|
|
|
| Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) |
|
|
hallo frank, danke für deine ausführliche erklärung. ich wünsch dir einen schönen tag susanna |
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Zu den Worten von Frank:
Wenn Menschen ihre eigenen Gedanken und Worte über das Wort Gottes, wie es in der Bibel steht, stellen, anstatt darunter, dann kommen häufig "Halbwahrheiten" (gibt es das?) heraus. Ich glaube das, was ich in der Bibel lese und der Geist Gottes mich darin erkennen läßt.
"Denn die Dinge, die der Vater mir gegeben hat, eben die Dinge, die ich jetzt tue, zeugen für mich, DASS DER VATER MICH GESANDT HAT. Und auch der Vater, der mich gesandt hat, hat für mich gezeugt. Doch ihr habt weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen; ja sein Wort wohnt nicht in euch, weil ihr dem nicht vertraut, DEN ER SANDTE.", Joh. 5 36-38 ff!
"Ich sage euch, daß der Sohn nichts aus sich selbst heraus tun kann, sondern nur, was er den Vater tun sieht; was immer der Vater tut, tut auch der Sohn. DER VATER LIEBT DEN SOHN UND ZEIGT IHM ALLES WAS ER TUT". "Der Vater richtet niemanden, SONDERN er hat das Gericht dem Sohn anvertraut", Joh. 5.
"Doch wann jener Tag und jene Stunde kommt, weiß niemand - nicht die Engel im Himmel, NICHT DER SOHN, NUR DER VATER", Matth. 24.!!!!!
"VATER, VERGIB IHNEN, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN", Luk.23.
Ich bin vorsichtig, wenn jemand mit eigenen Worten argumentiert und/oder seine eigenen Gedanken nicht unter, sondern über die Gedanken Gottes stellt. Gelobt sei der Erlöser, der Heiland und Retter der Welt. Gelobt sei, der Tod und Teufel besiegt hat! Er hat unsere Schmerzen auf sich genommen und uns mit Seinem heiligen Blut reingewaschen und gerecht gemacht vor Gott dem Vater! Christus sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters, von dort wird ER wiederkommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
"Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise."
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo Pia,
was du schreibst ist wahr geschrieben, in Verständnis des Herzens.
du hast meine Worte mit dem Worten der Bibel bestätigt.
Alles Gute
Frank |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
Liebe Susanna, die Antwort ist ganz einfach: weil ich das glaube, was in der Bibel steht! Lies doch noch einmal die bisherigen Bibeltexte zu diesem Thema (besonders von Georg)! Ich möchte Dir empfehlen, bei allen christlichen/biblischen Themen immer selbst die Bibel zu lesen. Die Bibel wirklich ganz durchlesen, möglichst mehrere Male. Eine Konkordanz dazu brauchst Du unbedingt! Auch wenn ein Pastor oder andere Gläubige Dir eine Auslegung präsentieren, prüfe es immer selbst anhand der Bibel. Es ist ein großer Gewinn für Dich! Ich selbst habe in Gemeinden, die ich kenne, den Eindruck gewonnen, daß Leute alles gern übernehmen, anstatt selbst intensiv zu lesen. Sie lassen denken, anstatt selbst zu denken. |
Dein Vorsatz "weil ich das glaube, was in der Bibel steht" ist gut, so wie du es geschrieben hast, wendest du deinen Vorsatz aber selbst nicht ganz an. Um Auslegung (deine Formulierung) geht es nicht, als ich Sprachregeln des Griechischen erwähnt habe. Die Anwendung des griechischen Urtextes des NT der Bibel ist keine Auslegung, sondern das Aufnehmen dessen was dort im Urtext steht. Und daraus geht hervor: Jesus ist Gott!
Richter
13:16c כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| bere, ich kenne Dein Hobby: Streiten ohne Unterlaß!
Ich frage Dich: Wenn Jesus zu seinem Vater gebetet hat, hat er zu sich selbst gebetet?
Wenn Gottes Stimme hörbar war: "Dies ist mein Sohn" war also falsch?
Man kann sich in falsche Gedanken sogar verlieben, so daß man es schwer hat, sich davon zu trennen - wider die Bibel und wider besseren Wissens. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| susanna schrieb
hallo pia, ich glaube auch was in der bibel steht. aber so einfach ist das für mich nicht |
Wenn die Syntax des Griechischen, der griechischen Sprache, angewendet wird, und das ist nötig weil das NT in Griechisch geschrieben wurde, dann ensteht kein Problem oder es ist relativ einfach (um susannas Worte zu benutzen) zu sehen, dass Jesus Gott ist.
Ein Problem ensteht aber dann, wenn eine Übersetzung die Grammatikregeln der griechischen Sprache des Urtextes nicht vollständig anwendet und die sprachliche Ausformulierung der übersetzten Stellen nicht vollständig dem Original entspricht. Das hat mit Linguistik zu tun und hat mit Auslegung nichts zu tun.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
bere, ich kenne Dein Hobby: Streiten ohne Unterlaß! |
Da ich nicht streite, sondern anhand gültiger sprachlicher, grammatikalischer Regeln des Griechischen (als Sprache des Urtextes) des NT der Bibel den Inhalt angegebener Bibelstellen belege, ist deine Aussage falsch.
| Ich frage Dich: Wenn Jesus zu seinem Vater gebetet hat, hat er zu sich selbst gebetet? Wenn Gottes Stimme hörbar war: "Dies ist mein Sohn" war also falsch? |
Du hast das Problem, mit anderen Worten gesagt, "das Pferd von hinten aufzuzäumen". Nicht jede Übersetzung, aber das Original drückt aus, dass Jesus Gott ist. Es steht dort im Urtext des NT geschrieben.
| Man kann sich in falsche Gedanken sogar verlieben, so daß man es schwer hat, sich davon zu trennen - wider die Bibel und wider besseren Wissens. |
Schade, dass du nicht erkennst, wie du dich in einem Irrgarten verrennst, indem du aus dem Wort Gottes etwas im übertragenen Sinn "ausradierst". Nicht ich sage, dass Jesus Gott ist, sondern das NT sagt es, dort steht es geschrieben. Du wendest dich gegen den Urtext des NT des Wortes Gottes. Leider ist es deswegen so, dass du dich in falsche Gedanken verliebt hast und wider besseres Wissen handelst, gegen besseres Wissen der Textstellen wie sie im Griechisch des Originals geschrieben stehen. An den Stellen "hörst" du nicht auf das geschriebene Wort Gottes.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 57 Beiträge |
 |
|
|
|
|
georggati schrieb
rh
....
Du hast Recht das man wir nicht erfassen können, dürfen und können wir nicht beurteilen.
ABER!!
Was in der Bibel offenbart wurde sollten wir ganz korrekt verstehen. Die Bibel ermutigt uns die Schrift zu erforschen:
Spr 25,2: „ ....“
@bere:
.... Nicht ich sage, dass Jesus Gott ist, sondern das NT sagt es, dort steht es geschrieben.“
Es ist nicht war. Du hast sie nicht verstanden!! Du verwechselst die Begriffe: Elohim und El!! ...
Johannes 1,1 ganz eindeutig formuliert: "..." Also das WORT war Gott aber nicht DER Gott sonder hier steht ohne bestimmte Präposition
also könnten wir ganz korrekt Er war „ein Gott“ !! ER war bei der Schöpfer, Er war am Anfang GLEICH dem Schöpfer aber ER war nicht der SCHÖPFER.
....
Hier stellt sich die Frage: was Bedeutet G´tt??
Liebe Grüße
Georg
|
@ georg und alle anderen
Als ich meinen Beitrag gesendet hatte, stieß ich noch auf Georgs Beitrag. - Seht ihr, dass ist es, was daraus entsteht! Wir Menschen sind sehr versiert, unsere Ansichten zu untermauern. Und doch: Alle Versuche, solche Geheimnisse zu erklären, sind nur Hilfsmittel, leider eben unvollständige, hinkende Mittel / Gedanken, mit denen wir uns manches versuchen zu verdeutlichen. Denn natürlich könnten jetzt die versierten Bibelleser Georg wiederum andere Bibelstellen entgegenhalten, die andere Ansichten ebenso treffend untermauern.
Und was wäre das Ergebnis ?????? Lasst uns nicht in die Irre laufen.!
Auch ein Hilfsmittel, aber vom Ansatz her vielleicht hilfreich: In der Wissenschaft spielen Modelle eine wichtige Rolle für das Grundverständnis. Aber die Realität können sie nicht abbilden.
So hat GOTT uns von sich das Grundverständnis geliefert: LIEBE! Alles, was darüber hinaus geht, ist für uns zu hoch. SEINEN Gedanken, SEINEM Wesen, was ER ist oder "bedeutet", können gottesfürchtige Menschen wohl noch ein, zwei Schritte folgen, aber erfassen können wird IHN / es nicht.
Mein Vorschlag: Glaubt an GOTT VATER, GOTT SOHN (JESUS), GOTT HEILIGER GEIST , an IHN, den EINEN, allein (auch wenn es so unlogisch klingt).
Gruß! rh |
|
|
|
 |  |
|
| | rh |
| 57 Beiträge |
 |
|
|
|
|
@bere @pia
Zum Wesen GOTTES:
GOTT ist EINER und demselben gleichet keiner!
Gehet hin und taufet sie auf den NAMEN des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES
GOTT VATER
GOTT SOHN
GOTT HEILIGER GEIST
MEINE Gedanken sind nicht eure Gedanken
Drei-eins? Trinität?
Diese Gedankensplitter sollen nur aufreißen, dass GOTT nicht beschreibbar ist. Das Wesen GOTTES und GOTT ist für uns nur soweit erfassbar und erlebbar, wie wir uns auf IHN einlassen. ER wäre nicht GOTT, wenn wir IHN mit unserem Verstand, unserer Seele oder unserem Geist erfassen könnten. So wird wohl auch jeder eine andere persönliche Beziehung haben und leben. Getragen von dem Grundwesen GOTTES, nämlich der Liebe, muss dies aber nicht dazu führen, dass es zu heftigen Streitereien, Spaltungen usw. kommt.
Übrigens: Pharisäer und Sadduzäer mit ihren entgegengesetzten Auffassungen gingen trotzdem in dieselbe Synagoge.
Und über das, was wir nicht zu erfassen vermögen, ist es müßig, eine Auseinandersetzung, die möglicherweise in einen Streit und persönlichen Angriffen mündet, zu führen.
Gruß! rh
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| rh schrieb
@bere @pia
Zum Wesen GOTTES: |
Das braucht nicht nur an mich und Pia gerichtet zu sein, sondern es gilt doch eigentlich für alle 
| GOTT ist EINER und demselben gleichet keiner!
Gehet hin und taufet sie auf den NAMEN des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES
GOTT VATER
GOTT SOHN
GOTT HEILIGER GEIST |
Das geht so aus der Bibel hervor, ja.
| Diese Gedankensplitter sollen nur aufreißen, dass GOTT nicht beschreibbar ist. Das Wesen GOTTES und GOTT ist für uns nur soweit erfassbar und erlebbar, wie wir uns auf IHN einlassen. ER wäre nicht GOTT, wenn wir IHN mit unserem Verstand, unserer Seele oder unserem Geist erfassen könnten. |
So ist es. Aber wir können das begreifen, was im Wort Gottes geschrieben steht, was Gott dadurch, dass er es hat niederschreiben lassen, uns "an die Hand gegeben hat", damit wir etwas daraus machen. Wir können Gott nicht in seiner ganzen Fülle erfassen, das ist klar, aber mit vielen Stellen in der Bibel hat er uns in seiner großen Güte Fingerzeige gegeben.
So wird wohl auch jeder eine andere persönliche Beziehung haben und leben. Getragen von dem Grundwesen GOTTES, nämlich der Liebe, muss dies aber nicht dazu führen, dass es zu heftigen Streitereien, Spaltungen usw. kommt.
Und über das, was wir nicht zu erfassen vermögen, ist es müßig, eine Auseinandersetzung, die möglicherweise in einen Streit und persönlichen Angriffen mündet, zu führen. |
Die Bibel macht einige klare Aussagen. Wenn diese verneint werden, obwohl sie im Wort Gottes geschrieben stehen, dann hat die Zurückweisung von Verneinung wenig mit Streit und Auseinandersetzung zu tun, sondern hat mehr mit Widerstehen zu tun. Einem Widerstehen, das schriftgemäß ist.
Es ist traurig, wenn Menschen wie zum Beispiel gestern Morgen sich einbilden sie würden einen kennen, aber einen überhaupt nicht kennen können, dann Streit vorwerfen wenn es um Dinge geht die in der Bibel geschrieben stehen. Was ich darüber erwähnt habe, dass Jesus Gott ist, steht so geschrieben. Was in der Bibel steht, steht nun mal geschrieben. Wer das bewusst oder unbewusst "ausradiert", dem wird widerstanden.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
|  |