|
|
|
|
Messianische Prophetie, ihre Erfüllung und ihre historische Echtheit
Aus der Einleitung des Buches:
Dieser verheißene Messias wird in den Schriften des Alten Testaments bis in kleinste Details beschrieben. Es handelt sich dabei um über 330 erstaunlich genaue und äußerst differenzierte Prophezeiungen. In diesem Buch soll geschichtlich beweiskräftig belegt werden, dass sich diese Prophezeiungen im historischen Jesus von Nazareth wortwörtlich erfüllt haben. Das Neue Testament zeigt, dass durch die messianische Prophetie im eigentlichen Sinn des Wortes »bewiesen« werden kann, dass Jesus von Nazareth der prophezeite Messias ist. Es kann auch nicht genug betont werden, dass keine Religion außer dem biblischen Christentum eine solche Art der Beweisführung kennt!
http://www.clv-server.de/pdf/255543.pdf
|
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: Der verheißene Erlöser |
|
|
Richtig !
Er wird in den Schriften des Alten Testaments seinem Volk beschrieben und verheißen. Es wird auf sein Kommen hingewiesen. Und Er wurde von GOTT, Seinem Vater, dem heiligen Geist, gezeugt (Hebr 1,5), gemacht (1.Kor 1,30) und geaschaffen (Kol 3,10), und von Maria, Seiner Mutter, geboren. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| norbert schrieb
Richtig !
Er wird in den Schriften des Alten Testaments seinem Volk beschrieben und verheißen. Es wird auf sein Kommen hingewiesen. Und Er wurde von GOTT, Seinem Vater, dem heiligen Geist, gezeugt (Hebr 1,5), |
Bei ernsthafter Nachforschung stellt man fest, dass der Passus „dich gezeugt“ dort nicht den Beginn der zeitlichen Existenz bedeutet. Der Vers wird im NT aus dem AT zitiert, im NT zum Beispiel Hebräer 1:5 und Hebräer 5:5 und Apostelgeschichte 13:33, im AT Psalm 2:7. Und sowohl im NT wird das zugrundeliegende Wort des Griechisch auch in anderen Bedeutungen gebraucht (ein Beispiel: Johannes 16:21), als auch im AT gleichermaßen das zugrundeliegende Wort des Hebräisch.
Man sieht in solchen Fällen die Mehrfachbelegung oder Mehrfachverwendung einer Wurzel eines Wortes. Die dann vorliegende tatsächliche Bedeutung ergibt sich aus dem Zusammenhang, und der zeigt bei Jeschua/Jesus: Er hat keinen Anfang der Tage und kein Ende seines Daseins. Was sich an vielen Stellen zeigt, von denen eine nur als Beispiel herausgegriffen im gleichen Buch Hebräer in Kapitel 7 steht.
Hebräer 7:1-3
Denn dieser Melchisedek, … ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, der weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat, der ist mit dem Sohne Gottes verglichen und bleibt Priester für immerdar.
Dort wird also Melchisedek in seinem Erscheinen „ohne zeitlichen Anfang und ohne zeitliches Ende“ mit Jeschua/Jesus verglichen.
Auch hier bezieht es sich nicht darauf, als hätte Jeschua/Jesus damit einen Anfang Seiner Tage. Es gilt auch für 1 Korinther 1:30, die verwendete Wurzel eines Wortes zeigt manchmal Mehrfachbelegungen, es wäre zu umfangreich alle für jene Wurzel aufzuführen. Hier auch nur eine solche als Beispiel genannt, diese steht geschrieben in 1 Korinther 3:13.
| und geaschaffen (Kol 3,10), |
Hier geht es natürlich nicht darum, als wäre Jesus geschaffen worden. Der Vers spricht von etwas ganz anderem, nämlich von dem neuen Menschen als den vielen Menschen nach ihrer (der jeweiligen Menschen) Bekehrung und Wiedergeburt. Liest man die Verse Kolosser 3:9-11 zusammen, dann zeigt sich folgendes:
Kolosser 3:9-11
Lüget einander nicht an: da ihr ja den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; wo nicht mehr Grieche und Jude ist, Beschneidung und Vorhaut, Ausländer, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.
Um es zu verdeutlichen, wiederhole ich diese drei Verse jetzt, und setze an den Stellen, an denen der grammatikalische Aufbau „den neuen Menschen“ meint und dies nur verkürzt geschrieben ist, an jenen Stellen setze ich es erklärend in Worten so ein, wie es die Grammatik zeigt.
