English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Frage zu Matthäus 16, 27
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 07.12.2009 14:43
  bere
791 Beiträge
4.

Re: Frage zu Matthäus 16, 27 

georggati schrieb
Der Grundsatz ist von Reosenthaler:
Matthäus 16, 27: „Denn es wird geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln. . .

„Denn des Menschensohn wird kommen in der Herrlichkeit des Vaters?"
Hier steht in der griechischen Version:
δόξῃ τοῦ πατρὸς „in der Herrlichkeit des Vaters“

Doxa bedeutet:
der Glanz, der Schein, der Ruhm, die Ehre
(ai doxai: die Himmelwesen)

Die Bedeutung von "doxa" ist noch umfangreicher:

Strong:

From the base of G1380; glory (as very apparent), in a wide application (literally or figuratively, objectively or subjectively): - dignity, glory (-ious), honour, praise, worship.

Thayer:

1) opinion, judgment, view

2) opinion, estimate, whether good or bad concerning someone

2a) in the NT always a good opinion concerning one, resulting in praise, honour, and glory

3) splendour, brightness

3a) of the moon, sun, stars

3b) magnificence, excellence, preeminence, dignity, grace

3c) majesty

3c1) a thing belonging to God

3c1) the kingly majesty which belongs to him as supreme ruler, majesty in the sense of the absolute perfection of the deity

3c2) a thing belonging to Christ

3c2a) the kingly majesty of the Messiah

3c2b) the absolutely perfect inward or personal excellency of Christ; the majesty

3c3) of the angels

3c3a) as apparent in their exterior brightness

4) a most glorious condition, most exalted state

4a) of that condition with God the Father in heaven to which Christ was raised after he had achieved his work on earth

4b) the glorious condition of blessedness into which is appointed and promised that true Christians shall enter after their Saviour’s return from heaven

Part of Speech: noun feminine

A Related Word by Thayer’s/Strong’s Number: from the base of G1380

neuer Beitrag 07.12.2009 23:47
  febel
99 Beiträge
keine Bewertung

Bere schrieb:
Die Bedeutung von "doxa" ist noch umfangreicher:
...
[/QUOTE]

Ich bin des Englischen nicht so mächtig und muss mich an die griechisch-deutschen Wörterbücher halten.
Nach Rost verwenden Euripides und Aristoteles den Begriff "doxa" auch in der Bedeutung von

Beschluss, Lehrsatz.

(Vermutlich hast Du, Bere, das schon auf englisch gesagt.) An diese Möglichkeit hatte ich bei dieser Schriftstelle noch nicht gedacht. Aber diese Bedeutung scheint mir einen guten Sinn zu haben. Mt 16,27 lautete dann:

Denn der Sohn des Menschen wird kommen kraft des Beschlusses seines Vaters ...

Das entspräche der von Petrus gemachten Aussage:

Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn 20 und er den euch vorausbestimmten Jesus Christus sende!

Dann wäre "doxa" an dieser Stelle das griechische Wort für das hebr. "CHoQ" in Ps. 2,7

Laßt mich die Anordnung (den Beschluss) des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: "Mein Sohn Du, ich habe dich heute gezeugt."

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus ist der souveräne Herrscher, der tut, was ER will.

Von Nebukadnezar wurde Ähnliches gesagt (von Daniel):

Dan 5,18-19: Du, o König! Der höchste Gott hatte deinem Vater Nebukadnezar das Königtum und die Größe und die Majestät und die Herrlichkeit verliehen. Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.

Und gerade dieser Nebukadnezar, der souveränste König der Menschheitsgeschichte, bezeugte zu seiner Rettung YHWH, den Gott Israels (Dan. 4:32):

Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willen verfährt Er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der Seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du?
Haben wir ein Glück, dass Sein Wesen reine Liebe ist!

neuer Beitrag 08.12.2009 16:40
  georggati
1198 Beiträge
1.

Soli Deo Gloria (lat. „Einzig Gott zur Ehre“),

Liebe bere, die englische Version helfen uns das Wort Doxa zu verstehen!

Lukas 4; 5-8: "Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will. So du nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein. Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen."

Hier steht auch Doxa für die Herrlichkeit. Die ungarische Version benützt das Wort: „dicsöség“, was Ruhm und Ehre und auch die Überlegenheit bedeutet.
Das Wort Doxa beinhaltet aber viel mehr: das LICHT, und wie du es dargestellt hast: - - Splendour,
- the kingly majesty which belongs to him as supreme ruler, majesty in the sense of the absolute perfection of the deity.

Und die physische Welt hat auch ihre Herrlichkeit, aber diese Herrlichkeit steht unter der Macht des Diabolos.

Also die Frage bleibt: was sind die Unterschiede zwischen der Herrlichkeit Gottes der Herrlichkeit des Herrn und der Herrlichkeit der physische Welt?

Ebenso wurde die Frage an Rosenthaler noch nicht beantwortet: Wo steht in der Bibel die zwei Messiasse?

Die Bibel versichert uns, dass Christus die ganze Sündenschuld bezahlt hat: „In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser 1,7; vergl. Kolosser 1,14).

