English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der neue Bund
Previous Previous

Next Next
New Post 4/22/2008 6:14 PM
  rh
29 posts
No Ranking

Der neue Bund 

Der neue Bund:
-  Ausnahmsweise auch mal ein Bibelzitat vorangestellt: Jeremia 31, 31- 34:  -

31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ICH mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund
32 nicht wie der Bund, den ICH mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ICH sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, - diesen MEINEN Bund haben sie gebrochen, obwohl ICH doch ihr (Ehe-)Herr ward, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ICH mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: ICH werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ICH werde ihr GOTT sein, und sie werden MEIN Volk sein.
34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden MICH erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ICH werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.

Auch an anderen Stellen, z. B. Jesaja 55, 3, wird vom neuen ewigen Bund geweissagt.

Fragen:
a) Dieser neue Bund gilt doch (zunächst mal) dem Haus Israel und dem Haus Juda. In Vers 33 wird nur vom Haus Israel gesprochen. Ist darin ein Widerspruch zu sehen?
b) Ist der Bund GOTTES mit dem Volk Israel auf dem Berg Sinai damit aufgehoben? Sollte dieser nicht ewig gelten?
c) Gilt für Israel der alte Bund oder der neue Bund? "Vers 31: Siehe, Tage kommen …." -  Sind diese Tage schon gekommen bzw. gewesen? Wenn ja, wann ist der neue Bund gegründet worden? Woran / Wodurch erkennbar?
d) Was ist der Inhalt des neuen Bundes, da er doch anders ist bzw. sein wird als der Bund, der mit den Vätern geschlossen war (Vers 32)?
d) Stehen der neue Bund und der MESSIAS in Beziehung zueinander? In welcher?

Das sind nur einige Fragen, die sich mir stellen. Vertiefende Fragen zum Nachdenken und / oder idealerweise Antworten aus dem jüdischen Kontext heraus interessieren mich besonders, und ich stelle auch gerne meine weiteren Fragen, Gedanken u. bisherigen Erkenntnisse in dieses Forum ein.

Gruß! rh

New Post 4/24/2008 4:32 AM
  Berg
5 posts
No Ranking

Re: Der neue Bund 

Hallo

Ich freu mich über diese Fragen aber ich wüsste gern was sie selbst denken.Gilt der der Bund den der Herr mit den Israel geschlossen hat.Und noch eine Frage wer waren/sind Israelitten?

MFG

Berg

New Post 4/24/2008 8:42 AM
  bere
41 posts
No Ranking

rh schrieb

Das sind nur einige Fragen, die sich mir stellen. Vertiefende Fragen zum Nachdenken und / oder idealerweise Antworten aus dem jüdischen Kontext heraus interessieren mich besonders, und ich stelle auch gerne meine weiteren Fragen, Gedanken u. bisherigen Erkenntnisse in dieses Forum ein.

Gruß! rh

Auch wenn es vielleicht nicht direkt auf den Kern deiner Fragen eingeht, möchte ich noch folgendes dazu anmerken:
In Johannes 8 Verse 3 bis 9 steht "Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber [dies] hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand."
In Matthäus 5 Verse 27 bis 28 steht "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen."

In dem Beispiel aus Johannes 8 treten die Schriftgelehrten und Pharisäer mit einem Fall vor dem Hintergrund des Alten Bundes auf, um Jesus zu versuchen und praktisch auszutricksen. In dem Beispiel aus Matthäus 5 erzählt der Messias einen ähnlichen Fall, der aber schon weit vor Ausführung der Tat ansetzt, ja in dem die Tat garnicht ausgeführt wird, sondern die Tat sich nur in Gedanken abspielt. Dabei spielt in dem angenommenen Fall aus Matthäus 5 eine Rolle, dass die Gebote, wie es in Jeremia 31 formuliert ist, ins Innere gelegt und aufs Herz geschrieben sind. Wobei Verstoß gegen Gottes Gebote natürlich vieles bedeuten kann, nicht nur das oben Erwähnte.

Nur auf steinerne Tafeln geschrieben, da lässt sich leicht eine äußere Fassade aufbauen, die für den äußeren Schein genügt, wo eine Sünde zwar nach außen hin tatsächlich nicht begangen wird, wo aber der innere Mensch verdorben sein kann.
Aber das, was auf Tafeln des Herzens geschrieben ist, das setzt schon im Inneren an, setzt früher an. Mit einer äußeren Scheinwelt kann man Gott nicht trügen, sondern Gott sieht bis ins Innere hindurch und gibt auch der Haltung des Herzens einen hohen Stellenwert.

Kommt ein Bund nicht besser zum Tragen, wenn er tiefer im Inneren ansetzt, wenn seine Wirksamkeit oder die Einhaltung des Bundes schon im Herzen beginnt?

