|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Lieber Berg,
Du willst wissen wer Jude ist?? Es gibt die 13 Glaubenssätze!
Jene die sich vom ganzen Herzen dazu bekennen sind Juden!
Shm'a Jisrael, AdoShem Elohejnu, AdoShem Ehad
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, jegliche Kreatur schafft und lenkt und dass er allein der Urheber alles dessen ist, was geschah, geschieht und geschehen wird.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, einzig ist und dass es keine Einheit seinesgleichen gibt, in keinerlei Hinsicht, und dass er allein unser Gott war, ist und sein wird.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, unkoerperlich ist und frei von jeder Moeglichkeit, materiell vorgestellt zu werden; und dass ihm auch keine Gestalt beigelegt werden kann.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, Anfang und Ende ist.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, allein es ist, dem Anbetung gebuehrt, und dass es ungebuehrlich ist, ausser ihm ein Wesen anzubeten.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass die Worte der Propheten alle wahrhaftig sind.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass die Kuendung unseres Lehrers Moses, Friede ihm, die Wahrheit und dass er von allen Propheten, frueheren wie spaeteren, der Vater war.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass diese Tora, wie wir sie jetzt besitzen, die gleiche ist, die unserem Lehrer Moses uebergeben wurde.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass diese Tora unverwechselbar ist und dass es nie eine andere Lehre vom Schoepfer her, gelobt sei sein Name, geben wird.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, alles Tun und jegliches Trachten der Menschen kennt, wie es heisst: Er, der ihre Herzen ganz und gar gebildet, Er weiss auch all ihr Tun.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Schoepfer, gelobt sei sein Name, wohl vergilt all denen, die seine Gebote erfuellen, und uebel tut denen, die seine Gebote brechen.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass der Messias kommt, und ungeachtet seines langen Ausbleibens erwarte ich taeglich seine Ankunft.
-
Ich glaube in ganzem Glauben, dass einst zu seiner Zeit, wenn es dem Schoepfer, gelobt sei sein Name und erhoben sein Gedenken immer und ewig, wohl gefaellt, die Toten auferstehen werden.
Das ist die gekürzte Fassung, jeder Punkt ist noch umfangreicher. Und jetzt bin ich neugerig was du daran auszusetzten hast.
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Josef
Ganz ehrlich find ich wirklich gut! Stimme ich völlig mit überein nur bei mir würde nicht Tora stehen sondern die Biebel.
Trotz dem denke ich das ein Jude nicht durch die Glaubenssätze ein Jude ist sondern durch das gehorsam Gott gegenüber!
Lieben dank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
[QUOTE]epic schrieb
Jesus nennt SEINE WAHREN ANHÄNGER J U D E N .
Noch mal meine Frage wer ist ein Jude??
(Ende Zitat Berg)
--------------------------------------------------------------------------------------------
@ Berg
Ich nehme an, Deine Frage ist an mich speziell gerichtet.
Zwar hatte ich schon darauf geantwortet, wiederhole mich aber gerne :
|| Ein Jude ist, wer Gott kennt und liebt ||
Hab zwar meine Antwort diesmal um das kleine Wort 'kennen' erweitert, was ich
aber als relativ unwichtig ansehe. Denn: 'kennen' heisst ja bekanntlich
'lieben' .
Um mich auch in der Erklärung zu wiederholen: ich meine das nicht im ethnischen,
historisch-(völker-)rechtlichen Sinn; wer insofern Jude ist, dürfte jedem bekannt sein.
Die Frage ist vielmehr: wer gehört dem Volk Gottes an?
Das hattest Du doch auch eingangs mit Deiner Frage gemeint, oder?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Berg,
und damit liegst du daneben. Es geht eben nicht, die Tora gegen die Bibel auszutauschen. So steht es ja geschrieben!
Aber du warst ja nicht gemeint, denn Josef hat ja darüber geschrieben: "Sch'ma Jisrael,....."
Aviel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
bei Punkt 12,Ich glaube im ganzen Glauben,dass der Messias kommt,und ungeachtet seines langen Ausbleibens erwarte ich täeglich seine Ankunft.
Wer ist aus Jüdischer Sicht der Messias?
Lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Berg schrieb
Hallo Josef
Ganz ehrlich find ich wirklich gut! Stimme ich völlig mit überein nur bei mir würde nicht Tora stehen sondern die Biebel.
Trotz dem denke ich das ein Jude nicht durch die Glaubenssätze ein Jude ist sondern durch das gehorsam Gott gegenüber!
