Schalom alle zusammen
Ich verstehe nicht, warum die Diskussion hier nicht mehr weiter geführt wird ? Sind die Argumente ausgegangen oder ist es ganz einfach unwichtig, den richtigen GOTT zu kennen ?
In Johannes 17, Vers 3 redet Jesus/Jeschua selbst darüber ziemlich klare Worte. Er macht uns mit klaren Worten deutlich: ,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, u n d den du (GOTT) gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.'' Kann man es noch deutlicher sagen ? Und Paulus verdeutlicht es noch: ,, ... daß kein Gott ist als nur einer. Denn wenn es auch (viele) sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns der Vater ein GOTT,, VON dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, DURCH den alle Dinge sind und wir durch ihn. (1.Korinther 8,4-6)''
GOTT ist und bleibt also allein der Vater ! Nur ER allein hat alle Dinge erschaffen. Es gibt keinen anderen GOTT außer IHM. Ich kann daher Pia nur recht geben.
Das erste Gebot lautet: ,,ICH bin der HERR dein GOTT. .... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.'' (2.Mose 20,2-3)''
Auch Jeschua sprach: "Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Matthäus 22,37-40)''
Wer das nicht verstanden hat und sich nicht daran hält, und wer dazu auch alle anderen Gebote ausklammert und sie nicht befolgt, einschließlich des Vierten, des Sabbatgebots, der hat auch GOTT und Jeschua nicht erkannt. Denn Gottes Wort redet dazu durch Jeschua widerum ziemlich klare Worte:
,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. (Johannes 14,15-17)''
Jeschua selbst macht es uns zur Bedingung, seine Gebote zu halten. Erst dann sendet uns der Vater den Beistand, den Geist der Wahrheit. Und Jeschua sagt weiter: ,,Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Vers 26)''
Wer also die Gebote nicht befolgt, der hat auch nicht den Beistand, den Geist der Wahrheit.
Wer aber ist dieser Beistand ? - Ein Dritter ? - Nein ! Lest das Wort Gottes, was Jeschua sagt: ,,Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: weil ich lebe, werdet auch ihr leben. An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. (17-20)'' Wer ist also der Geist der Wahrheit ? Ein Dritter ? - Nein, sondern niemand anderes als Jeschua selbst ist der Geist der Wahrheit.
Jakomo nennt 1.Johannes 5,20: ,,Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.''
Wer ist der wahrhaftige GOTT ? - Jeschua ? Lest diese Stelle mal mehrmals und langsam: Wir sind IN SEINEM SOHN. Jeschua ist somit nicht selbst der Wahrhaftige, sondern Er ist der Sohn des Wahrhaftigen. Und wessen Sohn ist Jeschua ? Wer also ist wirklich der Wahrhaftige ? Den letzten Satz könnte man darum auch so formulieren: ,,Dieser, der Wahrhaftige, ist der wahrhaftige GOTT ....'' Denn IHN allein gilt es zu erkennen; davon hängt am Ende sogar das ewige Leben ab (Joh.17,3).
Das Argument, welches rh nannte: ,,Gehet hin und taufet sie auf den NAMEN des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES'' steht zwar genau so in der Bibel, aber eigenartiger Weise werden aber in der Nachfolge in der Apostelgeschichte drei Taufen beschrieben, wo die Jünger und Apostel selbst alle nur im Namen Jeschua's taufen. Wie kommt das ? Haben die Jünger nicht richtig hingehört, was Ihnen Jeschua so klar und deutlich sagte, oder liegt hier vielmehr eine Fälschung des Wortes Gottes vor
Die Bibel redet klar und deutlich allein vom Vater als den einen wahren GOTT. Einen anderen GOTT gibt es nicht. Wer Jeschuas zu GOTT und sogar zum Schöpfer macht, der verachtet und verleugnet den wahren GOTT, nämlich den Vater.
Ich lese immer wieder, dass wir GOTT mit unserem Verstand nicht erfassen können ! Ja, wer die Gebote nicht befolgt und darum immer noch ständig in Sünde lebt, der lebt auch weiterhin immer noch vom heiligen GOTT getrennt; und dem tut sich auch Jeschua nicht offenbaren. Dieser kann also wirklich nicht den wahren GOTT erfassen. Wer aber in der Heiligung Jeschuas die Gebote befolgt und damit alle Sünde abgelegt hat, der hat auch den Geist der Wahrheit.
,, ... wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben." Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist ? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. ...''
Doch Paulus sagt es deutlich genug: ,,Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. ..... (1.Korinther 2,9-12)''
Denn schließlich hängt davon sogar das ewige Leben ab, den einen wahren GOTT zu erkennen; und Jeschua, SEINEN Sohn !
GOTT ist Geist (Joh 4,24) und unsterblich (1.Tim 6,16). ER ist für den Menschen unsichtbar, den noch keiner je gesehen hat noch sehen kann (1.Tim.1,17; 1.Tim.6,16; Joh.1,18). Er ist sogar unhörbar (Joh.5,37). ER ist Geist und darum nicht aus Fleisch und Blut (Matt.16.17; 4.Mo.23,19).
Doch Jeschua ist von allem hier genannten das genaue Gegenteil. Jeschua ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und Bein, und dass sogar auch noch nach seiner Auferstehung. Er war für alle hörbar, sichtbar und greifbar.
Kolosser 1,15 sagt: ,,Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes ...'' Er ist also nicht selbst GOTT, sondern Er ist das sichtbare Bild Gottes, SEIN Gegenüber. GOTT hat sich in Ihm geoffenbart im Fleisch.
- GOTT hat sich aber auch schon in seiner gesamten Schöpfung geoffenbart. Doch ist deswegen die Schöpfung selbst GOTT ? - Nein ! Die Schöpfung ist aber das Werk seiner Hände.
- GOTT hat sich auch in seinem Wort, der Bibel, geoffenbart ! Doch ist die Bibel GOTT ? - Nein ! Die Bibel ist nur ein Buch, aber durch Gottes Inspiration geschrieben.
Man könnte noch mehr aufzählen, aber um der Kürze wegen ist die Letzte und zuglich auch einen der wichtig-sten Offenbarungen Gottes eigener Sohn, Jeschua selbst. Und doch ist auch Jeschua nicht selbst dieser GOTT. Er ist nicht sein eigener Vater, sondern Er ist das sichtbare Bild Gottes !
Ja, ,,dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren GOTT, u n d den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen
,,Wer an den
Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat. (1.Joh 5,10)''
Wer Jeschua selbst zu GOTT macht, der verleugnet gleichzeitig Vater und Sohn: Drum: ,,Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist ? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.
Christus heißt der Gesalbte: Doch wäre Christus selbst GOTT, wäre Er nicht mehr der Gesalbte. Wer hat den einen wahren GOTT gesalbt ? Wer hat Jeschua über alles Vollmacht gegeben ? Nur ein Höherer tut jemanden salben; und nur ein Solcher gibt auch diesem Vollmacht. GOTT selbst braucht keine Salbung und ER braucht auch keine Vollmacht. ER ist der Höchste über allem ! ER allein ist GOTT - JHWH ! Und nur ER allein ist auch allmächtig, während Jeschua, seinem Sohn, erst alle Macht von GOTT gegeben wurde (Matth.28,18)''. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich; wer aber nicht an den Sohn glaubt, wer den Sohn selbst zu GOTT macht, der macht das Zeugnis Gottes zur Lüge und gleichzeitig auch GOTT zum Lügner.
im Namen Jeschua HaMaschiach, zur Ehre des einzig wahren GOTTES, des Vaters
Norbert