|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Bei Maleachi sprach nicht Jeshua ,sondern es war eine Prophetie, die sich auf den Messias bezieht,es war vor der Zeit und Gott sprach das der Messias zu seinem Tempel kommt,
das hat mit dem Tempel den er in 3 Tagen abbrechen wollte um wieder aufzubauen gar nichts zu tun,Maleachi hat über dem Tempel aus Stein gesprochen .
Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr ,den ihr sucht ;und der Engel des Bundes ,den ihr begehrt,siehe er kommt .
Wie willst du das mit Matthäus umdeuten ,erstens kommt es an was in der Tanach steht ,die Schrift muß erfüllt werden ,bei Maleachi steht nichts das er den Tempel seines Leibes aufbaut und ihn vorher abbricht,sondern da steht das der Messias dahin kommt.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Offenbarung 21,22:
"Und ich sah keinen Tempel darin; denn der HERR, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm." |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Bitte Georg ,du bist doch sehr intelligent ,ich rede nicht von der Zeit als Jeshua auf der Erde war,und ich rede nicht von der Endzeit ,und auch nicht von der Neuen Welt,ich habe von der Zeit geredet die noch paar hundert Jahre vorher war und das ein Prophet Namens Maleachi vorausschauend sah ,das der Messias kommen wird, und tatsächlich war es doch so als Jeshua auf die Erde kam ,das er im Tempel lehrte ,und dorthinging und auch Eifer um den Tempel hatte,somit hat sich diese Prophetie von dem Messias erfüllt vor aller Augen,und Juden merken es nicht oder sie denken mittlerweile das ein Messias kommt der dann mit ihnen zusammen den 3 Tempel aufbaut,aber wenn er zu seinem Tempel kommt kann es nicht sein das er mit Juden zusammen einen baut,so müßten Juden sich mal drüber einig werden .
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Susi schrieb: „mittlerweile das ein Messias kommt der dann mit ihnen zusammen den 3 Tempel aufbaut,aber wenn er zu seinem Tempel kommt kann es nicht sein das er mit Juden zusammen einen baut,so müßten Juden sich mal drüber einig werden .“
Keine Sorge! Er kommt wieder, aber zuerst wird Er seinen Geist ausgießen!
Sacharja 12; 10: „Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.“
Wenn seinen Geist ausgegossen wurde, braucht man keinen physischen Tempel mehr!! Die Ära des physischen Tempels ist mit dem Pfingsten ausgelaufen!!! WARUM? Jeremia 31; 31-34: „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen; {Hebräer.8,8} nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.“
Hebräer.10,16-17: "Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der HERR: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben, und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der HERR: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben, und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“
das hat er schon gemacht und der Bund besteht auch schon über 2000 Jahre
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Matthäus 26,61: „und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes (ναὸν τοῦ θεοῦ)
abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.“
Er sprach über SEIN TEMPEL!!!
Und nicht über den physischen Tempel Jerusalems! |
Er sprach zuerst über den physischen Tempel Jerusalems "Ich kann den Tempel Gottes abbrechen", über den aus Steinen gebauten Tempel. Und sprach an zweiter Stelle über Seinen Tempel "und in drei Tagen ihn bauen", im weiteren Sinne auch als geistlicher Tempel zu sehen.
Dafür gilt Markus 14:58, die Bibelstelle schildert denselben Vorfall.
Markus 14:58
Wir haben ihn sagen hören: Ich will diesen mit Händen gemachten Tempel zerstören und in drei Tagen einen andern aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
Febel schrieb:
Ihr Lieben, ihr streitet Euch über ein Wort Jesu, das er absichtlich so formuliert hat, dass es "die Juden" (da sind bei Johannes die Pharisäer und Obersten des Volkes) NICHT verstehen können.“
Georg antwortete:
JA! Es ist korrekt! Und 2000 Jahre Später versteht man Seine Worte immer noch nicht!
Mein Lieber, das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint. Ich denke, dass ich mich eindeutig ausgedrückt habe. Der Herr hat dieses Wort gesagt, um seine Gegner zu verwirren und zum Schweigen zu bringen. Ebenso wie bei der Frage nach der Tempelsteuer. Er hat dabei an seine leibliche Auferstehung gedacht, klar. Lass es dabei bewenden.
Febel schrieb:
„Lieber Georg, Die „Kirche“ – wie sie auch heißen mag – ist NICHT die Leibesgemeinde, ebensowenig die Gesamtheit der Getauften.“
Georg antwortete:
Lieber Febel! Gerade deswegen ist die KIRCHE nicht mehr die Leibesgemeinde GOTTES!
