|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
| Berg schrieb
Lieber Josef
Das tut mir Leid aber ich habe das nicht mit gekriegt?Tue es noch mal für mich??Ich halte das was im Alten Testament steht warscheinlich nicht in der perfektesten Ausführung aber wir haben ja eine Gott der gnädig ist aber ich würde es nie als vorwand zu Sünde nehmen.Aber das du dich so erhäbst das wird die eines Tages zu einem sehr tiefen Fall führen.Ich sage nicht was die Juden falsch mache ich spreche im einzennen von jedem Menschen.
Ich wünsche dir vom herzen das du erkennst das du nicht den Gott Abrahams( der im übrigen nicht von Geburt an Jude war) anbetten sollst sondern unseren Schöpfer an den auch Abraham geglaubt hat und ihm gehorht hat.
Ich brauch die Tatsachen nicht zu verdrehen den du hast mir ja nicht einmal eine stelle aus dem Alten Testament zietiren könne.Somit ist deine Meinung unbegründet .Schade ich habe fast geglaubt du bist in der Lage zu argumentieren.
|
Lieber Berg 
Wenn der Tanach "nicht der perfekteste" ist warum nehmen die Christen dann Bezug darauf? Und wozu soll ich dir aus dem Tanach zitieren?? Nach deiner Meinung ist es ja nicht perfekt. Was will du dann überhaupt vom Tanach? Ich bin jedenfall sehr zufrieden mit dem Tanach, weil es über dem NT steht wie G´tt über die Menschen.
Und versuche nicht schon wieder zu verdrehen. Wo habe ich mich erhoben? Ich sage nur pragmatisch was Tatsache ist. Man muss den Christen wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückholen, und ihne sagen, dass der Christentum ohne Fundament in der Luft hängt, und dass sie ihre Zeit mit Zwecklosem vergeuden.
Für mich gibt es nur den G´tt Abrahams, Jitzchaks und Jakobs. Du musst mal deinen "Schöpfer" beweisen, und Jesus beweisen, was du bisher noch nicht getant hast.
Meine Meinung basiert auf die nachweislichen Überlieferungen was anerkannt ist. Ich brauche es nicht zu begründen weil es bekannt ist. Nur der Christ hat zu beweisen was er behauptet, da im Tanach ja nichts über die Evangelien steht.
Am Ende des Tages sind deine Behauptungen nur reine Spekulationen ohne Hand und Fuss.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Berg schrieb
Lieber Aviel
Bitte lies noch mal 1 Mose 4 durch.
Gotte Segen
Berg
|
Lieber Berg,
natürlich ist die ganze Sache umfangreicher. Kajin und Hewel wurden im Garten Eden gezeugt und geboren. Kajin hatte eine Zwillingsschwester, Hebel zwei.(RASHI) In NIDDA 30b steht über das Kind, das in den Weltenraum geboren wird: auf seinem Kopfe brennt ein Licht, und es scheint und sieht von einem Ende der Welt bin ans andere Ende. Auch heißt es hier, das dem ungeborenen Kind die ganze Thora gelehrt wird und ihm das Wissen bei der Geburt wieder genommen wird. Nur der Schwur in dem es heißt: Sei gerecht und nicht g'ttlos wird dem Kind abverlangt.
Kajin brachte dem Ewigen ein Geschenk (von mir aus ein Opfer), welches nicht etwa eine ausgesuchte Frucht war, sonder was ihm gerade in die Hand kam, also Dreck wie manche sagen. Hewel aber brachte dem Ewigen ein Geschenk (von mir aus Opfer), welches er genauestens aussuchte: vom erstgeborenen Schafen das beste Lamm.
Zwei Charaktere zeigen sich: Kajin ist oberflächlich, Hewel handelt bedacht. Hewels Motiv liegt in seinen Verhältnis zum Ewigen. Warum sind Kajin und Hewel so verschieden? Adams erste Frau Lilith ist nicht die Mutter von Kajin und Hewel, sonder die von Adam geforderte neue Frau, Chawa. Warum, wieso, weshalb Chawa ist ein anders Thema.
