English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)
Previous Previous

Next Next
New Post 4/7/2008 5:17 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) 

Jesus (Jeschua) ist wahrer Gott

Kolosser 2:8-9
Seht zu, daß niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Johannes 20:26-28
Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. [Da] kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
2 Petrus 1:1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus
Titus 2:13
indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus erwarten.
Epheser 5:5
Denn dies sollt ihr wissen und erkennen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - er ist ein Götzendiener - ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.
2 Thessalonicher 1:12
damit der Name unseres Herrn Jesus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.
1 Timotheus 5:21
Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, daß du diese Dinge ohne Vorurteil befolgen und nichts nach Gunst tun sollst.
2 Timotheus 4:1
Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich
Johannes 5:23
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

IHM sei
Ruhm und Majestät,
Ehre und Anbetung,
Herrschaft und Macht,
jetzt und ewig.

AMEN

New Post 7/15/2008 1:41 PM
  Aviel
68 posts
No Ranking

Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) 

Liebe Susanne,

es geht nicht um anerkennen oder nicht anerkennen irgend welcher Bücher. Den Juden ist die Tora am Sinai gegeben. Punkt! Das NT ist ein Buch der Christen und hat explizit nichts mit dem jüdischen Glauben zu tun. Sicher gründet das Christentum auf dem Judentum, ist aber eine andere Religion. Also ist das NT für Juden kein Thema wie für Christen auch kein Buch einer anderen Religion ein Thema wäre.

Aviel

New Post 7/15/2008 2:11 PM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Davide schrieb

Rh,nur denke ich ist das Problem wenn diese Sachen nur im Nt stehen Hebräer usw.Weil für Christen und Messianische Juden hat das Nt Gültigkeit,aber Juden glauben nur dem Tanach erkennen das Nt nicht an

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass zum Beispiel Hebräer 1 viel Bezug auf den Tenach nimmt, insbesondere ab Vers 5 größtenteils Stellen aus Psalmen anführt.

New Post 4/7/2008 5:53 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Hallo, bere! Deine Überschrift stimmt mit den von Dir genannten Texten der Bibel nicht überein. Es ist meine Meinung, denn ich lese genau. Wenn es heißt: "In ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit" - dann ist er es nicht selbst. Wenn es mehrfach heißt: "..unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus", ist das UND eine Aufzählung. Der angeführte Text aus Joh. 5,23 sagt es ganz klar: den Sohn ehren, wie den Vater. Und: "der ihn gesandt hat". Wer hat wen gesandt? Er hat nicht sich selbst gesandt, sondern den Sohn. Anderenfalls würde dort nicht das Wort "senden", sondern "kommen" stehen.

New Post 4/8/2008 9:03 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Pia schrieb
Deine Überschrift stimmt mit den von Dir genannten Texten der Bibel nicht überein. Es ist meine Meinung, denn ich lese genau.

Du hast vielleicht genau gelesen, und was hast du gelesen? Eine Übersetzung, aber den griechischen Urtext hast du wahrscheinlich nicht gelesen (davon gehe ich mal aus) oder du kennst Grundzüge der Syntax nicht.

Eines klingt aus deinen Worten nicht eindeutig genug heraus:
Ist Jesus für dich Gott oder nicht?

New Post 7/15/2008 3:36 PM
  anonymous
0 posts
No Ranking

bere,das meinte ich ja mit  erfüllung aus christlicher sicht sieht man im nt steht dies und das und deshalb kommt man auf das at und sieht es dort stehen.aber ein jude kann diese sichtweise nicht nachvollziehen und keinen bezug dazu finden.selbst wenn man jeden vers aus dem nt im at findet erkennt der jude keinen zusammenhang damit.

erkläre mal so würde jemand mit dem koran zu mir kommen und sagt ich sollte das was dort steht anerkennen das würde keiner schaffen,niemals wenn ich fest überzeugt bin das ich richtig glaube,genauso würde keiner einen juden überreden können zB schweinefleisch zu essen dann würde ein echter sich lieber töten lassen als nur einmal das gebot zu übertreten.

