English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Gottes Gebote, einschließlich des Sabbat's
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 17.02.2009 13:08
  norbert
435 Beiträge
7.

Re: Gottes Gebote, einschließlich des Sabbat's 

norbert schrieb
Was die Welt draußen tut, ist ihr eigenes Problem. Doch welche Sünde können sie ihren Sünden noch hinzu-fügen, damit sie noch sündiger werden. Es spielt für sie keine Rolle, ,,denn so viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen (Römer 2,12)''
Und darum brauchen sie auch ihre Krankenhäuser, ihre Rettungsdienste, ihre Polizei, den öffentlichen Verkehr und die Notdienste. Warum aber brauchen sie denn all diese Sachen ?
Als GOTT sein Volk durch die Wüste führte, gab es auch keine Ärzte und keine Krankenhäuser. Wenn wir wirklich mit GOTT leben und wenn wir IHM absolut vertrauen, dann ist das alles nicht mehr notwendig. ER selbst ist dann unser Arzt und ER tut uns dann auch heilen, sofern wir wirklich mal einen Arzt brauchen.
Du vergisst, dass es eine Art Sanitär-Codex schon zur Zeit des Pentateuch gab
Liebe bere,
ich bestreite nicht, dass es schon zur Zeit des Pentateuch eine Art Sanitär-Codex gab. Und eben diese Vorschriften gelten anfürsich genauso auch noch heute. Das auf deren Verstöße hin auch eventuell Krankheiten nachfolgten, das tue ich nicht bezweifeln. Vielleicht kommen auch viele der heutigen Krankheiten genau daher.
Und doch gab es zur Zeit des Moses keinen Arzt, kein Krankenhaus und erst recht keinen Rettungsdienst; sie konnten für Kranke nur beten.
Letztenendes waren es aber hauptsächlich Verstöße gegen Gottes Gesetze und Gebote, die solche Dinge zur Folge hatten.
Warum wurde zB. Mose's Schwester Mirjam aussätzig ? Weil auch sie gegen GOTT gesündigt hatte. Ihre Krankheit war eine Züchtigung, bzw. Bestrafung für ihre Sünde.
Es gibt aber auch Krankheiten, die GOTT dafür benutzt, um Seinem Namen zu heiligen und Ehre zu geben.
Auf die Frage: ,,wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren wurde ?'', antwortete Jesus: ,,Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden. (Johannes 9,2-3)''
Auch die Krankheit des Lazarus, die sogar zu seinem Tode führte, kann man da mit dazu zählen. Solche Dinge geschahen und geschehen, damit wir Gottes Kraft und SEINE Macht erkennen können; damit wir SEINE Wunder bestaunen können.
Davon abgesehen: Wie hältst du es denn generell mit Blutspenden?
Dafür gäbe es ja genug Gründe, nur mal als Beispiel schwere Verletzungen und Blutverlust, oder schwerste lebensgefährliche Erkrankungen. Wie hältst du es also mit Blutspenden?
Ich tue mich hierzu nicht weiter äußern. Ich zähle dazu nur auf, was das Wort Gottes zu diesem Thema sagt:
,,Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
  Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen ! (1.Mose 9,3-4)''
,,Eine ewige Ordnung bei euren Generationen in allen euren Wohnsitzen: Keinerlei Fett und keinerlei Blut ! (3.Mose 3,17)''
  dürft ihr essen
,,Ihr sollt kein Blut essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von den Vögeln oder vom Vieh. (3.Mose 7,26)''
,,Darum habe ich zu den Söhnen Israel gesagt: Keine Seele von euch soll Blut essen; auch der Fremde,
  der in eurer Mitte als Fremder wohnt, soll nicht Blut essen. (3.Mose 17,12)''
,,Denn was die Seele alles Fleisches betrifft: sein Blut, das ist seine Seele, - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt:
  Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder,
  der es ißt, soll ausgerottet werden. (3.Mose 17,14)''
,,Ihr sollt Fleisch nicht zusammen mit Blut essen. (3.Mose 19,26)''
,,Nur das Blut dürft ihr nicht essen, auf die Erde sollt ihr es gießen wie Wasser. (5.Mose 12,16)''
,,Nur halte fest daran, kein Blut zu essen ! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch
  essen, (5.Mose 12,23)''
Obwohl es hier speziell um's Essen geht; doch auch durch Essen, so kommt das fremde Blut mit unserem Blut zusammen. Oder wenn es direkt übertragen wird, kommt es genauso mit unserem Blut zusammen. Ist hier alos ein Unterschied ?
Wenn uns GOTT schon solche Regeln gibt, dann haben sie auch einen guten Grund ! Nur die Menschen halten sich einfach nicht dran. Und am Ende wundern sie sich nur, wenn sie diese oder jene Krankheit haben.
Ähnlich ist es auch mit dem Essen von Schweinefleisch:
,,das Schwein, .................. unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas nicht berühren; unrein sollen 
  sie euch sein. (3.Mose 11,7-8)''
,,und das Schwein, ................ unrein soll es für euch sein. Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen, und ihr Aas dürft ihr nicht 
  berühren.   (5.Mose 14,8)''
,,Die sich weihen und die sich reinigen für die Gärten, dem einen nach, der in der Mitte ist, die Schweinefleisch und Abscheuliches und Springmäuse essen: allesamt werden sie ein Ende nehmen, spricht der HERR (Jesaja 66,17)''
Doch das meiste ist heute leider nur Schweinefleisch, und die Menschen essen es mit größter Vorliebe. Und die Menschen sind krank !
LG Norbert

