English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 08.04.2008 23:41
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) 
Liebe Susanna, die Antwort ist ganz einfach: weil ich das glaube, was in der Bibel steht! Lies doch noch einmal die bisherigen Bibeltexte zu diesem Thema (besonders von Georg)! Ich möchte Dir empfehlen, bei allen christlichen/biblischen Themen immer selbst die Bibel zu lesen. Die Bibel wirklich ganz durchlesen, möglichst mehrere Male. Eine Konkordanz dazu brauchst Du unbedingt! Auch wenn ein Pastor oder andere Gläubige Dir eine Auslegung präsentieren, prüfe es immer selbst anhand der Bibel. Es ist ein großer Gewinn für Dich! Ich selbst habe in Gemeinden, die ich kenne, den Eindruck gewonnen, daß Leute alles gern übernehmen, anstatt selbst intensiv zu lesen. Sie lassen denken, anstatt selbst zu denken. Hast Du die vielen Stellen gelesen, wo Jesus zu seinem Vater betet? Betet er zu sich selbst? Gute Nacht, Susanna!

neuer Beitrag 21.05.2008 17:18
  rh
66 Beiträge
keine Bewertung

klauswolfgang schrieb

Hallo liebe Leute,
..... Es gibt einige wenige Stellen (wie z.B. Thomas: mein Herr und mein Gott), die man in die Richtung auslegen könnte, dass Jesus Gott ist. Definitiv wird es aber an keiner einzigen Stelle der Bibel so gesagt. Bezeichnend ist, dass weder Gott selbst ihn als Gott bezeichnet, ...

Sinngemäß ist auch in diesen NAI-Foren schon zu lesen, dass wir doch die Bibel sprechen lassen sollen, da sie sich doch selber erklärt. Bei solchen absolut klingenden Aussagen überzeuge ich mich deshalb immer gern selber, ob sie so zureffend sind. Bei dieser Aussage habe ich meine Zweifel, wenn ich Hebräer 1, 1 + Hebräer 1, 5 folgende lese.

... noch bezeichnet sich Jesus so und auch der Teufel (z.B. in der Versuchungsgeschichte) spricht ihn nicht so an. Jesus wird mehr als 50 mal im NT als Gottessohn/Sohn Gottes bezeichnet - also kann es nur absolut richtig sein, wenn auch wir ihn so bzw. als Herrn bezeichnen...

Aus meiner ersten Anmerkung heraus halte ich persönlich zur Anrede HERR auch die Anrede GOTT für zutreffend.

... Es ist durchaus zutreffend, wenn gesagt wird, dass die Bibel sich eindeutig zu Gott, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist äussert und zwar so, dass jeder Mensch die Aussagen der Bibel begreifen kann. ...

.. und zwar in all den Bereichen und für alle Bereiche, die für unsere Beziehung zu IHM wichtig sind. In den anderen Bereichen sollte Hiob uns ein Beispiel (Hiob 42, 1-6) sein.

Gruß! rh

neuer Beitrag 15.07.2008 14:00
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Rh,nur denke ich ist das Problem wenn diese Sachen nur im Nt stehen Hebräer usw.Weil für Christen und Messianische Juden hat das Nt Gültigkeit,aber Juden glauben nur dem Tanach erkennen das Nt nicht an ,und Talmud,wie sollen dann dazu kommen die Dreieinigkeit oder evtl. Gottheit Jesu anzuerkennen oder anzuerkennen das das Nt die erfüllung des Tanach ist?

lg susanne

neuer Beitrag 15.07.2008 14:41
  Aviel
68 Beiträge
keine Bewertung

Liebe Susanne,

es geht nicht um anerkennen oder nicht anerkennen irgend welcher Bücher. Den Juden ist die Tora am Sinai gegeben. Punkt! Das NT ist ein Buch der Christen und hat explizit nichts mit dem jüdischen Glauben zu tun. Sicher gründet das Christentum auf dem Judentum, ist aber eine andere Religion. Also ist das NT für Juden kein Thema wie für Christen auch kein Buch einer anderen Religion ein Thema wäre.

Aviel

neuer Beitrag 09.04.2008 18:38
  susanna
296 Beiträge
9.

hallo pia, ich glaube auch was in der bibel steht. aber so einfach ist das für mich nicht , ich beschäftige mich immer wieder mit der trinität und  und und.....

ich habe auch eine konkordanz. ja genau diese stelle im garten , dies habe ich mich schon tausenmal gefragt, betet er zu sich selbst???????

bis bald pia liebe grüße susanna

neuer Beitrag 15.07.2008 15:11
  bere
793 Beiträge
4.

Davide schrieb

Rh,nur denke ich ist das Problem wenn diese Sachen nur im Nt stehen Hebräer usw.Weil für Christen und Messianische Juden hat das Nt Gültigkeit,aber Juden glauben nur dem Tanach erkennen das Nt nicht an

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass zum Beispiel Hebräer 1 viel Bezug auf den Tenach nimmt, insbesondere ab Vers 5 größtenteils Stellen aus Psalmen anführt.

neuer Beitrag 15.07.2008 16:36
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bere,das meinte ich ja mit  erfüllung aus christlicher sicht sieht man im nt steht dies und das und deshalb kommt man auf das at und sieht es dort stehen.aber ein jude kann diese sichtweise nicht nachvollziehen und keinen bezug dazu finden.selbst wenn man jeden vers aus dem nt im at findet erkennt der jude keinen zusammenhang damit.

erkläre mal so würde jemand mit dem koran zu mir kommen und sagt ich sollte das was dort steht anerkennen das würde keiner schaffen,niemals wenn ich fest überzeugt bin das ich richtig glaube,genauso würde keiner einen juden überreden können zB schweinefleisch zu essen dann würde ein echter sich lieber töten lassen als nur einmal das gebot zu übertreten.

deshalb denke ich man kann wohl sogesehen predigen das einer aber zu Jeshua kommt das kann nur der geist haschems bewirken.

lg Susanne

neuer Beitrag 10.04.2008 07:07
  susanna
296 Beiträge
9.

hallo frank, danke für deine ausführliche erklärung.  ich wünsch dir einen schönen tag susanna

neuer Beitrag 14.04.2008 10:20
  bere
793 Beiträge
4.

bearbeitet durch bere  am 14.04.2008 09:36:39)

Pia schrieb
Liebe Susanna, die Antwort ist ganz einfach: weil ich das glaube, was in der Bibel steht! Lies doch noch einmal die bisherigen Bibeltexte zu diesem Thema (besonders von Georg)! Ich möchte Dir empfehlen, bei allen christlichen/biblischen Themen immer selbst die Bibel zu lesen. Die Bibel wirklich ganz durchlesen, möglichst mehrere Male. Eine Konkordanz dazu brauchst Du unbedingt! Auch wenn ein Pastor oder andere Gläubige Dir eine Auslegung präsentieren, prüfe es immer selbst anhand der Bibel. Es ist ein großer Gewinn für Dich! Ich selbst habe in Gemeinden, die ich kenne, den Eindruck gewonnen, daß Leute alles gern übernehmen, anstatt selbst intensiv zu lesen. Sie lassen denken, anstatt selbst zu denken.

Dein Vorsatz "weil ich das glaube, was in der Bibel steht" ist gut, so wie du es geschrieben hast, wendest du deinen Vorsatz aber selbst nicht ganz an. Um Auslegung (deine Formulierung) geht es nicht, als ich Sprachregeln des Griechischen erwähnt habe. Die Anwendung des griechischen Urtextes des NT der Bibel ist keine Auslegung, sondern das Aufnehmen dessen was dort im Urtext steht. Und daraus geht hervor: Jesus ist Gott!

neuer Beitrag 10.04.2008 10:54
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Zu den Worten von Frank: Wenn Menschen ihre eigenen Gedanken und Worte über das Wort Gottes, wie es in der Bibel steht, stellen, anstatt darunter, dann kommen häufig "Halbwahrheiten" (gibt es das?) heraus. Ich glaube das, was ich in der Bibel lese und der Geist Gottes mich darin erkennen läßt. "Denn die Dinge, die der Vater mir gegeben hat, eben die Dinge, die ich jetzt tue, zeugen für mich, DASS DER VATER MICH GESANDT HAT. Und auch der Vater, der mich gesandt hat, hat für mich gezeugt. Doch ihr habt weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen; ja sein Wort wohnt nicht in euch, weil ihr dem nicht vertraut, DEN ER SANDTE.", Joh. 5 36-38 ff! "Ich sage euch, daß der Sohn nichts aus sich selbst heraus tun kann, sondern nur, was er den Vater tun sieht; was immer der Vater tut, tut auch der Sohn. DER VATER LIEBT DEN SOHN UND ZEIGT IHM ALLES WAS ER TUT". "Der Vater richtet niemanden, SONDERN er hat das Gericht dem Sohn anvertraut", Joh. 5. "Doch wann jener Tag und jene Stunde kommt, weiß niemand - nicht die Engel im Himmel, NICHT DER SOHN, NUR DER VATER", Matth. 24.!!!!! "VATER, VERGIB IHNEN, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN", Luk.23. Ich bin vorsichtig, wenn jemand mit eigenen Worten argumentiert und/oder seine eigenen Gedanken nicht unter, sondern über die Gedanken Gottes stellt. Gelobt sei der Erlöser, der Heiland und Retter der Welt. Gelobt sei, der Tod und Teufel besiegt hat! Er hat unsere Schmerzen auf sich genommen und uns mit Seinem heiligen Blut reingewaschen und gerecht gemacht vor Gott dem Vater! Christus sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters, von dort wird ER wiederkommen, zu richten die Lebenden und die Toten. "Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise."

neuer Beitrag 15.04.2008 22:29
  rh
66 Beiträge
keine Bewertung

georggati schrieb
rh
....
Du hast Recht das man wir nicht erfassen können, dürfen und können wir nicht beurteilen.
ABER!!
Was in der Bibel offenbart wurde sollten wir ganz korrekt verstehen. Die Bibel ermutigt uns die Schrift zu erforschen:
Spr 25,2: „ ....“

@bere:
.... Nicht ich sage, dass Jesus Gott ist, sondern das NT sagt es, dort steht es geschrieben.“
Es ist nicht war. Du hast sie nicht verstanden!!  Du verwechselst die Begriffe: Elohim und El!!    ...
Johannes 1,1 ganz eindeutig formuliert: "..."   Also das WORT war Gott aber nicht DER Gott sonder hier steht ohne bestimmte Präposition
also könnten wir ganz korrekt Er war „ein Gott“ !! ER war bei der Schöpfer, Er war am Anfang GLEICH dem Schöpfer aber ER war nicht der SCHÖPFER.
....
Hier stellt sich die Frage: was Bedeutet G´tt??
Liebe Grüße
Georg

@ georg und alle anderen

Als ich meinen Beitrag gesendet hatte, stieß ich noch auf Georgs Beitrag. - Seht ihr, dass ist es, was daraus entsteht! Wir Menschen sind sehr versiert, unsere Ansichten zu untermauern. Und doch: Alle Versuche, solche Geheimnisse zu erklären, sind nur Hilfsmittel, leider eben unvollständige, hinkende Mittel / Gedanken, mit denen wir uns manches versuchen zu verdeutlichen. Denn natürlich könnten jetzt die versierten Bibelleser Georg wiederum andere Bibelstellen entgegenhalten, die andere Ansichten ebenso treffend untermauern.

Und was wäre das Ergebnis ?????? Lasst uns nicht in die Irre laufen.!

Auch ein Hilfsmittel, aber vom Ansatz her vielleicht hilfreich: In der Wissenschaft spielen Modelle eine wichtige Rolle für das Grundverständnis. Aber die Realität können sie nicht abbilden.

So hat GOTT uns von sich das Grundverständnis geliefert: LIEBE! Alles, was darüber hinaus geht, ist für uns zu hoch. SEINEN Gedanken, SEINEM Wesen, was ER ist oder "bedeutet", können gottesfürchtige Menschen wohl noch ein, zwei Schritte folgen, aber erfassen können wird IHN / es nicht.

Mein Vorschlag: Glaubt an GOTT VATER, GOTT SOHN (JESUS), GOTT HEILIGER GEIST , an IHN, den EINEN, allein (auch wenn es so unlogisch klingt).

Gruß! rh

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il