|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Davide schrieb
also kann man Geist nicht als Person Beschreiben,da fehlt der Körper den gibt es ja nur 1 mal bei Jesus ein Geist ein Körper also 1?
statt trinität weil trinität geht von drei personen aus aber Jesus ist nur einer |
JA genau! Jesus ist der einzige Person von der "Trinität" Eine Person bedeutet auch nach dem Rechtsystem: Also eine juristische Person bedeutet: Träger von Rechten und Pfilchten! Aber der Heilige Geist ist ein Vermittler: Er ist kein Träger von Rechten und Pfilchten Der HG vermittelt Willen Gottes und die Kraft und die Wahrheit.
Aber wo ist das Neschamach??
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
soviel ich weis wird im Judentum Gott und heiliger Geist nicht getrennt |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Susi schrieb: „soviel ich weis wird im Judentum Gott und heiliger Geist nicht getrennt“:
Wie kann es sein, dass der Heiligen Geist auf die Erde geschickt wurde? GOTT kommt niemals auf die Erde!! Wie kann es sein, dass dieser Heilige Geist, de auf die Erde geschickt wurde vor der Auferstehung und vor dem Himmelfahrt Christi noch nicht gewesen ist:
Johannes 7; 39. „Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht gegeben, denn Jesus war noch nicht verherrlicht.“
Was am Pfingsten geschehen ist, gab es früher nicht!!
Apostelgeschichte 2; 2 – 3: „Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;“
Dieses Phänomen gehört zu den gewaltigen Änderungen: Der Geist Gottes, der bisher nur durch die Propheten gewirkt hatten, kann jetzt in Prinzip jeder erhalten: Warum ist es so wichtig:
Nur durch den Geist Gottes kann man das Ewige Leben erhalten!!!!
Johannes 16; 24: „Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.“ Lukas 11; 9: „Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“
Psalmen 51,13: Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm DEINEN heiligen Geist nicht von mir.
Gott ist Geist aber der Geist Gottes nicht der Gott selbst!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Dann liebe Susi: wie sollten wir diesen Vers umschreiben? „Johannes 7; 39. „Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht gegeben, denn Jesus war noch nicht verherrlicht.“
Und wie kannst du erklären, dass die Feuerflamme mit geteilten Zungen (Symbol des HGs) nur am Pfingsten erschien, wie es der HERR angekündigt hatte! Wo war dieser Geist vorher?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Du schreibst: „wo war der Geist vorher er wehte über den Wasser“ Die Bibel schreibt: „und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ Hier steht nicht „wehte“ sondern „schwebte“
Das Wort schwebte kommt nur noch einmal (in diesem Sinn: schweben-brüten) in dem Tanach vor, und zwar V. Mose 32,11: "Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt,..."
Das hebräische Wort für "schwebte" heisst rachaf und kann auch mit brütete übersetzt werden. Es steht im Text als merachäfät. Das ist ein Partizip im Femininum. Diese unterstreicht wiederum, dass ruach hakodesch weiblich ist. Dieser Geist hatte eine ganz andere Eigenschaft als der Heilige Geist, der am Pfingsten geschickt wurde!!
Die Feuerflamme symbolisieren die Wahrheit und die Kraft (Energie) Gottes die den Menschen mit Gott zusammenbindet!! Bei dem Geist kam also eine gewaltige Änderung, deswegen schrieb die Bibel:
„Johannes 7; 39. „Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht gegeben, denn Jesus war noch nicht verherrlicht.“
Aber, wie ich sehe, hältst du Johannes zügig für unzuverlässig!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Susi! Du schreibst: „Got ist kein böser Gesetzgeber der nur drauf wartet dich bei einem Fehler zu erwischen“
Natürlich nicht. Aber irren und zügig etwas Falsches zu sagen sind große Unterschiede. Wir dürfen unsere eigenen Gedanken mit der Wahrheit nicht verwechseln!!
Ist es ein
„Aber, wie ich sehe, hältst du Johannes zügig für unzuverlässig!“
Du hast einmal selber gesagt, wenn man an das Wort Gottes glaubt, behauptet so etwas nicht! Aber du korrigierst ständig die Aussagen der Bibel! Damit zeigst, dass du eine andere Lehre hast!
Du hast diese Geschichte erzählt, und ich habe gefragt: Woher hast du sie:
„das fragte ja Jesus die Pharisäer wie es sein kann das David ihn seinen sohn und Herrn nennt wie kann er beides gleichzeitig sein
darauf wußten die Pharisäer dann wohl keine Antwort und schwiegen lieber“
Du hast diese Geschichte selbst erfunden!
Man sollte mit dem Wort Gottes sorgfältiger umgehen!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
"durch Streiterei über Wahrheit wird keiner mit Jesus bekannt eher vertrieben weil es die Leute nervt."
Dann warum streitest du?
Ich wollte z.B. mit Norbert diskutieren und du has gesagt, dass ich dich in ruhe lassen sollte!
Es ist weder fair noch korrekt!!
Außerdem hast du schon gefunden, wo in der Bibel steht: JHWH spricht zu JHWH? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Sacharja 10,12: Ich will sie stärken in dem HERRN, daß sie sollen wandeln in seinem Namen, spricht der HERR.
Hier steht nicht was du gesagt hast: JHWH spricht zu JHWH |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Es gibt nur eine Stelle wo der Herr zu dem Herrn spricht:
Psalm 110; 1: "Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege."
Hast du diesen Vers gemeint? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Du schreibst: „Georg du sagtest mal Gott erschuf die Welt mit dem 2 Buchstaben Bet also beginnt das erste Wort der Throa berechit“
Ich habe geschrieben, dass im ZEICHEN des Buchstabens B wurde die Welt erschaffen!! Es ist z.B. sehr wichtig, dass gerade die Bibel, bzw. das 1.Buch Mose mit dem Buchstaben "B" (Bereschit = Im Anfang) beginnt. Beth ist der zweite Buchstabe in der Hebräischen Sprache, hat die Bedeutung: Haus. Und symbolisiert die Zweiheit! Himmel und Erde Gut und Böse Die Welt ist in diesem Sinn das Haus; sie hat einen Ein- und Ausgang, ein Dach, ein Fenster usw. Symbolisch hat dies die Bedeutung, dass die Welt von Gott getrennt existiert, also gegenüber anderen Welten (z.B. geistigen Welten, höheren Ebenen) abgeschlossen ist, aber man hat die Möglichkeit durch die "Fenster" hinaus und hinein zu sehen, und die Möglichkeit durch die "Tür" hinein und hinaus zu gelangen.
Also Elohim hat die Welt mit dem WORT erschaffen!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Shalom Georggati!
Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, [a] bekehrten sich doch nicht von den Werken ihrer Hände, daß sie nicht mehr anbeteten die bösen Geister und die goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, die weder sehen noch hören noch gehen können,
Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!
2 Warum sollen die Heiden sagen: [a] Wo ist denn ihr Gott?
a) Ps 42,4
3 Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.
4 [a] Ihre Götzen aber sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht.
a) (4-8) 5. Mose 4,28; Jes 44,9-20
5 Sie haben Mäuler und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht,
6 sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Nasen und riechen nicht,
7 sie haben Hände und greifen nicht, Füße haben sie und gehen nicht, und kein Laut kommt aus ihrer Kehle.
8 Die solche Götzen machen, sind ihnen gleich, alle, die auf sie hoffen.
9 Aber Israel hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.
10 Das Haus Aaron hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.
11 Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.
12 Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron.
13 Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen.
14 Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder!
15 Ihr seid die [a] Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
a) Ps 134,3
16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
17 Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille; [a]
a) Jes 38,18
18 aber wir loben den HERRN von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!
Die Götzenmacher sind alle nichtig; woran ihr Herz hängt, das ist nichts nütze. Und ihre Zeugen sehen nichts, merken auch nichts, damit sie zuschanden werden.
a) (9-11) Kap 45,16; Ps 115,4-8; Jer 10,3-16
10 Wer sind sie, die einen Gott machen und einen Götzen gießen, der nichts nütze ist?
11 Siehe, alle ihre Genossen [a] werden zuschanden; die Meister sind auch nur Menschen. Wenn sie auch alle zusammentreten, sollen sie dennoch erschrecken und zuschanden werden.
a) Kap 42,17
12 [a] Der Schmied macht ein Messer in der Glut und formt es mit Hammerschlägen. Er arbeitet daran mit der ganzen Kraft seines Arms; dabei wird er hungrig, so daß er nicht mehr kann, und trinkt auch kein Wasser, so daß er matt wird.
a) (12-20) Kap 40,18-20
13 Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab und macht es wie eines Mannes Gestalt, wie einen schönen Menschen; in einem Hause soll es thronen.
14 Er haut Zedern ab und nimmt Kiefern und Eichen und wählt unter den Bäumen des Waldes. Er hatte Fichten gepflanzt, und der Regen ließ sie wachsen.
15 Das gibt den Leuten Brennholz; davon nimmt er und wärmt sich; auch zündet er es an und bäckt Brot; aber daraus macht er auch einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.
16 Die eine Hälfte verbrennt er im Feuer, auf ihr brät er Fleisch und ißt den Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Ah! Ich bin warm geworden, ich spüre das Feuer.
17 Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, daß es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet, und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott!
18 Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, daß ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können.
19 Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da, daß er dächte: Ich habe die eine Hälfte mit Feuer verbrannt und hab auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte die andere Hälfte zum Götzen machen und sollte knien vor einem Klotz?
20 Wer Asche hütet, den hat sein Herz getäuscht und betört, so daß er sein Leben nicht erretten und nicht zu sich sagen wird: Ist das nicht Trug, woran meine Rechte sich hält?
Lest Bibel in Jesu Namen und auch die vergleichstellen in der Liebe Christi ade Benjamin |
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |