|
|
|
| wenn ich jüdische vorfahren habe bin ich dann auch jüdin? |
|
|
Hallo, ich hab eine frage und zwar wüdre ich gerne wissen ob ich jüdin bin?!
die vorfahren meines opas sind oder waren juden...die mama der papa und so,also mein opa auch.er hat allerdings eine nicht jüdische frau geheiratet also meine oma mit ihr kinder gezeugt zu denen mein dad gehört.ist er da noch jüdischer abstammung...mein dad hat meine mama eine auch nicht jüdische frau geheiratet...steckt dann da noch etwas jüdisches in unserer generation oder nicht...ich habe meinen dad gefragt allerdings hat er auch keine ahnung und meine großeltern sehe ich leider sehr selten und kann sie nicht fragen.
vllt könnt ihr mir ja helfen und es mir erklären,z.b. wieviel prozent es sind die in uns schlummer.danke schon mal im vorraus!! |
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: wenn ich jüdische vorfahren habe bin ich dann auch jüdin? |
|
|
Hallo Nadine, so wie du es darstellst, müsstest du 1/4 Jude sein, also zu 25 %, wenn denn deine Darstellung stimmt. Ich bin auch noch auf Spurensuche, da ich einen "jüdischen" Geburtsnamen habe. Da stellt sich bei mir natürlich auch die Frage, inwieweit ich jüdische Vorfahren habe. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Aber Hallo! 1/4 Jude oder 1/2 Jude sind immer noch Bezeichnungen aus der Rassenkunde der Nazi’s. Wann verschwindet endlich diese Denkweise in deutschen Köpfen?
Also Nadine, Jude ist - wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Wenn nur dein Opa als Jude geboren ist, hast du damit zwar eine jüdische Abstammung, und weil es dein Opa ist, sogar das Recht auf Aliyah, aber nur, wenn du es nachweisen kannst. Ich meine, deine Familie erkennt die jüdischen Wurzeln nicht mehr, und lebt auch nicht in jüdischer Tradition. Somit wirst du als Nichtjude angesehen. Um wieder zu deinem Volk zurückzukehren, solltest du das Judentum kennenlernen (Gijur). Es gibt also keinen Prozentsatz an dem man ermessen kann wer Jude ist.
Aber du hast bereits schon den Weg in ein Israel-Forum gefunden, erzähl doch mal etwas über deine Lebensweise. Daran kann man besser deine Jüdischkeit sehen. Eine Frage dazu: was ist für dich ein Ruhetag? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo A.L., deine Aussage ist nicht ganz richtig. Diese Begriffe wie 1/4 oder 1/2 Jude sind keine Nazi-Begriffe. Das jüdische Volk selbst hat und wird sich immer als Volljude, Halbjude usw. bezeichnen. Dies ist also ein Begriff, das sich das Volk selbst gegeben hat. Es wird auch heute noch nicht gerne gesehen, wenn ein Volljude eine Halbjüdin oder eine Nichtjüdin heiratet. Den Begriff Nichtjude finde ich genauso antisemitisch wie rassistisch. Deswegen muss sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen, wegen Begriffen wie 1/4, 1/2. Ich selbst habe anscheinend jüdische Vorfahren. Mein Vater gab mir den Geburtsnamen Rosenkranz und ist mit ach und krach als Kind den Nazis entkommen. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
,,Ncht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von GOTT. (Römer 2,28-29)''
Und ebenso ist auch nicht alles, was aus Israel kommt, Israel (Römer 9,6)
Auch das hat nichts mit Antisemitismus zutun, denn so sagt es Gottes Wort. Und nur Gottes Wort ist maßgebend; und nicht das, was Menschen sagen.
LG Norbert |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Juedisch ist wer von eine juedische Mutter geboren wurde, oder wer orthodox konvertiert. Es gibt keine viertel-Juden, Halb-Juden, Vater-Juden und keine Opa-Juden. So ist das juedische Gesetz und daran kann keiner etwas aendern. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| A.L. schrieb
Aber Hallo! 1/4 Jude oder 1/2 Jude sind immer noch Bezeichnungen aus der Rassenkunde der Nazi’s. Wann verschwindet endlich diese Denkweise in deutschen Köpfen?
Also Nadine, Jude ist - wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Wenn nur dein Opa als Jude geboren ist, hast du damit zwar eine jüdische Abstammung, und weil es dein Opa ist, sogar das Recht auf Aliyah, aber nur, wenn du es nachweisen kannst. Ich meine, deine Familie erkennt die jüdischen Wurzeln nicht mehr, und lebt auch nicht in jüdischer Tradition. Somit wirst du als Nichtjude angesehen. Um wieder zu deinem Volk zurückzukehren, solltest du das Judentum kennenlernen (Gijur). Es gibt also keinen Prozentsatz an dem man ermessen kann wer Jude ist.
Aber du hast bereits schon den Weg in ein Israel-Forum gefunden, erzähl doch mal etwas über deine Lebensweise. Daran kann man besser deine Jüdischkeit sehen. Eine Frage dazu: was ist für dich ein Ruhetag?
| shalom al, dazu hätte ich auch gerne etwas geschrieben, ich lese dies auch öfters mal mit 1/2 jüdisch oder auch 25% jüdisch. ich sehe dass auch so , dass es irgenwie nie geschrieben steht, ich bin ein halber christ oder 25% christlich. meine persönliche meinung ist, das judentum ist eine religion wie das christentum der buddishmus oder der islam. wenn man wirklich jüdische vorfahren hat, sollte man sich nicht überlegen wieviel prozent man ist. man sollte versuchen, seinen weg als ganzes zu gehen also zu 100 prozent. lg susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| susanna schrieb
shalom al, dazu hätte ich auch gerne etwas geschrieben, ich lese dies auch öfters mal mit 1/2 jüdisch oder auch 25% jüdisch. ich sehe dass auch so , dass es irgenwie nie geschrieben steht, ich bin ein halber christ oder 25% christlich. meine persönliche meinung ist, das judentum ist eine religion wie das christentum der buddishmus oder der islam. wenn man wirklich jüdische vorfahren hat, sollte man sich nicht überlegen wieviel prozent man ist. man sollte versuchen, seinen weg als ganzes zu gehen also zu 100 prozent. lg susanna |
Hallo Susanna,
mal ganz davon abgesehen, ob ein Weg richtig oder falsch ist; jeder sollte SEINEN Weg gehen, wo er meint, dass er der Richtige ist, und sollte sich aber auch nicht von einer jüdischen Abstammung vorschreiben lassen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Den Weg, den er meint, gehen zu müssen, den soll er auch gehen.
Denn ,,Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt.[ (Sprüche 16,9)''
Und ,,Die Augen des HERRN sind an jedem Ort und schauen aus auf Böse und auf Gute. (Sprüche 15,3)''
LG Norbert
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Es geht doch nicht darum welcher Weg richtig oder falsch ist, sondern wer Jude ist. Und ein Jude ist nur der von eine juedische Mutter geboren wurde oder orthodox konvertiert ist. Wenn ein Jude an J*sus glaubt ist er kein Jude mehr nach dem juedischen Gesetz. Ein Jude der sichselbst als Atheist bezeichnet bleibt aber fuer das juedische Gesetz Jude. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Esther,
aus Eurerm aus der rein jüdischen Sicht, magst Du schon recht haben. Doch ist es wirklich so egal, welcher Weg richtig oder falsch ist ?
Ist Israel nicht Gottes auserwähltes Volk ? Sollten sie daher nicht vielmehr genau das tun, was GOTT verlangt, anstatt das, was Menschen sagen ? Ist es daher nicht vielmehr richtig, auf SEIN Wort zu hören und nur SEINEN Willen zutun ?
Ein Atheist, auch wenn er sich hundertfach ,,Jude'' nennt, gehört ganz sicher nicht zu Israel, zu Gottes auserwähltem Volk !
LG Norbert |
|
|
|
|  |