|
|
|
| Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) |
|
|
Jesus (Jeschua) ist wahrer Gott
Kolosser 2:8-9
Seht zu, daß niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
Johannes 20:26-28
Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. [Da] kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
2 Petrus 1:1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus
Titus 2:13
indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus erwarten.
Epheser 5:5
Denn dies sollt ihr wissen und erkennen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - er ist ein Götzendiener - ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.
2 Thessalonicher 1:12
damit der Name unseres Herrn Jesus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.
1 Timotheus 5:21
Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, daß du diese Dinge ohne Vorurteil befolgen und nichts nach Gunst tun sollst.
2 Timotheus 4:1
Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich
Johannes 5:23
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
IHM sei
Ruhm und Majestät,
Ehre und Anbetung,
Herrschaft und Macht,
jetzt und ewig.
AMEN
Richter
13:16c כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
| Re: Die wahre Gottheit von Jesus (Jeschua) |
|
|
| Hallo, bere! Deine Überschrift stimmt mit den von Dir genannten Texten der Bibel nicht überein. Es ist meine Meinung, denn ich lese genau.
Wenn es heißt: "In ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit" - dann ist er es nicht selbst.
Wenn es mehrfach heißt: "..unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus", ist das UND eine Aufzählung.
Der angeführte Text aus Joh. 5,23 sagt es ganz klar: den Sohn ehren, wie den Vater. Und: "der ihn gesandt hat". Wer hat wen gesandt?
Er hat nicht sich selbst gesandt, sondern den Sohn. Anderenfalls würde dort nicht das Wort "senden", sondern "kommen" stehen. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
Wenn es mehrfach heißt: "..unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus", ist das UND eine Aufzählung. |
Wenn du damit sagen willst es ginge dort angeblich um etwas verschiedenes, um Hauptwörter/Substantive, die zwei Unterschiede bezeichnen, dann irrst du dich aber leider sehr.
Dass ein "und" in jeder Textstelle eine Aufzählung von Unterschieden zeigt, dem ist nicht immer so.
In dem Zusammenhang ist es so, dass hier und auch an vielen anderen Stellen des griechischen Urtextes nämlich Regeln der Syntax der griechischen Sätze auch deren Bedeutung zum Ausdruck bringen. Da der Urtext des NT in Griechisch geschrieben wurde, ist es auch wichtig Regeln des Griechischen zu beachten, um zu verstehen was Textstellen uns zu sagen haben.
Es gibt eine englischsprachige Abhandlung darüber (die ich jetzt nicht übersetze),
ich zitiere dazu aus Sharp's Abhandlung:
RULE 1
----------
When two personal nouns of the same case are connected by the copulative, if the former has the definitive article, and the latter has not, they both relate to the same person.
(IN OTHER WORDS:
When the copulative connects two nouns of the same case, [viz. nouns (either substantive or adjective, or participles) of personal description respecting office, dignity, affinity, or connection, and attributes, properties, or qualities, good or ill,] if the article, or any of its cases, precedes the first of the said nouns or participles, and is not repeated before the second noun or participle, the latter always relates to the same person that is expressed or described by the first noun or participle)
(EXAMPLES:
Matthew 12:22;
2 Corinthians 1:3
2 Corinthians 11:31;
Ephesians 6:21;
Hebrews 3:1;
2 Peter 2:20;
2 Peter 3:2;
2 Peter 3:18;
Philippians 4:20;
Colossians 2:2;
James 1:27)
(EXCEPT the nouns be proper names, or in the plural number)
RULE 2
----------
If both nouns have the article, but not the copulative, they relate to the same person.
(IN OTHER WORDS:
A repetition of the article before the second noun, if the copulative be omitted, will have the same effect and power)
(EXAMPLES:
Luke 1:47;
Luke 2:26;
John 1:29;
John 6:27;
John 20:31;
Hebrews 13:20)
(EXCEPT when genitive cases depend on one another in succession)
RULE 3
----------
If the first has the article, and the second has not, and there is no copulative, they relate also to the same person.
(IN OTHER WORDS:
And the omission of the copulative between two or more nouns (of the same case) of personal description or application, even without the article before the second noun, will have the same effect)
(EXAMPLES:
Romans 2:19-20;
Ephesians 5:20-21;
Titus 1:1;
1 Timothy 1:1)
RULE 4
----------
If the nouns are not personal, they relate to different things or qualities.
(IN OTHER WORDS:
Yet it is otherwise when the nouns are not of personal description or application; for, then they denote distinct things or qualities)
(EXAMPLES:
1 Timothy 1:2;
2 Timothy 1:2;
Titus 1:4;
2 John 1:3)
RULE 5
----------
If personal nouns, of the same case, are connected by the copulative, and the first has not the article, they relate to different persons.
(IN OTHER WORDS:
And also when there is no article before the first noun, the insertion of the copulative before the next noun, or name, of the same case, denotes a different person or thing from the first)
(EXAMPLES:
Ephesians 4:31;
2 Corinthians 1:2;
Ephesians 1:2;
Galatians 1:3;
Philemon 1:3;
Ephesians 6:23)
(EXCEPT the numerical adjective precedes the first noun; in which case the copulative will have the same effect that it has between two nouns where only the first is preceded by the article, agreeably to the first rule)
(EXAMPLE OF EXCEPTION:
Ephesians 4:6)
RULE 6
----------
If they are connected by the copulative, and both have the article, they relate also to different persons.
(IN OTHER WORDS:
And as the insertion of the copulative between nouns of the same case, without articles, (according to the fifth rule,) denotes that the second noun expresses a different person, thing, or quality, from the preceding noun, so, likewise, the same effect attends the copulative when each of the nouns are preceded by articles)
(EXAMPLES:
John 1:17;
John 2:22;
John 11:44;
Colossians 2:2;
2 Timothy 1:5;
1 Peter 4:11)
(EXCEPT distinct and different actions are intended to be attributed to one and the same person; in which case, if the sentence is not expressed agreeably to the three first rules, but appears as an exception to this sixth rule, or even to the fifth, (for, this exception relates to both rules,) the context must explain or point out plainly the person to whom the two nouns relate)
(EXAMPLES OF EXCEPTION:
1 Thessalonians 3:6;
John 20:28)
Wie anfangs schon erwähnt, diese Angaben stammen aus einer englischsprachigen Abhandlung zu dem Thema, und sind aus dieser zitiert. Ich hatte keine Zeit zu übersetzen.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Hallo bere
Ich vermute einmal Du bist Christ, mit Deinem Bekenntnis zu Jesus Christus „wahrer Mensch und wahrer Gott“ kannst Du von Juden keine Zustimmung erwarten, die Kluft ist zu groß und die Wunden des „Antisemitismus“ sind noch nicht verheilt.
Es gibt aber nicht nur Antisemitismus sondern auch Anti-Christoismus:
Seid 2000 Jahren behaupten Juden Beweise dafür zu haben „Jesus Christus sei weder der Sohn Gottes noch Josefs unehelicher Sohn sondern der Bastard aus einem Seitensprung Marias mit dem römischen Legionär Ben Panthera (nicht von mir erdacht, ich habe darüber eine arte – Dokumentation). - Das ist für Christen eine ungeheuerliche Verleumdung.
Der verstorbene Pabst Johannes – Paul hat sich bei seinem Israelbesuch für Verbrechen, die von Christen an Juden verübt wurden und für die unterlassene Hilfeleistung während der Judenverfolgungen, beim Jüdischen Volk entschuldigt. Daraufhin hat sich auch die oberste Geistliche Führung der Juden in Jerusalem, für die 2000 Jahre währende Verleumdung entschuldigt.
: Juden untereinander bezeichnen Nichtjuden auch geringschätzig mit „Goje“ was soviel heißen soll wie Unreiner oder Schweinefleischfresser.
: Juden ist die Gemeinschaft mit Nichtjuden untersagt, nach 5. Mose 7, 3-5 es kann sogar der Bann vollstreckt werden.
Wir Christen dürfen keine Zustimmung zu Jesus Christus erwarten, wir können aber einfordern, dass Juden in der Jüdischen Gesellschaft einem „Anti-christoismus“ entschieden entgegentreten.
Israel braucht Freunde – siehe hierzu den Beitrag "Wie sehen Jüdische Politiker nach 60 Jahren die Beziehungen zu Christen" in israelheute
Gruss W.S. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
Deine Überschrift stimmt mit den von Dir genannten Texten der Bibel nicht überein. Es ist meine Meinung, denn ich lese genau. |
Du hast vielleicht genau gelesen, und was hast du gelesen? Eine Übersetzung, aber den griechischen Urtext hast du wahrscheinlich nicht gelesen (davon gehe ich mal aus) oder du kennst Grundzüge der Syntax nicht.
Eines klingt aus deinen Worten nicht eindeutig genug heraus:
Ist Jesus für dich Gott oder nicht?
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Walter schrieb
Hallo bere
Ich vermute einmal Du bist Christ, mit Deinem Bekenntnis zu Jesus Christus „wahrer Mensch und wahrer Gott“ kannst Du von Juden keine Zustimmung erwarten,
Wir Christen dürfen keine Zustimmung zu Jesus Christus erwarten,
|
Es mag sein, dass keine Zustimmung zu erwarten ist. Aber es geht nicht darum, die Zustimmung von Menschen zu ergattern, egal ob Jude oder Atheist oder sonstwas. Das ist nicht der Maßstab.
In Galater 1:10 steht: "Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht".
Und in 1 Thessalonicher 2:4 steht: "so reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft".
Es geht darum, Gott mehr zu gefallen als Menschen. Und dabei erhält Lukas 11:33 auch Bedeutung.
In Lukas 11:33 steht geschrieben: "Niemand aber, der eine Leuchte angezündet hat, stellt sie ins Versteck, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, damit die Hereinkommenden den Schein sehen".
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
guten morgen, also ich lese viel in der bibel und beschäftige mich mit meinem glauben,aber auch sehr viel mit dem judentum, und trotz meines glaubens, muß ich sagen habe ich doch immer wieder probleme mit der trinität und auch , ist nun jesus gott oder ist er gottessohn. das ist etwas was mich immer und immer wieder zum grübeln bringt. liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| Guten Morgen, bere!
Vielleicht klang es nicht eindeutig aus meinen Worten heraus, aber aus SEINEN Worten
wie DU selbst sie zitiertest, und aus SEINEN Worten, die Georg brachte, und aus der
gesamten Schrift bis in die Offenbarung Jesu Christi hinein ist es für mich klar:
Jesus Christus ist der Sohn Gottes, seines Vaters. Er ist der Herr! König aller Könige!
„…niemand kommt zum Vater außer durch mich“ – Joh.14,6 - Das allein würde mir schon genügen!
Römer
1 „Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes,
2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten
3 (nämlich das Evangelium) von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch
4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn,…“ ff
Noch Fragen, bere?
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Pia schrieb
Guten Morgen, bere! Vielleicht klang es nicht eindeutig aus meinen Worten heraus, aber aus SEINEN Worten wie DU selbst sie zitiertest, und aus SEINEN Worten, die Georg brachte, und aus der gesamten Schrift bis in die Offenbarung Jesu Christi hinein ist es für mich klar: Jesus Christus ist der Sohn Gottes, seines Vaters. Er ist der Herr! König aller Könige! „…niemand kommt zum Vater außer durch mich“ – Joh.14,6 - Das allein würde mir schon genügen! Römer 1 „Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten 3 (nämlich das Evangelium) von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn,…“ ff Noch Fragen, bere? |
Du hast zwar einiges geschrieben, aber die vorher gestellte Frage hast du nicht eindeutig beantwortet:
Ist Jesus für dich Gott (oder mit anderen Worten: Ist er Gottheit)?
Es müsste doch möglich sein nur mit Ja oder Nein zu antworten.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
| | Pia |
| 58 Beiträge |
 |
|
|
|
|
| bere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!t
Schau mal genau hin: ich habe geschrieben "....ist es für mich klar: Jesus Christus ist der SOHN GOTTES, seines VATERS." usw. usw.
Extra für Dich noch einmal auf Deine Frage "ist Jesus für dich Gott" ? Nein! Siehe oben! Du machst allerdings einen fiesen Fehler,
wenn Du in Klammern hinter Deine Frage setzt: (oder mit anderen Worten: ist er Gottheit?)
Das ist nicht mit anderen Worten, sondern mit anderem Wortsinn!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo pia, warum glaubst du nicht das jesus gott ist? liebe grüße susanna |
|