English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Deutsche Christen spenden für Holocaustüberlebende
Previous Previous

Next Next
New Post 3/14/2010 8:32 PM
  Esther
20 posts
No Ranking

Re: Deutsche Christen spenden für Holocaustüberlebende 
Modified By obsend  on 3/15/2010 8:15:49 AM)

@Susanna: Doch, ich habe Liebe in mir....und das ist eine Liebe zu meinem Volk. Ein Volk was sehr unter den Christen gelitten hat. Du moechtest Berichte von Betroffene haben? Ich bin selber betroffen, mein Sohn ist betroffen, meine beste Freundin (die orthodoxe Juedin ist) ist betroffen.

Ich moechte wirklich nicht sagen das alle Christen slecht sind und missionieren wollen. Wie schon gesagt, solange sie unser Glaube respektieren ohne irgendwelche Hintergedanken habe ich keine Probleme mit Christen. Daimler und Erwin verstehen zum glueck was ich meine.

@Margot, es geht hier nicht um mich persoenlich, denn ich habe keine Probleme diese Leuten abzuwehren. Auch meine Kinder sind gut darueber aufgeklaert. Es geht darum das Leuten die missionieren es auf Personen abgesehen haben die in besonders verletzlichen Lebenssituationen sind wie zb. Jugendlichen oder einsame aeltere Leuten, oder Juden die einfach wenig ahnung vom Judentum haben und leicht beinflussbar sind. Naechstenliebe schoen und gut, aber wenn diese Naechstenliebe beinhaltet das wir eine Hirnwaesche bekommen sollten dann brauchen wir diese sogenannte Liebe nicht.

New Post 3/15/2010 1:15 PM
  susanna
304 posts
8th Level Poster

liebe esther,

da ich sehr viel , auf diesem gebiet mit israel zu tun habe, kenne ich natürlich auch die kehrseite der medallie, und glaube mir auch ich kann dich sehr gut verstehen, was du meinst.

es ist nur so, als ich deinen kurzen beitrag las, kam es mir vor, als würdest du alles ablehnen was von christen kommt.

ich persönlich denke gerade du, wärst vielleicht eine person , die uns christen weiterhelfen könnte, damit wir das richtige tun ohne hintergedanken.

bitte verstehe auch, dass es ganz besonders für die personen die es ehrlich meinen und jahrelang schon dafür kämpfen , dass man ihnen vertraut, oft sehr empfindlich sind, wenn man dann so generelle ablehnung liest.

ich danke dir, dass du mit geantwortet hast.

liebe grüße susanna

New Post 3/15/2010 4:30 PM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

susanna schrieb

liebe esther,

ich persönlich denke gerade du, wärst vielleicht eine person , die uns christen weiterhelfen könnte, damit wir
das richtige tun ohne hintergedanken.

Liebe Susanna!
Ich stimme dir zu!
Es geht darum, dass die Kirche seit 1600 Jahren im Namen Gottes im Namen der Liebe in Namen Christus
das Volk Gottes grausame weise verfolgt.
Das ist der Grund, dass das Judentum im Prinzip den Namen Christus nicht einmal hören will.
Aber in der Bibel steht nirgendwo, dass man missionieren sollte.
Was empfiehlt die Bibel stattdessen?
Matthäus 28;19; „Darum gehet hin und lehret(!!) alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des
Sohnes und des heiligen Geistes,“ {Matthäus.24,14}{Markus.16,15}{2 Korinther.5,20}

Also nicht missionieren sondern lehren!! Nicht mit Gewalt, sondern mit Liebe!

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Apostel ausnahmslos Juden waren und beim Pfingsten waren auch grundsätzlich
Juden und Proselyten dabei:
Ἰουδαῖοί τε καὶ προσήλυτοι,
Die ungarische Bibelübersetzung berichtet so: „Sie waren alle Juden und Proselyten“ aus den genannten Gebieten:
Apostelgeschichte 2; 5 -11:
„Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist.
{Apostelgeschichte.13,26}
Da nun diese Stimme geschah, kam die Menge zusammen und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, daß sie mit
seiner Sprache redeten. Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese
alle, die da reden, aus Galiläa? Wie hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir geboren sind? Parther und Meder
und Elamiter, und die wir wohnen in Mesopotamien und in Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien, Phrygien und Pamphylien,
Ägypten und an den Enden von Lybien bei Kyrene und Ausländer von Rom, waren alle Juden und Proselyten. Kreter und Araber:
wir hören sie mit unsern Dialekten (wo wir geboren sind) die großen Taten Gottes reden.“
(NB! Ich habe hier die ungarische Übersetzung benützt, die klar die Wundersame Wege Gottes wiedergibt: Die Juden wurden
vertrieben und sie haben dort die entsprechenden Sprachen kennen gelernt, dann könnten sie auf ihren neuen Heimaten
das Evangelium weitergeben!!)

Diese Verse zeigen, dass viele Menschen ihren ursprünglichen Konfessionen verlassen haben und sie sind Juden, Proselyten geworden:

Das Wort Proselytismus bedeutet: das Abwerben von Gläubigen.

Liebe Susanna! Du hast Recht:

Es gibt viele Christen, die ohne Hintergedanken helfen wollen.
Also darf man nicht „das Kind mit dem Bade ausschütten“

Liebe Grüße
Georg

New Post 3/15/2010 10:24 PM
  Margot
112 posts
10th Level Poster

@ norbert

Ich glaube, Gott wird auch solche Menschen nach ihrem Tod zu sich aufnehmen, die versucht haben, ein anständiges und ehrliches Leben zu führen. Sie müssen nicht unbedingt Christen gewesen sein. Unter den Christen gibt und gab es nämlich viele, die nicht nach ihrem Glauben lebten und schwere Schuld auf sich geladen haben. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, dann eben beichten zu gehen. Ihre Schuld damit einfach auslöschen zu können, empfinde ich als ungerecht. Ich denke da z. B. an die bekannt gewordenen Mißbrauchsübergriffe der Priester, Patres und Lehrer.

Margot

New Post 3/16/2010 7:32 AM
  daimler
61 posts
No Ranking

ääähhh - da muss ich was zu sagen (@Margot):

Menschen die versuchen ein gutes Leben zu führen haben ein Problem: sie schaffen es nicht (und wir Christen oft genausowenig). Deshalb brauchen sie (und wir Christen) das Blut von Jesus um uns von den "Sünden" zu reinigen. Jesus sagt nicht umsonst:"niemand kommt zum Vater denn durch mich". Eindeutig: ohne Jesus als den Herrn seines Lebens anzunehmen und ohne die Sündenvergebung durch Jesu Opfer anzunehmen wird niemand geretten (hart - aber wahr). Wenn ein Zugang zum Vater ohne Jesu Opfer bestehen würde, wäre Jesus umsonst gestorben - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. [Menschen die nie etwas von Jesus gehört haben - werden nach ihrem Gewissen beurteilt - (ich weiss die Bibelstelle leider nicht) das ist dann aber ein Sonderfall]

Gruss vom Daimler

New Post 3/16/2010 12:48 PM
  norbert
435 posts
7th Level Poster

Ich glaube, Gott wird auch solche Menschen nach ihrem Tod zu sich aufnehmen, die versucht haben, ein anständiges und ehrliches Leben zu führen. Sie müssen nicht unbedingt Christen gewesen sein. Unter den Christen gibt und gab es nämlich viele, die nicht nach ihrem Glauben lebten und schwere Schuld auf sich geladen haben. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, dann eben beichten zu gehen. Ihre Schuld damit einfach auslöschen zu können, empfinde ich als ungerecht. Ich denke da z. B. an die bekannt gewordenen Mißbrauchsübergriffe der Priester, Patres und Lehrer.
Ja, Morgot,
damit hast Du vollkommen recht, dass viele Christen nicht nach ihrem Glauben lebten und schwere Schuld auf sich geladen haben. Und Du hast auch damit recht, dass sie sich einfach nur drauf verlassen, indem sie zB. immer wieder zur Beichte gehen, dass ihnen damit ihre Sünden immer wieder vergeben sind. Doch Sünde tun, und sie danach bereuen, ist nur das eine. Es ist aber pure Heuchelei, wenn ich die glieche Sünde nach der Beichte gleich wieder tue. Wahre Reue über Sünde ist, wenn ich diese danach unterlasse.
Aber das betrifft nicht nur allein die Mißbrauchsübergriffe der Priester, Patres und Lehrer. Wir sind alle Sünder! Wir sind alle vor GOTT schuldig! Und somit brauchen wir alle Gottes Gnade und Vergebung. IUnd die bekommen wir alein nur durch unseren Glauben an den Erlöser Jesus Christus.
Daher kann ich Dir nicht recht geben, wenn Du sagst: >>Ich glaube, Gott wird auch solche Menschen nach ihrem Tod zu sich aufnehmen, die versucht haben, ein anständiges und ehrliches Leben zu führen.<<
Paulus sagt: ,,Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer." (Römer 3,12)'' Wie können wir als Sünder ein anständiges Leben führen ? Und ,,der Sünde Lohn ist der Tod (Römer 6,23)'' Wer meint, mit anständigen Taten, bzw mit guten Werken, Gottes Gnade zu erhalten, der irrt ! ,,Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken,damit niemand sich rühme. (Epheser 2,8-9)''
Deshalb muß ich hierbei dem Daimler recht geben, wenn er sagt:
 Menschen die versuchen ein gutes Leben zu führen haben ein Problem: sie schaffen es nicht ..... Deshalb brauchen sie ..... das Blut von Jesus um uns von den "Sünden" zu reinigen. Jesus sagt nicht umsonst:"niemand kommt zum Vater denn durch mich". Eindeutig: ohne Jesus als den Herrn seines Lebens anzunehmen und ohne die Sündenvergebung durch Jesu Opfer anzunehmen wird niemand geretten (hart - aber wahr). Wenn ein Zugang zum Vater ohne Jesu Opfer bestehen würde, wäre Jesus umsonst gestorben - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Womit ich aber auch ihm wieder nicht recht gebe, ist, dass das auch für Christen gelten tut. Deshalb habe ich auch schon seine Worte in Klammern weggelassen. Denn Christus ist nicht dafür gestorben, damit wir Sünde auf Sünde häufen können. Christus nahm unsere VORHER geschehenen Sünmden auf sich, die nicht mehr rückgängig gemacht werden konnten. Er starb aber nicht dafür, damit wir straffrei ständig weiter sündigen können.
Wenn wir das wirklich nicht schaffen sollten, dann wäre Jesus genauso umsonst gestorben. Denn dann könnte GOTT auch gleich allen Menschen ihre Sünde einfach so, ohne Kreuz und ohne Jesu Tod, vergeben.
Aber der Sünde Lohn ist der Tod und er bleibt auch der Tod ! Und das gilt desto mehr gerade für den sündigen Christen ! Denn wenn ich eine Sünde getan, und ich es auch als Sünde erkannt habe und ich sie sogar auch bereue; wenn ich sie danach aber wieder tue, dann trete ich die Gnade Gottes und das Kreuz der Erlösung mit Füßen.
Was nützt es zB einem der betroffenen Priester, wenn er heute seine Taten zwar bereut, aber schon morgen das nächste Kind mißbraucht ? So er seine Taten aufrichtig bereut und er dafür auch vor GOTT Buße getan hat, so sind ihm seine alten Taten und auch alle weiteren alten Sünden vergeben. Aber nicht die neue Sünde schon gleich am nächsten Tag !
,,Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten am Tage, da er sich versündigt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht fällen am Tage, da er sich von seinem gottlosen Wesen abwendet, so wenig, als den Gerechten seine Gerechtigkeit am Leben erhalten wird, wenn er sündigt. .........................Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit absteht und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben; wenn aber der Gottlose von seiner Gottlosigkeit absteht und tut, was recht und billig ist, so soll er deswegen leben. (Hesekiel 33,12+18)''
Christus starb nicht dafür, damit wir ungehindert und ungestraft sündigen können, sondern damit wir sündenfrei werden, damit wir wieder Zugang zum heiligen GOTT bekommen können, von dem wir gerade wegen unserer Sünden getrennt waren.
LG Norbert