Lieben dank
|
Lieber Berg,
1) Es kann nicht "Bibel" stehen, weil hier exakt die Thora gemeint ist. Mit der Bezeichnung "Bibel" ist das gesamte Tanach gemeint. Ich als Jude zähle das NT nicht zur Bibel. Es ist überhaupt absolut streg zwischen NT und Tanach (AT) zu unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
2) Ja richtig wie du sagst: "du denkst", dass ....... Dein subjektives Empfinden als Christ gegenüber Gott, ist nicht übertragbar auf das Judentum. Ob ein Jude gehorsam ist oder nicht wird G´tt feststellen, aber der Jude bleibt allemal Jude. Ausserdem definierst du "gehorsam" zu ungenau, und gleichzeitig spekulierst (du denkst) du mit diesen ungenau definierten Eigenschaften, was typisch für das Christentum ist.
Nur jener Jude ist Nichtjude der eben jene Glaubessätze ausdrücklich bestreitet. Der ist vom Judentum abgefallen. Aber auch nur für jene Zeit bis er seine Meinung nicht ändert. Ändert er seine Meinung so gehört er wieder zu den Juden. (es bedarf keine Übertretung) Das alles hat aber mit "ungehorsam oder gehorsam"" nichts zu tun. 
Deine Behauptung, wäre dasselbe wenn ein Kind gegenüber seinen Elter ungehorsam wäre, und irgendwelche Fremde sagen würden, das Kind ist nicht mehr das Kind jener Eltern. (Weil er den Schnuller immer auf den Boden wirft. Z.B.)
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Josef
1) Es kann nicht "Bibel" stehen, weil hier exakt die Thora gemeint ist. Mit der Bezeichnung "Bibel" ist das gesamte Tanach gemeint. Ich als Jude zähle das NT nicht zur Bibel. Es ist überhaupt absolut streg zwischen NT und Tanach (AT) zu unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
---Das sei dahingestellt!Den der Mittelpunkt ist derselbe und das ist Jesus Christuns der in Jesaja 52-53 prophezeite Messias.
2) Ja richtig wie du sagst: "du denkst", dass ....... Dein subjektives Empfinden als Christ gegenüber Gott, ist nicht übertragbar auf das Judentum. Ob ein Jude gehorsam ist oder nicht wird G´tt feststellen, aber der Jude bleibt allemal Jude. Ausserdem definierst du "gehorsam" zu ungenau, und gleichzeitig spekulierst (du denkst) du mit diesen ungenau definierten Eigenschaften, was typisch für das Christentum ist.
----Ich weis das der Begrief Jude und Christ ein und die selbe Bedeutung haben. Den Gott hat von anbeginn der Zeit ein geistliches Israel ( Stadt des Friedens) geplant. Den Israel sollte das Licht für alle Menschen werden.Vorbilder des Glaubens und Gehorsams Gott gegenüber d.h. die damalige Nation sollte den Heiden predigen und zum gehorsam aufrufen.Und bei mir ist gehorsam Gott gegen über sehr klar definiert.
Nur jener Jude ist Nichtjude der eben jene Glaubessätze ausdrücklich bestreitet. Der ist vom Judentum abgefallen. Aber auch nur für jene Zeit bis er seine Meinung nicht ändert. Ändert er seine Meinung so gehört er wieder zu den Juden. (es bedarf keine Übertretung) Das alles hat aber mit "ungehorsam oder gehorsam"" nichts zu tun. 
----Wen ein Jude nicht nach Gottes Willen handelt ist er einem Heiden der das selbe tut kein Schritt voraus.
Deine Behauptung, wäre dasselbe wenn ein Kind gegenüber seinen Elter ungehorsam wäre, und irgendwelche Fremde sagen würden, das Kind ist nicht mehr das Kind jener Eltern. (Weil er den Schnuller immer auf den Boden wirft. Z.B.)
----Jeder Mensch ist ein Kind Gottes die Frage steht anders. Wer will sein Kind sein und liebt ihn vom ganzen Herzen.
Gottes Segen
Berg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Berg schrieb
Lieber Berg,
---Das sei dahingestellt!Den der Mittelpunkt ist derselbe und das ist Jesus Christuns der in Jesaja 52-53 prophezeite Messias.
Das Christentum geht von völlig falschen Vorraussetzungen bzgl. des jüdischen G´ttes aus. Deswegen hat Jesus keine Bedeutung. Wenn du behauptest, dass Jesaja etwas mit Jesus zu tun hat, so ist das reine Polemik wider Bewiesenes, dass es nicht so ist.