Kolosser 3:9-11
Lüget einander nicht an: da ihr ja den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen (neuen = den neuen Menschen) angezogen habt, der (der = welcher = der neue Mensch) erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn (ihn = den neuen Menschen) geschaffen hat; wo nicht mehr Grieche und Jude ist, Beschneidung und Vorhaut, Ausländer, Scythe, Knecht, Freier, sondern alles und in allen Christus.
Diese Bedeutung wird verständlich und bestätigt, wenn man folgenden Vers mit berücksichtigt:
Epheser 2:10
Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
Epheser 2:10
Denn wir (wir = die durch Wiedergeburt erneuerten Menschen) sind sein Werk, erschaffen (entstanden) in (durch) Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
norbert schrieb
| bere schriebBei ernsthafter Nachforschung stellt man fest, dass der Passus „dich gezeugt“ dort nicht den Beginn der zeitlichen Existenz bedeutet. |
Liebe bere,
Bei den verschiedenen Versen zum Begriff ,,gezeugt'', will ich Deine Erklärung gelten lassen. Hier geht es tatsächlich nicht wortwörtlich um den Beginn Seiner Existenz. Und doch gehört es auch in den Bereich von Lukas 1,35. |
Nein.
Denn Lukas 1:35 (an Maria gerichtet) spricht an genau der Stelle im letzten Drittel des Verses, an der die Wurzel jenes Wortes verwendet wird, nicht über die Zeugung, sondern spricht über die spätere Geburt Jesu.
Zu ,,gemacht (1.Kor 1,30)'' sagst Du:
| Hier geht es natürlich nicht darum, als wäre Jesus geschaffen worden |
|
Nein, ich hatte dort anders geschrieben. Zitiere bitte richtig.
| Doch wie steht es geschrieben ?
Die Elberfelder Übersetzung sagt: ,,Aus ihm aber kommt es, daß ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung ''
Doch Luther übersetzt: ,,Von welchem auch ihr herkommt in Christo JEsu, welcher uns gemacht ist von GOtt zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, ''
Bei Luther liest man also ganz klar und eindeutung, dass Jesus von GOTT gemacht ist. In der Elberfelder dagegen klingt es, als ob Jesus von GOTT einfach nur zur Weisheit gemacht ist.
Wer von beiden hat hier aber recht ? Wer von beiden hat den Sinn jeder Worte verdreht ? |
Das ist nicht nur eine Frage von Elberfelder und Luther, sondern da gibt es noch mehr, die es nach der einen oder der anderen Art übersetzen. Auf jeden Fall bedeutet es nicht gemacht in dem Sinn wie „dann erst gemacht, da es vorher noch nicht existierte“. Die sogenannte Wurzel des Wortes hat auch die Bedeutungen „geschehen“ und „offenbaren“ und „werden“ und mehr. Korrekter sind jedenfalls die Übersetzungen, die dort „wurde uns zur“ verwenden.
Und wie sieht es bei ,,geschaffen (Kol 3,10)'' aus ? Auch hier sagst Du:
Was steht es hier im Zusammenhang geschrieben ?
,,Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat ! ''
Ja, es heißt ,,den neuen Menschen'' ! Doch was heißt ,,neuer Mensch'' ? Wer oder was ist damit gemeint ?
Paulus sagt es: ,, ... zieht den Herrn Jesus Christus an ... (Römer 13,14)''
,,ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen (Gal 3,27)''
,,Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt. Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist: daß ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. (Eph 4,24)''
Welcher ,,neue Mensch'' ist hier also gemeint, der von GOTT geschaffen ist. und den wir anziehen sollen ?
Paulus sagt es eigentlich deutlich genug.
Wir sind durch Christus zu neuen Menschen geworden, indem wir den neuen Menschen Jesus Christus angezogen haben, der nach Gott geschaffen ist zu SEINEM Bild. |
Deine damit verbundene Argumentation ist hinfällig, da die vorher schon erwähnte Bibelstelle Epheser 2:10 eindeutig dagegen spricht und den richtigen Zusammenhang herstellt um den es davor ging. Und auch noch wegen anderer Stellen.
Außerdem, norbert, nicht dass ich nicht wollte, aber ich werde deswegen nicht weiter darauf eingehen, weil dieser Thread unter einem anderen Titel läuft, und ich möchte das Titelthema dieses Threads nicht noch weiter verlassen. Denn es geht mehr um die Inhalte des eingangs durch einen Link angegebenen Buches „Der verheißene Erlöser“.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| bere schriebBei ernsthafter Nachforschung stellt man fest, dass der Passus „dich gezeugt“ dort nicht den Beginn der zeitlichen Existenz bedeutet. |
Liebe bere,
Bei den verschiedenen Versen zum Begriff ,,gezeugt'', will ich Deine Erklärung gelten lassen. Hier geht es tatsächlich nicht wortwörtlich um den Beginn Seiner Existenz. Und doch gehört es auch in den Bereich von Lukas 1,35.