New Post 3/16/2010 12:59 PM
  daimler
61 posts
No Ranking

...man kann auch aus jeder Nase einen Popel ziehen. Natürlich bedeutet mein Beitrag nicht, dass wir munter drauf los leben sollen ohne darauf zu achten was Gottes Richtschnur für unser Leben bedeutet. Niemand schafft ein sündloses Leben, aber wir sollen es versuchen. Dein Beitrag (Norbert) hinterlässt bei mir den Eindruck, als wenn Du der Meinung bist, Du würdest es schaffen sündenfrei zu leben - das kann ich nicht glauben (das Du das wirklich selbst glaubst). Würdest Du das bitte klarstellen?

Gruss vom Daimler

New Post 3/16/2010 1:38 PM
  norbert
435 posts
7th Level Poster

daimler schrieb
Niemand schafft ein sündloses Leben, aber wir sollen es versuchen. Dein Beitrag (Norbert) hinterlässt bei mir den Eindruck, als wenn Du der Meinung bist, Du würdest es schaffen sündenfrei zu leben - das kann ich nicht glauben (das Du das wirklich selbst glaubst). Würdest Du das bitte klarstellen?
Hallo Daimler,
es ist schon mal gut, wenn Du sagst, wir sollen es versuchen. Aber was ist jeder dieser Versuche wert, wenn Du auch gleichzeitig sagst: >>Niemand schafft ein sündloses Leben<< ? Dann kanst Du selbst auch die Versuche lassen !  Dann brauchst Du dich auch erst garnicht weiter damit abmühen.
Dann brauchen wir aber auch Jesus nicht, denn dann kann jeder gottlose Heide wahllos gerettet werden, ob gläubig oder nicht. Es wäre sogar ungerecht, wenn sie nicht gerettet werden würden.
Der Eine sündigt, und muß deswegen sterben; und der Andere sündigt genauso, und darf leben ??????
,,Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. (1.Johannes 3,4)''
Was ist dann mit Christus so schwer, Gesetzlosigkeit nicht mehr zu tun ? Was hält Dich davon ab, mit Christus das Gesetz wieder zu befolgen, um somit nicht mehr zu sündigen ?
Johannes sagt: ,,Dies ist die Liebe Gottes, daß wir SEINE Gebote halten, und SEINE Gebote sind nicht schwer (1.Johannes 5,3)'' Oder hat Johannes etwa keine Ahnung ?
Jesus sagte: ,,Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote ! (Matthäus 19,17)''
Aber ,,der Sünde Lohn ist der Tod (Römer 6,23)'', und nicht das Leben !

New Post 3/16/2010 2:06 PM
  susanna
304 posts
8th Level Poster

danke georg. lg susanna

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Deutsche Christen spenden für Holocaustüberlebende

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il