|
|
|
| Re: Es hat NIEMAND Gott gesehen?? |
|
|
Liebe Epic les mal in Thread ist Jesus Gott nach dort habe ich eindeutig geschrieben wer Jesus für mich ist,
Worum und um wen genau geht es Dir ...
. um Moses - oder um Jeshua
. Wer von den beiden ist für Dich gröesser ?
Ich zitiere:
und auch in Bezug auf Jesus war Mose einzigartiger
+
Mose hat schon von allen anderen eine herausragende Stellung ,er wurd von Gott Gott genannt,
Da habe ich nur gesagt das Jesus selbst Mose hervorgehoben hat in dem er sagte glaubtet ihr Mose dann glaubtet ihr auch mir,daraus kann man sehen was Mose für eine Bedeutung von Jesus bekommen hatte,und es ist eindeutig das Jesus mehr als Mose ist,
so dies hat aber nichts mit der unsichtbarkeit Gottes zu tun sondern ist ein anderes Thema,außerdem habe ich selber oben geschrieben das ich nicht alles verstehe tut mir Leid ich bin halt noch nicht so vollkommen wie ihr.Und schade das man gleich für Fragen verurteilt wird,
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Tut mir leid, aber das ist falsch. Mose wurde von Gott [JHWH] nicht Gott genannt.
Das hebräische Wort an der Bibelstelle, die du wahrscheinlich meinst, kann verschiedene Bedeutungen haben.
Dabei ist wichtig daran zu denken: ER [JHWH] gibt seine Ehre keinem andern.
nein das ist klar Bere ,das man nicht an Mose so glaubt wie an Gott aber er war eben von Gott geliebt und Gott nannte ihn dann Gott,denke die Bibelstelle weißt du die ich meine und wie ich es meine,
Tut mir leid, aber das ist zumindest dann falsch, wenn in dem Sinn verstanden "glauben", wie wir "an Gott glauben" sollen.
Jesus sprach davon
Bere da denke ich auch nicht anders als du ,aber man kann auch sagen sie glauben euch nicht weil sie auch mir nicht glauben wollen,würden sie mir glauben glaubten sie auch euch wie es bei Hesekil steht,denks so mit Mose auch würde man Mose glauben glaubt man auch was Jesus sagt und umgedreht,
es geht nicht drum Gott zu ersätzten da haben wir nur einen einzigen wo wir dran glauben
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Davide schrieb
so dies hat aber nichts mit der unsichtbarkeit Gottes zu tun sondern ist ein anderes Thema,außerdem habe ich selber oben geschrieben das ich nicht alles verstehe tut mir Leid ich bin halt noch nicht so vollkommen wie ihr. |
Davide, kein Mensch ist vollkommen. Du nicht, ich nicht, epic nicht, ... , ... , und so weiter ...
| Und schade das man gleich für Fragen verurteilt wird, |
Immer mit der Ruhe, es gibt keine dummen Fragen .
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Bere 
meinte es gibt 2 Bibelstellen einmal 2Mose 4 Und er soll für dich zum Vol reden,er soll dein Mund sein ,und du sollst für ihn Gott sein
und 2 Mose7 1 Der Herr sprach zu Mose ,Siehe ,ich habe dich zum Gott gesetzt für den Pharao ,und Aaron ,dein Bruder ,soll dein Prophet sein
Mose nimmt da doch nciht die Stellung Jahwes an
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Bere da denke ich auch nicht anders als du ,aber man kann auch sagen sie glauben euch nicht weil sie auch mir nicht glauben wollen,würden sie mir glauben glaubten sie auch euch wie es bei Hesekil steht,denks so mit Mose auch würde man Mose glauben glaubt man auch was Jesus sagt und umgedreht,
Hier meinte ich die Stelle Hes.3 ab 4
Und er sprach zu mir:Du Menschenkind,geh hin zum Hause Israel und verkündige ihnen meine Worte,
Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk ,das unbekannte Worte und eine fremde Sprache hat,sondern zum Hause Israel,nicht zu vielen Völkern,die unbekannte Worte und eine fremde Sprache haben,deren Worte du nicht verstehen könntest ,Und wenn ich dich zu solchen sendete ,würden sie dich gern hören.
Aber das Haus Israel will dich nicht hören,denn sie wollen mich nicht hören denn das ganze Haus Israel hat harte Stirnen und verstockte Herzen
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Davide schrieb
Liebe Bere
meinte es gibt 2 Bibelstellen einmal 2Mose 4 Und er soll für dich zum Vol reden,er soll dein Mund sein ,und du sollst für ihn Gott sein |
Die Formulierung trifft nicht das, was eigentlich im Urtext geschrieben steht. Mit mehr Worten ausgedrückt, aber den Sinn treffend, gehen die Worte in 2 Mose 4:16 etwa in diese Richtung:
"...und du sollst für ihn an Gottes Statt sein, es soll für ihn so aussehen, als würde Gott handeln...
| Mose nimmt da doch nciht die Stellung Jahwes an |
Nimmt er ja auch nicht, siehe hier drüber.