Chawa ist auf den ersten Blick unterwürfig, sie setzt jedoch ihren Willen durch. Was dabei herauskam, wissen wir. Wenn Adam die Geschichte mit dem Baum sorgfältiger betrachtet hätte, wäre uns allen viel erspart geblieben. Chawa war der dominierende Part. Und dann bekam sie Kajin, auf den sie alles, was sie an Adam bemängelte, projezierte und Kaijn bekam alles und das im Überfluß. Hewel und seine Schwestern waren keine Einzelkinder und konnten sich im soziales Verhalten üben und konnten sich normal entwickeln.
Der Ewige wendete sich dem Geschenk Hewels zu. Rashi schreibt: "es kam ein Feuer herab". Man könnte auch sagen, er wurde vom g'ttlichen Funken beseelt. Er war durch seine Redlichkeit in der Lage, den g'ttlichen Funken aufzunehmen, Kajin aber nicht.
Der Ewige erkannte das, und versuchte mit Kajin zu reden. Aber was macht der? Er fängt einen Streit mit Hewel an und erschlägt ihn.
Der Neid des Unredlichen gegenüber dem Erfolg des Redlichen, hat ihn zerfressen.
Was er wollte, war die Seele von Hewel zu töten. Er hat seinen Körper getötet, nicht aber seine Seele.
Bin ich vom Thema ab?
Aviel
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Aviel,
Du hast die Geschichte von Kajin und Hewel schön beschrieben. Ein Verständiger würde es auch richtig verstehen.
Nur fürchte ich, dass dies den Berg gar nicht interessiert. Er will doch nur wieder einmal seinen Jesus ins Spiel bringen können, wegen Opfer und so. Kajin und Hewel sollen in "Sünde" geboren worden sein, und deswegen hat Berg das Oper von Gott angenommen (sprich Jesus). Und somit glaubt er hier eine "Erklärung" für den Tod von Jesus gefunden zu haben. Und so geht das bei den Christen dahin............... immer die gleiche Leier: Jesus da und Jesus dort. Entschuldige dass ich mich eingemischt habe, aber konnte nicht anderes. 
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Shalom Josef,
danke für dein einmischen, da hat man nicht das Gefühl, im luftleeren Raum zu schreiben. Was ich aber überhaupt nicht begreife ist, welche Rolle Jesus hier spielen soll oder wie eine Verbindung zustande kommen soll. Da sehe ich kein Land.
Mal sehen, was Berg dazu sagt.
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
du schreibst das du nur an den Gott Abrahams Isaaks und Jakobs glaubst aber steht nicht im Mose Buch ein anderer Name der der Ewige Name ist für alle Zeiten?
lg Davide |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Aviel
1 Mose 3 Kain und Abel sind nicht im Paradis geboren und auch nicht gezeugt worden den nach dem Sündenfall mussten Adam und Eva das Paradies verlassen. Wieso haben sie den zu der Zeit geopfert.Lilith , was wo steht was davon das Adam eine Frau vor Eva hatte?????
Nene schon ok aber irgendwie komme ich nicht mit ist dein Altes Testamen welche du liest so unterschiedlich von dem was ich lese??
Wie kann das sein?Wo kann ich das nach forschen??
Gottes Segen
Berg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Berg,
viele Dinge stehen so in der Tora, das wir sie nicht so einfach verstehen. Im Talmud finden wir die Erklärungen. Aber den Talmud kann man nicht einfach so lesen, er muß studiert werden. Raschi (Rabbi Shlomo ben Jitzchak), den ich zitierte, schrieb Kommentare, ohne die der Talmud ein versiegeltes Buch wäre (schrieb Rivasch). Nidda ist ein Abschnitt ganz hinten im Talmud, 12. Band, so um die Seite 10.000 herum. Da wir glauben, das der Ewige Moshe am Sinai die schriftliche sowie die mündliche Lehre übergeben hat, ist für uns der Talmud die Wahrheit.
