English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  wenn ich jüdische vorfahren habe bin ich dann auch jüdin?
Previous Previous

Next Next
New Post 3/4/2010 1:12 PM
  Esther
20 posts
No Ranking

Re: wenn ich jüdische vorfahren habe bin ich dann auch jüdin? 

norbert schrieb

Hallo Esther,
aus Eurerm aus der rein jüdischen Sicht, magst Du schon recht haben. Doch ist es wirklich so egal, welcher Weg richtig oder falsch ist ?
Ist Israel nicht Gottes auserwähltes Volk ? Sollten sie daher nicht vielmehr genau das tun, was GOTT verlangt, anstatt das, was Menschen sagen ? Ist es daher nicht vielmehr richtig, auf SEIN Wort zu hören und nur SEINEN Willen zutun ? 
Ein Atheist, auch wenn er sich hundertfach ,,Jude'' nennt, gehört ganz sicher nicht zu Israel, zu Gottes auserwähltem Volk !
LG Norbert

Wer sagt dir das 'die Juden' nicht genau das tun was G"tt verlangt? Es gibt viele Juden die nach der Thora und seine Gesetze leben. Und ein Atheist der das nicht tut, sieht das Judentum wie eine ungeschliffene Diamanten an, der vielleicht noch nicht 'fertig' ist aber durch muehsames schleifen kommt der Diamant zum Vorschein. Im inneren ist und bleibt er Jude, solange er keinen Goetzendienst angenommen hat. Auch wenn Du glaubst das es so nicht richtig ist oder anders sein sollte, wird das Gesetz deswegen nicht geaendert.

New Post 3/6/2010 3:46 PM
  norbert
435 posts
7th Level Poster

Esther schrieb Wer sagt dir das 'die Juden' nicht genau das tun was G"tt verlangt?
Schalom Esther,
Die Bibel selbst zeugt mehr als genug davon, wobei ich Dir auch einige Beispiele genannt habe.

Esther schrieb Es gibt viele Juden die nach der Thora und seine Gesetze leben.
Als die Juden die Ehebrecherin vor Jesus brachten, sprach Jesus zu ihnen ,,Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie !''  Und eigenartiger Weise legten sie alle ihre Steine nieder !  Etwa, weil sie sich alle so genau an die Thora halten und nach Gottes Gesetz leben ?  Wäre das wirklich so, dann müßten alle Juden vollkommen und sündenfrei sein !  

Esther schrieb Und ein Atheist der das nicht tut, sieht das Judentum wie eine ungeschliffene Diamanten an, der vielleicht noch nicht 'fertig' ist aber durch muehsames schleifen kommt der Diamant zum Vorschein. Im inneren ist und bleibt er Jude, solange er keinen Goetzendienst angenommen hat.
  Der wahre Dismant ist der, welcher nach dem Willen Gottes lebt und SEIN Gesetz befolgt.
Es mag durchaus so sein, dass das Judentum wie ein noch ungeschliffener Diamant erscheint, der noch nicht fertig ist.. Doch wieviele Jahrhunderte bzw sogar Jahrtausende müssen noch vergehen, bis der Rohdiamant endlich seinen edelen Schlff erhält ?  

Esther schriebAuch wenn Du glaubst das es so nicht richtig ist oder anders sein sollte, wird das Gesetz deswegen nicht geaendert.
Ihr ändert Euer Gesetz nicht, aber GOTT ändert SEINS auch nicht !

Liebe Grüße und Schalom
Norbert

New Post 3/8/2010 6:36 PM
  erwin
263 posts
9th Level Poster

Ein Atheist, auch wenn er sich hundertfach ,,Jude'' nennt, gehört ganz sicher nicht zu Israel, zu Gottes auserwähltem Volk !

Warum nicht?Immerhin ist er seit Geburt an Jude.Und Juden haben immerwieder Gott abgelehnt.Das ist doch nicht das Problem.Gott hat sie immerwieder respektiert und sie machen lassen.Und wenn ihre Sünden zu groß geworden sind dann folgte Gericht.Da Gott ein Gott der Ordnung ist musste er auch sein erwähltes Volk bestrafen.Trotzdem liebte er es auch wenn sie nix mit ihm zu tun haben wollten.Deshalb liebt auch Gott jetzt noch sein Volk obwohl sie Gott ablehnen.Ein Jude ist trotzdem Jude auch wenn er nicht religiös ist.

