|
|
|
|
die Bibel spricht verschieden über den Tempel Gottes
einmal irdisch genau wie die Stiftshütte nach dem Himmlischen Abbild ist ,
dann einmal über Jeshua ,der den Tempel abreisst und in 3 Tagen wiederaufbaut,damit ist der Tempel seines Leibes gemeint ,
dann die Heiligen die auch Tempel sind ,also alle Heiligen insgesamt wo jeder ein Glied dieses Tempels ist,
und einmal der Heilige allein dessen Körper der Tempel ist,
und im Himmel wo es keinen Tempel gibt weil Gott selber Licht ist und Tempel sogesehen
also muß man erst mal wissen an welcher Bibelstelle von welchem Tempel die rede überhaupt ist um nicht alles durcheinander zu werfen, |
|
|
|
 |  |
|
|
|
außerdem ist bei Matthäus die rede von 24,15
Wenn ihr nun sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte,wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel Daniel 9,27 und 11,31 wer das liest der merke auf!alsdann fliehe in die Berge....
also da scheint von einem Irdischen Bild an Heiliger Stätte geredet zu werden ,manchmal habe ich schon gedacht ob die Moscheen die dort stehen wo der Tempel stand damit gemeint sein könnten ,jedenfalls steht dort nichts von Rom und Vatikan,
Bei 2Thessaloniker ist auch noch mal die rede nicht Antichristus und viele davor sondern von dem Sohn des Verderbens,denke erst einmal wird es ein Mann sein sonst hieß es nicht Sohn,und dort steht Lasst euch von niemanden verführen ,in keinerlei weise ,denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden ,der Sohn des Verderbens. Er ist der Widersacher ,der sich erhebt über alles ,was Gott oder Gottesdienst heißt,sodas er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt ,er sei Gott,
also hier steht nicht Geist sondern Sohn des Verderbens ,der Widersacher
es gibt nur eine einzige Bibelstelle wo Sohn des Verderbens in der Bibel steht ,bei Judas Iskarioth der auch beim ausrechnen nahe an die 666 kommt ,brauchte aber nur 654 zusammen,aber weiß nciht wie genau geschrieben wird,jedenfalls nennt Jeshua ihn im Evangelium Sohn des Verderbens auch,und er ist Mensch auch ,also kein Engel Geist oder Cherub oder sonst was
sonst wird der Sohn des Verderbens mit dem Menschen 666 in Verbindung gebracht aus Offenbarung in der Bibel
weiß nicht ob es zwei Söhne des Verderbens gibt,aber es gibt nur diese beiden Bibelsstellen wo es direkt sohn des Verderbens heißt
bei Matth die Stelle mit dem Gräuel spielt auf irdisch an der Heilgien Stätte
was meinst du ?
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
in alten Kirchlichen Schriften steht auch das da ein richtiger Tempel gebaut werden soll
zB Adv haerV,30,4
dort steht er setzt sich in dem Tempel und Herrscht dreieinhalb Jahre ,außerdem müßte noch die beiden Propheten auftauchen denn auch in alten Quamram ist noch von Hinrichtungen die Rede durch ein Gremium in der Kreigsregel
Hippolyt beschreibt es so das der Antichrist selber diesen Tempel in Jerusalem aufbauen wird ,der mein jeshua sandte Apostel und der Antichrist wird auch Apostel aussenden,und er schrieb er sammelte zerstreute Schafe und der Antichrist wird auch zerstreute Schafe sammeln,und Jeshua gab das Siegel und der Antichrist wird auch das Siegel geben,und das er Mensch sein wird wie Jeshua es auch war ,Jeshua den Geistigen Tempel aufbaute der Antichrist ihn aber aus Stein aufbauen läßt,