Hat Er etwas für einen anderen Messias noch übrig gelassen?

neuer Beitrag 09.12.2009 09:30
  bere
791 Beiträge
4.

georggati schrieb
Also die Frage bleibt: was sind die Unterschiede zwischen der Herrlichkeit Gottes der Herrlichkeit des Herrn und der Herrlichkeit der physische Welt?

Seine Herrlichkeit, des Gottes und Herrn Herrlichkeit, Seine Herrlichkeit ist ewig,
für immer.

neuer Beitrag 09.12.2009 12:06
  bere
791 Beiträge
4.

Zu der Herrlichkeit Gottes möchte ich außer dem vorhin Gesagten noch nachtragen:
So wie die Bibel es zu erkennen gibt, ist die Herrlichkeit des YHWH überaus heilig und geradezu atemberaubend. Damit es niemand falsch versteht, das Wort atemberaubend benutze ich in dem Zusammenhang mit aller Ehrfurcht.

2 Mose 40:33-35
Und er richtete den Vorhof auf um die Wohnung und um den Altar her und hängte den Vorhang in das Tor des Vorhofs. Also vollendete Mose das ganze Werk. Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte, und die Herrlichkeit des HERRN [YHWH] erfüllte die Wohnung. Und Mose konnte nicht in die Stiftshütte gehen, solange die Wolke darauf blieb und die Herrlichkeit des HERRN [YHWH] die Wohnung erfüllte.

1 Könige 8:6-11
Also brachten die Priester die Bundeslade an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim. Denn die Cherubim breiteten die Flügel aus über den Ort, wo die Lade stand, und bedeckten die Lade und ihre Stangen von oben her. Die Stangen aber waren so lang, daß ihre Spitzen im Heiligtum vor dem Chor gesehen wurden; aber draußen wurden sie nicht gesehen, und sie blieben daselbst bis auf diesen Tag. Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, welche Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR [YHWH] mit den Kindern Israel einen Bund machte, als sie aus dem Lande Ägypten gezogen waren. Als aber die Priester aus dem Heiligtum traten, erfüllte die Wolke das Haus des HERRN [YHWH], also daß die Priester wegen der Wolke nicht hintreten konnten, um ihren Dienst zu verrichten; denn die Herrlichkeit des HERRN [YHWH] erfüllte das Haus des HERRN [YHWH].

neuer Beitrag 09.12.2009 15:27
  georggati
1198 Beiträge
1.

Schon aus diesem Wort Herrlichkeit kann man entnehmen, wie sich die Oppositionsmächte hinter dem Göttlichen Bereich verstecken können. Wir kennen aus der Bibel zahlreiche atemberaubende Symbole, die das Wichtigste über die Manipulation der Oppositionsmächte verraten.
Der Satan beherrscht die Herrlichkeit der Welt und die Mehrheit der Menschheit verwechselt diese Herrlichkeit mit der Herrlichkeit Gottes.
Der Satan hat sogar den SOHN Gottes versucht durch diese Herrlichkeit zu verzaubern.

„So du nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein.“ - Suggerierte er, und die Kirche hat diese Herrlichkeit entgegengenommen.
Und die Kirche hatte die Macht, das Reichtum also die Herrlichkeit dieser Welt.

neuer Beitrag 11.12.2009 19:15
  Rosenthaler
7 Beiträge
keine Bewertung

An Alle!

Mit meiner Frage habe ich ja eine interessante Diskussion ausgelöst, was im Prinzip auch meine Absicht war.

Zu meiner Ansicht über die zwei Messiasse, welche ja doch etwas befremdlich bei euch anstößt, möchte ich folgendes sagen.

Diese zwei haben zwei unterschiedliche Aufgaben in der Schöpfung der Menschen!

Die erste Aufgabe, die Erlösung von den Sünden, führte Jesus Christus aus.

Und die zweite Aufgabe führt „Serubbabel“, der in Babylon Geborene, aus. Lest einmal ganz genau Sacharja 4 da vor allem den Vers 9, da steht seine direkte Aufgabe beschrieben. Damit ist nicht nur ein irdisches Haus oder ein Tempel gemeint, sondern viel mehr!

Also die zweite Aufgabe, die Aufgabe Serubbabels, benötigt als Grundlage unbedingt die Erlösung von den Sünden, welche Jesus Christus ausgeführt hatte!

Die Schöpfung soll weitergehen, wir können nun nicht mehr bei der Erlösung der Sünden stehenbleiben, sondern es soll nun das künftige irdische Reich Gottes, nicht nur im Geist, wie bisher, gegründet werden.

Und dieses soll nun durch diesen „Serubbabel“ geschehen! Und denkt daran, das ist ein echter Mensch (Apg.3, 21), der persönlich jetzt nicht mehr direkt Jesus Christus heißen darf.  

Diese zwei Messiasse haben also zwei unterschiedliche Aufgaben zu unterschiedlichen Zeiten, wovon die erste (Sündenvergebung) die Grundlage der zweiten (Gründung des Reiches Gottes) ist! Denn ansonsten könnte kein Mensch jemals errettet werden! Niemals anders.

