English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Dualismus
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 29.06.2009 01:38
  georggati
1372 Beiträge
1.

Re: Dualismus 
bearbeitet durch georggati  am 29.06.2009 01:39:11)
Susi schrieb:
„ich kann auch nichts für die Griechen, Platonisch eben alles. Du mußt mal sehen Paulus ist nur für die Heiden hat er an zwei Stellen geschrieben , deshalb dürfen wir wohl bei unserer Sprache bleiben,und angeblich soll es vorher da sEv, auch in Hebräisch gegeb haben

aber da Urquellen nicht mehr gibt können wir kein Urteil bilden , ich kann leider kein Griechisch und dies Gedankengut und die Weltsicht mag ich nicht .“

Es ist deine Privatsache! Liebe Susi! Aber Johannes Griechisch geschrieben und er den Namen hat Jesus Christus mehrmals niedergeschrieben.
Außerdem am Kreuz wurde in drei Sprachen: Hebräisch, lateinisch und griechisch,
Seinen offiziellen Namen aufgeschrieben:

Hebräisch:
JHWH: JESCHUA HANOZRI WUMELECH HAJEHUDIM
LATEIN:
INRI: Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum
Griechisch:
Ἰησοῦς ὁ Ναζωραῖος ὁ βασιλεὺς τῶν Ἰουδαίων
Alle drei bedeutet das Folgende:
Jesus von Nazareth, der Juden König

Also die Apostel einstimmig benützten den Namen: Jesus Christus!

Paulus mindestens 50 male!!

Warum antwortest du niemals auf die Frage:

Zwei Herren???

Wenn du den babylonischen Dualismus hier einsetzen willst hast du Schwierigkeiten zu erklären, welcher von Ihnen der Satan ist!

neuer Beitrag 29.06.2009 13:16
  A.L.
267 Beiträge
9.

Ohne mich in den Streit einzumischen, eine Frage zu dieser Behauptung:

georggati schrieb

Hebräisch:

Georg, wie kommst du zu dieser eigenwilligen Auslegung von JHWH?

neuer Beitrag 29.06.2009 20:22
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 29.06.2009 23:30:21)

Logos  ,wenn man dem Griechischen folgt ,  Jesus als das höchste Ideal Gottes erfüllte die Inhalte griechischer Philosophie, des Verstandes, der Vernunft usw .  es ist richtig, Johannes hat das Wort logos genommen , er hat das Evangelium ja in Griechisch geschrieben. Aber Johannes war Jude, was er im Sinn hatte war nicht griechische Philosophie, sondern jüdische so sollte man sich vielleicht das Konzept Memra mal ansehen was dieses dazu sagt .

Das Memra ist manchmal daselbe und manchmal getrennt von Gott, das Wirkende in der Schöpfung, das Wirken der Erettung ,dadurch wirkte Gott sichtbar also die Schechina ,es ist der Urspung der Offenbarung ,und dadurch wurden Bündnisse geschlossen oder es sagt aus das Gott in einem Zelt wohnt .

Damit wollte dann Johannes nicht Griechische Philosopie unter dem Mann bringen sondern die Messianität Jeshuas verkünden.

Auch den Bund eben durch das Blut Jeshuas .Wie geschrieben teht auf Grund deines Blutes laß ich deine Gefangenen frei, habe grade keine Bibel zur Hand steht aber ähnlich.

Oder bei

Das Vertrauen in die memra zu allen Zeiten, die ihr Volk von Israel, für die dein Herz.

also Targume und Aramäisch mehr ,man sollte nicht vergessen Aramäisch den es war auch Umgangssprache und Targume mitdazu nehmen.,Vorallem durch die große Gefahr von Griechenland auch wie Daniel beschrieb wollte Gott doch bestimmt nicht den Juden griechisch beibringen denke man muß beachten die Apostel usw haben jüdischen und nicht griechischen Hintergrund , etwas beinflussung ist immer möglich und läßt sich nicht vermeiden manchmal ,aber im großen und ganzen ist das Jüdische Denken immer rein geblieben und hat sich nicht so von der Umwelt beeinflussen lassen, sonst hätte ja das Volk kein bestand und das Judentum wäre aufgelöst.also sehe nichts negatives drin aber es wäre sonst eine große Gefahr für alle gewesen.