Das trifft jetzt vielleicht nicht den Kern deines Beitrages, aber es kam mir in den Sinn, bei "Alter Bund und Steinerne Tafeln" verglichen mit "Neuer Bund und Tafeln des Herzens".

Judas 1 Vers 3

für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen

New Post 4/24/2008 12:09 PM
  Josef
81 posts
No Ranking

Modified By Josef  on 4/24/2008 12:12:37 PM)

bere schrieb

rh schrieb

Gruß! rh

Auch wenn es vielleicht nicht direkt auf den Kern deiner Fragen eingeht, möchte ich noch folgendes dazu anmerken:
In Johannes 8 Verse 3 bis 9 steht "Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber [dies] hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand."
In Matthäus 5 Verse 27 bis 28 steht "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen."

In dem Beispiel aus Johannes 8 treten die Schriftgelehrten und Pharisäer mit einem Fall vor dem Hintergrund des Alten Bundes auf, um Jesus zu versuchen und praktisch auszutricksen. In dem Beispiel aus Matthäus 5 erzählt der Messias einen ähnlichen Fall, der aber schon weit vor Ausführung der Tat ansetzt, ja in dem die Tat garnicht ausgeführt wird, sondern die Tat sich nur in Gedanken abspielt. Dabei spielt in dem angenommenen Fall aus Matthäus 5 eine Rolle, dass die Gebote, wie es in Jeremia 31 formuliert ist, ins Innere gelegt und aufs Herz geschrieben sind. Wobei Verstoß gegen Gottes Gebote natürlich vieles bedeuten kann, nicht nur das oben Erwähnte.

Nur auf steinerne Tafeln geschrieben, da lässt sich leicht eine äußere Fassade aufbauen, die für den äußeren Schein genügt, wo eine Sünde zwar nach außen hin tatsächlich nicht begangen wird, wo aber der innere Mensch verdorben sein kann.
Aber das, was auf Tafeln des Herzens geschrieben ist, das setzt schon im Inneren an, setzt früher an. Mit einer äußeren Scheinwelt kann man Gott nicht trügen, sondern Gott sieht bis ins Innere hindurch und gibt auch der Haltung des Herzens einen hohen Stellenwert.

Kommt ein Bund nicht besser zum Tragen, wenn er tiefer im Inneren ansetzt, wenn seine Wirksamkeit oder die Einhaltung des Bundes schon im Herzen beginnt?

Das trifft jetzt vielleicht nicht den Kern deines Beitrages, aber es kam mir in den Sinn, bei "Alter Bund und Steinerne Tafeln" verglichen mit "Neuer Bund und Tafeln des Herzens".

Lieber bere,

anscheinend hast es dir zur Aufgabe gemacht die Juden schlecht zu machen.

Die Szene mit der Ehebrecherin ist doch ein alter Schmäh des Christentums. Die Szene ist eindeutig gestellt, oder von dem Verfasser erdacht, um sagen zu können; "wer ohne sünde ist der werfe den ersten Stein". Hat überhaupt keine göttliche Bedeutung.  Ehebruch muss erst mal bewiesen werden. Nur irgendeine Frau vor irgendeinem Prediger (denn damals gab viele davon) zu zerren, noch dazu von Schriftgelehrten und Pharisäer und von ihm zu verlangen zu richten, ist ein absoluter Unsinn. Wenn  schon dann bringt man jene Frau vor dem Hohengericht und die besteht aus 70 Richtern. Und es müssen 2 Zeugen mit eigenen augen gesehen haben. Und das "Steinigen" ist auch falsch beschrieben.

Aber eines ist 100%-ig sicher; Eine "Angeklagte" bringt man sicher nicht vor einem Wanderprediger, wie Jesus beschrieben wird. Allein der gesunde Menschenverstand sagt es einem. Den Pharisäern wäre das nicht mal im Traum eingefallen. Nur ausgeruhte Gehirne wie Johannes vielleicht die ganzen Tag nichts zu tun hatten können so einen Unsinn erdenken.

Noch dazu, dass dieser Vers ja den Ehebruch nicht nur erlaubt sondern fördert. Jesus hat doch nach diesen Vers den Ehebruch praktisch legalisiert. Nach dem Motto es ist eh jeder in Sünde, und auf eine mehr oder weniger an Sünden kommt es nicht an. Jeder kann ohne Strafe jeden Betrügen. Ist das die christliche Ansicht über die EHe??

Und Matthäus 5, 27-28 ist doch nichts anderes als Schlaumeierei.  Wie gesagt; es gibt nichts neues unter der Sonne.

Du willst auch noch den großen Unterschied zwischen AT und NT herausstreichen;  Die Christen haben den "Bund" ,den ie natürich nicht haben "im Herzen" . Und wo steht denn das alles??  Im Herzen oder in einem kleinen Buch mit dem Namen NT. Also doch nicht "im Herzen" odrrr?

LG

Halevi

New Post 4/24/2008 1:52 PM
  FrankB.
54 posts
No Ranking

Der Bund Gottes begann mit Adam und Eva im Paradies. Die Verführung Adams und Eva durch Luzifers Einwirken wird der Mensch im weitesten Sinne kennen.

Auch die Gebote, die Moses von Gott bekam, die Gesetzgebung von Sinai:
Moses bestieg den heiligen Berg Horeb und Gott sprach zu ihm:
„Wenn Israel meine Stimme hört und meinen Bund haltet, so sollt ihr Mir zum Eigentum sein unter allen Völkern, ein priesterliches Königreich, ein heiliges Volk. So geh hin zum Volke, und heilige sie heute und morgen; denn am dritten Tage wird der Herr herabkommen vor allem Volke. Dem Volke aber sollst du ringsum Schranken setzen; denn Jeder, der den Berg berührt, soll des Todes sterben.“

Der Herr gab dann am dritten Tage (eine dichte Wolke lagerte sich um den Berg unter großen Donner und Blitzen) die Gebote , unter Zittern und Beben vernahm das Volk die Stimme des Herrn. Deshalb sprach es zu Moses:
„Rede du mit uns, und wir wollen hören; der Herr aber rede nicht mit uns, wir möchten sonst sterben.“
Nun stieg Moses abermals auf den Berg und nahte sich der Wolke, worin Gott war, und der Herr gab ihm noch mancherlei Vorschriften, und Gesetze, und schrieb die zehn Gebote selbst auf eine Steintafel-
Moses aber tat alle Worte des Herrn den Söhnen Israels kund; da antworteten sie mit lauter Stimme: „Alle Worte, die der Herr gesagt hat, wollen wir tun!“
Moses schrieb alle Worte des Herrn in das Buch des Bundes.
Dann errichtete er einen Altar unten am Berge zum Brandopfer und zwölf Denksteine nach den Stämmen Israels und las das Buch des Bundes vor allem Volke. Als aber das Volk den Bund des Herrn beschworen, da nahm der das Blut der Opferkälber: die Hälfte goß er über den Altar, und mit der anderen Hälfte besprengte er das Volk und sprach:
„Das ist das Blut des Bundes, den der Herr mit euch geschlossen.“

Nach dem feierlichen Abschluß des „alten“ Bundes nahm Moses seinen Bruder Aaron und Radab und Albin neben siebzig aus den Ältesten Israels und sie stiegen auf den Berg zum Anfang. Moses aber stieg alleine weiter bis auf die Spitze des Berges und verblieb da vierzig Tage und Nächte ohne Speise und Trank. In dieser Einsamkeit mit Gott erhielt er die Unterweisungen des Herrn über den Bau der Stiftshütte, über die Einrichtung des Gottesdienstes und die zwei steinernen Gesetzestafeln, auf welchen der Finger des Herrn die zehn Gebote eingeschrieben hatte, zum immerwährenden Gedächtnisses des Bundes.

Inzwischen aber verfielen das Volk Israels in eine überschwere Sünde: sie gossen ein goldenes Kalb und beteten es an und aßen und tranken und tanzten um das Götzenbild.
Als Moses dieses sah, ergrimmte er voll heiligen Zornes und warf die Tafeln aus seiner Hand,
zu Boden, weil Israel den Bund gebrochen hatte, schon in den Tagen seiner Gesetzgebung.
Darauf vernichtete er das Götzenbild vor ihren Augen und ließ mehrere tausend Götzendiener mit dem Schwerte niederhauen. Als der Herr diese Sühnung sah und das flehentliche Gebet Moses hörte, da erbarmte der Herr sich wiederum des Volkes und Er erneuerte seinen Bund, und gab dem Moses zwei neue steinerne Tafel, mit den 10 Geboten.

„neuer“ Bund:
Hebr.9
„Jenes war ein Sinnbild der gegenwärtigen Zeit; denn nicht durch das Blut von Böcken und Stieren, sondern mit seinem eigenen Blute ist Mittler des Neuen Bundes, Christus unser Hoherpriester, ins Heiligtum eingegangen, und hat eine ewige Erlösung gefunden.“

Jesus sprach: „Ich bin nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen und zu vervollkommnen.“

Auch wenn das jüdische Volk Jesus nicht als immerwährendes Opfer erkannt hat, so haben sie doch ihren Bund mit Gott und ihre Barmherzigkeit in der Führung. Das heißt, Gott gibt Offenbarung seinen Volk in der Endzeit. Offenbarung ist Licht für die Seele. Erst wenn der Mensch seine Schuld erkannt hat, kann er sich damit auseinandersetzen und in der Liebe den Folgeschritt tun. Jesus als immerwährendes Erlösungsopfer will erkannt und muss angenommen werden, um in der Wahrheit auch Loslösung von der Sünde zu erfahren.
Mir ist verständlich, dass das jüdische Volk auf Loslösung von der Sünde nach Sühneopfer ruft, gerne wieder Priester und Tempeldienst und Opferaltar einführen möchte, dass sei frei kommen von der Sünde. Das Passhafest ist ja für sie solch ein Sühneopfer, dass sie nach dem alten Bund schützen soll, als Gott in der Nacht jeden Erstgeborenen das Leben genommen hat, der nicht das Blut des Lammes an seinem Hause hatte. Das Passahlamm aber ist Jesus Christus, nur wer es bewusst annimmt, der wird auch gerettet sein.

Zu a: Nein, Israel steht in der Bedeutung für beide Häuser.

ZU b: Nein, die Gebote bleiben, nur die Tempelsatzungen sind gefallen. Die Lehre Jesus tritt an erster Stelle, sie ist im Grunde genommen noch strenger als die alte Lehre, sie beinnhaltet die Feindesliebe, die kaum in ihren Sinn von den „Alten“ erfasst wird. Auch die Unzucht des Geistes, das im Alten Bund leicht gehändelt wurde, wird viel strenger betrachtet. Im Grunde genommen bestimmt aber die wahre Liebe zu Gott und den Nächsten das Leben. Das Herz des Menschen wird zum eigentlichen Tempel Gottes.

Zu d. Der Inhalt des neuen Bundes ist die Liebe zu Jesus Christus, der schaubarer Gott für die Menschen geworden ist. Er ist die Wahrheit und das Leben, er trägt die lebendige Gottesliebe und Nächstenliebe in sich. Er ist das Lamm, das für des Menschen Vergehen gesühnt hat.

Dan.2/44
„In jenen Tagen wird der Gott des Himmels ein Reich erwecken, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird; sein Reich wird keinem anderen Volke gegeben werden, und es wird zermalmen und vernichten alles diese Reiche, es selber aber wird bestehen ewiglich.“

Daniel: „Und siehe, da ich noch betete, da kam eilends geflogen der Mann Gabriel, und rührte mich an zur Zeit des Abendmahls, und er belehrte mich und sprach:
Daniel, du Mann der Sehnsucht, gib Acht auf das Wort und fasse das Gesicht. Siebenzig Wochen sind abgekürzt über dein Volk und über die heilige Stadt, damit die Übertretung getilgt, der Sünde ein Ende gemacht, die Ungerechtigkeit ausgelöscht, die ewige Gerechtigkeit gebracht und der Allerheiligste gesalbt werde. Wisse also und merke:
Von der Zeit, das ausgehet das Wort, dass man Jerusalem wieder baue, bis auf Christus, den Fürsten, sind sieben Wochen und zwei und sechzig Wochen. Und nach diesen Wochen wird Christus getötet werden und das Volk, das ihn verleugnen wird, wird nicht sein Volk (die nicht an ihm glauben) sein. Und in dieser einen Woche wird Er vielen den Bund stärken und in der Mitte der Woche wird Schlachtopfer und Speiseopfer aufhören. Und ein Volk mit dem kommenden Fürsten wird Stadt und Heiligtum zerstören; Im Tempel wird der Gräuel der Verwüstung sein, und die Verwüstung wird dauern bis zum letzten Ende.“

Of.. 3.5.

„Denn viele Tage weden die Söhne Israels bleiben ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar und ohne Hohepriester. Und danach werden die Söhne Israels sich bekehren; und den Herrn ihren Gott und David ihren König (Jesus, aus der Geschlechte Davids) aufsuchen und sie werden sich in Furcht dem Herrn und seinen Gütern (Lehre Christi) nahen in der letzten Zeit.“

Joel 2.und 3.
„Söhne Zions, frohlockt und freuet auch im Herrn, euerem Gott; denn Er gibt euch den Lehrer der Gerechtigkeit. Und darnach, spricht der Herr, will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, so dass eure Söhne und Töchter weissagen. In der selbigen Zeit werden triefen die Berge von Süßigkeit und die Hügel fließen von Milch; eine Quelle wird ausgehen vom Hause des Herrn und tränken den Bach der Dörner.“
Joel 3.21
„Und ich will rein sprechen ihre Blutschuld, die Ich noch nicht rein gesprochen hatte, und der Herr wird wohnen auf Zion.“

