|
|
|
|
Lieber A.L.
Danke für deinen Beitrag.
Du schreibst:
„twld Der Wortstamm von Tür bedeutet: arm, Armut.“
JA!! Das Wort "dalut" דלות bedeutet „Armut“, und die Wörter „dal“ דל (= arm, mager) und "dalal" דלל= arm werden, verarmen, verkümmern, verdünnen).
Deswegen sagte der HERR:
Lukas 18; 25: „Es ist leichter, daß ein Kamel gehe durch ein Nadelöhr, denn daß ein Reicher in das Reich Gottes komme.“
DU fragst: „Georg ~ Also wie kann man diese Tür aufmachen?
Mit dem Schlüssel“
Aber diese TÜR kann nur der HERR aufmachen:
Off 3;7: „Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: {Jesaja.22,22} Aber es lohnt sich weiter zu lesen: Off 3; 8-10: „Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet. 9Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.“
Also wird diese Tür geöffnet, wenn wir mit Geduld sein Wort bewahren!!
Liebe Grüße Georg
PS: Diese TÜR ist etwas anderes:
Offenbarung 3,20: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
PS:
Diese TÜR ist etwas anderes:
Offenbarung 3,20: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die
Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ |
Ja, Georg, damit hast Du nicht unrecht ! Diese Tür ist zunächst der Eingang Gottes in das Herz eines Menschen. GOTT klopft zwar an, aber öffnen muß der Mensch mit dem Schlüssel seines freien Willens und mit seiner freien Entscheidung für eine Umkehr zu GOTT !
GOTT allein schaut in die Herzen der Menschen. ER wählt aus und ER übergibt die Menschen an Seinen Sohn. GOTT offenbart diesem Menschen SEINEN Sohn, den Erlöser von seinen Sünden.
GOTT öffnet dem Menschen nun also die Tür zu Jesus. Der Schlüssel zu dieser Tür ist der Glaube !
Der Sohn übernimmt diesen Menschen und bringt ihn auf den rechten Weg. Er lehrt und leitet ihn, bis er reif ist, dass er reingewaschen und geheiligt wieder vor GOTT treten kann.
Jesus selbst ist jetzt die Tür zurück zu GOTT, zurück in SEIN Heiligtum, in das Reich Gottes und damit auch zum ewigen Leben !
Wenn wir Jesus angenommen haben und wirklich Seinen Weg gehen, erst dann haben wir wieder Zutritt zum Vater ! Die Schlüsel zu dieser Tür aber ist das Halten der zehn Gebote !
Eine andere ,,Tür'' ist, wenn ich zB von GOTT einen Auftrag bekomme, und ER mir dazu Türen öffnet bzw Wege bereitet, die mir diesen Auftrag möglich machen.
Liebe Grüße
Norbert |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Offenbarung 3,20: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“
Das Innere bleibt solange verschlossen, bis Seine Stimme erhört, und dadurch erkannt und geöffnet wírd.
Wer die hebräische Bedeutung bestimmter Schlüsseldaten überprüft, erkennt den Hinweis und kann den Ort finden.
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Mit dem hebräischen Schlüsselwort ersetzt, ergibt eine andere Bedeutung: Siehe, ich stehe vor der Armut und klopfe an. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Fassen wir kurz zusammen!
Es gibt verschiedene TÜRE in der Bibel, und die Tür symbolisiert grundsätzlich die Abtrennung.
Durch die Tür kann man in das Haus eingehen oder das Haus verlassen. Oder die Türe stehen zwischen den Welten:
Die erste TÜR in der Bibel steht schon im 1. Moses 4;7: "Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie." Und der Mensch hat diese Tür geöffnet, und in die Materie gefallen. Hier berichtet die Bibel darüber, dass Kain die geistige Welt verlassen hat und in die Materie gesunken.
Über eine andere Tür können wir lesen im Matthäus 6; 6: "Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein (ταμεῖόν) und schließ die TÜR zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich."
(Hier sollten wir natürlich das Kämmerlein und die Tür als Symbole betrachten.) Dieser Vers besagt, wie man beten sollte: die Außenwelt vollkommen ausschließen!
Nächste Version der Türe steht im Offenbarung 3; 20: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir." Diese Tür müssen wir öffnen!
Kann man schon erkennen, was diese Türe bedeuten?
|
|
|
|
|  |