Philo hat sich mit dem auch beschäftigt ,so ungefähr halbjüdisch und halb griechisch vielleicht in Gedanken ,er lebte zu der selben Zeit wie Jeshua etwas bis 40 nChrist. und brauchte vorallem den Hellenismus mit rein , kann sein vielleicht hatte johannes von ihm gehört oder gelernt auch.

lg Susi

neuer Beitrag 29.06.2009 20:28
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

und denke dran auch Paulus kannte schom mehrere Jesus obwohl er noch viel dichter an der Zeit Jeshuas war , so sagte er zu ein paar ,das ihr euch so schnell von de rWahrheit abirrt und einem anderen Jesus folgt , also man muß dann schon drauf sehen welchem Jesus man jetzt meint.

lg Susi

neuer Beitrag 30.06.2009 03:00
  georggati
1372 Beiträge
1.

Liebe Susi! Die griechische Philosophie hat mir der Bibel nicht zu tun. Warum mischst du immer dieses gottlose System in die Bibel?

Die Frage war: Wer sind die Zwei Herren, über der Psalmist David geschrieben hat?
Die Frage: Wer ist der SOHN wenn Er nicht Gott gleich ist. Wie konnte es sein dass Gott durch einen Menschen die Welt erschaffen hätte und nicht durch einen Gottähnlichen?

Liebe Susi! Der Logos vom Johannes ist die THORA! Das Gesetz, das Fleisch geworden ist!
Der SOHN war GOTT Gleich und Fleisch geworden!
Johannes 16; 27:“denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum daß ihr mich liebet und glaubet, daß ich von Gott ausgegangen bin.“
Dasselbe sagt Paulus:
Philipper 2,6: „ welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“

Siehst du liebe Susi: Paulus sagte : Er war in göttlicher Gestalt.

Kannst du mir folgen?

neuer Beitrag 30.06.2009 03:05
  georggati
1372 Beiträge
1.

A.L. schrieb

Ohne mich in den Streit einzumischen, eine Frage zu dieser Behauptung:

georggati schrieb

Hebräisch:

Georg, wie kommst du zu dieser eigenwilligen Auslegung von JHWH?

Es steht im Buch vom Ludwig Schneider:

"Schlüßel zur Thora"

Es ist keine eigenwillige Auslegung, Sein Name stand so auf dem Kreuz! (Auch mit den griechischen und lateinischen Versionen)

WAs hast du dagegen?

neuer Beitrag 30.06.2009 08:09
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Nein Georg ich kann dir nicht folgen,es ist Sinnlos ich werde kein Christ ,

lg Susi

neuer Beitrag 30.06.2009 08:12
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Es ist keine eigenwillige Auslegung, Sein Name stand so auf dem Kreuz! (Auch mit den griechischen und lateinischen Versionen)

Gibt es eigentlich von dem Kreuz oder der Inschrift Funde ,Archiologische ?

oder haben die Geschichtsschreiber drüber geschrieben oder woher kennt man die Inschrift , bitte Georg jetzt sage nicht die Bibel , meinte Auserhalb

neuer Beitrag 30.06.2009 08:42
  bere
966 Beiträge
2.

Davide schrieb

Nein Georg ich kann dir nicht folgen,es ist Sinnlos ich werde kein Christ,

Gestatte bitte die Frage, Susi: Wenn du kein Christ wirst, heißt das, dass du jetzt kein Christ bist.
Was bist du denn jetzt?

neuer Beitrag 30.06.2009 09:26
  bere
966 Beiträge
2.

Davide schrieb

Jesus Christus ist eine Kunstfigur der nicht mehr von seiner Wurzel hat.

Das ist aber starker Tobak, Susi.

Jesus der Christus, Er ist Jeschua. Jeschua, Er ist Jesus der Christus.

Eine andere Frage ist, was manche Kirchen aus Jesus gemacht haben indem sie Ihn Seiner Aussagen und Seiner Wahrheit beraubt haben. Natürlich nicht tatsächlich, das ist klar, das kann kein Mensch und kann keine Geistesmacht, sondern nur ihrem Reden und ihrem Handeln nach.
Aber das ändert nichts daran, dass Er sich so nicht verändern lässt. Er hält alle Gewalt in Händen, Ihm kann niemand und nichts etwas anhaben.

Römer 8:38-39
Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Dualismus

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il