New Post 3/9/2010 1:40 PM
  norbert
435 posts
7th Level Poster

erwin schrieb

Warum nicht?Immerhin ist er seit Geburt an Jude.Und Juden haben immerwieder Gott abgelehnt.Das ist doch nicht das Problem.Gott hat sie.Und wenn ihre Sünden zu groß geworden sind dann folgte Gericht.Da Gott ein Gott der Ordnung ist musste er auch sein erwähltes Volk bestrafen.Trotzdem liebte er es auch wenn sie nix mit ihm zu tun haben wollten.Deshalb liebt auch Gott jetzt noch sein Volk obwohl sie Gott ablehnen.Ein Jude ist trotzdem Jude auch wenn er nicht religiös ist.
Hallo Erwin,
meinst Du wirlich, dass es für GOTT kein Problem ist, wenn Er abgelehnt wird ?, ja, wenn Er sogar von SEINEM eigenen auserwählten Volk abgelehnt wird ? Auch wenn ER ihre Ablehnung respektiert hat und ER sie machen lassen hat; ER hat es aber dennoch nicht auf Dauer respektiert. ER hat es nur deshalb eine gewisse Weile respektiert, weil ER gnädiger und barmherziger GOTT ist, der langsam zum Zorn und dazu groß an Gnade ist. ER gab ihnen damit genügend Zeit, sich zu besinnenb und umzukehren, und daraus wurde am Ende sogar ganze 40 Jahre. Doch während dieser 40 Jahre mußten sie, bis auf Josua und Kaleb und bis auf deren Kinder unter zwanzig Jahren, ALLE sterben.
Warum mußten sie wohl sterben ? - etwa, weil GOTT sie liebte ?
Mit den Kindern unter zwanzig Jahren hat ER sich aber einen kleinen Überrest übrig gelassen, denen ER wieder neu gnädig sein will. ER ist ihnen aber noch nicht gnädig ! ER ruft sie aber wieder, und ER fordert auch sie wieder auf zur Umkehr. Doch wirklich gnädig ist ER am Ende nur dem, der auch wirklich umgekehrt ist. Und nur Den liebt ER auch ! ER liebt aber kein Volk, dass IHN ablehnt, auch wenn sie sich hundert mal ,,Jude'' bzw auch ,,Israel'' nennen ! ,,Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von GOTT. (Römer 2,28-29)''

,,Fürwahr, GOTT ist Israel gut, denen, die reinen Herzens sind (Psalm 73,1)''
,,Wer Reinheit des Herzens liebt, wessen Lippen wohlgefällig reden, dessen Freund ist der König. (Sprüche 22,11)''
,,Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden GOTT schauen. (Matthäus 5,8)''
Und solche sind schließlich wirklich ,,Juden''!  Juden vor GOTT !  Nur solche sind Gottes wahres, eigentliches und auserwähltes ,,Israel'', das auch von GOTT geliebt ist !  Und dahin gehören auch Heiden, die dem wirklich auserwählten Volk hinzugetan wurden.
LG Norbert

New Post 3/9/2010 4:45 PM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

Zur Frage "Wer ist Jude", existieren mehrere sehr gegensätzliche Ansichten. Die meisten Juden würden diese Frage wie folgt beantworten:
"Jude / Jüdin ist jemand, der von jüdischen Eltern (zumindest von einer jüdischen Mutter) abstammt, oder nach den religiösen
Gesetzen zum Judentum übergetreten ist".

Nach der gängigen rabbinischen Auffassung ist ein Jude, wenn man Jüdische Mutter hat UND eine Jüdische Erziehung bekommen hat.

Also in diesem Sinn gibt es keinen Halbjuden oder Vierteljuden: entweder Jude oder nicht!

Nicht vergessen:
In biblischen Zeiten (bis hin zu Esra) wurden auch Menschen mit nur jüdischem Vater als Juden anerkannt.

New Post 3/11/2010 10:50 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

georggati schrieb
Zur Frage "Wer ist Jude", existieren mehrere sehr gegensätzliche Ansichten.

Und von einer besonders absurden Ansicht der Kölner Staatsanwaltschaft wird hier berichtet.

New Post 3/27/2010 3:16 AM
  Annabella
65 posts
No Ranking

Wer ist Jude?

Wie Menschen diese Sache sehen, ist bekannt. Aber wie sieht es Gott?