Hast Du wirklich nicht erkannt, wie ich es gemeint habe? Die Kirche war NIE identisch mit der Leibesgemeinde. Nicht alle Kirchenangehörigen sind Teil des Leibes Christi, auch ist nicht jedes Leibesglied Mitglied einer Kirche. Stell Dir zwei Kreise vor, die sich überschneiden. Es sind zwei verschiedene Körperschaften, aber es gibt eine gemeinsame Schnittmenge. In allen Kirchen gibt es Gläubige (Leibesglieder) und Nichtgläubige (die nicht Christus angehören).
Febel schrieb:
„Die Bibel will zunächst einmal ganz nach dem einfachen Wortsinn verstanden werden.“
Darauf hat ein ungarischer Radiprediger gesagt:
Georg konterte:
„ES ist sehr leicht die Bibel so lesen, dass man nichts versteht!“
Mag er sagen, was er will, vielleicht hat er etwas Richtiges gemeint. Mit diesem isolierten Satz kann ich wenig anfangen.
Wenn Du Dir aber gedacht hast, dass man die Schrift nur mit der Symbolsprache und der Gematrie verstehen könne – die wichtigen Dinge sind unverschlüsselt geschrieben und genau so gemeint, wie es gesagt wird. Seine Jünger dachten bei Seinen Leidensankündigungen, dass ihr Meister symbolisch reden würde. Deswegen verstanden sie nicht, was er wohl meine. Dabei hat er es gerade so gemeint, wie Er es (nach dem einfachen Wortsinn) gesagt hat.
Was meinst Du: wird der HERR auf dem Richterstuhl die Seinen danach fragen, ob sie alle Symbole richtig verstanden haben oder im Kombinieren von Zahlen tüchtig waren? Nicht vielmehr danach, was jeder Einzelne auf dem Grund (dem Christus) gebaut hat?
Febel fragte:
Was hältst Du übrigens von der Anweisung zum Bau eines Tempels und des Dienstes in Hes. 40-47? Wird er gebaut? Wann? Wo? Und der Opferdienst? Wir lesen von Brandopfer, Speisopfer, Heilsopfer. Und der Einzug YHWHs in diesen Tempel inmitten des Volkes Israel? Ist das auch ausschließlich symbolisch?
Georg antwortete:
Also Hesekiel über den ZWEITEN TEMPEL Prophezeit!
Lieber Georg, lies doch bitte das anschließende Kapitel 43 des Hesekiel noch einmal. Ist das nicht eindeutig zukünftig? Da geht es um die Rückkehr der Herrlichkeit YHWHs zu dem nach dem Plan des Hesekiel gebauten Tempel in Jeruslalem. Er kommt vom Ölberg her (v2) und zieht durch das sog. „Goldene Tor“ ein (v5), um für den Olam (=Äon) des Tausendjährigen Reiches in ihrer Mitte zu wohnen, inmitten des zurechtgebrachten Zwölfstämmevolkes. Das war Seine Sehnsucht von alters her: Mitten unter ihnen zu wohnen. Dazu diente als erstes die Stiftshütte. Aber wegen der Untreue, dem Unglauben und dem Götzendienst Israels in der Wüste musste der HERR seinen Wohnsitz AUSSERHALB des Lagers nehmen. Später „zog ER um“ in den Tempel Salomos, bis ER daraus vertrieben wurde durch die in Seinem Tempel(!) aufgestellten Götzenbilder (Hes 8-10). Wie hat es IHN geschmerzt! Später erniedrigte ER sich noch mehr und nahm als Mensch inmitten Seines Volkes Wohnung, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf und – töteten ihn. Nach Pfingsten nahm ER Wohnung IN seinen Nachfolgern, allerdings „nur“ durch seinen Geist. ER, der Sohn als Person, ist in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Seines Vaters. Dort hat Stephanus ihn auch gesehen. Diese Art der Innewohnung durch den Geist ist IHM nicht genug! ER will „in ihrer Mitte wohnen für ewig“ (Hes. 43,7.9; Sach 2,14.15). Welche Freude, welcher sieghafte Triumpf spricht aus diesen Wiederholungen. Nach ca. 2½-tausendjährigem Warten endlich am Ziel: Das Weib (Israel) wird den Mann (den Christus) umgeben (Jer 31,22).
Auch das gehört zu der Freude, um deretwillen er das Kreuz auf sich nahm (Hebr. 12,12).