neuer Beitrag 18.02.2009 13:54
  norbert
435 Beiträge
7.

Warum hat Paulus für den kranken Timotheus den Wein als Medikament vorgeschlagen, warum hat er ihn nicht durch den Heiligen Geist geheilt?
Warum gab GOTT seinem Volk SEINEN >>Sanitär-Codex<<, wie es bere ausgedrückt hat ? Warum sagte ER ihnen, dass sie zB. auch kein Blut und kein Schweinefleisch essen sollten ?
Vielleicht rühren ja gerade daraus sehr viele der heutigen Krankheiten !
Es wird ständig gesucht und geforscht, aber auf solche Dinge kommt kein Wissenschaftler. Stattdessen wird heute erst recht überall Schweinefleisch angeboten und sogar mit Vorliebe verzehrt.
Doch auch hier haben wir ein Gesetz Gottes, nach dem aber die Menschen absolut nichts fragen.
Den Menschen draußen kann ich es nicht verbieten. Deswegen sagte ich ja auch: ,,welche Sünde kann man einer Sünde noch hinzufügen, damit sie noch sündiger wird''. Die Mensch draußen sind so oder so Sünder. Aber ein Christ, ist durch Jesus von seinen Sünden reingewaschen. Ein Christ ist durch Jesus kein Sünder mehr. Wenn der nun aber ständig weiter sündigt, so ist es sein Schaden. Er hat zwar die Hoffnung auf Leben, aber wegen seiner ständigen neuen Sünden ist sein Ende der Tod. Denen muß man es sagen.
Direkt verbieten kann ich es ihnen auch nicht, die daraus folgenden Konsequenzen muß dann am Ende aber auch jeder für sich selbst tragen. Mehr, als sagen, kann ich es nicht.
Ähnlich sehe ich es nn auch mit dem Weintrinken ! Es ist kein Medikament an sich, wie Du es hier dazustellen versuchst, sondern ein Gebot Gottes, welches letztenendes für jeden nicht schädlich ist, welches aber seinem Magen zur besseren Verdauung gut tut.
Es ist keine Sünde, wenn ich keinen Wein trinke, wenn ich es aber tue, dann tut es doch dem Magen gut.
Es geht aber nicht allein um das Schweinefleisch-, und auch nicht um das Blutessen. Es geht auch nicht allein um das Einhalten der Sabbatruhe. Doch wer das ganze Gesetz hält, aber auch nur in einem strauchelt, der ist aller Gebote schuldig geworden (Jak.2,10).
Auf das Schweinefleischessen folgen vielleicht ,,nur'' Krankheiten, die man aber auch vermeiden kann. Auf das Nichtein-halten des Sabbat aber, folgt der Tod. Denn es steht geschrieben: ,,Haltet nur ja meine Sabbate ! Denn sie sind ein Zeichen zwischen mir und euch für all eure Generationen, damit man erkenne, daß ich, der HERR, es bin, der euch heiligt.
............ Wer ihn entweiht, muß getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte seiner Völker ausgerottet werden. (2.Mose 31,13-14)''
Aber die Menschen halten sich nicht an die Gesetze und die Gebote, die GOTT ihnen zu ihrer Einhaltung gegeben hat. Auf manche Nichteinhaltung der Gesetze und Gebote folgen eben Krankheiten, oder auch Züchtigungen; auf andere widerum folgt der Tod.
,,Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, soll er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht im Hinblick auf sie sage ich, daß er bitten solle.
Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde, die nicht zum Tod ist. (1.Joh.5,16-17)''
Doch Christen geht das alles ja nichts an ! ,,Sie geben (zwar) vor, Gott zu kennen, aber in den Werken verleugnen sie ihn und sind abscheulich und ungehorsam und zu jedem guten Werk unbewährt. (Titus 1,16)''
Schließlich haben sie sich ja ihre eigenen Gesetze und Gebote gemacht. Doch das sind nicht die wahren Gesetze und Gebote Gottes. Das sind nur Gebote von Menschen, auch wenn sie den Geboten Gottes teilweise sehr ähnlich sind.
GOTT hat uns SEINE wahren Gesetze und Gebote durch Moses gegeben, doch keiner tut das Gesetz (Joh.7,19). Aber alle meinen sie, trotzdem gerettet zu werden und zu sein ?????
,,Hat (aber) jemand das Gesetz Moses verworfen, stirbt er ohne Barmherzigkeit auf zwei oder drei Zeugen hin. (Hebr.10,28)''
,Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen ! Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. (Offenb.22,13-15)''
,,Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. (1.Johannes 5,3)''

