English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)
Previous Previous

Next Next
New Post 4/15/2008 10:45 PM
  rh
29 posts
No Ranking

Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) 

georggati schrieb
......
Hier stellt sich die Frage: was Bedeutet G´tt??

Liebe Grüße
Georg

Sofern diese Frage nicht  nur rein rhetorisch die Begriffsdefinition als Antwort sucht sondern auf die inhaltliche Bedeutung zielt, nachfolgendes  Beispiel:

Eine vergleichbare (hinkend wie die meisten Vergleiche, aber den Grundgedanken aufzeigende) Frage von einem nichtflugfähigen Krabbelkäfer, der, nehmen wir mal an, zweidimensional denken kann,  an die Mit-Käfer in dem Kasten.

Nachdem er dauernd gegen eine Barriere läuft und nicht hoch kommt fragt er: Was bedeutet dieses Barriere? Meint ihr, dass die Mitkäfer aus dem Inneren des Kastens die Antwort kennen?

Sind wir innerhalb oder außerhalb des Kastens?

Gruß! rh

New Post 4/16/2008 11:41 AM
  bere
41 posts
No Ranking

rh schrieb

Als ich meinen Beitrag gesendet hatte, stieß ich noch auf Georgs Beitrag. - Seht ihr, dass ist es, was daraus entsteht! Wir Menschen sind sehr versiert, unsere Ansichten zu untermauern. Und doch: Alle Versuche, solche Geheimnisse zu erklären, sind nur Hilfsmittel, leider eben unvollständige, hinkende Mittel / Gedanken, mit denen wir uns manches versuchen zu verdeutlichen.

Es geht doch nicht darum, eigene persönliche "Ansichten" zu untermauern. Sondern es geht darum festzuhalten was in der Bibel geschrieben steht.

Denn natürlich könnten jetzt die versierten Bibelleser Georg wiederum andere Bibelstellen entgegenhalten, die andere Ansichten ebenso treffend untermauern.

Auch hier, nicht persönliche Ansichten, sondern in der Bibel geschrieben.
Siehe die eingangs angebenen Bibelstellen.

SEINEN Gedanken, SEINEM Wesen, was ER ist oder "bedeutet", können gottesfürchtige Menschen wohl noch ein, zwei Schritte folgen, aber erfassen können wird IHN / es nicht.

Ja so ist es. Könnten wir Menschen Gott vollständig begreifen, in seiner Ganzheit erfassen, dann wäre er nicht mehr Gott. Wir Menschen können zwar nur eine Ahnung davon haben, aber das was er in die Bibel hat schreiben lassen (hier speziell gemeint die angegebenen Stellen aus dem NT) ist offensichtlich.

Mein Vorschlag: Glaubt an GOTT VATER, GOTT SOHN (JESUS), GOTT HEILIGER GEIST , an IHN, den EINEN, allein (auch wenn es so unlogisch klingt).

AMEN

Judas 1 Vers 3

für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen

New Post 4/15/2008 8:55 PM
  rh
29 posts
No Ranking

Wenn ich meinem letzten Beitrag speziell @bere@pia vorangestellt hatte, so natürlich nur, weil eure Ausführungen für mich der Anlass waren, mich zu  melden. Selbstverständlich, deshalb die Veröffentlichung in diesem Forum, soll es ein Anstoß für alle sein.

Aus meinen bisherigen Glaubenserfahrungen und dem Nachdenken über GOTTES Wort heraus gibt es nur GOTT, selbst wenn mir in der Bibel die Worte JESUS, VATER, HEILIGER GEIST, JHWH, ADONAI, ELOHIM, HERR u.a. begegnen. Meines Erachtens ist es auch ein Irrweg, wenn ich aus diesen Bezeichnungen Abstufungen herleiten will. Wenn ich genau analysiere, finde ich an manchen Stellen sogar Engel(gestalten), obwohl auch daraus GOTT eindeutig nur GOTT / JESUS allein erkennbar ist. Soviel sei vorausgestellt, um mich vielleicht besser "einordnen" zu können.

bere schreibt, ich zitiere:
<<<  Die Bibel macht einige klare Aussagen. Wenn diese verneint werden, obwohl sie im Wort Gottes geschrieben stehen, dann hat die Zurückweisung von Verneinung wenig mit Streit und Auseinandersetzung zu tun, sondern hat mehr mit Widerstehen zu tun. Einem Widerstehen, das schriftgemäß ist.