Vor vielen Jahren habe ich einmal gelesen, Wissenschaftler hätten herausgefunden, daß es ein Gen gibt, das nur Juden haben.

Weiss hier  jemand etwas darüber? Es wäre sehr interessant!

Es wäre auch interessant  bezüglich Menschen, die irgendwann einmal zwangschristianisiert oder zwangsmuslimisiert wurden. Ich kenne eine alte, sehr liebe Muslimin, die mir anvertraute, daß ihre Vorfahren vor mehreren Generationen Juden gewesen sind. Dieses Wissen wurde in ihrer Familie mündlich weitergegeben.

New Post 3/27/2010 9:17 PM
  georggati
1346 posts
1st Level Poster

" georggati schrieb
Zur Frage "Wer ist Jude", existieren mehrere sehr gegensätzliche Ansichten."

Bere schrieb:
"Und von einer besonders absurden Ansicht der Kölner Staatsanwaltschaft wird hier berichtet."

This is very very spooky!

New Post 5/28/2010 8:21 PM
  Mirjam
7 posts
No Ranking

Hallo Nadine, vielleicht hilft Dir diese Antwort weiter:

Wer sind eigentlich die Juden?
Von Rabbiner Walter Rothschild

Es gibt eine einfache Antwort auf diese Frage, und die ist: Das weiß niemand. Es gibt viele Definitionen dafür, wer jüdisch ist, und viele von ihnen sind widersprüchlich. Daher werden wir hier nur kurz einige erforschen.

Erstens – Ist es eine Religion?
Falls ja, dann sind die Juden diejenigen, die an die Religion glauben, die als "Judentum" bekannt ist – "Jahadut". Wenn es auch verschiedene Formen dieser Religion gibt, so teilen sie im wesentlichen den Glauben an Den Einen Gott, d.h. Gott ist einzig und allumfassend, Gott ist der Schöpfer aller Dinge, und es gibt keine Macht im Weltall außer Gott; dass Gott ein besonderes Volk auserwählt hat und einen besonderen Bund mit ihm geschlossen hat, durch den es zusätzliche Verantwortlichkeiten trägt, festgelegt als Gebote (Mizwot), von denen die meisten für die übrige Welt nicht verpflichtend sind. Diese definieren die Art und Weise des Gottesdienstes, einen Kalender mit festgelegten Tagen von Ruhe und Festen, besondere Regeln für Nahrung, für Heirat und Beziehungen, für die Behandlung von Tieren und Landwirtschaft, legen ein besonderes Verhältnis zu Israel und Jerusalem zugrunde, und daneben noch viele andere Dinge. Gemäß dieser Definition ist ein Jude jemand, der glaubt.
Aber – es gibt viele, die das nicht tun und doch immer noch Juden sind!

Zweitens – ist es eine Gesellschaftliche Gruppierung?
Falls ja, dann sind die Juden diejenigen, die einer bestimmten jüdischen Gemeinschaft angehören, in gewissen Städten oder Stadtteilen, und die ihr Leben gemäß den oben beschriebenen Mizwot führen. Sie üben Mizwot gegenüber anderen Menschen aus, sie halten den Schabath und die Nahrungsgesetze ein, sie kleiden sich in Übereinstimmung mit einer strengen Auslegung der Regeln von Bescheidenheit – und gemäß dieser Definition ist ein Jude jemand, der das tut.
Aber – es gibt viele, die das nicht tun und doch immer noch Juden sind!

Drittens – ist es eine Rasse oder eine Volksgruppe?
Falls ja, dann ist ein Jude jemand, der in eine jüdische Familie hineingeboren wird und "jüdische Gene" trägt; ein Jude kann nach dieser Definition an einer bestimmten Hautfarbe erkannt werden oder an der Form des Kopfes (oder Nase) oder an der Farbe der Augen oder des Haares, und kann nur dann jüdisch sein, wenn er auf diese Weise geboren wurde. Gemäß dieser Definition ist ein Jude jemand, der einfach ist.
Aber auch dies ist eine höchst unzutreffende Definition. Es gibt Juden aller möglichen verschiedenen Erscheinungsbilder von Größe, Form und Farbe, und es ist möglich, zum Judentum zu konvertieren.

Viertens – ist es eine geistige Bildung?
Falls ja, dann ist ein Jude jemand, der sich "jüdische Musik" anhört, "jüdische Kunst" ausübt, nach "jüdischen Rezepten" kocht, "jüdische Witze" macht. Aber vieles von dem, was normalerweise als jüdisch eingeordnet wird, ist einfach osteuropäisch – von jüdischen Immigranten in die westliche Welt hineingebracht, aber nicht wesenhaft jüdisch; oder aus dem Mittelmeerraum – von jüdischen Reisenden oder von israelischen Exporteuren popularisiert, aber auch nicht wirklich jüdisch. Natürlich gibt es bestimmte Kunst- oder Musikwerke, die von jüdischen Themen handeln. Aber es gibt Juden, die sie nicht mögen und es gibt Nichtjuden, die diese Themen bearbeiten.

Fünftens – ist es eine Nationalität?
Falls ja, dann ist ein Jude jemand, der in einem jüdischen Staat lebt. Von diesen gibt es nur einen – den Staat Israel – und er hat viele, viele Bürger, die keine Juden sind, aber dennoch volle Bürgerrechte genießen, einschließlich des Rechts, in die Knesset, das Parlament des Landes, gewählt zu werden; sie genießen das Recht, in Kirchen und Moscheen und Bahai-Tempeln Gottesdienste abzuhalten... Aber es gibt tatsächlich viele Israelis, die jetzt außerhalb Israels leben und die diesen Glauben – genannt "Zionismus" – nicht teilen, nämlich dass der Platz für alle Juden im Lande Zion ist.
Daher ist auch dies eine Fehldefinition.

Tatsächlich ist es auch so, dass viele Definitionen zum Judentum und den Juden von den Feinden der Juden kamen. Diejenigen, die sich gegen diesen Glauben stellten, versuchten, die Juden zu "retten", indem sie sie veranlassten, zu einer anderen Religion überzutreten. Sie versuchten zu erzwingen, dass die Juden sich anpassen, ihre Namen und Sprachen verändern, ihre Sitten und Gebräuche fallenlassen, und hofften dafür den Zugang zu den Privilegien der Angehörigen der breiteren Gesellschaft einzutauschen – Zugang zu Universitäten oder gewissen Berufen, Bürgerrechte usw.

Diejenigen, die sich gegen die "Rasse" stellen, versuchen, die Juden über die Eltern und Großeltern und das "Blut" zu definieren, was zu allen Arten von Anomalien führt – wie zum Beispiel der katholischen Nonne mit jüdischen Eltern, oder einer Person, die wegen eines Großelternteils, dem sie nie begegnet ist, eingeordnet wird. Diejenigen, die der Idee einer politischen Identität widersprechen, greifen die Idee eines jüdischen Staates an und erklären sie – ironischerweise – als rassistisch und der modernen Welt nicht angemessen – indem sie bequemerweise viele andere Staaten vergessen, die ebenfalls eine bestimmte Ideologie fördern. (Ich würde persönlich so argumentieren, dass der Anti-Zionismus dem Anti-Semitismus gleichkommt, wenn der Zionismus als die einzige Ideologie herausgestellt wird, die angegriffen wird.)

Am Ende bleibt uns nur eine Mischung aus widersprüchlichen und unsystematischen Definitionen übrig. Gemäß dem jüdischen Gesetz ist ein Jude jemand, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde, oder jemand, der zum Judentum übergetreten ist. Nur eine solche Person darf einer jüdischen Gemeinde angehören. Aber was ist, wenn die Mutter zu einer anderen Religion übergetreten ist? Was ist, wenn die Person selbst zu einer anderen Religion übertritt? Was ist, wenn es keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass die Mutter jüdisch war? Was ist eine gültige Handlung des "Übertritts"? (Siehe zur Diskussion darüber die entsprechende separate Frage.) Was ist, wenn jemand als junges Kind adoptiert wird? (Entweder von einer jüdischen Mutter – oder von einer nichtjüdischen Mutter?) Was ist, wenn eine Regierung oder eine politische Partei ihre eigenen Definitionen erstellt und versucht, diese durchzusetzen?

Für den Augenblick – "die Juden" ist ein Oberbegriff, der für diejenigen benutzt wird, die jüdischen Gemeinden angehören, und für diejenigen, die – wenn sie auch entschieden haben, keine Mitglieder zu sein, oder wenn sie auch weitab jeder Gemeinde wohnen – doch Mitglieder sein könnten, wenn sie wollten. Diese Definition mag einigen unfair erscheinen – aber letztlich scheinen doch alle Definitionen für irgend jemanden unfair zu sein!