Wo kannst du forschen? Gehe auf eine jüdische Seite und gebe einen Begriff ein in der dortigen Suchmaschine. Dann findest du etwas aus jüdischer Sicht. Und sicher gibt es auch hier auf dieser Seite eine Suchmaschine. Aber du wirst sehen das mehr Fragen als Antworten bei dir auftauchen. Und das ist gut!
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Aviel schrieb
Shalom Josef,
danke für dein einmischen, da hat man nicht das Gefühl, im luftleeren Raum zu schreiben. Was ich aber überhaupt nicht begreife ist, welche Rolle Jesus hier spielen soll oder wie eine Verbindung zustande kommen soll. Da sehe ich kein Land.
Mal sehen, was Berg dazu sagt.
Aviel
|
Lieber Aviel,
Welche Rolle hier Jesus spielen soll, begreifge ich auch nicht. Aber alles und jedes im Tanach wird von den Christen auf Jesus gemünzt.
Wenn Berg z.B. schreibt, ob du eine andere Tora liest als er, beweist doch die Genialität der Tora. Jeder liest die gleiche Tora, aber es gibt doch Unterschiede. 1) die meist falsche Übersetung aus dem hebräischen, aber das ist menschenbedingt. 2) Und da tritt die Genialität der Tora zutage; Wenn einer, egal ob jetzt Jude oder Christ, die gleiche hebräische Wortlaute der Tora vor sich haben, wird es der Christ trotzdem nur das aus der Tora verstehen was er verstehen soll, dieses "Verstehen" aber total falsch vom Christen interpretiert wird. Die Schlussfolgerungen des Christen erfolgen aus dem was er verstehen soll und nicht aus dem was die Tora wirklich sagt.
Warum? Weil die Tora immer mit dem jenigen der es liest, in dem seine Sprache und Verständnis redet. Genial oder? Das sagt sogar Rambam.
Dem Juden wird sich die Tora anderes darstellen, als einem Christen. Aber auch unter den Juden stellt sich die Tora anderes dar. Weil auch hier den gibt es einfach denkende und mehr Verständigere Juden. Auch da tritt die Genialität der Tora zutage. Schliesslich soll auch der einfach denkende Jude die Tora verstehen, und zwar das was er zum Leben braucht. Und genau in dieser Sprache spricht er mit ihm, mit mehr verständigen Juden aber fängt er an sein Inneres und seine Geheimnisse preiszugeben. Aber nicht mal die ganz großen Zaddiks werden bis an den Grund der Tora kommen.
Es hat auch keinen Sinn einem Christen den Talmut und Torastudium zu empfehlen weil die Tora eigentlich nur dem Volke Israel gegeben wurde. Es ist ein Geschenk G´ttes an uns Juden. Nur die 7 Gebote Noahs sollten die Christen oder Heiden kennen. Das müsste genügen. Leider muss ich auch da sagen, dass die Christen auch den Talmud in der hinsicht missbrauchen würden, als sie im Talmud nur die "Zusammenhänge" mit Jesus suchen würden, was natürlich nie da war und nicht da ist.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Aviel
Es würde mich freuen wen du mir genaueres über Lilit erzählen könntest????
Danke im voraus
Gottes Segen Berg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Berg schrieb
Lieber Aviel
Es würde mich freuen wen du mir genaueres über Lilit erzählen könntest????
Danke im voraus
Gottes Segen Berg
|
Liebe Berg, schau bitte mal unter den Links hier:
www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm oder www.hagalil.com/kovar/frauen/lilith.htm
In 2005 gab es mal eine Disskussion über den Namenswunsch, da kannst du auch mal lesen und viel interessantes erfahren:
forum.hagalil.com/board-a/messages/1744/19395.html?1191227333 (musst du oben hinter http:// reinkopieren)
Ich glaube, da hast du erst mal genug zu tun.
Aviel
|
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |