English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die TÜR
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 12.10.2009 13:25
  georggati
1372 Beiträge
1.

Die TÜR 
Die TÜR
Der vierte hebräische Buchstabe ist das "Daleth" (D), also die Zahl 4.
Die Tür wird so geschrieben wie die Zahl VIER aber anders ausgesprochen, also: "dälät" (דלת)
Das Wort "dälät" betont besonders die Verschließbarkeit einer Tür durch die Türflügel. Türen stellen nur für den, der ein Gebäude betreten will, ein Hindernis dar, (normalerweise wird sie von innen verschlossen).
Die Zahl vier als Symbol steht für die Materie, die Erde, die Trennung, die Tür und für die Überwindung der Hindernisse. Jedes Haus hat eine Tür. Man kann durch diese hinein und hinaus gelangen, sie kann geschlossen bleiben oder offen stehen.
Steht die Tür offen, so kann man sowohl in die andere Welt blicken, als auch eintreten. Däläth ist die Tür, durch die man in das Haus, in das Beth, also in die Zwei, eingehen kann.
Was bedeutet die Tür in der Bibel?
In Johannes 10; 9 steht: "Ich bin die Tür!" - sagte Jesus - " . . . wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden." Die Tür stellt ein Hindernis dar. Wer dieses Hindernis mit Geduld überwindet, kann eintreten. In diesem Sinn sollte man die Offenbarung 3; 10 lesen: "Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden."

Johannes 10; 9: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden."

Die Tür steht als Symbol zwischen den Welten: zwischen der Geistigen und der physischen Welt. Durch die Tür kann man aus der physischen Welt in die Geistige Welt gelangen.
Bei der Schöpfung hat Gott die physische Welt erschaffen, das Haus, das in der Thora mit dem Buchstaben Beth dargestellt wurde.
Die Tür erscheint sofort nach dem Sündenfall:
Das können wir im 1.Mose 4; 7 lesen:
"Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie!"
Welche TÜR ist diese?
Adam ist aus der geistigen Welt in die physische gefallen.

Die Türen des Tempels werden am Abend geschlossen. Das Verschließen der Tempeltüren zur Unzeit hat eine Unterbrechung des Tempelkults zur Folge
{2. Kön 18;16 – 2. Chr 28: 24 – 2. Chr 29; 7}, die Wiedereröffnung den neu eröffneten Zugang zu Gott {2. Chr 29; 3}. Die geschlossenen Tempeltüren können auch vor Bedrohungen schützen {Neh 6; 10}. Denken wir an die Arche Noachs:

Was bedeutet die Tür, worüber wir im Johannes 10; 9 lesen können: "Ich bin die Tür!" - sagte Jesus - " . . . wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden."
Die Tür stellt auch ein Hindernis dar. Wer dieses Hindernis mit Geduld überwindet, kann eintreten. In diesem Sinn sollte man die Offenbarung 3; 10 lesen: "Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden."

Johannes 10; 9: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden."
Zu der Tür gehört auch der Schlüssel:
Auf einer Tür gibt es ein Schloss, und man kann die Tür mit dem Schlüssel aufmachen oder abschließen!
Offenbarung 1,18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Die Tür und der Schlüssel sind also keine Synonyme!
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Räuber."
Also wir sollten nur durch diese TÜR hineingehen!
Die rabbinische Überlieferung sagt etwas sehr ähnliches.
Der erste Buchstabe der Thora ist ein B (Beth aus dem Wort Bereschit: Im Anfang). Dieser Buchstabe hat eine obere und untere (waagerechte) Linie die mit einer senkrechten Linie von der rechten Seite abgeschlossen wird. Innerhalb der drei Linien gibt es einen Punkt. Die zwei Striche sind (am Beth) zu sehen und einer, der sie verbindet: einer für den Himmel (obere Linie) einer für die Erde (untere Linie), und der Allheilige fasst sie zusammen.
Der Buchstabe Beth symbolisiert das Haus, das die Welt Gottes von der physischen Welt abschirmt.

Rabbi Jizchak sagte: "Warum ist das Beth geöffnet und geschlossen? Es verhält sich dies so, dass in der Stunde der Mensch sich mit der Thora zu verbinden kommt, sie geöffnet ist, ihn aufzunehmen und mit ihm Gemeinschaft zu machen. Wenn aber der Mensch vor ihr seine Augen verschließt und andere Wege geht, dann ist sie vor der "anderen Seite" verschlossen. Weshalb es heißt: "Wenn du einen Tag mich verlassest, so verlasse ich dich zwei tage."
Der Mensch findet den Eingang aus den linken Seiten, da er in die Richtung von Links nach Rechst geht, solange bis er nicht umkehrt, sich mit der Thora Angesicht zu Angesicht zu verbinden, dann kann er sie nicht vergessen. Dann öffnet sich die Thora vor den Menschenkindern."
Hier können wir die Parallele entdecken:
Die Thora ist das WORT und der LOGOS!
Offenbarung 3,7- 8: „Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.“

Man sollte die enge TÜR finden:

Matthäus 7; 13-14: „Gehet ein durch die enge Pforte (πύλη = das Tor, die Tür). Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. {Lukas.13,24}
Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.“

(Eine Bemerkung: das Wort πύλη wurde als Pforte übersetzt aber die griechische Version benützt die TÜR!!!)

Wir sollten diese TÜR finden!!! Aber wie?

Das ist die Frage aller Fragen . . . da der Weg der Welt breit ist. . .!!

neuer Beitrag 13.10.2009 09:35
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Re: Die TÜR 

dazu gibt es ja noch paar mehr Begriffe,  Tür ,Öffnung,öffnung ,ermöglicht,führt zu usw die auch damit verwandt sind ,und helfen können diese Tür zu finden.

lg Susi

neuer Beitrag 15.10.2009 23:00
  georggati
1372 Beiträge
1.