Aus:
Walter Rothschild
99 Fragen zum Judentum
Gütersloher Verlagshaus 2001
Euro 7,90

New Post 7/19/2010 9:09 PM
  Enrico
4 posts
No Ranking

Esther schrieb

Juedisch ist wer von eine juedische Mutter geboren wurde, oder wer orthodox konvertiert. Es gibt keine viertel-Juden, Halb-Juden, Vater-Juden und keine Opa-Juden. So ist das juedische Gesetz und daran kann keiner etwas aendern.

schalom esther,

da haben wir ein Problem.

Es gibt zahlreiche russische Einwanderer welche nur väterlicherseits jüdisch sind und tatsächlich von der jüdischen Gemeinde hier in Deutschland gesagt bekommen dass sie von den Juden gar nicht als Juden anerkannt werden.

Man sagt ihnen sie seien keine Juden.

Dabei haben solche russische Aussiedler zumeisst ganz üble antisemitische Erfahrungen hinter sich, denn vor der Welt werden sie in Russland als Juden behandelt und auch verfolgt und hier sagen ihnen Juden sie seien keine Juden ?

Dann sind diese väterlicherseits-Juden erheblich schlimmerdran als die verfolgten Christen und Juden zusammengenommen.

Denn wenn Juden aus Israel verfolgt werden in der Welt können sie nach Israel flüchten und haben so eine Heimstadt und Menschen heissen sie willkommen, genauso auch verfolgte Christen finden bei ihresgleichen Ruh und ein Willkommen.

Doch diese Juden die nur väterlicherseits Juden sind aber dennoch um ihres Judenseins verfolgt werden finden nirgendswo Ruhe und Kein Willkommen, ganz im Gegenteil man sagt ihnen dass sie gemäss der Halach gar keine Juden seien....

Wir sehen hieran dass wir wieder mit dem Gleichen Problem zu tun haben welches auch Jeschua schon den Pharisäern einst vorgeworfen hat:

6Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: «Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist ferne von mir; 7aber vergeblich verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, welche Gebote der Menschen sind.» 8Ihr verlasset das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen fest, das Untertauchen von Krügen und Bechern, und viel anderes dergleichen tut ihr. 9Und er sprach zu ihnen: Wohl fein verwerfet ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten. 10Denn Mose hat gesagt: «Ehre deinen Vater und deine Mutter» und: «Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.» 11Ihr aber sagt: Wenn jemand zum Vater oder zur Mutter spricht: «Korban», das heißt zum Opfer ist vergabt, was dir von mir zugute kommen sollte, 12so muß er für seinen Vater oder seine Mutter nichts mehr tun. 13Also hebet ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und dergleichen tut ihr viel.(Markus 7 ab vers 6)

Die Halach auf welche sich beruht dass ein Jude von einer jüdischen Mutter kommen muss ist ein Menschengebot.

Gottes Wort spricht anders, GOTT ist es wer sagt WER ein Jude ist und wer nicht, derlei Zitate kamen ja schon etliche hier.

Auch wurde der Segen GOTTES stets und immer fort vom Vater zum Sohn weitergegeben...NIEMALS durch die Mutter.

Korrekt muss man eigentlich sagen dass nur Menschen Juden sind welche durch den väterlichen Samen Juden eben sind und natürlich wer inwendig durch die Beschneidung des Herzen durch den heiligen Geist GOTTES beschnitten ist....solche sind wahre Juden.

Anmerkung:

Auch ich habe keine jüdische Mutter, "nur" väterlicherseits bin ich Jüdisch.

Aber ich bin froh auch drum, meine jüdischen Wurzeln erkannte ich erst als ich mich zu Jeschua bekehrte und auch erst da noch nicht gleich, sondern nach gewisser Zeit so nach und Nach.

Auch wenn das jüdische Volk im Staate Israel ihren eigenen GOTT noch derzeit konsequent verleugnen, wird eines Tages der Messias wiederkommen und sie werden ihre eigene Schuld einsehen und es wird ihnen herzlich Leid tun...dann werden diese welche uns jetzt noch verachten mit uns gemeinsam GOTT die Ehre geben in der Liebe Gottes.

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  wenn ich jüdische vorfahren habe bin ich dann auch jüdin?

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il