neuer Beitrag 17.02.2009 16:23
  bere
923 Beiträge
2.

norbert schrieb

Davon abgesehen: Wie hältst du es denn generell mit Blutspenden?
Dafür gäbe es ja genug Gründe, nur mal als Beispiel schwere Verletzungen und Blutverlust, oder schwerste lebensgefährliche Erkrankungen. Wie hältst du es also mit Blutspenden?

Ich tue mich hierzu nicht weiter äußern.

So so, nicht weiter dazu äußern. Es sieht eher danach aus, dass dein Denken in vielen Dingen typisch für (sogenannte) Zeugen-Jehovas ist und du das nicht eingestehen willst.

neuer Beitrag 18.02.2009 14:13
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Apostelgeschichte 13, 38 - 39. "So sei es euch nun kund, ihr Brüder, dass durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen jeder Glaubende gerechtfertigt

Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken
am letzten Tage.“
(Johannes 6,40).

Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“
(Apostelgeschichte 16,31)

Wer irgend bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in ihm bleibt Gott, und er in Gott.“
(1. Johannes 4,15)

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe,
sondern ewiges Leben habe.“
(Johannes 3,16)

Ich habe sowohl Juden als Griechen bezeugt die Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus.“
(Apostelgeschichte. 20,21)

Jesus Christus spricht:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. ... und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod
in das Leben übergegangen.“
(Johannes 6,47)

Liebe und Barmherzigkeit darauf kommt es an und Erkenntnis ,aber nicht Werke aus Werksgerechtigkeit,wir sind nicht frei um uns abermals knechten zu lassen,wer in der Liebe bleibt der bleibt in gott

Liebe tut nichts böses,

der Geist ist die Wahrheit

in der Wahrheit ist keine Lüge

Gott ist Licht

in ihm ist keine Finsternis

wer in Gottes Liebe ist hat keine Angst,denn Angst rechnet mit Strafe,ver vollkommen in der Liebe ist braucht vor Stafe ekienAngst haben

sondern Vertraut seinem Vater

lg Susi

neuer Beitrag 17.02.2009 17:22
  norbert
435 Beiträge
7.

So so, nicht weiter dazu äußern. Es sieht eher danach aus, dass dein Denken in vielen Dingen typisch für (sogenannte) Zeugen-Jehovas ist und du das nicht eingestehen willst.

Denke auch hier, was Du willst !  Genau das, und nichts anderes, habe ich auch daufhin erwartet. Aber nicht ich , sondern mit dem Wort Gottes habe ich Dir geantwortet.  Und das sagt dazu mehr als genug. 

,,Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen''

GOTT segne DICH

neuer Beitrag 18.02.2009 01:50
  georggati
1346 Beiträge
1.

Norbi schrieb:

„Und darum brauchen sie auch ihre Krankenhäuser, ihre Rettungsdienste, ihre Polizei, den öffentlichen Verkehr und die Notdienste. Warum aber brauchen sie denn all diese Sachen ? Brauchen sie sie nicht gerade deshalb, weil sie gesetzlos leben; weil sie nicht nach GOTT fragen; weil sie von IHM nichts wissen wollen. Und weil sie keine Nächstenliebe kennen, darum brauchen sie auch die Polizei.
Würden sie aber alle mit GOTT leben; würden sie alle Gottes Gebote befolgen, dann wäre schon mal die Polizei nicht mehr notwendig; dann wären auch keine Rettungsdienste und Krankenhäuser mehr notwendig.
Als GOTT sein Volk durch die Wüste führte, gab es auch keine Ärzte und keine Krankenhäuser. Wenn wir wirklich mit GOTT leben und wenn wir IHM absolut vertrauen, dann ist das alles nicht mehr notwendig. ER selbst ist dann unser Arzt und ER tut uns dann auch heilen, sofern wir wirklich mal einen Arzt brauchen.
Und würden sie alle den Sabbat einhalten, dann wären an diesem Tag auch keine öffentlichen Verkehsrmittel notwendig.“

Aber was sagt darüber Paulus?
Galater 2,16: „doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.“

Über Timotheus:
Ich wiederhole, deine Aussage:

„Als GOTT sein Volk durch die Wüste führte, gab es auch keine Ärzte und keine Krankenhäuser. Wenn wir wirklich mit GOTT leben und wenn wir IHM absolut vertrauen, dann ist das alles nicht mehr notwendig.“

Da jetzt du so „formuliert“ hast:
„Ich habe nicht gesagt, dass ein gläubiger Mensch nicht krank werden kann.“

Wie meinst du denn: „das alles nicht mehr notwendig?“

Warum hat Paulus für den kranken Timotheus den Wein als Medikament vorgeschlagen, warum hat er ihn nicht durch den Heiligen Geist geheilt?

neuer Beitrag 18.02.2009 13:51
  norbert
435 Beiträge
7.

Galater 2,16: „doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht''
Siehst Du, Georg,
gerade das wollte ich Dir mit dem Beispiel des Verkehrsraudi's erklären. Aber anscheinend hast Du es wieder mal nicht richtig gelesen.
Du selbst sagts immer und immer wieder, dass wir die Bibel im Zusammenhang sehen und lesen müssen. Aber gerade bei solchen Dingen wird der große Zusammenhang gerne beiseite geschoben. Da werden dann nur Einzelverse rausgenommen, um damit seine nur menschlichen Ansichten zu festigen. Und auch Du tust es hier wieder genauso.
JA, der Mensch wird nicht durch Gesetzeswerke gerechtfertigt ! Der Mensch ist Sünder, und mit einem Halten von Ge-boten kann er sich nicht mehr selbst retten. Er verdient für seine schon vorher geschehenen Sünden Strafe. Und die Strafe für Sünde ist bei GOTT der Tod.
Auch der Verkehrsraudi ist ja deswegen ein Verkehrsraudi, weil er nur wie ein Raudi gefahren ist. Und dafür verdient er Strafe (hier hatte ich die Gefängnisstrafe als Beispiel genommen)
Mit einen Einhalten der Verkehrsregeln kann er sich nicht mehr vor seiner Strafe retten. Seine alten Verkehrssünden müssen gesühnt werden. Er muß allein für seine alte Schuld ins Gefängnis.
Sein bester Freund aber nimmt ihm seine Strafe ab und geht an seiner Stelle ins Gefängnis. Genauso, wie auch Jesus unsere Sünden abgenommen hat und Er an unserer Stelle unseren Tod gestorben ist.
Der gute Freund sitzt im Gefängnis die Strafe des Verkehrsraudis ab; der Verkehsraudi selbst ist dadurch aber frei. Genauso ist auch der Sünder, allein durch seinen Glauben, frei von seiner alten Schuld. Er ist kein Sünder mehr. Seine alten, vorher geschehenen Sünden, sind durch Jesus gesühnt. Der Sünder selbst ist FREI; FREI von Sünde, FREI von Schuld und damit auch FREI vom Fluch und vom Tod.
Auch der Verkehrsraudi ist nun FREI von seiner alten Schuld.
Keiner hat aber auch bis dahin ein gutes WERK getan ! Jeder hatte bis dahin nur gesündigt. Allein durch seinen Glauben an Jesus ist nun aber der Sünder FREI von seiner Schuld, wie es auch der Galatervers aussagt.
Was sagt aber Jakobus, um die Bibel wirklich im Zusammenhang zusehen ?
,,Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke ? Kann etwa der Glaube ihn erretten ? .... So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot ..... Denn wie der Leib ohne Geist tot ist,
so ist auch der Glaube ohne Werke tot (Jak.2,14...17...26)''
Werke nützen mich nichts, wenn ich keinen Glauben habe, denn durch Werke wird kein Mensch vor GOTT gerechtfertigt. Aber auf den Glauben sollen die Werke folgen, denn ohne Werke ist der Glaube tot.
Der Verkehrsraudi ist von seiner alten Schuld frei. Darf er nun aber erst recht fahren wie er will ? Ist für ihn jetzt das Verkehrsrecht aufgehoben ? - Ganz bestimmt nicht. Sein Freund hat ihm nur seine verdiente Strafe abgenommen, doch gerade deshalb muß er sich jetzt erst recht an das Verkehrsrecht genau halten. Tut er es nicht, dann wird sein Freund ganz bestimmt nicht noch einmal für ihn ins Gefängnis gehen. Seine nächste Strafe für seine neue Sünde muß er selbst büßen. Er muß nun selbst ins Gefängnis.
Auch der Sünder ist von seinen alten Sünden befreit ! Kann nun aber der jetzt ehemalige Sünder sündigen wie er will ? Ist für ihn jetzt das Gesetz aufgehoben ? - Nein ! Jesus hat nur seine Strafe auf sich genommen. Er hat seine verdiente Strafe, den Tod, erfüllt. Allein durch seinen Glauben ist er nun von seiner alten Schuld befreit. Doch jetzt müssen Werke folgen. Der jetzt ehemalige Sünder darf von nun an nicht mehr sündigen. Er muß die Gesetze und Gebote Gottes, die er vorher noch übertreten hat, jetzt genau befolgen. Tut er das nicht; sündigt er ständig weiter, so muß er seine neue Strafe selbst büßen. Sein Ende ist nicht das ewige Leben, sondern der Tod.
Seine alte Gerechtigkeit durch seinen Glauben kann ihn nicht retten, wenn er ständig weiter sündigt. Ohne Werke ist sein Glaube tot. Auf seinen Glauben müssen nun Werke folgen. Und die Werke sind das Einhalten der Gesetze und Gebote Gottes. Wer aber keine Werke tut; wer ständig weiter sündigt, dessen Ende ist der Tod, denn der Sünde Lohn ist immer noch der Tod.