deshalb denke ich man kann wohl sogesehen predigen das einer aber zu Jeshua kommt das kann nur der geist haschems bewirken.

lg Susanne

New Post 4/8/2008 10:08 AM
  susanna
304 posts
8th Level Poster

guten morgen, also ich lese viel in der bibel und beschäftige mich mit meinem glauben,aber auch sehr viel mit dem judentum, und trotz meines glaubens, muß ich sagen habe ich doch immer wieder probleme mit der trinität und auch , ist nun jesus gott oder ist er gottessohn. das ist etwas was mich immer und immer wieder zum grübeln bringt. liebe grüße susanna

New Post 4/8/2008 10:20 AM
  anonymous
0 posts
No Ranking

Guten Morgen, bere! Vielleicht klang es nicht eindeutig aus meinen Worten heraus, aber aus SEINEN Worten wie DU selbst sie zitiertest, und aus SEINEN Worten, die Georg brachte, und aus der gesamten Schrift bis in die Offenbarung Jesu Christi hinein ist es für mich klar: Jesus Christus ist der Sohn Gottes, seines Vaters. Er ist der Herr! König aller Könige! „…niemand kommt zum Vater außer durch mich“ – Joh.14,6 - Das allein würde mir schon genügen! Römer 1 „Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten 3 (nämlich das Evangelium) von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn,…“ ff Noch Fragen, bere?

New Post 4/8/2008 10:43 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Pia schrieb
Guten Morgen, bere! Vielleicht klang es nicht eindeutig aus meinen Worten heraus, aber aus SEINEN Worten wie DU selbst sie zitiertest, und aus SEINEN Worten, die Georg brachte, und aus der gesamten Schrift bis in die Offenbarung Jesu Christi hinein ist es für mich klar: Jesus Christus ist der Sohn Gottes, seines Vaters. Er ist der Herr! König aller Könige! „…niemand kommt zum Vater außer durch mich“ – Joh.14,6 - Das allein würde mir schon genügen! Römer 1 „Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten 3 (nämlich das Evangelium) von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn,…“ ff Noch Fragen, bere?

Du hast zwar einiges geschrieben, aber die vorher gestellte Frage hast du nicht eindeutig beantwortet:

Ist Jesus für dich Gott (oder mit anderen Worten: Ist er Gottheit)?

Es müsste doch möglich sein nur mit Ja oder Nein zu antworten.

New Post 4/8/2008 11:04 AM
  anonymous
0 posts
No Ranking

bere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!t Schau mal genau hin: ich habe geschrieben "....ist es für mich klar: Jesus Christus ist der SOHN GOTTES, seines VATERS." usw. usw. Extra für Dich noch einmal auf Deine Frage "ist Jesus für dich Gott" ? Nein! Siehe oben! Du machst allerdings einen fiesen Fehler, wenn Du in Klammern hinter Deine Frage setzt: (oder mit anderen Worten: ist er Gottheit?) Das ist nicht mit anderen Worten, sondern mit anderem Wortsinn!

New Post 4/8/2008 12:42 PM
  susanna
304 posts
8th Level Poster

hallo pia, warum glaubst du nicht das jesus gott ist? liebe grüße susanna

New Post 4/14/2008 9:20 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Modified By bere  on 4/14/2008 9:36:39 AM)

Pia schrieb
Liebe Susanna, die Antwort ist ganz einfach: weil ich das glaube, was in der Bibel steht! Lies doch noch einmal die bisherigen Bibeltexte zu diesem Thema (besonders von Georg)! Ich möchte Dir empfehlen, bei allen christlichen/biblischen Themen immer selbst die Bibel zu lesen. Die Bibel wirklich ganz durchlesen, möglichst mehrere Male. Eine Konkordanz dazu brauchst Du unbedingt! Auch wenn ein Pastor oder andere Gläubige Dir eine Auslegung präsentieren, prüfe es immer selbst anhand der Bibel. Es ist ein großer Gewinn für Dich! Ich selbst habe in Gemeinden, die ich kenne, den Eindruck gewonnen, daß Leute alles gern übernehmen, anstatt selbst intensiv zu lesen. Sie lassen denken, anstatt selbst zu denken.

Dein Vorsatz "weil ich das glaube, was in der Bibel steht" ist gut, so wie du es geschrieben hast, wendest du deinen Vorsatz aber selbst nicht ganz an. Um Auslegung (deine Formulierung) geht es nicht, als ich Sprachregeln des Griechischen erwähnt habe. Die Anwendung des griechischen Urtextes des NT der Bibel ist keine Auslegung, sondern das Aufnehmen dessen was dort im Urtext steht. Und daraus geht hervor: Jesus ist Gott!

New Post 4/15/2008 9:29 PM
  rh
74 posts
No Ranking

georggati schrieb
rh
....
Du hast Recht das man wir nicht erfassen können, dürfen und können wir nicht beurteilen.
ABER!!
Was in der Bibel offenbart wurde sollten wir ganz korrekt verstehen. Die Bibel ermutigt uns die Schrift zu erforschen:
Spr 25,2: „ ....“

@bere:
.... Nicht ich sage, dass Jesus Gott ist, sondern das NT sagt es, dort steht es geschrieben.“
Es ist nicht war. Du hast sie nicht verstanden!!  Du verwechselst die Begriffe: Elohim und El!!    ...
Johannes 1,1 ganz eindeutig formuliert: "..."   Also das WORT war Gott aber nicht DER Gott sonder hier steht ohne bestimmte Präposition
also könnten wir ganz korrekt Er war „ein Gott“ !! ER war bei der Schöpfer, Er war am Anfang GLEICH dem Schöpfer aber ER war nicht der SCHÖPFER.
....
Hier stellt sich die Frage: was Bedeutet G´tt??
Liebe Grüße
Georg

@ georg und alle anderen

Als ich meinen Beitrag gesendet hatte, stieß ich noch auf Georgs Beitrag. - Seht ihr, dass ist es, was daraus entsteht! Wir Menschen sind sehr versiert, unsere Ansichten zu untermauern. Und doch: Alle Versuche, solche Geheimnisse zu erklären, sind nur Hilfsmittel, leider eben unvollständige, hinkende Mittel / Gedanken, mit denen wir uns manches versuchen zu verdeutlichen. Denn natürlich könnten jetzt die versierten Bibelleser Georg wiederum andere Bibelstellen entgegenhalten, die andere Ansichten ebenso treffend untermauern.

Und was wäre das Ergebnis ?????? Lasst uns nicht in die Irre laufen.!

Auch ein Hilfsmittel, aber vom Ansatz her vielleicht hilfreich: In der Wissenschaft spielen Modelle eine wichtige Rolle für das Grundverständnis. Aber die Realität können sie nicht abbilden.

So hat GOTT uns von sich das Grundverständnis geliefert: LIEBE! Alles, was darüber hinaus geht, ist für uns zu hoch. SEINEN Gedanken, SEINEM Wesen, was ER ist oder "bedeutet", können gottesfürchtige Menschen wohl noch ein, zwei Schritte folgen, aber erfassen können wird IHN / es nicht.

Mein Vorschlag: Glaubt an GOTT VATER, GOTT SOHN (JESUS), GOTT HEILIGER GEIST , an IHN, den EINEN, allein (auch wenn es so unlogisch klingt).

Gruß! rh

New Post 4/14/2008 9:43 AM
  anonymous
0 posts
No Ranking

bere, ich kenne Dein Hobby: Streiten ohne Unterlaß! Ich frage Dich: Wenn Jesus zu seinem Vater gebetet hat, hat er zu sich selbst gebetet? Wenn Gottes Stimme hörbar war: "Dies ist mein Sohn" war also falsch? Man kann sich in falsche Gedanken sogar verlieben, so daß man es schwer hat, sich davon zu trennen - wider die Bibel und wider besseren Wissens.

New Post 4/14/2008 9:44 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Modified By bere  on 4/14/2008 9:50:38 AM)

susanna schrieb

hallo pia, ich glaube auch was in der bibel steht. aber so einfach ist das für mich nicht

Wenn die Syntax des Griechischen, der griechischen Sprache, angewendet wird, und das ist nötig weil das NT in Griechisch geschrieben wurde, dann ensteht kein Problem oder es ist relativ einfach (um susannas Worte zu benutzen) zu sehen, dass Jesus Gott ist.

Ein Problem ensteht aber dann, wenn eine Übersetzung die Grammatikregeln der griechischen Sprache des Urtextes nicht vollständig anwendet und die sprachliche Ausformulierung der übersetzten Stellen nicht vollständig dem Original entspricht. Das hat mit Linguistik zu tun und hat mit Auslegung nichts zu tun.

New Post 4/14/2008 11:39 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

Pia schrieb
bere, ich kenne Dein Hobby: Streiten ohne Unterlaß!

Da ich nicht streite, sondern anhand gültiger sprachlicher, grammatikalischer Regeln des Griechischen (als Sprache des Urtextes) des NT der Bibel den Inhalt angegebener Bibelstellen belege, ist deine Aussage falsch.

Ich frage Dich: Wenn Jesus zu seinem Vater gebetet hat, hat er zu sich selbst gebetet? Wenn Gottes Stimme hörbar war: "Dies ist mein Sohn" war also falsch?

Du hast das Problem, mit anderen Worten gesagt, "das Pferd von hinten aufzuzäumen". Nicht jede Übersetzung, aber das Original drückt aus, dass Jesus Gott ist. Es steht dort im Urtext des NT geschrieben.

Man kann sich in falsche Gedanken sogar verlieben, so daß man es schwer hat, sich davon zu trennen - wider die Bibel und wider besseren Wissens.

Schade, dass du nicht erkennst, wie du dich in einem Irrgarten verrennst, indem du aus dem Wort Gottes etwas im übertragenen Sinn "ausradierst". Nicht ich sage, dass Jesus Gott ist, sondern das NT sagt es, dort steht es geschrieben. Du wendest dich gegen den Urtext des NT des Wortes Gottes. Leider ist es deswegen so, dass du dich in falsche Gedanken verliebt hast und wider besseres Wissen handelst, gegen besseres Wissen der Textstellen wie sie im Griechisch des Originals geschrieben stehen. An den Stellen "hörst" du nicht auf das geschriebene Wort Gottes.

New Post 4/16/2008 11:41 AM
  bere
923 posts
2nd Level Poster

rh schrieb

Als ich meinen Beitrag gesendet hatte, stieß ich noch auf Georgs Beitrag. - Seht ihr, dass ist es, was daraus entsteht! Wir Menschen sind sehr versiert, unsere Ansichten zu untermauern. Und doch: Alle Versuche, solche Geheimnisse zu erklären, sind nur Hilfsmittel, leider eben unvollständige, hinkende Mittel / Gedanken, mit denen wir uns manches versuchen zu verdeutlichen.

Es geht doch nicht darum, eigene persönliche "Ansichten" zu untermauern. Sondern es geht darum festzuhalten was in der Bibel geschrieben steht.

Denn natürlich könnten jetzt die versierten Bibelleser Georg wiederum andere Bibelstellen entgegenhalten, die andere Ansichten ebenso treffend untermauern.

Auch hier, nicht persönliche Ansichten, sondern in der Bibel geschrieben.
Siehe die eingangs angebenen Bibelstellen.

SEINEN Gedanken, SEINEM Wesen, was ER ist oder "bedeutet", können gottesfürchtige Menschen wohl noch ein, zwei Schritte folgen, aber erfassen können wird IHN / es nicht.

Ja so ist es. Könnten wir Menschen Gott vollständig begreifen, in seiner Ganzheit erfassen, dann wäre er nicht mehr Gott. Wir Menschen können zwar nur eine Ahnung davon haben, aber das was er in die Bibel hat schreiben lassen (hier speziell gemeint die angegebenen Stellen aus dem NT) ist offensichtlich.

Mein Vorschlag: Glaubt an GOTT VATER, GOTT SOHN (JESUS), GOTT HEILIGER GEIST , an IHN, den EINEN, allein (auch wenn es so unlogisch klingt).

AMEN

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua)

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il