Oder was ist hier sonst geschehen ?
wird mit Jeschua/Jesus verglichen. Melchisedek und Jesus standen dazu aber nicht nebeneinander. Melchisedek ist aber schon damals ein Bild auf Jesus.
Doch wie steht es geschrieben ?
Die Elberfelder Übersetzung sagt: ,,Aus ihm aber kommt es, daß ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung ''
Doch Luther übersetzt: ,,Von welchem auch ihr herkommt in Christo JEsu, welcher uns gemacht ist von GOtt zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, ''
Bei Luther liest man also ganz klar und eindeutung, dass Jesus von GOTT gemacht ist. In der Elberfelder dagegen klingt es, als ob Jesus von GOTT einfach nur zur Weisheit gemacht ist.
Wer von beiden hat hier aber recht ? Wer von beiden hat den Sinn jeder Worte verdreht ?
Und wie sieht es bei ,,geschaffen (Kol 3,10)'' aus ? Auch hier sagst Du:
Was steht es hier im Zusammenhang geschrieben ?
,,Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat ! ''
Ja, es heißt ,,den neuen Menschen'' ! Doch was heißt ,,neuer Mensch'' ? Wer oder was ist damit gemeint ?
Paulus sagt es: ,, ... zieht den Herrn Jesus Christus an ... (Römer 13,14)''
,,ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen (Gal 3,27)''
,,Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt. Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist: daß ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. (Eph 4,24)''
Welcher ,,neue Mensch'' ist hier also gemeint, der von GOTT geschaffen ist. und den wir anziehen sollen ?
Paulus sagt es eigentlich deutlich genug.
Wir sind durch Christus zu neuen Menschen geworden, indem wir den neuen Menschen Jesus Christus angezogen haben, der nach Gott geschaffen ist zu SEINEM Bild.
,,Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. (Kol.1,15)''
Auch Adam war vor seinem Sündenfall ein Bild Gottes. Adam hat aber durch seinen Sündenfall die Ebenbild-lichkeit mit GOTT verloren. Jesus hat schließlich diese Ebenbildlichkeit mit GOTT wiederbekommen.
Und wenn man nun alles noch einmal im Zusammenhang betrachtet, dann bekommt auch der Begriff ,,gezeugt'' seine Bedeutung, wie ich es auf Lukas 1,35 bezogen verstehe, zurück.
LG Norbert
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Gezeugt - Geschaffen - Gemacht - ???
Schlachter-Bibel 2000: 1. Kor. 1, 30 :
"Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung."
Jüdisches NT von David H. Stern: 1. Kor. 1, 30:
"Durch sein Werk seid ihr vereint mit dem Messias Jeschua. Er ist für uns Weisheit von Gott geworden und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung dazu."
Gezeugt - Geschaffen - Gemacht? Selbst wenn Christus "nur" für uns zur Weisheit gemacht/geworden ist, schließt es doch die vorherige Zeugung von Gott nicht aus!
"Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber
von Angesicht zu Angesicht;
jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin."
1. Korinther 13, 12
Es ist sehr schön, Weisheit zu erlangen, zu verstehen, zu erkennen. Aber über allem die Liebe! Gott wird uns an unserer Liebe messen! Meint ihr nicht, liebe Brüder?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| bere schrieb
|
|
|
Hier geht es natürlich nicht darum, als wäre Jesus geschaffen worden
|
Nein, ich hatte dort anders geschrieben. Zitiere bitte richtig |
Ja Du hast recht Ich habe mich hier tatsächlich unbemerkt im Zitat vergriffen. Eigentlich wollte ich den folgenden Satz verwenden
| Auch hier bezieht es sich nicht darauf, als hätte Jeschua/Jesus damit einen Anfang Seiner Tage. |
Und dennoch bleibt es bei meiner dazu gemachten Aussage. Dass Du das alles ablehnst war mir schon von vornherein klar.
| Außerdem, norbert, nicht dass ich nicht wollte, aber ich werde deswegen nicht weiter darauf eingehen, weil dieser Thread unter einem anderen Titel läuft, und ich möchte das Titelthema dieses Threads nicht noch weiter verlassen. Denn es geht mehr um die Inhalte des eingangs durch einen Link angegebenen Buches „Der verheißene Erlöser". |
Ich verstehe, was Du meinst ! Doch so weit sind wir damit garnicht vom eigentlichen Thema entfernt. Wer Jesus, den SOHN Gottes, nicht von GOTT unterscheidet, der kann auch nicht vom ,,verheißenen Erlöser'' reden, denn der kennt Ihn überhaupt noch nicht, und der hat auch noch nichts verstanden.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Anna schrieb
Jüdisches NT von David H. Stern: 1. Kor. 1, 30:
"Durch sein Werk seid ihr vereint mit dem Messias Jeschua. Er ist für uns Weisheit von Gott geworden und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung dazu."