neuer Beitrag 18.02.2009 13:53
  norbert
435 Beiträge
7.

Über Timotheus:
Ich wiederhole, deine Aussage:

„Als GOTT sein Volk durch die Wüste führte, gab es auch keine Ärzte und keine Krankenhäuser. Wenn wir wirklich mit GOTT leben und wenn wir IHM absolut vertrauen, dann ist das alles nicht mehr notwendig."

Da jetzt du so „formuliert" hast:
„Ich habe nicht gesagt, dass ein gläubiger Mensch nicht krank werden kann."

Wie meinst du denn: „das alles nicht mehr notwendig?"
Gab es nun bei Moses Krankenhäuser und Rettungsdienste, oder nicht ?
Ist ihnen also, Deiner Meiunung nach, also doch ständig ein Rettungswagen hinterher gefahren, um einen eventuell Kranken des Volkes Israel schnell in ein Krankenhaus fahren zu können ?
Nein ! Deswegen schließe ich aber damit nicht aus, dass auch mal jemand aus jenem Volk krank werden konnte. Welcher Arzt, oder welcher Notdienst, war dann aber zur Stelle ?
Hat es GOTT nicht mehr als genug bewiesen, dass ER Kranke geheilt und sogar Tote auferweckt hat ?
Er führte Euch so oft SEINE Werke vor Augen, und doch seid ihr blind !
War GOTT nicht ständig mitten unter ihnen ? Will ER nicht genauso auch in Zukunft mitten unter uns sein ?
Das manche damals, und so auch heute, trotzdem ständig weiter gesündigt haben und sündigen, dass GOTT eben gerade deswegen auch Menschen aus SEINEM Volk bestraft hat und noch bestraft, eben, weil sie nicht auf IHN gehört haben und nicht hören, das ist wieder ein anderer Fall. Genauso, wie GOTT auch Mirjam wegen Sünde mit Aussatz bestraft hat.
Hat sie da aber etwa ein Krankenwagen abgeholt ? - Nein ! Sie wurde für einige Tage aus dem Lager geschickt. GOTT hätte sie aber genauso auch auf der Stelle heilen können. ER hat es aber deswegen nicht getan, weil sie ihre Strafe büßen sollte. Sie hätte aber genauso auch auf der Stelle sterben können. Doch GOTT hat viel Geduld. Er gibt den Menschen aus SEINEM Volk immer wieder noch eine Chance zur Umkehr. Doch irgendwann ist diese Chance vorbei.