Cyrill erklärt das gleiche ungefähr auch von einem Tempel der aufgebaut wird,und da der Antichrist den Schein erwecken wird aus dem Hause David zu kommen und er der Messias ist,also vorallem um die Juden hauptsächlich zu verführen
und aus dem orthoxen glauben Christlich das der Antichrist kommen wird nciht um Christen sondern um die Juden zu verführen
also keine Ahnung was von den alten Kirchenvätern zu halten ist ,nur das sie näher der Zeit waren als wir der Anfangszeit des Christl.Glaubens,nur Christen sind auch ihrgendwie anders und vieles versteht man da überhaupt nicht vom denken her
lg Susi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
außerdem wenn man noch die alten Kirchenväter betrachtet waren sie anscheinend einhellig der Meinung was dieser Aufenthalt war bevor die Bosheit zu Tage kommt ,nicht der Heilige geist war ,sondern sie schrieben das das Römische Imoerium dieses Antichristliche Reich aufgehalten hätte
und es spricht noch dagegen das ja zu der Zeit des antichristen noch gläubige da sind ,das alle Menschen ihn anbeten ausser die im Buch des Lebens stehen ,also sind die aus dem Buch des Lebens auch noch auf der Erde ohne sich verführen zu lassen,also noch nicht entrückt,und wenn diese aus dem Buch des Lebens noch da sind dann muß auch der Heilige Geist noch da sein
die nicht glauben wollten die werden dann das Bild anbeten ,und Paulus sagt im 2 Thessal. noch das erst dieser Mensch der Bosheit auftauen muß bevor die Gemeinde mit Jeshua wiedervereinigt wird also muß die Entrückung erst nach dem Antichrist stattfinden,
was meinst du dazu? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Febel Zitiert und schreibt: „Aber meine ursprüngliche Frage war: Gibt es außer dem TEMPEL GOTTES eine Leibesgemeinde oder die von Paulus dargestellte Leibesgemeinde entspricht dem TEMPEL GOTTES?“
Jede Stätte, an der Gott wohnt, kann Tempel genannt werden. So gibt es in den Himmeln, dem Wohnort Gottes, einen Tempel. Die Stiftshütte war in dem Sinn auch ein Tempel. Solange YHWH in Jerusalem tatsächlich anwesend war, war das Gebäude ein wirklicher Tempel, danach hieß er nur noch so. Jeder Mensch, in dem Gott wohnt, ist ein Tempel Gottes. 1Kor 6:19 ... wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört ? Wenn in der Leibesgemeinde JEDER den Geist Gottes hat (Christus in euch), dann kann auch diese Körperschaft „Tempel“ genannt werden. Paulus: Eph 2:21: „In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn.“
Auch das Gebäude, das in der letzten Jahrwoche FÜR den Herrn und den Dienst für IHN auf dem Tempelberg in Jerusalem gebaut wird, wird Tempel genannt. Der Antichrist wird sich nach den ersten dreieinhalb Jahren in diesen Tempel setzen und Anbetung fordern, als wäre er Gott. Auch im Tausendjährigen Reich wird es dort einen Tempel geben, danach im himmlischen Jerusalem nicht mehr.“
Also meine Vorführungen wurden nicht erhört. Der Antichrist war schon da als Johannes seine Briefe geschrieben hatte. Es gab außer dem Tempel Gottes keine andere Leibesgemeinde Christi! UND es ist richtig Aufregend: Die KIRCHE heute behauptet, dass SIE und ihre Angehörige, die die Hostie regelmäßig zu sich nehmen, gehören zu der Leibesgemeinde Christi. Ausschließlich sie!!! –sagt die Kirche!!
2. Vatikanisches Konzil
Dogmatische Konstitution über die Kirche "Lumen gentium" 1. Kapitel: Das Mysterium der Kirche
8. „Der einzige Mittler Christus hat seine heilige Kirche, die Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, hier auf Erden als sichtbares Gefüge verfaßt und trägt sie als solches unablässig9; so gießt er durch sie Wahrheit und Gnade auf alle aus. Die mit hierarchischen Organen ausgestattete Gesellschaft und der geheimnisvolle Leib Christi, die sichtbare Versammlung und die geistliche Gemeinschaft, die irdische Kirche und die mit himmlischen Gaben beschenkte Kirche sind nicht als zwei verschiedene Größen zu betrachten, sondern bilden eine einzige komplexe Wirklichkeit, die aus menschlichem und göttlichem Element zusammenwächst10. Deshalb ist sie in einer nicht unbedeutenden Analogie dem Mysterium des fleischgewordenen Wortes ähnlich. Wie nämlich die angenommene Natur dem göttlichen Wort als lebendiges, ihm unlöslich geeintes Heilsorgan dient, so dient auf eine ganz ähnliche Weise das gesellschaftliche Gefüge der Kirche dem Geist Christi, der es belebt, zum Wachstum seines Leibes“. (vgl. Eph 4,16)
2. Vatikanisches Konzil Dekret über die katholischen Ostkirchen "Orientalium Ecclesiarum" Vorwort 2). „Die heilige katholische Kirche ist der mystische Leib Christi und besteht aus den Gläubigen, die durch denselben Glauben, dieselben Sakramente und dieselbe oberhirtliche Führung im Heiligen Geist organisch geeint sind.“
3. „Denn einzig dem Apostelkollegium, an dessen Spitze Petrus steht, hat der Herr, so glauben wir, alle Güter des Neuen Bundes anvertraut, um den einen Leib Christi auf Erden zu konstituieren, welchem alle völlig eingegliedert werden müssen, die schon auf irgendeine Weise zum Volke Gottes gehören. Dieses Volk Gottes bleibt zwar während seiner irdischen Pilgerschaft in seinen Gliedern der Sünde ausgesetzt, aber es wächst in Christus und wird von Gott nach seinem geheimnisvollen Ratschluß sanft geleitet, bis es zur ganzen Fülle der ewigen Herrlichkeit im himmlischen Jerusalem freudig gelangt.“
2. Vatikanisches Konzil Dekret über das Laienapostolat "Apostolicam actuositatem" Einleitung
3. „Pflicht und Recht zum Apostolat haben die Laien kraft ihrer Vereinigung mit Christus, dem Haupt. Denn durch die Taufe dem mystischen Leib Christi eingegliedert und durch die Firmung mit der Kraft des Heiligen Geistes gestärkt, werden sie vom Herrn selbst mit dem Apostolat betraut. Sie werden zu einer königlichen Priesterschaft und zu einem heiligen Volk (vgl. 1 Petr 2,4-10) geweiht, damit sie durch alle ihre Werke geistliche Opfergaben darbringen und überall auf Erden Zeugnis für Christus ablegen. Durch die Sakramente, vor allem die heilige Eucharistie, wird jene Liebe mitgeteilt und genährt, die sozusagen die Seele des gesamten Apostolates ist!“
Lieber Febel!
Die Bibel spricht über diesen TEMPEL!!!
Der Antichrist sitzt schon in diesem Tempel seit 1600 Jahren!! Es sollte man erkennen!!
Liebe Grüße Georg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
erst mal zu dem Begriff „Tempel“.
Georg schrieb (am 10.04.09, 00:16)
Paulus hat im 2. Thessalonicher 2; 4 über den Tempel Gottes(!!) geschrieben: "der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes (ναόν τοὔ Θεοὔ) als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott."
Wenn die Bibel über den physischen Tempel z.B. über den Tempel von Jerusalem spricht, wo SCHON die Scheinheiligen herrschten, verwendet das Wort: ιεροὔ (ieron). Also hier wurde damit betont, dass dieser Tempel den Herrn verlassen hat.
Matthäus 21; 12: "Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel (ιεροὔ) und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer."
Nach meinem Wörterbuch des klassischen Griechisch bedeuten (u.a.):
1) i`ero,n, das Heilige, Geweihte; Opfer, die Sache, die geopfert wird, geweihter Platz, Heiligtum, Tempel=
2) nao.j, Wohnung, bes. Wohnung eines Gottes, Tempel
Ich habe alle Stellen mit den beiden Begriffen überprüft und komme zu dem Schluss, dass beide mehr oder weniger austauschbar sind. Bei nao.j scheint es mehr um das Gebäude zu gehen, bei i`ero,n mehr um seine Bedeutung als Weihestätte (so übersetzt auch die Konkordante Übersetzung). Aber das lässt sich nicht voneinander trennen. Hier eine Auswahl:
ELB Mt 12:5 Oder habt ihr nicht in dem Gesetz gelesen, daß am Sabbat die Priester in dem Tempel (i`erw) den Sabbat entheiligen und <doch> schuldlos sind?
ELB Lk 2:27 Und er kam durch den Geist in den Tempel (i`ero,n). Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,
ELB Lk 2:37 und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die wich nicht vom Tempel (i`erou/) und diente <Gott> Nacht und Tag mit Fasten und Flehen.
ELB Lk 1:9 traf ihn nach der Gewohnheit des Priestertums das Los, in den Tempel (nao.n) des Herrn zu gehen, um zu räuchern.
ELB Apg 3:1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel (i`ero,n).
ELB Joh 2:19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel (nao.n) ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.
ELB Lk 23:45 da sich die Sonne verfinsterte; der Vorhang des Tempels (naou/) aber riß mitten entzwei.
ELB Apg 21:26 Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich am folgenden Tag gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel (i`ero,n) und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden von ihnen das Opfer dargebracht war.
ELB Apg 22:17 Es geschah mir aber, als ich nach Jerusalem zurückgekehrt war und im Tempel (i`erw) betete, daß ich in Verzückung geriet.
ELB Apg 25:8 da Paulus sich verteidigte: Weder gegen das Gesetz der Juden, noch gegen den Tempel (i`ero,n), noch gegen den Kaiser habe ich in irgendeiner Weise gesündigt.
ELB 1Kor 9:13 Wißt ihr nicht, daß die, welche die heiligen Dienste tun, aus dem Tempel (i`erou/) essen, daß die, welche am Altar tätig sind, Anteil am Altar haben?
ELB Mt 23:16 Wehe euch, ihr blinden Führer! Die ihr sagt: Wenn jemand bei dem Tempel (naou/) schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei dem Gold des Tempels (naw/) schwören wird, ist er gebunden.
ELB Mt 23:35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel (naou/) und dem Altar ermordet habt.
ELB Mt 27:5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel (nao.n) und machte sich davon und ging hin und erhängte sich.
In der Septuaginta wird nao.j auch für den durch Götzenbilder verunreinigten Salomonischen Tempel benutzt:
ELO, LXT Hes 8:16 Und er brachte mich in den inneren Vorhof des Hauses Jehovas; und siehe, am Eingang des Tempels (naou/) Jehovas, zwischen der Halle und dem Altar, waren fünfundzwanzig Männer, ihre Rücken gegen den Tempel (nao.n) Jehovas und ihre Angesichter gegen Osten gerichtet; und sie bückten sich gegen Osten hin vor der Sonne.
und für fremdländische Götzentempel:
ELB, LXT Joe 4:5 weil ihr (Tyrus und Sidon und Philistäa) mein Silber und mein Gold weggenommen und meine besten Kleinode in eure Tempel (naou.j) gebracht habt,
und für Nachbildungen eines Götzentempels:
ELB Apg 19:24 Denn einer mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel (naou.j) der Artemis machte, verschaffte den Kunsthandwerkern nicht geringen Erwerb;
Hier ist derselbe Tempel wohl mehr als Kultstätte gesehen, daher i`ero,n
ELB Apg 19:27 Nicht allein aber ist für uns Gefahr, daß dieses Geschäft in Verruf kommt, sondern auch, daß der Tempel (i`ero,n) der großen Göttin Artemis für nichts erachtet und auch ihre herrliche Größe, die ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet wird.
Lieber Georg, bitte urteile selbst, ob die Begriffe etwas für Deine Definition hergeben.
LG Febel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Febel! Danke für dein großartiges Recherchen, ich hatte bisher keine Zeit bei den allen Stellen nachzuforschen, wann und wie diese, anscheinend, Synonyme verwendet werden. Aber ich habe eine Auslegung darüber gefunden, die unterscheidet zwischen den Begriffen:
Matthäus 21; 12: "Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel (ιεροὔ) und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer." „Man sollte hier ausdrücklich Aufmerksam machen, dass das Wort ieron nicht den Heiligen sondern eher den Scheinheiligen bedeutet: Bemerkenswerter noch erscheint der Ausdruck "(h)ieròn pneuma" heiliger Geist!!), der bedeutet nicht, wie nahe liegen würde, den "Heiliger Geist", sondern Verzückung ("Entrückung") und Besessenheit, der Ausdruck "en pnéumati" denn auch in Ekstase (oder "außer sich" bzw. in Trance) sein." Also wir können davon ausgehen, dass der Tempel (u.a. von Jerusalem) von den Scheinheiligen besessen wurde, damit dieser Ausdruck widerlegt, die Annahme der Kirche, dass der Antichrist sich in diesen Tempel reinsetzen würde.“ Aus diesem Aspekt sehend, es ist merkwürdig, warum hat Hieronymus (330-420), gerade diesen Namen gewählt? Das Griechische -Deutsche Wörterbuch schreibt so: Ieron = der Tempel 1). Artemistempel in Ephesus Apg. 19;27 2). Der Tempel in jerusalem Mt 4;5
ναoς der Tempel 1). im allg. Apg. 17;24 „Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein HERR ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;“ 2). In Jerusalem: Mt 23;16
3). Als HIMMLISCHES HEILIGTUM: NUR im Off. 3;12 „Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.“ 4). Übertrag: Jh 2;19
Also doch können wir vereinbaren: Paulus hat über den Tempel Gottes gesprochen, über den Tempel, der nicht mit Händen gemacht worden ist:
2 Thessalonicher 2,4: „der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes (ναὸν τοῦ θεοῦ) als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.“
(Aber wir haben viele sehr wichtige Fragen liegen lassen!)
Liebe Grüße Und einen Gesegneten Osternmontag noch!
Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Über das neue Jerusalem:
. Der achte Tag ist das neue Jerusalem!
Offenbarung 22; 1-2:
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen,
und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem,
aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."
Ich glaube, dass es eindeutig ist: das Neue Jerusalem gehört zu dem 8.-ten TAG!!!
NEUER HIMMEL und Neue ERDE!!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
das mit dem achten Tag sehe ich auch so. Bis jetzt haben wir 6000 Jahre Menschheitsgeschichte voller Arbeit, Mühsal, Plage und Tod. Mit der Aufrichtung des Reiches des Messias in Israel beginnt der siebte Tag, Seine Ruhe, ein tausendjähriger Sabbat für Sein Volk, eine völlige Erstattung für alles, was sie haben erleiden müssen.
Besonders schön ist mir diese diese Aussicht:
"Und die Plätze der Stadt [Jerusalem] werden voll von Jungen und Mädchen sein, die auf ihren Plätzen spielen" (Sach 8:5).
Es wird ein wahrer Gottesfriede sein. Ich freue mich für Israel.
Nach Abschluss der "Weltwoche" beginnt mit dem achten Tag ein Neues, eine höhere Stufe des Heils, neue Himmel, eine neue Erde. Auch da läuft noch Zeit, ist noch Bewegung, Entwicklung, Heil (Therapie) für die Nationen, die noch draußen sind.
Davon ist überzeugt
Febel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Georg schrieb am 10.04., 00:16:
Es verbreitet sich unter den Christen, dass der Antichrist wird sich in dem Dritten Tempel in Jerusalem einsetzen, der aus dem Judentum stammen wird.
Aber die Bibel widerlegt diese falsche Vorstellung, und aus dieser Behauptung kann man auch entnehmen: die Bibel wurde verfälscht, da die Fachausdrücke nicht konsequent und korrekt übersetzt wurden.
Lieber Georg, Ich bitte Dich sehr, nicht zu schreiben: „Die Bibel wurde verfälscht“, wenn Du in Wirklichkeit schlechte Übersetzungen
meinst. Sonst wird die Bibel verunglimpft und verleumdet, und Du bestärkst die, die der Bibel nicht trauen, in ihrem Unglauben. Zudem gibst Du den Feinden des Evangeliums Munition in die Hand.
Gott hat Seine Hand über Seinem Wort gehalten und es bewahrt, dass wir auch heute ein zuverlässiges Wort haben und das Evangelium auch heute noch klar verkündigt werden kann. Er hat auch dafür gesorgt, dass die richtigen Bücher in den biblischen Kanon aufgenommen wurden. Das überlässt er nicht dem freien Spiel der Kräfte. Davon bin ich überzeugt.
Der biblische Text ist sehr zuverlässig überliefert. Die Fachleute (Sprachkundler, Handschriftenforscher, Theologen, Archäologen u.a.) sind seit vielen Jahrhunderten daran, den ursprünglichen Text möglichst genau aus den überlieferten Handschriften wiederherzustellen. An der treuen Überlieferung haben sich die mittelalterlichen Klöster mit ihren Schreibwerkstätten (Scriptorien) sehr verdient gemacht. Hätten sie nicht ihren Auftrag darin gesehen, die Heilige Schrift und die antiken Klassiker abzuschreiben und zu bewahren, wären diese Schriften wohl kaum auf uns gekommen. Gott kann tatsächlich auch unwürdige Menschen oder Einrichtungen für Seine Zwecke brauchen, sogar ungläubige kluge Fachleute dürfen sich an der Auffindung des ursprünglichen Textes beteiligen. Die richtige Auslegung der Schrift ist allerdings den geistbegabten Gläubigen vorbehalten.
Wenn der gläubige und in der Welt bedeutende britische Archäologe P, J. Wiseman recht hat (ich glaube das), dann hat Adam selbst seine Lebensgeschichte (Toledot) aufgeschrieben, ebenso Noah und seine Söhne, auch Terach, Ismael, Isaak, Esau, Jakob u.a. Wir haben ganz authentische, wortgetreue Augenzeugenberichte und Genealogien vorliegen. Das kann der erfahrene und in den alten Sprachen bewanderte Archäologe an den Schreibformalien erkennen. Mose, in aller Weisheit der Ägypter unterwiesen, hat diese Schriften überkommen, übersetzt und einige Erklärungen eingefügt. Wiseman führt auch die Theorie der Quellenscheidung ad absurdum. [Wiseman, P. J.: Die Entstehung der Genesis : das erste Buch der Bibel im Licht der archäologischen Forschung. Taschenbuch 1957. Die deutsche Übersetzung wurde von seinem Sohn begleitet, seinerzeit Direktor der Archäologischen Abteilung des Britischen Museums.]
Also bitte, die Bibel ist nicht verfälscht, aber leider gibt es verfälschende Übersetzungen. Dabei ist zu bedenken, dass JEDE Übersetzung verschiedenen Vorlagen folgt und SchriftAUSLEGUNG ist, es geht garnicht anders. Deshalb ist es gut, wenn (wie in der Elberfelder) ein kleiner kritischer Apparat beigefügt ist, in dem abweichende Vorlagen, andere Übersetzungsmöglichkeiten oder Lesarten genannt werden.
LG Febel |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber oder Liebe?, Fevel , bin auch der gleichen Meinung ,die Bibel ist nicht verfälscht und Gott wacht über seinem Wort ,natürlich die Urschrift liegt nicht mehr zu Grunde ,sondern nur Abschriften davon,dennoch denkte ich trotz Übersetzung und Interpretation das bestimmt 95 % richtig ist,insgesamt der Kontext stimmt ja und das Evangelium ist zu verstehen,denke Gott öffnet einem das Herz für sein Wort so das man ihn auf jedenfall verstehen kann,und die Tanach ist auch noch da selbst gebe es kein Nt könnte man Jeshua dadurch erkennen,
Fälschung ist für mich der Koran der das Evangelium völlig anders und die Tanach anders Darstellt,
ansonsten wenn wir als Gläubige sagen unser Wort ist verfälscht dann stellt man auch sein Glauben als wertlos da,denn dann stützt sich de rGlaube auf Fäschung und kann damit nicht wahr sein,und man spielt den Gegnern Argumente zu und einen Grund mehr nicht unserem Glauben zu Glauben.
lg Susi |
|
|
|
|  |