|
|
|
| Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) |
|
|
Wir dürfen bere nicht kritisieren.
Bere hat eine raffinierte Mentalität, die man aus dem obigen Zitat entnehmen kann:
„georggati schrieb
Bere schrieb:
„Konkrete Frage an dich:
Ist Jesus Gott oder nicht Gott?
Ist Jesus Gott, Ja oder Nein?“
Wenn man eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten darf, dann frage ich:
………………………………… „
Meine Antwort wurde weggelassen. Meine Frage war eine ANTWORT an bere.
Daraufhin schrieb bere:
„Nanu? Es gibt keinen vernünftigen Grund so auszuweichen.
Es sieht so aus, als könntest du oder wolltest du die Frage nicht beantworten.
Also: Ist Jesus Gott, Ja oder Nein?“
Es war keine Ausweichung! Meine Frage lautete, was vorsätzlich weggelassen wurde:
„Was bedeutet für dich das Wort Gott?
Ich denke hier an die Antwort von Christus:
Joh 10,34:
„Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt:
Ihr seid Götter"? So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah,
und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,“
Ps 82,6: „ Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;“
Also das war eine eindeutige Antwort auf die Frage von bere!
Mit solchen raffinierten Mentalität kann man die Bibel niemals verstehen, nur die andere
unterdrücken, vertreiben und ständig einige Sätze aus der Bibel wiederholen, damit
man den Eindruck gewinnt: Aus dem Zitat hat man einen Zauberspruch gemacht.
Liebe Grüße
Georg |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Psalm 45
. Nach Schoschannim. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten. 9 Myrrhe und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider; aus Palästen von Elfenbein erfreut dich Saitenspiel. 10 Königstöchter stehen da, mit deinen Kostbarkeiten geschmückt; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ofir. 11 Höre, Tochter, und sieh, und neige dein Ohr; und vergiss dein Volk und deines Vaters Haus! 12 Und wird der König deine Schönheit begehren, denn er ist dein Herr: So neige dich vor ihm! 13 Und die Tochter Tyrus kommt mit Geschenk, deine Gunst suchen die Reichen im Volk. 14 Ganz herrlich ist die Königstochter drinnen, von Goldgewebe ihr Gewand; 15 in buntgewebten Kleidern wird sie zum König geführt; Jungfrauen ihr Gefolge, ihre Gefährtinnen, sie werden zu dir hineingebracht. 16 Sie werden geführt unter Freude und Jubel, sie ziehen ein in den Palast des Königs. 17 An die Stelle deiner Väter werden deine Söhne treten; als Oberste wirst du sie einsetzen auf der ganzen Erde. 18 Ich will deinen Namen bekannt machen durch alle Generationen; darum werden die Völker dich preisen immer und ewig. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Norbert ,wenn Jesus nur ein Mensch ist für dich dann ist er also Lügner?
lg Susanne |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| norbert schrieb
,,Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennt mich und wißt auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den ihr nicht kennt. (Johannes 7,28)' |
Jesus spricht in dem von dir gebrachten Vers Johannes 7:28 von Seinem Vater.
Der weitere Zusammenhang ergibt:
Johannes 10:30
Ich und der Vater sind eins.
Auch daraus ist zu erkennen: Die Wahrhaftigkeit ist Jesus nicht zu nehmen.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
HalloTanir, Ja,GOTT (Haschem) hat uns das Wort gegeben. Doch Jeschua selbst sagte: ,,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegang-en ........... und ER hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist .............. ich suche n icht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Johannes 5,24)''
Ich redete nicht davon, dass Jeschua eine göttliche Person ist, die wie GOTT angebetet werden soll, wie es allgemein in christlichen Kreisengerne getan wird. Jeschua selbst sagte: ,,Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der sie sucht und der richtet. (Johannes 8,50)''
Auch Jeschua meint nicht sich selbst, sondern allein seinen Vater, den nur einen wahren GOTT. Und doch ist Jeschua das sichtbare Bild des für uns Menschen unsichtbaren Gottes. Er ist nicht selbst GOTT, aber wir können in Ihm GOTT erkennen. Es geht hierbei auch nicht um das äußere menschliche Aussehen Jeschuas, denn GOTT ist kein Mensch, sondern es geht hierbei um Jeschuas Wesen, um seine Eigenschaften, um seinen Charakter und vorallem um seine Heiligkeit und Gerechtigkeit, denn Er war der einzige Mensch auf Erden ohne Sünde.
Doch Jeschua sagte auch: ,,Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. ..... sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen. ............. Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf ................. Meint nicht, daß ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer,der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben ? (Johannes 5,37-39; 43; 45-47)''
Mit Schriften meint Jeschua nicht das neue, sondern das alte Testament. Denn was steht schon bei Mose geschrieben: Schon Moses sagte: ,,Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören ! ............... Da sprach der HERR zu mir: Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde. (5.Mose 18,15.17-18)'' Von wem sprach Moses hier wohl ? Von wem sprach wohl der Prophet Jesaja in Jesaja 53,1-12 ?
Ja, die Lehre stammt allein von GOTT (Haschem) ! Doch das, was Jeschua lehrte, stammt vom gleichen GOTT. Seine Worte waren Gottes Worte, wie Er es selbst erklärte: ,, ... wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich. (Joh,8,28)'' ; ,,Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat (Joh.12,50)'' Und genauso steht es auch in Hebräer 1,1-2: ,,Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat. ''
So, wie GOTT also einst zB. durch seinen ,,Engel des HERRN'', durch Mose, durch Samuel, durch Elia, oder auch durch Jesaja sprach; so spricht ER heute, am Ende der Tage, durch seinen Sohn Jeschua. Genau so, wie es auch GOTT schon zu Moses sagte: ,,Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.'' Doch GOTT sagte auch: ,,Und es wird geschehen, der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich Rechenschaft fordern. (5. Mose 18,19)''
Es ist darum absolut falsch, was zB. Aviel behauptet: ,,Das NT (sei) ein Buch der Christen und (hätte) explizit nichts mit dem jüdischen Glauben zu tun'', denn sowohl das alte, als auch das neue Testament gehören untrennbar zusammen. Denn sowohl Christen, als auch Juden - beide meinen sie den gleichen Glauben und sie meinen beide auch den gleichen GOTT. Das es hierbei allerdings auch gewaltige Unterschiede gibt, liegt aber nicht an unterschiedlichen Religionen, sondern ganz einfach nur an unterschiedlichen Ansichten und an der Auslegung.
Gottes Wege gehen dort hinaus, beide Gruppen sowohl Christen, als auch Juden, zu einem Volk zusammenzuführen. Nur geht es hierbei nicht darum, dass aus Juden Christen werden sollen, sondern vielmehr aus Christen Juden. Denn das Heil kommt aus den Juden (Joh.4,22).
Die Thora ist dem gesamten Volk Israel gegeben. Hierbei ist nur noch zu beachten, wer auch wirklich alles zu Israel gehört. Von Grund her sind nämlich sowohl Christen, als auch Juden, also beide Israel; denn beide sind sie dazu bestimmt, Gottes Volk zusein. Und ge-nauso gelten auch für beide die Gesetze der Thora. Was allerdings jeder daraus macht, dass zB. Christen sich nicht an die Thora halten, genauso wie auch Juden nicht an Jeschua, als ihren wahren Messias und Erlöser glauben wollen, das ist wieder ein ganz anderer Fall. Doch jeder, der hört und dem entsprechend umkehrt, wird auch gerettet werden. Es geht dabei nur nicht um den Glauben an Jeschua, als GOTT und Schöpfer, wie es Christen gerne lehren, sondern es geht vielmehr um den Glauben an Jeschua, als Mensch; aber als der Mensch, der einzig dafür von GOTT gesandt wurde, um uns von unseren Sünden zu erlösen.
Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich möchte auch nicht all zu sehr vom Thema abweichen.
Norbert
---------------------------------
edited by admin
Problematische Formatierung verursachte Displayprobleme.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Johannes 8,58 Jeshua sprach zu ihnen:wahrlich,wahrlich ich sage euch;Ehe .Abraham war bin ich.
komische formulierung oder? ehe abraham war bin ich , warum sagt er nicht ehe abraham war wurde ich geboren oder geschaffen?
dieses bin ich hat eine tiefere bedeutung es wirkt deshalb ungewöhnlich weil keiner von uns das so sagen kann,keiner kann sagen er ist bevor abraham geboren war. das kann nur haschem von sich sagen,
jeshua greift auf eine bezeichnung zurück die haschem sich selber gegeben hat, also mose vor dem brennenden dornbusch steht,da fragt er wie denn haschem heißt
2 Mose3 ,13-14 Und Mose sprach zu Gott:Siehe wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen sage,der Gott eurer väter hat mich zu euch gesandt,und sie mich fragen werden,was ist sein Name,was soll ich ihnen sagen?Gott sprach zu Mose,Ich bin der ich bin und er sprach so sollst du zu den Kindern Israels sagen Ich bin,der hat mich zu euch gesandt
einen propethen wie mich will ich euch senden dem sollt ihr glauben ,steht noch bei mose,wer dem nicht glaubt wird aus seinem volk ausgerottet werden steht auch noch dazu bei mose
Jeshua sagte noch ich und der Vater sind eins,oder glaubtet ihr Mose würdet ihr auch mir glauben Mose ist es der euch verklagt,oder jeshua sagte wenn ihr es nicht könnt dann glaubt mir doch wenigstens um der Werke willen.
lg Susanne |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Norbert zitiert:
In Johannes 17, Vers 3 redet Jesus/Jeschua selbst darüber ziemlich klare Worte. Er macht uns mit klaren Worten deutlich: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, u n d den du (GOTT) gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.'' Kann man es noch deutlicher sagen ? Und Paulus verdeutlicht es noch: ,, ... daß kein Gott ist als nur einer. Denn wenn es auch (viele) sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns der Vater ein GOTT,, VON dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, DURCH den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Korinther 8,4-6)''
Es ist ganz klar und eindeutig. Es gibt einen Gott, den Schöpfer und einen Herrn: Jesus Christus!! Das zitiere ich immer gegen die Trinität!
Aber stellt sich die Frage warum hat man das Bedürfnis, die Aussagen der Bibel zu manipulieren??
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Johannes 14,Vers 9
Jeshua spricht zu ihm:So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht,Philippus? Wer mich sieht,der sieht den Vater! Wie sprichst du dann zeige uns den Vater?10,Glaubst du nicht das ich im Vater bin und der Vater in mir?Die Worte die ich zu euch rede,die rede ich nicht von mir selbst aus.Und der Vater,der in mir wohnt,der tut seine Werke.11.Glaubt mir,das ich im Vater bin und der Vater in mir,wenn nicht,so glaubt doch um der Werke willen12.Wahrlich wahrlich ich sage euch:wer an mich glaubt,der wird die Werke auch tun,die ich auch tue und er wird noch größere als diese tun,denn ich gehe zum Vater13.Und was ihr bitten werdet in meinem Namen,das will ich tun,damit der Vater verherrlcht werde im Sohn.14Was ihr mich bitten werdet das werde ich tun
also hat Jeshua eine Wesensheit mit dem Vater und Messiasgläubige eine Wesenheit mit Jeshua und alles in allem in dem Vater? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Davide schrieb
also hat Jeshua eine Wesensheit mit dem Vater |
JA   
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
- Gott mit uns (Matthäus 1:23)
- Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst (Jesaja 9:6)
- Lamm Gottes (Johannes 1:29)
- Fürst des Lebens (Apostelgeschichte 3:15)
- Löwe aus Juda (Offenbarung 5:5)
- Anfänger und Vollender des Glaubens (Hebräer 12:2)
|
|
|
|
|  |