Außerdem hat Gott [JHWH] an anderer Stelle gesagt (Jesaja 42:8), dass Er Seine Ehre keinem andern gibt.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Bitte nicht weiter vom Thema abschweifen und mehr zum Thread zurückkehren.
admin obsend
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| bere schrieb
| erwin schrieb
Das bedeutet man kann ihn nicht sehen aber wenn wir handeln und Sprechen in seinem Namen dann erkennen wir Gott.
|
Oben am Anfang in der ersten Bibelstelle steht aber eindeutig über Mose und die anderen, also außerdem noch über Aaron, Nadab, Abihu und siebzig Älteste geschrieben:
„…und sie sahen den Gott Israels…“
Das sagt die Bibel!
| Kann auch sein das ich da zuviel reininterpretiere,aber man sieht doch Gottes Plan und handeln mit den Menschen. |
Mach dich mal von dem von dir geschriebenen frei und lies alle anfangs angegebenen Bibelstellen nochmal so wie sie da stehen, ohne großartig an etwas anderes zu denken, damit meine ich: mit freiem Kopf.
Was bleibt dann nur noch übrig?
Dabei nicht vergessen: Die Bibel widerspricht sich nicht.
|
Liebe Bere hab nochmal nachgelesen und die Schrift studiert.Bin aber auf kein Ergebnis gekommen.Hab noch ein paar Bibelstellen gefunden die Für und Widersprechen.
Und Jakob gab dem Orte den Namen Pniel {Angesicht Gottes}: denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden! mose 1
Und Manoah sprach zu seinem Weibe: Wir werden gewißlich sterben, denn wir haben Gott gesehen!
Denn von alters her hat man nicht gehört noch vernommen, hat kein Auge einen Gott gesehen, außer dir, der sich wirksam erwiese für den auf ihn Harrenden. Jesaja
Und siehe, daselbst war die Herrlichkeit des Gottes Israels, gleich dem Gesicht, welches ich im Tale gesehen hatte.
Dagegen spricht:
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Nicht daß jemand den Vater gesehen habe, außer dem, der von Gott ist, dieser hat den Vater gesehen.
Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber erwin! Römer 1; 20: „damit daß Gottes unsichtbares(!!) Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben,“
Hier steht eindeutig, dass GOTT unsichtbar ist, also niemand kann IHN mit ihren physischen Augen beobachten, nur mit den Geistigen!! AN den WERKEN(!!!) Kann man IHN wahrnehmen!! Nur durch den SOHN kann man IHN kennen lernen: Kol 1; 15: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren(!!) Gottes,“ 1. Tim. 1;17: „Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren(!!) und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.“
Es gibt hier nur ein Problem, sollten wir ganz genau Wissen: Wer GOTT (ELOHIM, THEOS Θηος) ist und wer der SOHN, (HERR, JHWH, ADONAI, KYRIOS ) ist!! Wir sollten die Namen der Bibel genau auseinander halten!! Wir sollten ganz genau wissen, was die Bibel Symbolisch und was wortwörtlich nimmt! Sonst versinken wir weiter im Chaos, das schon seit 1600 Jahren die Welt beherrscht. Johannes 1,18: Niemand hat Gott je gesehen; 1). Johannes 4,12: Niemand hat Gott jemals gesehen
Wen hat denn Moses Gesehen? Wen hat Jakob gesehen?? Nach dem Targum, hat Jakob den Engel Gottes gesehen und wir können es aus dem Text eindeutig nachvollziehen: (Targum (Übersetzung und auch „Auslegung“) ist die Übersetzungen bzw. Übertragungen des Alten Testaments aus dem Hebräischen ins Aramäische.)
1. Moses 32; 25-31: „und blieb allein. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. {Hosea.12,4} Und da er sah, daß er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk der Hüfte Jakobs ward über dem Ringen mit ihm verrenkt. Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. Er sprach: Wie heißt du? Er antwortete: Jakob. Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist obgelegen. Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißt du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst. Und Jakob hieß die Stätte Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen. 2 Mose.33,20: „Und sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.“ {1 Mose.32,31} {Jesaja.6,5}{1 Timotheus.6,16}
Also es ist eindeutig, dass man hier den Ausdruck: „Gott von Angesicht sehen“ NUR rein symbolisch verstehen kann. Jakob wurde durch den Engel geistig und seelisch in diesem Moment mit Gott zusammengebunden. Es kommt mehrmals vor, wenn man den Engel Gottes gesehen hat, sagte: Ich habe „Gott von Angesicht zu Angesicht“ gesehen!!
WENN es nicht so wäre, könnten wir die Bibel vergessen!!!
|
|
|
|
|  |