Seine Wohnung im Tausendjährigen Reich wird der Tempel in Jerusalem sein, dessen Bauplan Hesekiel aufgeschrieben hat. Die Quintessenz, „die Weisung (Tora) für das Tempelhaus: Auf der Kuppe des Berges soll sein ganzes Gebiet ringsherum hochheilig sein; siehe, das ist die Weisung (Tora) für das Tempelhaus (Hes 43,12).“
Febel fragte weiter:
„Und der Einzug YHWHs in diesen Tempel inmitten des Volkes Israel?“
Georg antwortete:
UND!!! DER HERR IST SCHON IN DIESEM TEMPEL GEWESEN!!!!
Wie es auch Sacharja vorhergesagt hat: Sacharja 9,9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.
UND!!! Es geschah ganz genau so!! ...
Lieber Georg, dieses Sacharjawort hat sich buchstäblich erfüllt mit dem Einzug Jesu auf einem Esel. Dieser Einzug geschah in menschlicher Schwachheit und führte zu seiner Ermordung. Hesekiel sieht den Einzug YHWHs nach Jerusalem in Macht und Herrlichkeit auf dem Cherubim-Wagen wie in Hes. 3. Könnte der Unterschied größer sein? Jedes Auge (in Jerusalem) wird den Herrn der Herrlichkeit sehen und sie erkennen, dass ER der ist, in den sie gestochen haben.Dieser Einzug in Jerusalem führt zu einer tiefen Volksbuße, zu Weinen und Wehklagen, wie man über den Erstgeborenen wehklagt und zur Aufrichtung des Reiches der Himmel, d. i. das Tausendjährige Reich.
Siehst du? Die Bibel sagte: dass es schon erfüllt wurde!!! „Das geschah aber alles, auf daß erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht.“
Das ist aber wirklich eindeutig!!!
Das ist eindeutig ein Zirkelschluss. Du nimmst irgendeine prophetisches Wort, das sich bereits erfüllt hat, und „beweist“ damit die Erfüllung der anderen Prophetie.
Wir sollten die Bibel umschreiben, wenn wir (hier auf dieser Stelle) über den dritten Tempel sprechen wollen!!!
Nein, wir brauchen die Bibel nicht umzuschreiben, wir sollten aber die biblischen Leitgedanken kennen, damit wir prophetische Aussagen einordnen können. Gerade bei Hesekiel haben wir hervorragendes Lehrmaterial dazu.
LG Febel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
bere schrieb
georggati schrieb
Matthäus 26,61: „und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes (ναὸν τοῦ θεοῦ)
abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.“
Er sprach über SEIN TEMPEL!!!
Und nicht über den physischen Tempel Jerusalems! |
Er sprach zuerst über den physischen Tempel Jerusalems "Ich kann den Tempel Gottes abbrechen", über den aus Steinen gebauten Tempel. Und sprach an zweiter Stelle über Seinen Tempel "und in drei Tagen ihn bauen", im weiteren Sinne auch als geistlicher Tempel zu sehen.
Dafür gilt Markus 14:58, die Bibelstelle schildert denselben Vorfall.
Markus 14:58
Wir haben ihn sagen hören: Ich will diesen mit Händen gemachten Tempel zerstören und in drei Tagen einen andern aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.
|
Liebe bere! Wenn wir sowohl die vorherigen Versen als auch den Vers 59 dazu lesen, erfahren wir, dass die Hohenpriester die Aussage Christus verdreht haben:
Markus 14; 55-59: „Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum, auf daß sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts. Viele gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht überein. Und etliche standen auf und gaben falsch Zeugnis wider ihn und sprachen: Wir haben gehört, daß er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei. {Johannes.2,19} Aber ihr Zeugnis stimmte noch nicht überein.“
Also das war die Fälschung der Hohenpriester (und heute auch begeht diese Sünde die Kirche): sie haben die Aussage Jesus verdreht! Jesus hat nicht über den Tempel von Jerusalem gesprochen, dass Er diesen Tempel zerstören will sondern, über den geistigen Tempel!! Über den TEMPEL GOTTES, der am Kreuz zerstört wurde und in 3 Tagen aufgebaut worden ist. ER hat über seine Auferstehung gesprochen!! Die Hohenpriester wussten auch nicht was bedeutet: Der Tempel GOTTES!! (Hier kann man wieder erkennen: wie schwer ist die biblische Symbolsprache zu verstehen!!!)