neuer Beitrag 18.02.2009 16:39
  bere
923 Beiträge
2.

norbert schrieb

Gab es nun bei Moses Krankenhäuser und Rettungsdienste, oder nicht ?
Ist ihnen also, Deiner Meiunung nach, also doch ständig ein Rettungswagen hinterher gefahren, um einen eventuell Kranken des Volkes Israel schnell in ein Krankenhaus fahren zu können ?
Nein ! Deswegen schließe ich aber damit nicht aus, dass auch mal jemand aus jenem Volk krank werden konnte. Welcher Arzt, oder welcher Notdienst, war dann aber zur Stelle ?
Hat es GOTT nicht mehr als genug bewiesen, dass ER Kranke geheilt und sogar Tote auferweckt hat ?

Er führte Euch so oft SEINE Werke vor Augen, und doch seid ihr blind !

Es steht geschrieben, und doch bist du blind? Denn...

War GOTT nicht ständig mitten unter ihnen ?

...ER sagt, dass ER nicht in ihrer Mitte mitziehen wird. Dort steht:

2 Mose 33:3
in ein Land, das von Milch und Honig fließt; denn ich werde nicht in deiner Mitte hinaufziehen, denn du bist ein hartnäckiges Volk, daß ich dich nicht vernichte auf dem Wege.

Diese Aussage GOTTES ist interessant und wichtig. Es sieht zwar wie ein Widerspruch aus, aber nur auf den ersten Blick. Es ist nur ein Scheinwiderspruch.
Wer zog nun mit? Wer dann letztendlich mitzog, da überlege mal.

neuer Beitrag 19.02.2009 13:39
  norbert
435 Beiträge
7.

Liebe Susi,
zunächst ein Wort vorneweg: ich hatte mich gestern zum Thema
Liebe und Barmherzigkeit darauf kommt es an und Erkenntnis ,aber nicht Werke aus Werksgerechtigkeit,wir sind nicht frei um uns abermals knechten zu lassen,wer in der Liebe bleibt der bleibt in gott
im Trade vertan. Darum gebe ich das Folgende wieder hier ein, wo es hingehört.

Du sagst:
das Gesetz ist für die Ungläubigen und Ungerechten gegeben
Was tun Ungläubige und Ungerechte ? Ihnen ist also das Gesetz gegeben ? Wem hat GOTT SEIN Gesetz gegeben ? ... den Heiden ? Hat ER es den Ägyptern gegeben, oder SEINEM eigenen Volk ? Hat ER es nicht Moses und dem Volk Israel gegeben ? Die Heiden, die Ungläubigen und Ungerechten, sie kennen keinen GOTT und sie kennen auch kein Gesetz. Sie kümmern sich garnicht darum. Doch aus diesen Heiden; aus Ägypten, hat ER sich SEIN Eigentum, SEIN Volk Israel heraus erwählt.
Ja, auch das Volk Isarel war bis dahin ungerecht und gesetzlos. Doch GOTT hat sie im Voraus, schon als ER sie für sich auserwählt hat, im Vorausblick auf Golgatha, von ihren alten, von den schon vorher geschehenen Sünden gereinigt. Danach aber führte ER sie nicht sofort nach Kanaan, sondern in die Wüste. Und in der Wüste wollte ER sie auf Kanan vorbereiten.
Die alten Sünden waren bereinigt, aber neue Sünden konnten ständig neu dazu kommen, denn schließlich hatten sie ja noch kein Gesetz. Sie wußten also noch nicht, was sie richtig oder falsch machten. Und darum gab ihnen GOTT das Gesetz, damit sie an ihm erkennen konnten, was Sünde ist, damit sie von Sünde ablassen und damit sie wieder nach ihm leben sollten. Damit sie auch weiterhin von jeder Sünde rein blieben. Doch das Gegenteil haben sie getan. Sie haben zwar immer wieder darauf geschworen, und doch haben sie es nie gehalten. Und darum hat GOTT sie schließlich wieder verworfen. ER gab ihnen trotzdem vierzig Jahre Zeit zur Umkehr. Wer aber nicht umgekehrt ist, der mußte in der Wüste sterben. Und das waren letztenendes alle, bis auf Josua und Kaleb.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Gottes Gebote, einschließlich des Sabbat's

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il