Micha 2,4 und 5
„sie zusammenführen wird wie eine Heerde in den einen Schafstall. Und es wird heraufziehen vor ihnen der Wegweiser, ihr König, der Herr an ihrer Spitze.
Der Berg des Hauses des Herrn wird stehen auf dem Gipfel der Berge, erhaben über die Hügel und es strömen zu ihm alle Völker. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz und das Wort des Herrn von Jerusalem. Zu derselben Zeit, spricht der Herr, bring Ich die Verstoßenen und die, so Ich gezüchtigt habe, zusammen- die mit Mühseligkeit Beladenen mach Ich zum starken Volke und der Herr wird über sie herrschen auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit. Zwar mit Ruten schlagen sie den Backen des Richters Israel, darum wirst du verwüstet, Mörderstochter. Dennoch wird Er zu dir kommen, du umwölkter Turm der Tochter Zions. Und du, Bethlehem Ephrata, zwar klein unter den Tausenden Judas, aus dir wird hervorgehen der Herrscher in Israel, dessen Ausgang von Anbeginn ist, von Ewigkeit her.“

Zach.3,8 9
„Höre Josua, Hohepriester, du und deine Freunde, die vor dir gewohnt haben:
Vorbilder seid ihr. Denn siehe, Ich will meinen Knecht kommen lassen, den Aufgang. Der ist der Stein; Ich will Ihn zierlich aushauen, spricht der Herr der Heerscharen und hinwegnehmen an jenem Tage die Missetat des Landes.“
Zach.6/12
Siehe ein Mann wird kommen, Aufgang ist sein Name. Auf seinem eigenen Boden wird Er aufwachsen und Er wird bauen den Tempel des Herrn. Er wird die Herrlichkeit tragen und sitzen und herrschen auf seinem Throne, und Priester sein auf seinem Throne.“
Zach.9
„Freue dich hoch, du Tochter Zions! Juble du Tochter Jerusalems! Siehe, dein König kommt zu dir, der Gerechte, dein Heiland. Er ist arm, und reitet auf einer Eselin, auf den jungen Füllen einer Eselin. Er wird Friede den Völkern verkünden und seine Macht wird von Meer zu Meer reichen, vom Strome bis zum Enden der Erde. Was ist sein Gut und was ist seine Schönheit? Das Brot der Auserwählten und der Wein, aus dem Jungfrauen sprossen.“
Zach. 11, 12
Da wogen sie meinen Preis, dreißig Silberlinge. Und Ich nahm die dreißig Silberlinge, den herrlichen Preis, wonach sie Mich geschätzt und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer zu.“
Zach. 12,10; 13,6
„Und Ich will ausgießen über das Haus Davids den Geist der Gnade und des Gebetes, und sie werden schauen auf Mich, den sie durchbohrt haben.- Und man wird zu Ihm sagen:
was sind das für Wunden mitten in deinen Händen? Und Er wird sprechen: so ward ich verwundet im Hause derer, die Mich liebten.“
Malachias 1und 3
„Ich habe kein Wohlgefallen an euch, spricht der Herr der Heerscharen und nehme keine Opfer an aus euren Händen. Denn von Aufgang der Sonne bis zum Untergange wird mein Name groß werden unter den Völkern, und an allen Orten wird meinem Namen geopfert und ein reines Speiseopfer dargebracht werden. Und alsbald wird zu seinem Tempel kommen der Herrscher, den ihr suchet und der Bote des Bundes, nach dem ihr verlanget, und selig werden euch preisen alle Völker.“

Jeremia 31
„Sieh, es kommen die Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließe. Dann schafft der Herr ein neues Wunder auf Erden:
Ein Weib wird einen Mann umschließen. Und Alle werden Mich erkennen, spricht der Herr, vom Kleinsten bis zum Größten; ihre Missetat will Ich vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.“

Baruch 3,10
„Wie kommts doch, Israel, dass du im Lande der Feinde zerstreut bist, dass du alterst im fremden Lande und befleckt bist wie ein Leichnam, gerechnet zu denen, die in die Grube gestiegen sind?- Sieh, die Quelle der Weisheit hast du verlassen.“

Jsaias 9,6
„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; die Herrschaft ruht auf seinen Schultern und seinen Namen nennt man: den Wunderbaren, den Ratgeber, Gott, den starken Held, den Vater der Zukunft, den Friedensfürst. Auf dem Throne Davids sitzt Er, und sein Reich wird Er befestigen bis in die Ewigkeit.“

Is.28,16
„Sieh, Ich will in die Fundamente Zions einen Stein legen, spricht der Herr, einen bewährten Stein, einen köstlichen Eckstein, der fest liegt im Grunde: wer an Ihn glaubt, braucht sich nicht zu fürchten.“

Zu deiner letzten Frage d:
Ja, der neue Bund  ist der Messias Jesus Christus selbst.