----Ich weis das der Begrief Jude und Christ ein und die selbe Bedeutung haben. Den Gott hat von anbeginn der Zeit ein geistliches Israel ( Stadt des Friedens) geplant. Den Israel sollte das Licht für alle Menschen werden.Vorbilder des Glaubens und Gehorsams Gott gegenüber d.h. die damalige Nation sollte den Heiden predigen und zum gehorsam aufrufen.Und bei mir ist gehorsam Gott gegen über sehr klar definiert.
Du versuchst zu verallgemeinern. Jude und Christ passen natürlich nicht zusammen, da die G´tteserkenntnis bei jedem eine völlig andere sind.
----Wen ein Jude nicht nach Gottes Willen handelt ist er einem Heiden der das selbe tut kein Schritt voraus.
Und trotzdem bleibt ein Jude ein Jude, und der Heide ein Heide. Der Schritt vorraus ist ja, dass der Jude ein Jude bleibt. Ob es dir passt oder nicht.
----Jeder Mensch ist ein Kind Gottes die Frage steht anders. Wer will sein Kind sein und liebt ihn vom ganzen Herzen.
Die Frage ist, welchen Gott betest du an oder von welchen Gott redest du? Denn jene Eigenschaften die du glaubst in dein Gott zu sehen ist nicht jene des jüdischen G´ttes. So einen Wesen den du "Gott" nennst, gibt es nehmlich gar nicht.
LG
Halevi
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Josef schrieb
| Berg schrieb
Lieber Josef
Das Christentum geht von völlig falschen Vorraussetzungen bzgl. des jüdischen G´ttes aus. Deswegen hat Jesus keine Bedeutung. Wenn du behauptest, dass Jesaja etwas mit Jesus zu tun hat, so ist das reine Polemik wider Bewiesenes, dass es nicht so ist.
Oder die sogenannten "Juden" versuchen sich zu rechtfertigen.
Du versuchst zu verallgemeinern. Jude und Christ passen natürlich nicht zusammen, da die G´tteserkenntnis bei jedem eine völlig andere sind.
Kannst du mir deine Erkenntins über Gott näherbringen??
Und trotzdem bleibt ein Jude ein Jude, und der Heide ein Heide. Der Schritt vorraus ist ja, dass der Jude ein Jude bleibt. Ob es dir passt oder nicht.
Ganz ehrlich das spielt für mich keine Rolle den mein Gott ist kein Rassist. Und vor allem das alte Testament macht das deutlich.
Die Frage ist, welchen Gott betest du an oder von welchen Gott redest du? Denn jene Eigenschaften die du glaubst in dein Gott zu sehen ist nicht jene des jüdischen G´ttes. So einen Wesen den du "Gott" nennst, gibt es nehmlich gar nicht.
Bist du dir da sicher??Welchen Gott bette ich deiner Meinung nach an? Welche Eigenschaften meins du genau?
Gottes Segen
Berg
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Berg schrieb
| Josef schrieb
| Berg schrieb
Lieber Berg
Oder die sogenannten "Juden" versuchen sich zu rechtfertigen.
Ein Jude braucht sich nicht zu rechtfertigen. Nur die Christen müssen es, denn sie behaupten etwas was sie nicht beweisen können.
Kannst du mir deine Erkenntins über Gott näherbringen??
Ich sage nur: EINS
Ganz ehrlich das spielt für mich keine Rolle den mein Gott ist kein Rassist. Und vor allem das alte Testament macht das deutlich.
Das AT macht deutlich, das die Kinder Israels ausgewählt wurden und nicht die Heiden. Dein Gott ist aber nicht jener vom AT!
Bist du dir da sicher??Welchen Gott bette ich deiner Meinung nach an? Welche Eigenschaften meins du genau?
Du betest einen Ding an, dem du verschiedene Eigenschaften beimessen tust und "Gott" nennst, und glaubst das ist der jüdische G´tt. So ein Wesen gibt es aber nicht. Deswegen ist das Christentum auf falsche Vorraussetzungen aufgebaut.
Der jüdische G´tt ist EINS aber nicht wegen der Einheit. Denk mal darüber nach.
Wenn du darüber ganz stark nachgedacht hast, so wirst du zu der Erkenntnis gelangen, dass ein Wesen wie Jesus z.B. gar nicht möglich ist.
LG
Halevi
|
|
|
|
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |