English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Jakob am Jabbok - mit wem kämpfte Jakob?
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 27.10.2009 20:34
  bere
923 Beiträge
2.

Re: Jakob am Jabbok - mit wem kämpfte Jakob? 

febel schrieb

bere schrieb

febel schrieb

Liebe Bere,
dieser Thread sollte vom AT her zeigen, dass Gott (die Bibel) bestimmte Begriffe

febel, im Zusammenhang dieser deiner Zeilen frage ich dich: Jesus der Christus, ist Er Gott?
Es gibt nur eine Antwort, du hast nur die Wahl zwischen entweder Ja oder Nein.

Der YHWH-Elohim kämpfte durch Josua unter der Mithilfe des Mose mit seinem Stab gegen Amalek. Wenn Mose die Hände (den Stab) hob (mit Beten hat das nichts zu tun), siegte Israel, wenn er die Hände sinken ließ, gewann Amalek die Oberhand. Nur weil Aaron und Hur seine Hände stützten, konnte Amalek vor Sonnenuntergang besiegt werden. In der Nacht hätte wohl Amalek den Kampf entschieden, weil er (der Gott) auch ein Finsternisfürst ist wie der Mann, Malakh, Elohim, der mit Jakob ringt.
...

Statt von "Monotheismus" sollte man richtig von "Henotheismus" oder von "Henolatrie" reden. (die Verehrung eines einzigen Gottes unter Anerkennung  der Existenz anderer Gottheiten).

Du hast geschrieben: Gott (YHWH-Elohim) ein Finsternisfürst, Anerkennung anderer Gottheiten.
Du hast die Hauptstraße verlassen und fährst auf der Nebenstraße in die Gegenrichtung.
An Jesus und Seinem Gott sein, daran scheiden sich die Geister!
Wes Geistes Kind bist du?

neuer Beitrag 27.10.2009 21:19
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bere schrieb

Davide schrieb

bere schrieb

Davide schrieb

echad heißt aber nicht drei

Es gibt ja auch mehr Grundrechenarten als nur die Addition: 1+1+1=?
Zum Beispiel die Multiplikation: 1*1*1=? 

Bere es wirkt auf mich zusammengebastelt

Nicht für diejenigen, die auf YHWH vertrauen.
Du hast früher schon einmal hervorgehobem "definieren" zu wollen. Du erweckst den Eindruck, dass du anscheinend zu sehr auf Definitionen vertraust und weniger auf YHWH.

Und Korinther steeht immer noch 15 das er sich dem Vater unterordenen muß

Es steht da nicht "muss sich unterordnen", wenn schon dann richtig zitieren.
Und du denkst zu sehr an Personen. Was Menschen mit dem Begriff Personen verbinden, führt von Gott weg anstatt zu Ihm hinzuführen.

Aviel

Aha, du diskutierst unter zwei Namen und hast die ganze Zeit etwas vorgegaukelt. Schande.

Bere ich lebe ganz bestimmt nicht mit Definitionen das kann jeder bestätigen der mein Leben erlebt ,was ich durch habe kommen andere schon lange nicht mehr mit.

Schließlich wurde Jesus Mensch genannt ,hätte nur da gestanden er erschien als Mensch wäre es ja kein Problem,aber er erschien nur so an einer Bibelstelle und bei einer anderen ist er echter Mensch,dann echter Geist,dann Sohn,dann Vater ,bete doch mal dafür Gott möge mir ein neues Gehirn schicken.

Das war jetzt ausversehen natürlich ,ich rede hier schon die ganze Zeit unter zwei Namen ,Davide und Susi ,aber in einem anderen Forum heiße ich noch so ,weil ich für verschieden Foren meist andere Namen nehme,so habe ich halt ausversehen mal mit dem Namen unterschrieben,nein hier habe ich Aviel nicht ginge auch nciht weil den echten Aviel gibt es hier ja schon.Und wir sind nicht Identisch.

lg Susi

neuer Beitrag 27.10.2009 23:28
  febel
99 Beiträge
keine Bewertung

Bere schrieb an Febel:
Du hast geschrieben: Gott (YHWH-Elohim) ein Finsternisfürst,

Nein, Bere, das habe ich nicht geschrieben, es würde alles auf den Kopf stellen, was ich denke. Ich habe geschrieben, dass der Gott Amalek ein Engelfürst der Finsternis sei wie der Mann/Engel/Elohim, der mit Jakob rang. Der ist nach meiner Überzeugung der Elohim Esaus, ein Engelfürst im Lager Satans.