Wobei der Erste und der Zweite am Ende sogar ein und der Selbe sind, nur zu unterschiedlichen Zeiten der Menschheit und mit unterschiedlichen Namen. Wobei die zweite Aufgabe nicht mit der ersten Aufgabe ausführbar ist!

Hoffentlich werde ich hiermit nicht wieder missverstanden, was aber auch nicht schlimm währe!

Schalom!

Rosenthaler

neuer Beitrag 11.12.2009 21:53
  georggati
1198 Beiträge
1.

Frage zu Matthäus 16, 27  
bearbeitet durch georggati  am 11.12.2009 23:28:49)
Lieber Rosenthaler!
Du schreibst:
„Und dieses soll nun durch diesen „Serubbabel“ geschehen! Und denkt daran, das ist ein echter Mensch (Apg.3, 21), der persönlich jetzt nicht mehr direkt Jesus Christus heißen darf.“
Der Vers vom Apostelgeschichte 3; 21 spricht nur und ausschließlich über Christus.

Dieser Vers sagt, dass ER wieder kommt, als alles Wiederhergestellt wird:

Apostelgeschichte 3; 21: „welcher muß den Himmel freilich einnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund aller seiner heiligen Propheten verkündet hat.“

Aber die Rede von Petrus handelt sich nur um Christus und keinen Anderen.

Die ganze Rede (in Bezug auf Christus) ist das Folgende:
17 Ich weiß wohl, meine Brüder: Ihr habt so gehandelt, ihr und eure Führer, weil ihr es nicht besser gewusst habt. 18 Aber Gott selbst hat gewollt, dass der versprochene Retter leiden sollte. Durch alle Propheten hat er es im Voraus angekündigt, und auf diese Weise ließ er es jetzt in Erfüllung gehen. 19 Geht also in euch und kehrt um, damit Gott eure Schuld auslöscht! 20 Auch für euch will er die Heilszeit anbrechen lassen und den Retter senden, den er im Voraus für euch bestimmt hat. Jesus ist dieser Retter, 21 welcher muß den Himmel freilich einnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund aller seiner heiligen Propheten verkündet hat. 22 Mose hat nämlich gesagt: 'Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern berufen. Auf ihn sollt ihr hören und alles befolgen, was er euch sagt. 23 Wer nicht auf diesen Propheten hört, wird aus dem Volk Gottes ausgestoßen.' 24 Und auch alle Propheten – angefangen mit Samuel und dann der Reihe nach alle, die ihm folgten – haben von all dem gesprochen, was in unserer Zeit in Erfüllung gehen soll.
25 Euch als den Nachkommen der Propheten gilt, was sie angekündigt haben; euch gilt auch der Bund, den Gott mit euren Vorfahren geschlossen hat, als er zu Abraham sagte: 'Durch deinen Nachkommen werde ich alle Völker der Erde segnen.' 26 Euch zuerst hat Gott nun seinen Bevollmächtigten gesandt, nachdem er ihn vom Tod auferweckt hat. Durch ihn sollt ihr gesegnet werden, wenn ihr euch von euren bösen Taten abkehrt – jeder und jede im Volk!«

Hier spricht Petrus also nur über Christus!!

Wo hast du einen anderen Messias hier erkannt?

neuer Beitrag 12.12.2009 01:53
  Schalom
150 Beiträge
10.

bearbeitet durch Schalom  am 12.12.2009 05:32:07)

Schalom Rosenthaler,

deine Erkenntnis ist nicht die Wahrheit!

Du darfst zwar schreiben und sagen, was du willst, allerdings solltest du wissen, dass du vor dem Herrn für alles verantworten musst!!

Leider bist du von der Wahrheit abgerückt und hast dich von falschen Erkenntnis verwirren lassen.

Kehre um, solage noch Zeit ist.

Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden. Apost 4, 12

Schalom

neuer Beitrag 12.12.2009 10:34
  Rosenthaler
7 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch Rosenthaler  am 12.12.2009 13:58:32)

Die zwei Messiasse!

Diese Theologie der zwei Messiasse stammt nicht von mir, sondern es ist eine uralte jüdische Theologie, welche Ludwig Schneider im Israel-Jahrbuch 1994 von Seite 138 bis zur Seite 146 beschreibt.

Sie ist also voll und ganz biblisch, obwohl sie total von euch Christen in Vergessenheit geraten ist, weil ihr euch ja nur auf die erste Aufgabe der zwei Messiasse konzentrierert! Aber die zweite Aufgabe, die Erlösung Israels und die Errichtung des irdischen Reiches Gottes liegt noch nicht so recht in eurem geistigen Fokus, weil ihr ja immer noch in eurem Leben mit der Erlösung von den Sünden, welche der erste Messias ausführte, beschäftigt seid.

Noch eine Frage an Schalom. Denkst Du etwa auch, dass Ludwig Schneider auch von der Wahrheit abgerückt ist?

Lies einmal diesen Artikel, denn diese ist ein uralte jüdische Lehre!

Schalom!

Rosenthaler

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Frage zu Matthäus 16, 27

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il