Alles Gute
Frank

New Post 4/25/2008 10:53 AM
  bere
41 posts
No Ranking

FrankB. schrieb

Und darum trete Ich euch auf Erden immer wieder in den Weg und suche euch annahmebereit zu machen für Meine Kraftzuwendung .... Und Ich rede euch daher an .... Ich bin im Wort wieder unter den Menschen, ...

Du zitierst Bertha Dudde. Damit zitierst du leider aus einem Umfeld, das von Okkultismus gekennzeichnet ist.
Mit Anleihen von Spritisten (wie Dudde und anderen) lässt sich Gottes Wort nicht erklären.
Davor kann nur gewarnt werden!!!
Spiritismus ist beeinflusst vom Feind Gottes, von Satan, der sich als Engel des Lichts verstellt.

In Offenbarung 22 Verse 18 bis 19 steht "Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist."

In 1 Korinther 4 Vers 6 steht "Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus [zu denken], was geschrieben ist,"

In 1 Johannes 2 Verse 24 bis 26 steht "Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben. Und dies ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen."

In Judas 1 Vers 3 steht "Geliebte, da ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen."

In 2 Johanes 1 Vers 9 steht "Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn."

Judas 1 Vers 3

für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen

New Post 4/24/2008 9:05 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

Modified By obsend  on 4/25/2008 8:31:37 AM)

Josef schrieb

@ Frank,

Alles was du zitierst sind doch alte Hüte, von den Christen. Ist doch ja schon fad.  Alle Propheten aus dem Tanach haben mit Jesus nichts zu tun. Es gibt nur den Bund der noch bestärkt wurde und Adam und Eva wurde nicht vom Luzifer verführt, sondern von der Schlange. Den es gibt im jüdischen Tanach kein Luzifer.

Also bitte erzähle doch mal was neues, und nicht immer diese alte fade christliche Leier. Lauter Unsinn. Wenn das alles ist was das Christentum kann, dann ist es sehr sehr dürr.

Und der "neue" Bund wurde mit Jesus Christus vereinbart (gibt es etwa Schriftliches mit Stempel?),

Also wo ist hier die Hochme ??  Ich sehe keinen.

hallo josef, für mich als christin ist es oft sehr schmerzlich , was du da so schreibst. es ist schon sehr verletzten, wie du so über christen und unseren glauben urteilst. geht es nicht auch ein bisschen anderst. danke susanna

New Post 4/24/2008 9:46 PM
  Berg
5 posts
No Ranking

Modified By Berg  on 4/24/2008 9:48:25 PM)

Ich werde Für dich beten. Gottes Gnade wünsch ich dir.

New Post 4/25/2008 12:21 PM
  FrankB.
54 posts
No Ranking

Hallo bere,

diese Worte von Bertha Dudde, die zu den Neuoffenbarungen zählen und keinen okkutistischen Hintergrund haben,( wohlgemerkt B.D. war kein Medium sondern hatte das innere Wort Gottes) kann nur jeder Mensch selbst in der Wahrheit betrachten und daraus seine Meinung bilden. Zitiert habe ich es, weil  Halevi etwas "Neues" hören wollte.

Zu wirklichen Spiritismus und Okkultismus, schließe ich mich deiner Meinung an. Dieses läuft auf Machtstreben hinaus und ist von satanischen Geist geprägt.

Das Buch der Offenbarung gehört zu den Neuoffenbarungen, und wurde vom Geist Gottes genau so direkt übermittelt an Johannes auf der Insel Patmos. Es sind Offenbarungen für die Endzeit und man sollte die Schriften nicht verfälschen, genau so man die Bibel nicht verfläschen sollte, bzw den Tanach (Leider fließen hier immer wieder neue Auslegungen von Rabbis ein, die Menschenwerk sind)

1. Korinter 4/6 sagt aus, dass man an dem urspünglichen Wort Gottes bleiben soll, und nicht mit eigenen Denken verunreinigen tut, denn die Weisheit Gottes ist höher als des Menschen.

1.Joh.2/24 und 26 spricht von der Lehre Jesus, die er rein seinen Jüngern gelehrt hat. Bleibt diese Lehre so rein, im Leben des Menschen (das heißt auch in der Tat) dann bleibt der Mensch in Jesus und durch ihn auch in Gott. Heute sehen wir leider wieder eine verfälschte Lehre, die sich in vielen Kirchen niederschlägt. Aber selbst die Mutterkirche die RKK, ist in dieser Lehre abgewichen und hat sich zu antichristlichen Verhalten, wie auch alle ihre Töchter entwickelt.

Jud.1/3  ermanhnt Gottes Kinder, weil er den Abfall von der wahren Kirche Christi schon zu seiner Zeit gesehen hat.

Joh.2/1 -9 bekräftigt noch mal, das Jesus Gottes Sohn ist, und Gott durch ihn gesprochen und gewirkt hat. Wer Jesus verwirft, verwirft seine ganze Seele und ist Satans Knecht.

Alles Gute

Frank

New Post 4/24/2008 11:02 PM
  FrankB.
54 posts
No Ranking

Hallo Halevi,

du vermagst das Alte nicht zu verstehen und möchtest was Neues?

Was ich geschrieben habe, wurde weitgehends auch von den Propheten bezeugt. Du scheinst wenig von der Schrift zu verstehen, und tust wenig bezeugen, deine Äußerungen lassen deine Unkenntnis ersehen.  Schlange und Luzifer sind beide eines Geistes.

Wenn du aber dich weise wähnst,  dann lege mir doch diese  zitierten Prophetentexte (die zum Tanach gehören)  aus. Vielleicht kann ich ja etwas von dir lernen?

Alles Gute

Frank

Gottes Wiederkunft im Wort .... Große geistige Not ....

Wieder komme Ich zur Erde, um euch zu helfen in einer Notlage, in der ihr zu Tode kommet, wenn ihr sie nicht rechtzeitig erkennet und Meine Hilfe annehmet. Ihr seid schwach und verfinsterten Geistes, und Ich tue alles, um euch Kraft zu vermitteln und die Augen zu öffnen, doch ihr wendet euch gleichgültig ab, so Ich Mich euch nahe, und ahnet es nicht, daß ihr die göttliche Liebe zurückweiset, ohne die ihr aber nicht leben könnet .... worunter das Leben der Seele zu verstehen ist, die in nicht allzu langer Zeit frei wird von der Körperhülle und nun zum Leben oder zum Tode eingehet. Solange ihr noch auf Erden weilet, glaubet ihr, selbst Kraft genug zu besitzen, und ihr gehet daher nicht Mich Selbst um Kraft an .... Mit dem Moment des Todes aber verlieret ihr jegliche Körperkraft, und hilflos bleibt die Seele zurück, der ihr während des Erdenlebens nicht die Kraft aus Mir zukommen ließet .... Und dann kann sie nicht leben, sondern sie ist tot .... doch nicht vergangen, weil .... was aus Mir ist, niemals mehr vergehen kann .... Sie ist in einem Zustand ärgster Not, licht- und kraftlos und doch ihres Seins bewußt .... Die Kraft aus Mir mangelt ihr, die ihr während des Erdenlebens ihr verschaffen konntet .... Ich weiß um den überaus traurigen und qualvollen Zustand einer solchen Seele, und Ich möchte sie davor bewahren .... Und darum trete Ich euch auf Erden immer wieder in den Weg und suche euch annahmebereit zu machen für Meine Kraftzuwendung .... Ich bin ständig bemüht, in euch ein Licht zu entzünden, auf daß ihr sehend werdet, auf daß die völlige Blindheit weiche .... Und Ich rede euch daher an .... Ich bin im Wort wieder unter den Menschen, Ich spreche die an, die eines guten Willens sind. Doch es bleibt euch Menschen nicht mehr viel Zeit, und höret ihr Mich nicht an, so geratet ihr in eine entsetzliche Lage .... ihr werdet den Schrecken des Endes zum Opfer fallen, ihr werdet den leiblichen und den geistigen Tod erleiden, denn in eurer Blindheit sehet ihr nicht den einzigen Weg, der aus dem Verderben herausführt .... in eurer Blindheit sehet ihr nicht das Licht, das diesen Weg erleuchtet. Ich will mit euch noch einen Bund schließen zuvor, Ich will alle annehmen trotz Sünde und Schuld, wenn sie ihre Hände zu Mir erheben, wenn sie nur ihres Gottes gedenken, Den sie verraten sollen an Seinen Gegner .... Und sie werden die Kraft von Mir empfangen, Mich zu bekennen, so sie sich nur in ihrem Herzen an Mich wenden .... Ich werde jeden annehmen, der sich Mir anschließen will, doch ihr Menschen werdet auch zu schwach sein zum rechten Wollen, weil ihr Den nicht anerkennt, Der gestorben ist am Kreuz, um euch einen verstärkten Willen zu erkaufen durch Sein Blut, Der euch erlöst hat aus der Fessel, in die Mein Gegner euch geschlagen hat. Darum auch seid ihr Menschen noch blind im Geist, weil dieser euch das Licht, die Erkenntnis, genommen hat und weil ihr dessen Herrn nicht anerkennet, Der ihn überwunden hat .... weil ihr Jesus Christus nicht anerkennet und Sein Erlösungswerk, Der euch wahrlich erlöset von aller Schwäche und Gebundenheit, so ihr nur Ihn darum anrufen möchtet .... Wieder komme Ich euch zu Hilfe und bringe euch ein Licht, nehmet es an und lasset euch erleuchten, auf daß ihr wisset, welchem Los ihr entgegengehet, und ihr selbst umkehret und den rechten Weg betretet, auf dem Ich neben euch wandle und euch sicher zur ewigen Heimat geleite .... Höret Mich an, so Ich zu euch rede, und gedenket eurer Seele .... gedenket des Todes, und lasset den Tag des leiblichen Todes zum Auferstehungstag eurer Seele werden .... Glaubet an Mich, auf daß Ich euch das ewige Leben schenken kann ....

Amen

New Post 4/25/2008 9:21 AM
  Josef
81 posts
No Ranking

FrankB. schrieb

Hallo Halevi,

du vermagst das Alte nicht zu verstehen und möchtest was Neues?

Was ich geschrieben habe, wurde weitgehends auch von den Propheten bezeugt. Du scheinst wenig von der Schrift zu verstehen, und tust wenig bezeugen, deine Äußerungen lassen deine Unkenntnis ersehen.  Schlange und Luzifer sind beide eines Geistes.

Wenn du aber dich weise wähnst,  dann lege mir doch diese  zitierten Prophetentexte (die zum Tanach gehören)  aus. Vielleicht kann ich ja etwas von dir lernen?

Alles Gute

FrankAm

Lieber Frank,

nur weil das NT nichts besonderes beinhaltet, sollte man es nicht mit dem AT aufwerten. Keine der Propheten haben Jesus jemals bezeugt. Nicht mal im Traum. Jesus ist in wirklichkeit ein Objekt, durch den Infos transporiert werden.  Ich stelle es mir wie eine Sprechpuppe eines Bauchredners vor. Die Bauchredner sind die 4 Evangelisten und Paulus. Ein Medium halt.

Der dauernde Bezug auf das AT dient nur zu Aufwertung des NT.  Es wird versucht die Leere im NT zu kaschieren.

Deine Verse kannst du dir behalten, prüfen kannst du deine Leute aber nicht mich.

LG

Halevi

New Post 4/25/2008 9:34 AM
  Josef
81 posts
No Ranking

Modified By obsend  on 4/25/2008 9:49:37 AM)

susanna schrieb

Josef schrieb

@ Frank,

Alles was du zitierst sind doch alte Hüte, von den Christen. Ist doch ja schon fad.  Alle Propheten aus dem Tanach haben mit Jesus nichts zu tun. Es gibt nur den Bund der noch bestärkt wurde und Adam und Eva wurde nicht vom Luzifer verführt, sondern von der Schlange. Den es gibt im jüdischen Tanach kein Luzifer.

Also bitte erzähle doch mal was neues, und nicht immer diese alte fade christliche Leier. Lauter Unsinn. Wenn das alles ist was das Christentum kann, dann ist es sehr sehr dürr.

Und der "neue" Bund wurde mit Jesus Christus vereinbart (gibt es etwa Schriftliches mit Stempel?),

Also wo ist hier die Hochme ??  Ich sehe keinen.

hallo josef, für mich als christin ist es oft sehr schmerzlich , was du da so schreibst. es ist schon sehr verletzten, wie du so über christen und unseren glauben urteilst. geht es nicht auch ein bisschen anderst. danke susanna

Liebe susana,

Du fühlst dich verletzt?  Tut mir leid. Ich habe dir schon einen Antwort geschrieben aber anscheinend ist es nicht angekommen.

Weiss du, ich habe das Gefühl, dass der christliche Glaube nicht nur die Guten sondern auch die Schlechten anzieht. Und davon gibt es nicht wenige die sich mit Jesus identifizieren. Hitler, Göbbels, Martin Luther, Voltaire, Hegel, Wagner, die Geißler, und vor allem jene die eigenhändig Unschuldige gemordet haben. Also unmengen am Bösen.  Alle diese haben sich mit Jesus Christus identifiziert.

Wei kann man, frage ich mich, sich noch als Guter mit so einer Figur der anscheinend das Böse anzieht identifizieren und ihn als "Gott" annehmen?

Die einzige reine Religion ist eben das Judentum, der sich immer nur verteidigen musste. G´tt sei dank, dass sich damit diese Unterweltler wie oben erwähnt nciht identifiziert haben. Es ist rein geblieben und wurde nicht beschmutzt.  Rein im Herzen und in der Seele und im Haschem.

LG

Halevi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der neue Bund

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il