Anerkennung anderer Gottheiten.

Wenn diese Mächte und Kosmokratoren existieren - und AT und NT sagen das ganz deutlich - nutzt es nichts, ihre Existenz zu leugnen.  Die größte List des Teufels ist, die Menschen glauben zu machen, es gäbe ihn garnicht. Wir müssen unsere Feinde kennen, denn

unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen <Mächte> der Bosheit in der Himmelswelt (Eph. 6,12).

Du nennst dieselben Personen "Götzen" oder Dämonen - und Du hast recht. Die Bibel nennt sie "Nichtse", "Klötze", "Nicht-Gott", aber auch - und zwar überwiegend - "Elohim". Sollten wir unser Denken nicht an der Schrift ausrichten? Dazu gehören auch die biblischen Begriffe.

1Kor 10,19 Was sage ich nun? Dass das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder dass ein Götzenbild etwas sei? 20 <Nein>, sondern dass das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.

Hier nennt Paulus sie nicht "Götter", an anderer Stelle sagt er (und zwar ohne Anführungszeichen), dass es viele Götter gibt. Genau wie im AT heißt es mal "Es gibt nur einen" und im selben Text ist von "vielen" die Rede. Das ist der Grund für die nicht enden wollende fruchtlose Diskussion über die Gottheit.
Die ganze Bibel ist wahr und widerspricht sich nicht. Die scheinbar widersprüchlichen Aussagen über Gott müssen miteinander in Einklang stehen. Wie ist das möglich?
Mehr darüber demnächst, so Gott will und wir leben.

Du hast die Hauptstraße verlassen und fährst auf der Nebenstraße in die Gegenrichtung.
An Jesus und Seinem Gott sein, daran scheiden sich die Geister!
Wes Geistes Kind bist du?

Dei Dinge, über die wir hier reden, sind nicht heilsnotwendig. Aber sie sind wie ein Schlüssel, der das Verständnis für viele Aussagen der Bibel öffnet
, die sonst unverständlich blieben. Das ist im Bild gesprochen die Nebenstraße. Einverstanden. Aber ich fahre nicht in die Gegenrichtung, sondern lasse mich lotsen vom Wort Gottes, der einzig legitimen Offenbarungsquelle. Wie es in Psalm 119,105 heißt:

Dein Wort ist Leuchte meinem Fuße und Licht für meinen Pfad.

neuer Beitrag 28.10.2009 13:50
  bere
923 Beiträge
2.

febel schrieb

Bere schrieb an Febel:
Du hast geschrieben: Gott (YHWH-Elohim) ein Finsternisfürst

Nein, Bere, das habe ich nicht geschrieben, es würde alles auf den Kopf stellen, was ich denke. Ich habe geschrieben, dass der Gott Amalek ein Engelfürst der Finsternis sei

Na ja, deine originalen Worte...

Der YHWH-Elohim kämpfte durch Josua unter der Mithilfe des Mose mit seinem Stab gegen Amalek. Wenn Mose die Hände (den Stab) hob (mit Beten hat das nichts zu tun), siegte Israel, wenn er die Hände sinken ließ, gewann Amalek die Oberhand. Nur weil Aaron und Hur seine Hände stützten, konnte Amalek vor Sonnenuntergang besiegt werden. In der Nacht hätte wohl Amalek den Kampf entschieden, weil er (der Gott) auch ein Finsternisfürst ist wie der Mann, Malakh, Elohim, der mit Jakob ringt.

...klingen aber etwas anders.

wie der Mann/Engel/Elohim, der mit Jakob rang. Der ist nach meiner Überzeugung der Elohim Esaus, ein Engelfürst im Lager Satans.

Was, wie auch Schalom schon sagte, völlig falsch ist. Damit verbiegst du die Bibel nach deinen Vorstellungen.

Die größte List des Teufels ist, die Menschen glauben zu machen, es gäbe ihn garnicht. Wir müssen unsere Feinde kennen,

Leider existiert der Satan. Aber das war ja vorher garnicht die Frage.
Und ich füge noch hinzu: Satan ist kein Mitarbeiter des Gottes (wie jemand mal meinte), sondern sein Feind.

Du nennst dieselben Personen "Götzen" oder Dämonen - und Du hast recht. Die Bibel nennt sie "Nichtse", "Klötze", "Nicht-Gott", aber auch - und zwar überwiegend - "Elohim". Sollten wir unser Denken nicht an der Schrift ausrichten? Dazu gehören auch die biblischen Begriffe.

