English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 21.05.2008 14:38
  klauswolfgang
1 Beiträge
keine Bewertung

Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) 

Hallo liebe Leute,

wenn über diese Thematik diskutiert wird, sollte man sich zuvor einigen, ob wir uns ausschliesslich auf biblische Aussagen und Begriffe berufen oder ob es uns um kirchliche Dogmatik und Traditionen geht. Richtig ist, dass es nach der Schrift weder eine Trinität/Dreieinigkeit gibt, noch die "Gottheit" Jesu, noch feststehende Redewendungen wie "wahrer Gott und wahrer Mensch". Es gibt einige wenige Stellen (wie z.B. Thomas: mein Herr und mein Gott), die man in die Richtung auslegen könnte, dass Jesus Gott ist. Definitiv wird es aber an keiner einzigen Stelle der Bibel so gesagt. Bezeichnend ist, dass weder Gott selbst ihn als Gott bezeichnet, noch bezeichnet sich Jesus so und auch der Teufel (z.B. in der Versuchungsgeschichte) spricht ihn nicht so an. Jesus wird mehr als 50 mal im NT als Gottessohn/Sohn Gottes bezeichnet - also kann es nur absolut richtig sein, wenn auch wir ihn so bzw. als Herrn bezeichnen. Unter den Begriffen "Gottheit" bzw. Trinität gehen die Meinungen so weit auseinander, dass es für einen Christen absolut müssig ist, sich damit auseinanderzusetzen. Es ist durchaus zutreffend, wenn gesagt wird, dass die Bibel sich eindeutig zu Gott, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist äussert und zwar so, dass jeder Mensch die Aussagen der Bibel begreifen kann. Erst das Dogma der Trinität hat Gott zu einem Mysterium werden lassen, das niemand mehr versteht geschweige denn irgendwie verständlich erklären kann.

neuer Beitrag 21.05.2008 15:34
  bere
101 Beiträge
10.

klauswolfgang schrieb

Richtig ist, dass es nach der Schrift weder eine Trinität/Dreieinigkeit gibt, noch die "Gottheit" Jesu,

Dass Dreiheit oder Trinität nicht explizit geschrieben steht, bedeutet noch nicht deren Nicht-Vorhandensein.
So wie du es schreibst, klingt es leider so, dass "etwas kann nicht sein, das nicht sein darf".
Zur Gottheit Jesu: Natürlich nicht allein entscheidend ist, aber dennoch auch bedeutend ist, die Beachtung des Urtextes in grammatikalischer Hinsicht. Beachte dazu ruhig auch die erste Seite dieses Threads, und zwar dort eingangs angegebene Bibelstellen zusammen mit dort 2 Posts später angegebenen Regeln griechischer Grammatik.

Unter den Begriffen "Gottheit" bzw. Trinität gehen die Meinungen so weit auseinander, dass es für einen Christen absolut müssig ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Müßig soll das sein? Sich damit zu beschäftigen, scheint mir nicht müßig sondern lebensnotwendig zu sein.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 21.05.2008 16:18
  rh
61 Beiträge
keine Bewertung

klauswolfgang schrieb

Hallo liebe Leute,
..... Es gibt einige wenige Stellen (wie z.B. Thomas: mein Herr und mein Gott), die man in die Richtung auslegen könnte, dass Jesus Gott ist. Definitiv wird es aber an keiner einzigen Stelle der Bibel so gesagt. Bezeichnend ist, dass weder Gott selbst ihn als Gott bezeichnet, ...

Sinngemäß ist auch in diesen NAI-Foren schon zu lesen, dass wir doch die Bibel sprechen lassen sollen, da sie sich doch selber erklärt. Bei solchen absolut klingenden Aussagen überzeuge ich mich deshalb immer gern selber, ob sie so zureffend sind. Bei dieser Aussage habe ich meine Zweifel, wenn ich Hebräer 1, 1 + Hebräer 1, 5 folgende lese.

... noch bezeichnet sich Jesus so und auch der Teufel (z.B. in der Versuchungsgeschichte) spricht ihn nicht so an. Jesus wird mehr als 50 mal im NT als Gottessohn/Sohn Gottes bezeichnet - also kann es nur absolut richtig sein, wenn auch wir ihn so bzw. als Herrn bezeichnen...

Aus meiner ersten Anmerkung heraus halte ich persönlich zur Anrede HERR auch die Anrede GOTT für zutreffend.

... Es ist durchaus zutreffend, wenn gesagt wird, dass die Bibel sich eindeutig zu Gott, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist äussert und zwar so, dass jeder Mensch die Aussagen der Bibel begreifen kann. ...

.. und zwar in all den Bereichen und für alle Bereiche, die für unsere Beziehung zu IHM wichtig sind. In den anderen Bereichen sollte Hiob uns ein Beispiel (Hiob 42, 1-6) sein.

Gruß! rh

neuer Beitrag 15.07.2008 11:23
  norbert
8 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch norbert  am 15.07.2008 11:47:52)

Schalom alle zusammen

Ich verstehe nicht, warum die Diskussion hier nicht mehr weiter geführt wird ? Sind die Argumente ausgegangen oder ist es ganz einfach unwichtig, den richtigen GOTT zu kennen ?                                         

In Johannes 17, Vers 3 redet Jesus/Jeschua selbst darüber ziemlich klare Worte. Er macht uns mit klaren Worten deutlich: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, u n d den du (GOTT) gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.'' Kann man es noch deutlicher sagen ? Und Paulus verdeutlicht es noch: ,, ... daß kein Gott ist als nur einerDenn wenn es auch (viele) sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns der Vater ein GOTT,, VON dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, DURCH den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Korinther 8,4-6)''

GOTT ist und bleibt also allein der Vater !    Nur ER allein hat alle Dinge erschaffen.   Es gibt keinen anderen GOTT außer IHM.  Ich kann daher Pia nur recht geben.

Das erste Gebot lautet: ,,ICH bin der HERR dein GOTT. .... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.'' (2.Mose 20,2-3)''

Auch Jeschua sprach: "Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Matthäus 22,37-40)''

Wer das nicht verstanden hat und sich nicht daran hält, und wer dazu auch alle anderen Gebote ausklammert und sie nicht befolgt, einschließlich des Vierten, des Sabbatgebots, der hat auch GOTT und Jeschua nicht erkannt. Denn Gottes Wort redet dazu durch Jeschua widerum ziemlich klare Worte:

,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. (Johannes 14,15-17)''

Jeschua selbst macht es uns zur Bedingung, seine Gebote zu halten. Erst dann sendet uns der Vater den Beistand, den Geist der Wahrheit. Und Jeschua sagt weiter: ,,Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Vers 26)''

Wer also die Gebote nicht befolgt, der hat auch nicht den Beistand, den Geist der Wahrheit.          

Wer aber ist dieser Beistand ? - Ein Dritter ? - Nein !  Lest das Wort Gottes, was Jeschua sagt: ,,Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: weil ich lebe, werdet auch ihr leben. An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. (17-20)'' Wer ist also der Geist der Wahrheit ? Ein Dritter ? - Nein, sondern niemand anderes als Jeschua selbst ist der Geist der Wahrheit.

Jakomo nennt 1.Johannes 5,20: ,,Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.  Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.''

Wer ist der wahrhaftige GOTT ? - Jeschua ?  Lest diese Stelle mal mehrmals und langsam:  Wir sind IN SEINEM SOHN.  Jeschua ist somit nicht selbst der Wahrhaftige, sondern Er ist der Sohn des Wahrhaftigen. Und wessen Sohn ist Jeschua ? Wer also ist wirklich der Wahrhaftige ? Den letzten Satz könnte man darum auch so formulieren: ,,Dieser, der Wahrhaftige, ist der wahrhaftige GOTT ....'' Denn IHN allein gilt es zu erkennen; davon hängt am Ende sogar das ewige Leben ab (Joh.17,3).