Die Öffnung ist keine Synonyme von der Tür. Die Öffnung hat kein Schloss und die Bibel berichtet mehrmals darüber, dass der Schlüssel beim Herrn ist:
Z.B.
Offenbarung 3,7: „Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf“

Also die Fragen:

Wo ist diese Tür?
Wenn diese Tür verschlossen ist, wie kann man sie aufmachen (lassen)?

neuer Beitrag 16.10.2009 00:24
  Schalom
176 Beiträge
10.

georggati schrieb
Wir sollten diese TÜR finden!!! Aber wie?

Schalom lieber Georg!

Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr,.. Jer 29, 13-14

Schalom

neuer Beitrag 16.10.2009 11:08
  georggati
1372 Beiträge
1.

Schalom schrieb:

„Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr,.. Jer 29, 13-14“

JA! Lieber Schalom! Es geht hier los!

Wie wird die Tür aufgemacht?

Vielleicht diese wunderbare Geschichte hilft beim Verstehen:

Apostelgeschichte Kapitel 16;16 - 34:
"Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinnst zu mit Wahrsagen. Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit verkündigen. Solches tat sie
manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde. Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinnstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten und führten sie zu den Hauptleuten und sprachen: Diese Menschen machen unsere Stadt irre; sie sind Juden und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind. Und das Volk ward erregt wider sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider abreißen und hießen sie stäupen. Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten dem Kerkermeister, dass er sie wohl verwahrte. Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock.
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen. Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los. Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen. Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts Übles; denn wir sind alle hier! Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, dass ich selig werde? Sie sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig! Und sie sagten ihm das Wort des HERRN und allen, die in seinem Hause waren. Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald. Und führte sie in sein Haus und setzte ihnen einen Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er an Gott gläubig geworden war."

Es ist erstaunlich, dass Paulus und Silas in ihrem erbärmlichen Zustand nicht nur einfach gebetet haben, sondern sogar lobten sie Gott! Wie kann es sein? Sie wurden ausgepeitscht, sie wurden mit ihren blutenden Wunden in das dunkle Gefängnis geworfen, ihre Füße wurden in den Stock gelegt, sie wurden gefesselt. . und doch: sie haben GOTT GELOBT.
Wer könnte es nachahmen? Wir sollen in unserem normalen Leben vielleicht niemals solche grausame Situation erleben und wenn wir ein Problem haben, eine Kleinigkeit, sind wir nicht mehr in der Lage Gott zu Loben! Wir fragen stattdessen: "Warum hat Gott es erlaubt?"
Wir machen vorwürfe, statt Gott zu loben!

Aber wir können aus unserer Dunkelheit nur durch das Gebet und nur wenn wir unseren ganzen Geist, Seele und Verstand Gott lieben können, befreit werden. Die Türe werden nur so geöffnet, wie es symbolisch in der obigen Erzählung vorkommt.

Paulus und Silas wussten, dass ". . .denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind." {Römer 8; 28}

Nur eine Frage bleibt offen:

Wo ist diese TÜR?

Shalom Schalom

neuer Beitrag 17.10.2009 17:46
  Schalom
176 Beiträge
10.

georggati schrieb

Nur eine Frage bleibt offen:

Wo ist diese TÜR?

Schalom lieber Georg!

Vom ganzen Herzen suchen, dann findet man die TÜR.

Den der HERR sieht das Herz an, bei IHM gilt kein Ansehen der Person.

..ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. 1. Sm 16, 7

..denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht,.. Gal 2, 6

Schalom

neuer Beitrag 19.10.2009 21:44
  georggati
1372 Beiträge
1.

Offenbarung 3,20:

"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und
die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir."

neuer Beitrag 07.01.2010 23:35
  A.L.
267 Beiträge
9.

Georg ~ "Wo ist diese Tür?"

Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. 1.Mose 6,16

"Wenn diese Tür verschlossen ist, wie kann man sie aufmachen (lassen)?"

Und der HERR schloß hinter ihm zu. 1.Mose 7,16

neuer Beitrag 09.01.2010 22:58
  georggati
1372 Beiträge
1.

A.L. schrieb

Georg ~ "Wo ist diese Tür?"

Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. 1.Mose 6,16

"Wenn diese Tür verschlossen ist, wie kann man sie aufmachen (lassen)?"

Und der HERR schloß hinter ihm zu. 1.Mose 7,16

Dann ER kam zu uns um diese TÜR aufzumachen! Diese TÜR war bis zur Auferstehung verschlossen!
Es gilt für die Menschheit, aber jeder Mensch hat seine eigene Türe.
Offenbarung 3; 20: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir." {Johannes.14,23}
Und diese TÜR ist rein symbolisch zu verstehen!

Also wie kann man diese Tür aufmachen?

neuer Beitrag 22.01.2010 12:13
  A.L.
267 Beiträge
9.

georggati schrieb
Die Öffnung ist keine Synonyme von der Tür. Die Öffnung hat kein Schloss und die Bibel berichtet mehrmals darüber, dass der Schlüssel beim Herrn ist:

מפתח

מ- פתח

Das hebräische Wort für Schlüssel ist die Öffnung und bedeutet auch: von öffnen.

דל

דלת

דלות

Der Wortstamm von Tür bedeutet: arm, Armut.

„Und ich will die Schlüssel zum Hause Davids auf seine Schulter legen, daß er auftue und niemand zuschließe, daß er zuschließe und niemand auftue.“ Jesaja 22,22

Georg ~ Also wie kann man diese Tür aufmachen?

Mit dem Schlüssel

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die TÜR

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il