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Georg ,aber du schneinst nicht zu merken das du mitten im Thema ein anderes Thema redest,wenn ich über den Tempel geredet hatte meine ich den 2 Tempel und der war aus Stein gebaut und stand da
das hat absolut nichts mit Jeshua ihrgenwelchen Gotteskinder die Tempel und Leib zu tun,
warum fängst du dann imemr wieder mit einem anderen Thema an ,ich befand mich vor Christus in dieser Zeit.
trotzdem sagte Jeshua auch noch voraus der de rirdische Tempel zerstört wird im Jahre 70 nChristus was passierte
es gibt zweierlei sagst du immer
die Stifsthütte im Himmel die Abbildung auf der Erde
Jeshua im Himmel de rTempel auf der Erde
das Israel die Braut Jeshuas und das irdische Volk Israel was auch vollendet wird,
mit ging es allein um die irdische angelegenheit und darüber hatte Maleachi prophezeit,
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Susi!
Hast du gelesen, was bere geschrieben hat? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Febel!
Es wurde hier richtig fabuliert!!
„Lieber Georg, lies doch bitte das anschließende Kapitel 43 des Hesekiel noch einmal. Ist das nicht eindeutig zukünftig? Da geht es um die Rückkehr der Herrlichkeit YHWHs zu dem nach dem Plan des Hesekiel gebauten Tempel in Jeruslalem. Er kommt vom Ölberg her (v2) und zieht durch das sog. „Goldene Tor“ ein (v5), um für den Olam (=Äon) des Tausendjährigen Reiches in ihrer Mitte zu wohnen, inmitten des zurechtgebrachten Zwölfstämmevolkes.“
Wo steht im 43 Kapitel das Goldene TOR? Es gibt kein „goldenes Tor“ in dem Hesekiel 43!
Wo steht, dass vom Ölberg her kommen wird?? Das hat Sacharja geschrieben: Sacharja 14,4: „Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, daß sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.“ Und das wird NOCH geschehen!! Aber man darf die Verschiedenen Themen miteinander nicht zusammenmischen!
So kann man alles beweisen! Es ist eine große Frage: Was bedeutet in der Bibel die „Ewigkeit“? Ich fürchte, hier wurde auch etwas missverstanden!!
das Symbol "1000 Jahre des Herrn" bedeutet einen unabsehbaren großen Zeitraum also für uns eine Ära eventuell die Ewigkeit.)
"Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein."{Offenbarung 10; 5-6}
EWIGKEIT in der Bibel ÄON: "Aion" (α ι ο υ) Das Wort hat die folgenden Bedeutungen: 1. Die Zeit 2. Vergangenheit 3. Zukunft, die Ewigkeit 3. Weltalter 4. Die Welt 5. Der Äon
1. Sam 20; 42: "Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HERRN und gesagt: Der HERR sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, das bleibe ewiglich."
2. Sam 7; 16: "Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor mir, und dein Thron soll ewiglich bestehen."
Wie lange hat diese Ewigkeit gedauert??? Also die Ewigkeit in Bezug der Menschheit hat eine andere Bedeutung als in Bezug Gottes! Die Ewigkeit für die Menschheit weist auf einen unabsehbar langen Zeitraum hin. Z.B. 400 Jahre Gefangenheit bedeutet für einen Mensch: Ewig!!! Wer in der Gefangenschaft geboren wurde, wurde für immer als Sklave behandelt. (Bis Moses)
Die Worte Begriffe und wichtige Symbole haben immer verschiedenen Bedeutungen: obere und untere, sowie geistige und physische! Ebenso kann man das Wort Ewigkeit einerseits auf dem physischen anderseits auf dem geistigen Niveau verstehen.
Die Ewigkeit des HERNN: Johannes 8; 56-58: "Abraham, euer Vater, ward froh, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch:
Ehe denn Abraham ward, bin ich." Aber es stellt sich die Frage: Psalmen 113,2: „Gelobet sei des HERRN (JHWH) Name von nun an bis in Ewigkeit!“ Warum kommt Seinen Namen in dem neuen Testament (explizite) nicht mehr vor???
Also für den Menschen die Ewigkeit bedeutet einen unabsehbaren langen Zeitraum! Die Bibel verwendet den Begriff: „von Ewigkeit zu Ewigkeit!“, damit die wirkliche Ewigkeit also in der TAT das „OHNE ENDE“ ausgedrückt wird!
Hebräer 1,8: "aber von dem Sohn: Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter."
|
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |