English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  Login
 Forum Minimize

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Talmud
Previous Previous

Next Next
New Post 4/23/2008 3:42 PM
  Josef
81 posts
No Ranking

Re: Der Talmud 

susanna schrieb

hallo josef, könntest du mir erklären wie die jüdischen schriften aufgeteilt sind und wie die bücher heißen.? also in der tora sind ja die 5. bücher mose. meine frage aber ist wo stehen die psalmen und die propheten und wo steht daniel. danke susanna

Liebe Susanna,

ich erfülle deinen Wunsch:

Der Tenach

Tenach ist der übliche hebräische Name für das Alte Testament. Die älteste hebräische Bezeichnung für die Bibel lautet: ha Sefarim (= die Bücher). Griechisch sprechende Juden übersetzten diesen Namen mit ta biblia. Das griechische biblos oder biblion bedeutete ursprünglich eine Buchrolle aus Papyrus, danach etwas, worauf man schreiben konnte. Schließlich meinte es den Text selber. Das deutsche Wort Bibel geht auf die griechische Bezeichnung zurück.

Im Mittelalter haben die Juden vielfach den Namen »Mikra« ver­wendet. der wörtlich »das Lesen« bedeutet.

Der Inhalt

Die Teile des Tenach sind:

a) Die Tora, das hebräische Wort für »Belehrung, Lehre«.

b) Die Nebiim, das hebräische Wort für »Propheten«.

c) Die Ketubim, das hebräische Wort für »Schriften«.

Die ersten drei Buchstaben von Tora, Nebiim und Ketubim bilden zusammen das Wort Tenach. Oft begegnen wir auch der Bezeichnung Tanach. Das Ke von Ketubim wird in diesem Zusammenhang wie Che ausgesprochen.

a) Die Tora umfaßt folgende fünf Bücher:

1. Bereschit = Im Anfang

2. Schemot = Die Namen

3. Wajikra = Und er rief

4. Bamidbar = In der Wüste

5. Debarim = Die Worte

Diese hebräischen Namen sind dem ersten Wort, mit dem jedes Buch anfängt, entnommen.

Die nicht-hebräischen Bezeichnungen dieser Bücher stammen aus der lateinischen Bibelübersetzung, die wiederum diese Namen dem Griechischen entliehen hat; diese Namen charakterisieren den Inhalt der Bücher. Sie lauten:

1. Genesis = Schöpfung, Werdung
2. Exodus = Auszug
3. Levitikus nimmt Bezug auf die kultischen Bestimmungen und Ge­setze für die Priester, die in diesem Teil behandelt werden.

4. Numeri = Zahlen. Dies deutet auf die Volkszählung hin, die im er­sten Kapitel dieses Buches beschrieben wird.

5. Deuteronomium = Wiederholung, zum zweiten Mal.

Dtn. 17, 18 ist nämlich die Rede von einer »Abschrift des Geset­zes«. Die griechischen Übersetzer haben dies zu Unrecht auf das ganze Buch übertragen und es als »eine Wiederholung des Geset­zes« aufgefaßt.

Die Tora hat in der Zeit ihrer Entstehung keinen so hohen Stellen­wert gehabt, wie es später der Fall wurde. Seit Esra (ca. 445 v. d.Z.) ist die Tora zum Grundgesetz der jüdischen Tradition geworden.

Esra, der ha Sofer genannt wurde (= Schreiber, Gelehrter) hat sel­ber in hohem Maße dazu beigetragen, daß die Tora, die in seiner Zeit in den Hintergrund geraten war, wieder Bekanntheit gewann. Erst als die Juden unter seiner Leitung aus Babylonien nach Jerusalem zu­rückkehrten (458 v. d.Z.), gelang es ihm, die Tora wieder zum Mittel­punkt des jüdischen Lebens zu machen. Esra tritt als der unermüdliche Eiferer für die Wiederbelebung und Bekräftigung der Tora hervor. Im Buch Esra wird er als der Mann beschrieben, der dem Volk die Tora zurückgegeben hat.

Die Tora kennt noch einige andere Bezeichnungen: Man spricht von »den fünf Büchern Mose«; im Hebräischen begegnen wir oft dem Na­men »Chumasch«, der wörtlich ein Fünftel bedeutet. (Das hebräische Wort für fünf ist chamesch oder chamischa). Auch spricht man von: chamischa chumschei Tora = das Fünftel der Tora.

Das griechische Pentateuch, das auch oft gebraucht wird, bedeutet »aus fünf Teilen bestehend«.

b) Dei zweite Teil, Nebiim, die Propheten, ist gegliedert in:

1. Nebiim rischonim = die ersten Propheten

2. Nehiim acharonim = die späteren Propheten

Zu den Nehiim rischonim gehören:

Jehoschua = Josua

Schoftim = Richter 

Schemuel, alef und beth = l. und 2. Samuel

Melachim, alef und beth = l. und 2. Könige

Zu den Nebiim acharonim gehören:

Jeschajahu = Jesaja

Jirmejahu = Jeremia

Jecheskel = Hesekiel

Tree Asar (zwölf kleine Propheten)

Hierzu gehören:

Hoschea = Hosea

Joel = Joel

Amos = Amos

Obadja = Obadja

Jona = Jona

Micha = Micha

Nachum = Nahum

Chabakuk = Habakuk

Zefanja = Zephanja

Chagai = Haggai

Secharja = Sacharja

Malachi = Maleachi

c) Die Ketubim, der dritte Teil des Tenach, umfaßt die Schriften, die auf griechisch Hagiographen genannt werden. Es gibt zwölf Teile, die untereinander kaum einen Zusammenhang haben. Im Tenach sind sie auf folgende Weise geordnet:

Tehillim = Psalmen

Mischlee = Sprüche

Ijob = Hiob

Dies sind die fünf Megillot (Singular: Megilla = Rolle):

Schir-Haschirim = das Hohelied

Rut = Ruth

Echa = die Klagelieder

Kohelet = der Prediger

Megilat Ester = Ester

Dann:

Daniel = Daniel

Esra = Esra

Nechemja = Nehemia

Dibrei Hajamim, alef und beth = l. und 2. Chronik

Alle bis jetzt genannten Bücher bilden zusammen die hebräische Bibel.

Die Megillot sind kleine Bücher, die ursprünglich auf Pergament­rollen geschrieben sind und an bestimmten Tagen in der Synagoge vorgelesen werden. Sie sind wahrscheinlich aus diesem Grund im Te­nach hintereinandergestellt.

Man liest:

Schir-Haschirim        Pesach

Rut                            Schabuot

Echa                           am 9. Ab zur Erinnerung an die Zer­störung des Tempels

Kohelet                     am Laubhüttenfest (Sukot)

Ester                        am Purimfest

Nur Ester wird tatsächlich noch von einer Rolle gelesen; die übri­gen werden aus dem Tenach vorgetragen.

LG

Halevi

New Post 4/23/2008 3:53 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

hallo josef, vielen vielen dank. liebe grüße susanna

New Post 4/23/2008 9:00 PM
  Aviel
3 posts
No Ranking

Shalom susanna,

ich kenne Tur-Sinai, aber seine Bibelübersetzung habe und kenne ich nicht. Ich persönlich nutze die von Mendelsohn.

Ich melde mich gleich nochmal bei dir direkt.

Aviel 

New Post 4/26/2008 6:33 AM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

hallo aviel und josef, also haben ich dass nun richtig verstanden, wenn ich sage  ich habe in der jüdischen bibel gelesen, dann kann ich sagen ich habe im tenach gelesen

an josef also deine aufgliederung ist super, ich habe es nie so richtig verstanden wenn ich im internet nachgesehen habe. es ist nun sehr übersichtlich  und gut zu verstehen.  liebe grüße susanna

New Post 4/29/2008 8:25 PM
  susanna
167 posts
10th Level Poster

shalom,

ich war am wochenende auf einem vortrag über pessach, er wurde von einem jüdischen uni professor gehalten. dort wurde von einer jüdischen haggada(mose-leute) und einer christl. haggada (jesus-leute) erzählt. hat dies schon jemand von euch mal gehört, vorallem einer christlichen haggada. liebe grüße susanna

Previous Previous

Next Next
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der Talmud

Print   
 Wichtig Minimize

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Print   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il