2 Mose 20:3-5,23
Du sollst keine andern Götter [elohim (verwendet Plural)] neben mir haben! Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR [YHWH], dein Gott [Elohim (verwendet Singular)], bin ein eifriger Gott [El], der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen. Darum sollt ihr keine andern Götter [elohim (verwendet Plural)] neben mir machen; silberne oder goldene Götter [elohim (verwendet Plural)] sollt ihr euch nicht machen.

3 Mose 19:4
Ihr sollt euch nicht an die Götzen [eliyl] wenden und sollt euch keine gegossenen Götter [elohim (verwendet Plural)] machen, denn ich, der HERR [YHWH], bin euer Gott [Elohim (verwendet Singular)].

5 Mose 10:17
Denn der HERR [YHWH], euer Gott [Elohim (verwendet Singular)], ist der Gott [Elohim (verwendet Singular)] aller Götter [elohim (verwendet Plural)] und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott [El], der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt.

5 Mose 32:17
Sie opferten den Götzen [shed], die nicht Gott [eloahh] sind, Göttern [elohim (verwendet Plural)], die sie nicht kannten; neuen [Göttern], die aus der Nähe gekommen waren, die eure Väter nicht gefürchtet haben.

Josua 22:22
Der Gott [El] der Götter [elohim (verwendet Plural)], der HERR [YHWH], der Gott [El] der Götter [elohim (verwendet Plural)], der HERR [YHWH], er weiß, und Israel soll es auch wissen: Ist es aus Empörung oder Untreue gegen den HERRN [YHWH] geschehen, so helfe er uns heute nicht!

Jesaja 43:10
Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR [YHWH], und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott [El] gemacht worden und nach mir wird keiner vorhanden sein.

Es wird zwar auch an anderen Stellen das Wort "Elohim" im Plural verwendet, wo es aber aus dem Zusammenhang hervorgeht, dass an den anderen Stellen keine Götzen, keine sogenannten gemachten Götter gemeint sind, sondern zum Beispiel Mächtige oder Richter.

Aber hier (eben zitierte Verse) stempeln die biblischen Begriffe das Wort "Elohim", wenn im Plural verwendet, zu Götzen ab, Dämonen und Diener Satans. Jesaja 43:10 kann noch als Bestätigung genommen werden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

neuer Beitrag 01.11.2009 22:49
  febel
99 Beiträge
keine Bewertung

Bere schrieb:
Aber hier (eben zitierte Verse) stempeln die biblischen Begriffe das Wort "Elohim", wenn im Plural verwendet, zu Götzen ab, Dämonen und Diener Satans.

Genau das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen.

Ich versuchte zu zeigen, dass der Begriff "Elohim" ein Sammelbegriff ist und sowohl für den YHWH-Sohn, den Gott Israels, als auch für die ihm feindlich gegenüber stehenden Götter (= Götzen) der Völker verwendet wird. YHWH führt einen Krieg gegen diese dämonischen Weltbeherrscher der Finsternis, die von den Himmeln her in diese Welt hineinagieren.

2Mo 15:3 YHWH ist ein Kriegsmann, YHWH sein Name.

4Mo 21,14: Darum heißt es in dem Buch der Kriege YHWHs: Das Waheb in Sufa und die Bäche des Arnon ...

2Mo 17:15-16: Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: «YHWH ist mein Feldzeichen», indem er sagte: Fürwahr, die Hand ist am Thron Jahs: Krieg hat YHWH mit Amalek von Generation zu Generation!

4Mo 33,3-4: ... Am zweiten Tag nach dem Passah zogen die Söhne Israel aus mit erhobener Hand vor den Augen aller Ägypter, während die Ägypter die begruben, die der HERR unter ihnen geschlagen hatte, alle Erstgeborenen; und YHWH hatte an ihren Göttern Gericht geübt.

Folgenden Fragen möchte ich noch etwas nachgehen:

Wie wird dieser Krieg ausgefochten?
Warum spricht YHWH nicht einfach ein Machtwort? Luther sagt zu recht: "Ein Wörtlein kann ihn fällen!"