Es ist traurig, wenn Menschen wie zum Beispiel gestern Morgen sich einbilden sie würden einen kennen, aber einen überhaupt nicht kennen können, dann Streit vorwerfen wenn es um Dinge geht die in der Bibel geschrieben stehen. Was ich darüber erwähnt habe, dass Jesus Gott ist, steht so geschrieben. Was in der Bibel steht, steht nun mal geschrieben. Wer das bewusst oder unbewusst "ausradiert", dem wird widerstanden. >>>

Dieses "Es ist traurig ...." ist jetzt zu dem, was ich sage, ohne Belang. Von der Sache her geht es, so habe ich es formuliert, um GOTT, um GOTTES Wesen. Und das ich hier nur glauben kann, habe ich sinngemäß ja schon ausgedrückt. Entscheidend ist, so meine ich, dass ich auch zugebe, dass ich es nicht erfassen und weder gefühlsmäßig, noch verstandesmäßig erklären kann.

JESUS ist GOTT!

Und doch ist mein logischer Verstand hell empört. Er stellt mir die Frage: Hat JESUS dann zu SICH SELBER gebetet, als er zum VATER gebetet hat? Schon fängt mein Verstand an, die GOTTES-Bezeichnungen abzustufen -  doch schon hänge ich in der Falle, GOTT als verschiedene "Personen" oder "Wesenheiten" oder "Funktionsträger" und ... und ... aufzuspalten". Und bei jeder Abstufung oder Unterscheidung finde ich dann Bibelstellen, die  nicht damit in Einklang stehen

Insofern kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn auch gläubige Personen da ins Rotieren kommen, wenn sie sich auf den Weg machen, das, was GOTT uns über sich und SEIN Wesen mitteilt, verstandesmäßig begreifen zu wollen. Da hilft mir der Verstand, die Klugheit, Erfahrung, auch menschliche Weisheit nicht weiter.

Mir gefällt die Aussage: Mit meinem Herzen glaube ich. Drum richte ich bei solchen Problemen die Fragen über mein Herz an JESUS, auch an den VATER, frage auch den HEILIGEN GEIST, bete GOTT an.

Die wesentlichen Antworten / Erkenntnisse für meine Beziehung zu IHM und SEINE Beziehung zu mir erhielt und erhalte ich.

Gruß! rh

New Post 4/16/2008 11:50 AM
  bere
41 posts
No Ranking

georggati schrieb
@bere:
Du verwechselst die Begriffe: Elohim und El!!

Konkrete Frage an dich:

Ist Jesus Gott oder nicht Gott?
Ist Jesus Gott, Ja oder Nein?

Judas 1 Vers 3

New Post 4/16/2008 5:45 PM
  Pia
58 posts
No Ranking

zur Frage von bere an georggati: "ist Jesus Gott, ja oder nein!" (sie ist zurzeit verschwunden....) Die „konkrete“ Frage hatte bere ebenso mir SO gestellt, und ich habe geantwortet: Nein. Bere, es gibt falsche Fragen! Auf falsche Fragen kann man entweder eine richtige Antwort geben, die dann logischerweise falsch verstanden wird oder eine beschwichtigende, falsche Antwort. Was ist Dir lieber? Du betonst ganz bestimmte Stellen der Bibel und blendest andere aus! So geht es nicht! Lesen ist gut, aber man muß auch versuchen, das Gelesene immer besser zu verstehen, bevor man sich wieder (!) auf einen Kreuzzug begibt. „Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werden seinen Namen bekennen VOR MEINEM VATER und vor seinen Engeln“, Off.3,5. „Wer nun bekennt, dass Jesus der SOHN GOTTES ist, in dem bleibt Gott und er in Gott“, 1.Joh.4,15. „Niemand kommt zum VATER, als nur DURCH MICH" Joh. 14,6 JESUS, der Sohn Gottes, ist HERR! Vielleicht könntest Du mal einen Juden fragen, der auf das Kommen des Messias wartet, ob er auf das Kommen des Schöpfers auf die Erde wartet…….

New Post 4/16/2008 8:11 PM
  bere
41 posts
No Ranking

Pia schrieb
zur Frage von bere an georggati: "ist Jesus Gott, ja oder nein!" (sie ist zurzeit verschwunden....) Die „konkrete“ Frage hatte bere ebenso mir SO gestellt, und ich habe geantwortet: Nein.

Ich habe ja auch nicht dich gefragt, sondern Georg. Da er sonst eloquent schreibt, kann er doch selbst antworten. Ich denke nicht, dass er andere dafür braucht.

Auf falsche Fragen kann man entweder eine richtige Antwort geben, die dann logischerweise falsch verstanden wird oder eine beschwichtigende, falsche Antwort. Was ist Dir lieber?

Eine aus Sicht des Gefragten zutreffende Antwort, du bist doch nicht Georg.
Die Frage ist nicht falsch, sondern ist berechtigt und wichtig.

Du betonst ganz bestimmte Stellen der Bibel und blendest andere aus! So geht es nicht!

Ich blende nichts aus, sondern die Bibel behält als Ganzes ihre Gültigkeit.

Lesen ist gut, aber man muß auch versuchen, das Gelesene immer besser zu verstehen, bevor man sich wieder (!) auf einen Kreuzzug begibt.

Die eingangs genannten Bibelstellen sind so zu verstehen wie sie in der Bibel direkt geschrieben sind, sie widersprechen sich nicht und widersprechen auch der Bibel als Ganzes nicht. Der Rest deines Satzes ergibt keinen Sinn.

„Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werden seinen Namen bekennen VOR MEINEM VATER und vor seinen Engeln“, Off.3,5. „Wer nun bekennt, dass Jesus der SOHN GOTTES ist, in dem bleibt Gott und er in Gott“, 1.Joh.4,15. „Niemand kommt zum VATER, als nur DURCH MICH" Joh. 14,6 JESUS, der Sohn Gottes, ist HERR! Vielleicht könntest Du mal einen Juden fragen, der auf das Kommen des Messias wartet, ob er auf das Kommen des Schöpfers auf die Erde wartet…….

Maßgebend ist, dass die Bibel sich selbst erklärt 

Hebräer 1 Verse 1 bis 10

Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat; er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat; und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: «Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt»? und wiederum: «Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein«? Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: «Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!» Und von den Engeln zwar spricht er: «Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme», von dem Sohn aber: «Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches; du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.» Und: «Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände»

Judas 1 Vers 3

New Post 4/16/2008 10:44 PM
  Pia
58 posts
No Ranking

Lieber Beere! Ich reibe mir die Augen: immer wieder kommt ein gelb unterlegter Text aus der Bibel mir entgegen. Bist Du in der Werbung tätig? Verzeihung, aber ich empfinde diese Art als etwas aufdringlich. Andere vielleicht nicht....Nichtsdestotrotz hier für alle: "....indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der HERRLICHKEIT des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus." - Titus 2,13 -

New Post 4/16/2008 5:47 PM
  Josef
81 posts
No Ranking

bere schrieb

rh schrieb

@bere @pia

Zum Wesen GOTTES:

Das braucht nicht nur an mich und Pia gerichtet zu sein, sondern es gilt doch eigentlich für alle

GOTT ist EINER und demselben gleichet keiner!

Gehet hin und taufet sie auf den NAMEN des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES

GOTT VATER
GOTT SOHN
GOTT HEILIGER GEIST

Das geht so aus der Bibel hervor, ja.

Diese Gedankensplitter sollen nur aufreißen, dass GOTT nicht beschreibbar ist. Das Wesen GOTTES und GOTT ist für uns nur soweit erfassbar und erlebbar, wie wir uns auf IHN einlassen. ER wäre nicht GOTT, wenn wir IHN mit unserem Verstand, unserer Seele oder unserem Geist erfassen könnten.

So ist es. Aber wir können das begreifen, was im Wort Gottes geschrieben steht, was Gott dadurch, dass er es hat niederschreiben lassen, uns "an die Hand gegeben hat", damit wir etwas daraus machen. Wir können Gott nicht in seiner ganzen Fülle erfassen, das ist klar, aber mit vielen Stellen in der Bibel hat er uns in seiner großen Güte Fingerzeige gegeben.

So wird wohl auch jeder eine andere persönliche Beziehung haben und leben. Getragen von dem Grundwesen GOTTES, nämlich der Liebe, muss dies aber nicht dazu führen, dass es zu heftigen Streitereien, Spaltungen usw. kommt.
Und über das, was wir nicht  zu erfassen vermögen, ist es müßig, eine  Auseinandersetzung, die möglicherweise in einen Streit und persönlichen Angriffen mündet, zu führen.

Die Bibel macht einige klare Aussagen. Wenn diese verneint werden, obwohl sie im Wort Gottes geschrieben stehen, dann hat die Zurückweisung von Verneinung wenig mit Streit und Auseinandersetzung zu tun, sondern hat mehr mit Widerstehen zu tun. Einem Widerstehen, das schriftgemäß ist.

Es ist traurig, wenn Menschen wie zum Beispiel gestern Morgen sich einbilden sie würden einen kennen, aber einen überhaupt nicht kennen können, dann Streit vorwerfen wenn es um Dinge geht die in der Bibel geschrieben stehen. Was ich darüber erwähnt habe, dass Jesus Gott ist, steht so geschrieben. Was in der Bibel steht, steht nun mal geschrieben. Wer das bewusst oder unbewusst "ausradiert", dem wird widerstanden.

Lieber bere,

Ich habe hier das Gefühl, dass hier die üblich Litanei zum Besten gegeben wird.  

Ist einem schon aufgefallen, dass in der christlichen Bibel, alles wiederholt wird, und dann verdreht wird? Zwar nimmt man sehr gerne Bezug auf das Judentum (ohne dem es ja anscheinend nicht geht) aber im zweiten Schritt wird darauf rumgetrampelt.

Vieles was sowieso selbstverständlich ist, wie "liebe deinen nächsten wie dich selbst" steht ja schon im Tanach. Also wozu die Wiederholung in der christlichen Bibel?

Etwas was vollkommen ist wie die Tora bedarf keine Rechtfertigung.  Wenn aber das NT Bezüge auf den Tanach herstellt und in verschiedener art rechtfertigt, so besteht auch hier der Verdacht, mit absicht die Tora fasch auszulegen. Was aber wiederum zeigt, dass das NT im Umkehrschluss die Gläubigen täuscht und die Vollkommenheit der Tora in Frage stellt.

Je mehr sich das NT und jene die dafür sind, rechtfertigt, und dadurch versucht wird zu missionieren, desto falscher ist das NT.

Wahrheit braucht man nicht zu bewerben, das versteht sich von selbst.

Christentum aber muss sich missionieren, weil man die Leute vom Falschen überzeugen MUSS.  Beim Islam ist das daselbe. 

Ein normal denkender Mensch mit gesundem Menschenverstand erkennt die Wahrheit ohne dass es einem aufoktruiert werden muss. Nur das Falsche muss man missionieren.

Deswegen wird im Judentum nicht missioniert.

LG

Halevi

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il