Gezeugt - Geschaffen - Gemacht? Selbst wenn Christus "nur" für uns zur Weisheit gemacht/geworden ist, schließt es doch die vorherige Zeugung von Gott nicht aus! |
Eine vorherige Zeugung würde bedeuten, dass Er davor noch kein Dasein hätte, noch nicht existierte.
Das ist aber ausgeschlossen, denn dem steht entgegen, dass Er davor schon existiert, ewig existiert:
Die Präexistenz von Jesus (Jeschua)
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
norbert schrieb
| bere schrieb
Auch hier bezieht es sich nicht darauf, als hätte Jeschua/Jesus damit einen Anfang Seiner Tage. |
Und dennoch bleibt es bei meiner dazu gemachten Aussage. Dass Du das alles ablehnst war mir schon von vornherein klar. |
Wer die aus der Bibel hervorgehende Präexistenz Jesu (der keinen Anfang Seiner Tage hat, keinen Anfang Seiner Existenz) nicht wahrhaben will, der bleibt dann bei seiner gemachten Aussage. Es bleibt dir auch (leider??) nichts anderes übrig, es sei denn du gibst zu du hast dich geirrt.
Außerdem, norbert, nicht dass ich nicht wollte, aber ich werde deswegen nicht weiter darauf eingehen, weil dieser Thread unter einem anderen Titel läuft, und ich möchte das Titelthema dieses Threads nicht noch weiter verlassen. Denn es geht mehr um die Inhalte des eingangs durch einen Link angegebenen Buches „Der verheißene Erlöser".
| Ich verstehe, was Du meinst ! Doch so weit sind wir damit garnicht vom eigentlichen Thema entfernt. Wer Jesus, den SOHN Gottes, nicht von GOTT unterscheidet, der kann auch nicht vom ,,verheißenen Erlöser'' reden, denn der kennt Ihn überhaupt noch nicht, und der hat auch noch nichts verstanden. |
|
Es mag sein, dass es vom Thema nicht weit entfernt ist. Aber da du die Gottheit Jesu bestreitest und Ihn zu einem Geschöpf degradierst, machst du die Bibel defacto zum Lügengespinst. Von daher gesehen ist es müßig zu überlegen wer es nicht verstanden hat.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Anna schrieb Es ist sehr schön, Weisheit zu erlangen, zu verstehen, zu erkennen. Aber über allem die Liebe! Gott wird uns an unserer Liebe messen! Meint ihr nicht, liebe Brüder? |
Liebe Anna,
die Weisheit ist das höchste Gut ! Drum steht auch geschrieben: ,,Glücklich der Mensch, der Weisheit gefunden hat, der Mensch, der Verständnis erlangt ! (Sprüche 3,13)
Erwirb dir Weisheit, erwirb Verstand, vergiß sie nicht ! Und weiche nicht von den Reden meines Mundes !
Verlaß sie nicht, so wird sie dich behüten; liebe sie, so wird sie dich bewahren !
Der Weisheit Anfang ist: Erwirb dir Weisheit ! Und mit allem, was du erworben hast, erwirb dir Verstand !
(Sprüche 4,5-7)''
Wollen wir Gottes Wort verstehen dann brauchen wir zunächst die Weisheit. Und die kommt von GOTT, so wir IHN darum bitten, wie es auch Jakobus sagt: ,,Wenn (es) aber jemand von euch (an) Weisheit mangelt, so bitte er GOTT, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. (Jakobus 1,5)''
Und erst aus dieser Weisheit erwächst schließlich auch die Liebe.
Zunächst müssen wir GOTT erkennen, IHN verstehen und zu IHM umkehren. Wir müssen lernen, IHN zu lieben; wir müssen SEINEN Willen erkennen und tun. Und dann bekommen wir von IHM auch SEINE Weisheit, sofern wir IHN darum bitten.
Und IHN lieben heißt: ,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit ... (Johannes 14,15-17)''
Und wenn wir SEINE Gebote halten, dann erwächst daraus auch Liebe.
Wir können zwar gerne auch schon vorher lieben, aber allein mit Liebe können wir uns keine Gerechtigkeit kaufen. GOTT mißt uns daher nicht an Liebe, sondern an Jesus Christus, wie wir Ihn als Erlöser annehmen, wie wir Ihm nachfolgen und wie wir SEINE Gebote befolgen.
LG Norbert
|
|
|
|
|  |