die 13 Glaubensgrundsätze reingestellt. Natürlich darf niemand ein Gebot G'ttes untergraben, man wirf es sich aber gegenseitig vor, es ständig zu tun. Man muß sich entscheiden, entweder man ist Jude oder Christ (oder keins von beiden). Gesetze, die nur für Juden gelten, gibt es natürlich, da es der Ewige so festgelegt hat. Die Zugehörigkeit zum Bund war eine freie Entscheidung der Israeliten am Sinai sowie aller Proselyten, die diesen Bund beigetreten sind. Und Bündnisse haben ihre Bedingungen, das ist mit allen Bündnissen so und willst du beitreten, mußt du alle Bedingungen erfüllen, als Mann mußt du dir auch noch die Vorhaut abschnipseln lassen. Vielleicht bist du doch jetzt froh, das es Gesetze gibt, die nur für Juden gelten

Aviel

neuer Beitrag 02.07.2008 10:56
  erwin
129 Beiträge
10.

bearbeitet durch erwin  am 02.07.2008 10:57:56)

Berg schrieb
Wenn wir all diese Merkmale betrachten, so kann das kleine Horn nur für das
päpstliche Rom stehen:
-    Es entsteht aus dem römischen Reich
-    Durch den Fall der Heruler, Vandalen und Ostgoten erlangte das Papsttum Macht
-    Es hatte im Mittelalter die Vormachtstellung in Europa (war größer als die anderen Hörner)
-    Es verfolgte diejenigen, die an Jesus und der Bibel festhielten und sich dadurch dem päpstlichen Rom nicht unterordneten (Ketzerei, Inquisition, Kreuzzüge)

Mich würde mal interressieren warum man einen Dom baute,wo Petrus mit gestürtztem Kreuz ermordet wurde?Jesus starb am Kreuz und Petrus ebenso nur wurde Petrus mit den Füßen nach oben ermordet.Was bedeutet dieses gestürtzte Kreuz für den Petersdom????Der Petersdom ist ja immerhin Zentrum des Vatikans.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Cruc_pet.jpg&filetimestamp=20060506045715

Darstellung der Kreuzigungslegende Petri aus dem 15. Jhd., Ausschnitt eines Freskos von Filippino Lippi

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sabbat oder Sonntag

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il