Das Argument, welches rh nannte: ,,Gehet hin und taufet sie auf den NAMEN des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES'' steht zwar genau so in der Bibel, aber eigenartiger Weise werden aber in der Nachfolge in der Apostelgeschichte drei Taufen beschrieben, wo die Jünger und Apostel selbst alle nur im Namen Jeschua's taufen. Wie kommt das ? Haben die Jünger nicht richtig hingehört, was Ihnen Jeschua so klar und deutlich sagte, oder liegt hier vielmehr eine Fälschung des Wortes Gottes vor

Die Bibel redet klar und deutlich allein vom Vater als den einen wahren GOTT. Einen anderen GOTT gibt es nicht. Wer Jeschuas zu GOTT und sogar zum Schöpfer macht, der verachtet und verleugnet den wahren GOTT, nämlich den Vater.

Ich lese immer wieder, dass wir GOTT mit unserem Verstand nicht erfassen können ! Ja, wer die Gebote nicht befolgt und darum immer noch ständig in Sünde lebt, der lebt auch weiterhin immer noch vom heiligen GOTT getrennt; und dem tut sich auch Jeschua nicht offenbaren. Dieser kann also wirklich nicht den wahren GOTT erfassen. Wer aber in der Heiligung Jeschuas die Gebote befolgt und damit alle Sünde abgelegt hat, der hat auch den Geist der Wahrheit.

,, ... wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben." Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist ? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. ...''  

Doch Paulus sagt es deutlich genug: ,,Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. ..... (1.Korinther 2,9-12)''

Denn schließlich hängt davon sogar das ewige Leben ab, den einen wahren GOTT zu erkennen; und Jeschua, SEINEN Sohn !

GOTT ist Geist (Joh 4,24) und unsterblich (1.Tim 6,16). ER ist für den Menschen unsichtbar, den noch keiner je gesehen hat noch sehen kann (1.Tim.1,17; 1.Tim.6,16; Joh.1,18). Er ist sogar unhörbar (Joh.5,37). ER ist Geist und darum nicht aus Fleisch und Blut (Matt.16.17; 4.Mo.23,19).

Doch Jeschua ist von allem hier genannten das genaue Gegenteil. Jeschua ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein, und dass sogar auch noch nach seiner Auferstehung. Er war für alle hörbar, sichtbar und greifbar.

Kolosser 1,15 sagt: ,,Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes ...'' Er ist also nicht selbst GOTT, sondern Er ist das sichtbare Bild Gottes, SEIN Gegenüber. GOTT hat sich in Ihm geoffenbart im Fleisch.

- GOTT hat sich aber auch schon in seiner gesamten Schöpfung geoffenbart. Doch ist deswegen die Schöpfung selbst GOTT ? - Nein !  Die Schöpfung ist aber das Werk seiner Hände.

- GOTT hat sich auch in seinem Wort, der Bibel, geoffenbart ! Doch ist die Bibel GOTT ? - Nein !  Die Bibel ist nur ein Buch, aber durch Gottes Inspiration geschrieben.

Man könnte noch mehr aufzählen, aber um der Kürze wegen ist die Letzte und zuglich auch einen der wichtig-sten Offenbarungen Gottes eigener Sohn, Jeschua selbst. Und doch ist auch Jeschua nicht selbst dieser GOTT. Er ist nicht sein eigener Vater, sondern Er ist das sichtbare Bild Gottes !

Ja, ,,dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT,  u n d  den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen

,,Wer an den

Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat. (1.Joh 5,10)''

Wer Jeschua selbst zu GOTT macht, der verleugnet gleichzeitig Vater und Sohn:  Drum: ,,Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist ? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

Christus heißt der Gesalbte: Doch wäre Christus selbst GOTT, wäre Er nicht mehr der Gesalbte. Wer hat den einen wahren GOTT gesalbt ? Wer hat Jeschua über alles Vollmacht gegeben ? Nur ein Höherer tut jemanden salben; und nur ein Solcher gibt auch diesem Vollmacht. GOTT selbst braucht keine Salbung und ER braucht auch keine Vollmacht. ER ist der Höchste über allem ! ER allein ist GOTT - JHWH ! Und nur ER allein ist auch allmächtig, während Jeschua, seinem Sohn, erst alle Macht von GOTT gegeben wurde (Matth.28,18)''. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich; wer aber nicht an den Sohn glaubt, wer den Sohn selbst zu GOTT macht, der macht das Zeugnis Gottes zur Lüge und gleichzeitig auch GOTT zum Lügner.

im Namen Jeschua HaMaschiach,  zur Ehre des einzig wahren GOTTES, des Vaters

Norbert

neuer Beitrag 15.07.2008 11:50
  Tanir
141 Beiträge
10.

http://outreachjudaism.org/questions.html

Hallo norbert, alles, was der Thora widerspricht und zur Anbetung einer “sog. göttlichen Person“ aufruft, ist sehr sehr zweifelhaft.

Haschem hat uns die Lehre gegeben, sodass wir wissen, dass nur EINER angebetet werden darf.

Das kann man drehen und wenden wie man will.

TAnir

neuer Beitrag 15.07.2008 13:00
  Davide
97 Beiträge
keine Bewertung

Rh,nur denke ich ist das Problem wenn diese Sachen nur im Nt stehen Hebräer usw.Weil für Christen und Messianische Juden hat das Nt Gültigkeit,aber Juden glauben nur dem Tanach erkennen das Nt nicht an ,und Talmud,wie sollen dann dazu kommen die Dreieinigkeit oder evtl. Gottheit Jesu anzuerkennen oder anzuerkennen das das Nt die erfüllung des Tanach ist?

lg susanne

neuer Beitrag 15.07.2008 13:41
  Aviel
47 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Susanne,

es geht nicht um anerkennen oder nicht anerkennen irgend welcher Bücher. Den Juden ist die Tora am Sinai gegeben. Punkt! Das NT ist ein Buch der Christen und hat explizit nichts mit dem jüdischen Glauben zu tun. Sicher gründet das Christentum auf dem Judentum, ist aber eine andere Religion. Also ist das NT für Juden kein Thema wie für Christen auch kein Buch einer anderen Religion ein Thema wäre.

Aviel

neuer Beitrag 15.07.2008 14:11
  bere
101 Beiträge
10.

Davide schrieb

Rh,nur denke ich ist das Problem wenn diese Sachen nur im Nt stehen Hebräer usw.Weil für Christen und Messianische Juden hat das Nt Gültigkeit,aber Juden glauben nur dem Tanach erkennen das Nt nicht an

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass zum Beispiel Hebräer 1 viel Bezug auf den Tenach nimmt, insbesondere ab Vers 5 größtenteils Stellen aus Psalmen anführt.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 15.07.2008 15:36
  Davide
97 Beiträge
keine Bewertung

bere,das meinte ich ja mit  erfüllung aus christlicher sicht sieht man im nt steht dies und das und deshalb kommt man auf das at und sieht es dort stehen.aber ein jude kann diese sichtweise nicht nachvollziehen und keinen bezug dazu finden.selbst wenn man jeden vers aus dem nt im at findet erkennt der jude keinen zusammenhang damit.

erkläre mal so würde jemand mit dem koran zu mir kommen und sagt ich sollte das was dort steht anerkennen das würde keiner schaffen,niemals wenn ich fest überzeugt bin das ich richtig glaube,genauso würde keiner einen juden überreden können zB schweinefleisch zu essen dann würde ein echter sich lieber töten lassen als nur einmal das gebot zu übertreten.

deshalb denke ich man kann wohl sogesehen predigen das einer aber zu Jeshua kommt das kann nur der geist haschems bewirken.

lg Susanne

neuer Beitrag 16.07.2008 15:27
  norbert
8 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch obsend  am 16.07.2008 16:22:27)

HalloTanir,                                   Ja,GOTT (Haschem)  hat uns das Wort gegeben.  Doch Jeschua selbst sagte:  ,,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:  Wer mein Wort hört und glaubt  dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges  Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegang-en  ...........  und ER hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist  ..............  ich suche n icht meinen Willen, sondern den Willen dessen,  der mich gesandt hat.  (Johannes 5,24)'' 

Ich redete nicht davon, dass Jeschua eine göttliche Person ist, die wie GOTT angebetet werden soll, wie es allgemein in christlichen Kreisengerne getan wird.  Jeschua selbst sagte: ,,Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der sie sucht und der richtet. (Johannes 8,50)''  

Auch Jeschua meint nicht sich selbst, sondern allein seinen Vater, den nur einen wahren GOTT. Und doch ist Jeschua das sichtbare Bild des für uns Menschen unsichtbaren Gottes. Er ist nicht selbst GOTT, aber wir können in Ihm GOTT erkennen.  Es geht hierbei auch nicht um das äußere menschliche Aussehen Jeschuas, denn GOTT ist kein Mensch, sondern es geht hierbei um Jeschuas Wesen, um seine Eigenschaften, um seinen Charakter und vorallem um seine Heiligkeit und Gerechtigkeit, denn Er war der einzige Mensch auf Erden ohne Sünde.

Doch Jeschua sagte auch: ,,Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.  .....  sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht.  Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen.  .............  Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf  .................   Meint nicht, daß ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer,der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt.  Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben ?  (Johannes 5,37-39; 43; 45-47)'' 

Mit Schriften meint Jeschua nicht das neue, sondern das alte Testament.  Denn was steht schon bei Mose geschrieben: Schon Moses sagte: ,,Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören ! ............... Da sprach der HERR zu mir:  Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.  (5.Mose 18,15.17-18)''       Von wem sprach Moses hier wohl ?  Von wem sprach wohl der Prophet Jesaja in Jesaja 53,1-12 ?

Ja, die Lehre stammt allein von GOTT (Haschem) !   Doch das, was Jeschua lehrte, stammt vom gleichen GOTT.  Seine Worte waren Gottes Worte, wie Er es selbst erklärte: ,, ... wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich. (Joh,8,28)''   ;   ,,Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat (Joh.12,50)''  Und genauso steht es auch in Hebräer 1,1-2: ,,Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat. ''  

So, wie GOTT also einst  zB. durch seinen ,,Engel des HERRN'', durch Mose, durch Samuel, durch Elia, oder auch durch Jesaja sprach;  so spricht ER heute, am Ende der Tage, durch seinen Sohn Jeschua.   Genau so, wie es auch GOTT schon zu Moses sagte: ,,Ich will meine Worte  in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.''   Doch GOTT sagte auch: ,,Und es wird geschehen, der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich Rechenschaft fordern.  (5. Mose 18,19)''  

Es ist darum absolut falsch, was zB. Aviel  behauptet:  ,,Das NT (sei) ein Buch der Christen und (hätte) explizit nichts mit dem jüdischen Glauben  zu tun'', denn sowohl das alte, als auch das neue Testament gehören untrennbar zusammen.  Denn sowohl Christen, als auch Juden - beide meinen sie den gleichen Glauben und sie meinen beide auch den gleichen GOTT.  Das es hierbei allerdings auch gewaltige Unterschiede gibt, liegt aber nicht an unterschiedlichen Religionen, sondern ganz einfach nur an unterschiedlichen Ansichten und an der Auslegung.

Gottes Wege gehen dort hinaus, beide Gruppen sowohl Christen, als auch Juden, zu einem Volk zusammenzuführen.  Nur geht es hierbei nicht darum, dass aus Juden Christen werden sollen, sondern vielmehr aus Christen Juden.  Denn das Heil kommt aus den Juden (Joh.4,22). 

Die Thora ist dem gesamten Volk Israel gegeben.  Hierbei ist nur noch zu beachten, wer auch wirklich alles zu Israel gehört.                                               Von Grund her sind nämlich sowohl Christen, als auch Juden, also beide Israel;  denn beide sind sie dazu bestimmt, Gottes Volk zusein.  Und ge-nauso gelten auch für beide die Gesetze der Thora.  Was allerdings jeder daraus macht, dass zB. Christen sich nicht an die Thora halten, genauso wie auch Juden nicht an Jeschua, als ihren wahren Messias und Erlöser glauben wollen, das ist wieder ein ganz anderer Fall.                                  Doch jeder, der hört und dem entsprechend umkehrt, wird auch gerettet werden.  Es geht dabei nur nicht um den Glauben an Jeschua, als GOTT und Schöpfer, wie es Christen gerne lehren, sondern es geht vielmehr um den Glauben an Jeschua, als Mensch;  aber als der Mensch, der einzig dafür von GOTT gesandt wurde, um uns von unseren Sünden zu erlösen.

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich möchte auch nicht all zu sehr vom Thema abweichen. 

Norbert

---------------------------------

edited by admin

Problematische Formatierung verursachte Displayprobleme.

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il