Übrigens gilt selbstverständlich für alle Beiträge 1Thes 5:21: Prüft aber alles, das Gute haltet fest!

neuer Beitrag 06.11.2009 13:00
  Ilijah
7 Beiträge
keine Bewertung

So ... da die Verwirrung um die Schriften so stark ist, erlaube ich mir - so Gott will, dieses zu klären. Obgleich ich sagen muss, dass ein Nicht-Jude lieber nicht in der Torah lesen sollte, weil sein Wissen doch beschränkt ist und nie über Torah lehren sollte (weil Unsicherheit immer da ist). Ich selbst bin kein Jude - aber wenn ich mir sicher bin, so nehm ich mir die Erlaubnis zu lehren.

Der Mann der mit Jakob rang, war ein Engel um genau zu sein, einfach nur der Engel des Herrn. Rashi selbst sagte angeblich, dass es der Gott bzw. Engel Esau's wär - aber das alles ist Spekulation. Richtig ist, dass er mit Elohim rang und ihn sah. Das heißt: einem Gott oder Engel.

Jakob war ehrlich genug ihm seinen Namen als 'Betrüger' zu geben. Wiederrum fragte Jakob dann nach seinem Namen (dessen Name ein Geheimnis ist und bleiben wird), gleich wie die Eltern Shimshon's nach des Namen jenes Engels fragten. Auch Hagar fragte nach dem Namen. Für mich jedoch ist es klar, was hiermit gemeint ist - denn JHWH hat keinen 'richtigen' Namen. Der wahre Name Gottes ist/war/bleibt ein Geheimnis. JHWH selbst ist der Name den ihm die Menschen und Engel zur Verherrlichung gaben.

Dies kann sich nun in der Schrift wiederspiegeln. (Zur Zeit des Enosch wurde ja der Name JHWH erstmals angerufen! Von daher - Gott hatte nie einen 'richtigen' Namen, JHWH aber ist der Name den man zu seinem Gedenken rufen wird - immer)

Kurz gesagt: Jakob rang mit einem Engel, dann sprach Gott selbst zu ihm und verlieh ihm den Namen Israel. Israel sollte nicht mit Sarah übersetzt werden sondern mit Yashar - was ja soviel heißt wie 'aufrichtig', 'aufrecht' und 'ehrlich'. Da er (Jakob) seinen Namen verriet. Das heißt dann Yishrael.

Was den Henotheismus angeht: ja, wenn man ernsthaft die Schriften liest, bis in's kleinste Detail - kann man keinen (zb islamischen) Monotheismus darin sehen. Es wird Elohim verwendet, weil Gott mit dem ganzen Pantheon anwesend war/ist. Von daher ist Elohim übergreifend auf's gesamte himmlische Konzil. Zu Elohim wurde auch Moses von Gott ernannt. (er wurde damit über allen Menschen erhöht) Das aber Gott oder irgendwas ein Finsternisfürst und was weiß ich ist - ist bei den Haaren herbeigezogen. Für uns jedenfalls ist kein anderer Elohim (Engel, Gott, wie auch immer) anzubeten als JHWH. JHWH ist DER GOTT - das Haupt aller Götter. Nicht Baal sondern JHWH ist DER GOTT. Auch in der Schrift wird gesagt, dass wir Götter (Elohim) sind - von daher dürfen wir NUR JHWH anbeten und NIEMAND anders.

Mehr zu JHWH: Moses fragte was der Name genau bedeutet - Abraham, Isaak und Jakob verstanden den Namen JHWH als El Shaddaj (genugsamer Gott, allgebender Gott und schließlich und am einfachsten: allmächtiger Gott): daraufhin sagte Gott: "Ich werde sein wie/wer/wo ich stets sein werde." (Ehyeh Asher Ehyeh) Auch Martin Buber (glaube ich) hat diesen Satz mit "Ich bin das ewige Wesen" übersetzt und das ist im Kontrast zum Hebräischen die beste deutsche Übersetzung - zumindest die beste, die Sinn macht!

Ich hoffe das ich irgendwie helfen konnte ...

neuer Beitrag 09.12.2009 00:59
  febel
99 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch febel  am 09.12.2009 03:46:24)

Lieber Ilijah,
ich habe mich über Deine Meinungsäußerung gefreut und möchte Dir gerne auf einiges antworten, spät, aber hoffentlich nicht zu spät.
 Ilijah schrieb
So ... da die Verwirrung um die Schriften so stark ist, erlaube ich mir - so Gott will, dieses zu klären. Obgleich ich sagen muss, dass ein Nicht-Jude lieber nicht in der Torah lesen sollte, weil sein Wissen doch beschränkt ist und nie über Torah lehren sollte (weil Unsicherheit immer da ist). Ich selbst bin kein Jude - aber wenn ich mir sicher bin, so nehm ich mir die Erlaubnis zu lehren.

Warum sollten wir Nicht-Juden nicht das ganze AT gründlich lesen? Heißt es nicht: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich ..."? Gerade die Berichte der ersten Generationen der Menschheit, die Originaltexte von Adam und Noah und seinen Söhnen, von Terach und Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und Esau usw. geben Kunde von der Erschaffung des Menschen, seiner Bestimmung, seinem Fall und von dem Weg und den Heilsabsichten und Verheißungen Gottes mit den Menschen. Die welt- und heilsgeschichtlichen Linien, die heute sichtbar sind - hier haben sie ihren Ursprung. Diese Familiengeschichten sind nüchterne Berichte historischer Ereignisse durch Augenzeugen. Sie wollen auch so gelesen und verstanden werden.

... JHWH hat keinen 'richtigen' Namen. Der wahre Name Gottes ist/war/bleibt ein Geheimnis.

JHWH ist der geoffenbarte Name Gottes, so wie "Jesus" der Name des Menschensohnes ist, den er auch jetzt noch führt, mit dem er angesprochen werden kann. Aber dieser Name beschreibt IHN nicht in seiner ganzen Herrlichkeit. Von seinem - sagen wir - Fülle-Namen lesen wir

Offb 19,11-12: Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst

- und selbstverständlich der VATER. Niemand kann ihn mit Namenzauber bannen und zwingen.

Was den Henotheismus angeht
: ja, wenn man ernsthaft die Schriften liest, bis in's kleinste Detail - kann man keinen (zb islamischen) Monotheismus darin sehen. Es wird Elohim verwendet, weil Gott mit dem ganzen Pantheon anwesend war/ist. Von daher ist Elohim übergreifend auf's gesamte himmlische Konzil. Zu Elohim wurde auch Moses von Gott ernannt. (er wurde damit über allen Menschen erhöht) Das aber Gott oder irgendwas ein Finsternisfürst und was weiß ich ist - ist bei den Haaren herbeigezogen.

Ist etwa der Moloch, der Milkom (das Scheusal der Ammoniter), die Astarte (das Scheusal der Sidonier), der Baal, der Dagon und wie sie alle heißen, oder gar der Satan Lichtengel? Das sind die Elohim der Völker, gegen die JHWH Krieg führt. Der Kampf der Elohim wird über ihre Völker ausgetragen. Deshalb gebot JHWH seinem Volk Israel, die (und nur die) im Land ansässigen sieben Völker bis auf den letzten Mann auszurotten. Dann haben diese Elohim keine Wirkungsmöglichkeit mehr. Das ist auch der Grund, warum Satan immer wieder versucht hat (zuletzt durch die Deutschen) und noch versucht (jetzt durch die Araber), das Volk JHWHs auszurotten. Wenn das gelänge, dann könnte dieser Elohim JHWH seine Verheißungen nicht erfüllen und die ganze Menschheit bliebe unter der Herrschaft Satans und des Todes.

Für uns jedenfalls ist kein anderer Elohim (Engel, Gott, wie auch immer) anzubeten als JHWH. JHWH ist DER GOTT - das Haupt aller Götter. Nicht Baal sondern JHWH ist DER GOTT. Auch in der Schrift wird gesagt, dass wir Götter (Elohim) sind - von daher dürfen wir NUR JHWH anbeten und NIEMAND anders.

Ja, Ilijah, so ist es, das betone auch ich bei jeder Gelegenheit.

3Mo 18:26 Ihr aber, ihr sollt meine Ordnungen und meine Rechtsbestimmungen halten, und ihr sollt nichts tun von all diesen Greueln, der Einheimische und der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt.

Oder:

1Kor 8:5-6 Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt - so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
 Jesus ist Sieger!

neuer Beitrag 17.12.2009 00:44
  Ilijah
7 Beiträge
keine Bewertung

Warum sollten wir Nicht-Juden nicht das ganze AT gründlich lesen? Heißt es nicht: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich ..."?

Einfach weil es null mit uns zu tun hat und wir das Evangelium von Israel bekamen. Alles was wir zu wissen brauchen finden wir in den Berichten des Evangelium wie auch in den Schriften bzw. Briefen der Aposteln. Willst du etwa Tzitzit-Tallit etc. tragen? EIn Nicht-Jude sollte höchstens den Teil lesen, den ihn zu noachidischem Charakter bringt - sonst nicht. Wissen, ja - aber selbst dieses Wissen ist für Nicht-Juden zu kompliziert. Paulus warnte davor, dass wir uns mit solchen und anderen Lehren 'aufblasen' würden und damit 'rumprahlen. Es ist einfach nicht heilsnotwendig und nur Stückwerk.

JHWH ist der geoffenbarte Name Gottes, so wie "Jesus" der Name des Menschensohnes ist, den er auch jetzt noch führt, mit dem er angesprochen werden kann.

JHWH ist mehr Platzhalter als Name. Im Grunde hat Gott keinen Namen - so einfach ist das. Weil er schon vor allem was ist und war und sein wird fortbestanden hat, kann er keinen Namen haben. Aber wir benötigen einen Namen für Gott und das ist wiederrum JHWH damit wir ihn anrufen können. Heute ist dieser Name nicht unbedingt wichtig - wir können Gott einfach als Vater anreden und Jesus als Herrn.

Ist etwa der Moloch, der Milkom (das Scheusal der Ammoniter), die Astarte (das Scheusal der Sidonier), der Baal, der Dagon und wie sie alle heißen, oder gar der Satan Lichtengel? Das sind die Elohim der Völker, gegen die JHWH Krieg führt. Der Kampf der Elohim wird über ihre Völker ausgetragen.

Wer weiß? Heute und gestern gab es immerhin Völker die im Namen JHWH handelten und den Holocaust herausgerufen hatten. Moloch & Co. müssen nicht böse sein. Der Satan ist es - klar. Diese ganzen Götter (sofern es sie wirklich gibt) gehören dem Himmelsheer von JHWH an. Ich will nur sagen: diese ganzen Völker müssen nicht wirklich ihre Götter authentisch repräsentieren oder für sie - in ihre Namen, sprechen. Sie fantasieren so wie die meisten Möchtegern-Propheten die nur auf ihre innere Stimme hören - aber genau diese ist rein menschlich und nicht Gottes.

Außerdem: Satan kann GARNICHTS tun, es sei denn Gott erlaubt es ihm. Satan muss auch nicht als ein Individuum angesehen werden, sondern so wie 'Elohim'. Eine Fülle an Individuen die in einem Namen wirken. (siehe Schöpfungsgeschichte; Bereschit wo JHWH - der Gott der Götter mit dem Himmelsheer spricht und beschließt)

Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht was du mit deinem Beitrag erreichen möchtest .. oder worüber du mich belehren willst? So gut wie garnix ist im Widerspruch zu meinem. Du hast höchstens paar andere Ansichten was Details angeht. Aber genau 'Details' sollten wir nach Wort von Paulus lieber in den Hintergrund tun und uns den fundamentalen Dingen widmen.

Ich bin einfach der Ansicht das die anderen Götter zu JHWH gehören und nicht mit Satan synonym sein sollten und das ein Lebewesen, ehe es überhaupt sowas wie 'Sprachen' gab - keinen Namen besitzen kann. Zumindest wenn wir davon ausgehen das es creatio ex nihilo gab. (Schöpfung aus dem 'Nichts') -- aber natürlich JHWH ist der Name des Gottes Israel. Er bedeutet jedoch schlichtweg 'ER der existiert' und deutet daraufhin das JHWH keinen bestimmten Namen haben kann; beschreibt jedoch seinen Charakter und sein Wesen.

neuer Beitrag 17.12.2009 14:03
  bere
923 Beiträge
2.

Ilijah schrieb
 Warum sollten wir Nicht-Juden nicht das ganze AT gründlich lesen? Heißt es nicht: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich ..."?

Einfach weil es null mit uns zu tun hat und wir das Evangelium von Israel bekamen. Alles was wir zu wissen brauchen finden wir in den Berichten des Evangelium wie auch in den Schriften bzw. Briefen der Aposteln.

Man kann AT und NT nicht auseinander reißen, man kann beide nicht voneinander trennen.
Einerseits, vieles im AT wird noch verständlicher, wenn man parallele Stellen im NT berücksichtigt.
Andererseits, genauso wird vieles im NT verständlicher, wenn parallele Stellen des AT berücksichtigt werden.
Das AT anderen vorzuenthalten würde bedeuten, einen Teil des geistlichen Reichtums der Bibel wegzuschließen.
Die ganze Bibel als das inspirierte Wort Gottes ist eine geistliche Schatztruhe, wer nur das AT nimmt hat nur den halben Schatz, wer nur das NT nimmt hat nur den halben Schatz.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Jakob am Jabbok - mit wem kämpfte Jakob?

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il