|
|
Forum
|
 |
|
 |   |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
 |
|
|
|
Hallo, was genau ist der Talmud und was steht im Talmud?
Mein Halbwissen: Zum Ende der alten Zeitrechnung gab es in Israel 3 Religiöse Strömungen
A) Die Sadduzäer, eine Priesterkaste, sie widersetzten sich der Opferkult-Kritik der Propheten, sie akzeptierten nur die Thora, leugneten eine Auferstehung und ein Leben nach dem Tode im Paradies. Die Sadduzäer pflegten den Opferkult.
B) Die Essener, lebten in der Endzeiterwartung nach strengen priesterlichen Reinheitsgeboten. Die Essener akzeptierten die Thora, die Propheten und die Schriften und sie hatten eigene (nicht kanonische) Schriften.
C) Die Pharisäer akzeptierten die Thora, die Propheten, die Schriften und hielten eine eigene, mündlich überlieferte Thora für verbindlich. Die Pharisäer unterhielten in Israel 7 berühmte Thoraschulen. Jede Familie die etwas auf sich hielt schickte mindestens einen Sohn in die Thoraschule, - das erklärt den hohen Bildungsstand der Juden, auch einfache Fischer konnten lesen.
A1) Nach der Zerstörung des Tempels hatten die Sadduzäer keine Wirkungsmöglichkeit mehr, es wurde nicht mehr geopfert, sie lösten sich auf.
B1) Die Essener konnten nach der Zerstörung des Tempels und in der Diaspora nicht mehr in priesterlicher Reinheit leben, ihrer „Endzeit – Vorhersagen“ erfüllten sich nicht, die Essener schlossen sich den messianischen Juden und den Pharisäern an.
C1) Die Pharisäer blieben nach der Zerstörung des Tempels übrig, aus der mündlich überlieferten Thora entstand im 4. Jahrhundert der Talmud.
Bitte nicht gleich losprügeln – das ist zugegeben mein Halbwissen.
: Weshalb eine mündliche Thora (Talmud) wo weicht der Talmud von der kanonisierten Thora ab.
: Sind die Abweichungen nur Kleinigkeiten (Spitzfindigkeiten) oder erheblich
: In diesem Forum wurde zu anderen Themen schon kräftig diskutiert, in bestimmten Punkten gab es fundamentale Abweichungen zum „Christlich kanonisierten Alten Testament“ bezogen sich die jüdischen Diskutanten dabei auf die „kanonisierte Thora“ oder auf den Talmud = 2.500 Jahre mündlich überlieferte Thora.
: Gibt es im Judentum noch andere Schriften die für „heilig“ gehalten werden.
: Arbeitet das Judentum die „Christliche Bewegung“ und die Zeit nach der Zerstörung des Tempels schriftlich auf.
Gruß W.S. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Walter,
Es gibt einen kompletten ausgabe des Talmud in deutsch und besteht aus 12 Bänden (über 9000 Seiten) und kostet ca. 320,-- Euro. dort kannst alles nachlesen.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Walter, für alle, die gerade nicht so viel Taschengeld haben oder nicht die rechte Lust, 9000 Seiten zu lesen, gibt es auch komprimierte Ausgaben. Zum Beispiel den Babylonischen Talmud, ausgewählt, übersetzt und erklärt von Reinhold Mayer. Erschienen im Goldmann Verlag, antiquarisch für wenige Euro bei Amazon. Das ist natürlich nicht das vollständige Werk, aber für einfache Durchschnittsmenschen genügend Stoff. Nachforschen bei anderen Anbietern könnte sich lohnen. vielleicht gibt es da auch die 12 Bände antiquarisch für weniger Geld.
LG ermo |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Josef,
Ich fühle mich ein wenig abgebügelt soll ich dein Antwort etwa so verstehen: der Talmud ist derart umfangreich, dass auch Du nicht so recht wisst was darin setht.
Hallo Ermo,
Du hast es erfasst, eine Ausgabe von 12 Bänden kann man nicht so schnell lesen. Mit 12 Bänden übersteigt der Talmud erheblich den Umfang der Thora, wenn ihr meine Fragen nicht beantworten könnt/ wollt darf ich denn zusammenfassen: der Talmud ist ein "Thota-Lexikon" mit sehr vielen Erklärungen über die Hintergründe.
W.S.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Hallo Walter
> Ich fühle mich ein wenig abgebügelt soll ich dein Antwort etwa so verstehen: der Talmud ist derart umfangreich, dass auch Du nicht so recht wisst was darin setht.
Wenn ich hier mal einhaken darf. Du solltest den Talmud verstehen als eine Sammlung von Schriften hochrangiger jüdischer Gelehrter. Dabei war (und ist?) das Kriterium für die Auswahl der Gelehrten die Qualität und die Akzeptanz, die diese Lehrer hatten und nicht etwa eine "Stromlinienförmigkeit" mit einer wie auch immer vorzugebenden Lehre.
Ich weiß zur Zeit nicht, ob der jüdische Talmud heute irgendwie abgeschlossen ist. Nach meiner Auffassung dürfte das nicht der Fall sein. Ein heute lebender Rabbi könnte also immer noch Seiten zu diesem Werk hinzufügen, eben wenn diese als entsprechend wichtig eingestuft werden.
Dabei kann durchaus der eine Rabbi die Position des Sadduzäers einnehmen und der andere die des Pharisäers und damit steht im Talmud natürlicherweise auch widersprüchliches. Es sind eben unterschiedliche Lehrauffassungen unterschiedlicher Personen.
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant, dass unter den Juden die Sadduzäer und die Pharisäer in die gleiche Synagoge gingen, während Christen mit derart unterschiedlicher Lehre konsequent auch unterschiedliche Gemeinschaften gründen würden.
In der Frage, ob Christen alle in eine "Mutterkirche" gehören wie es von den Katholiken gelehrt wird oder ob es nicht gesünder sei wirklich unterschiedliche Gemeinschaften zu etablieren streiten sich die christlichen Gelehrten seit 2.000 Jahren. Für die Juden war das nie ein Problem. Die Beschneidung war am 8. Tag und damit gehörte man dazu. Beim Christen beginnt die Frage der Zählung der Zugehörigkeit ja schon mit der Frage der unterschiedlichen Gültigkeiten der Taufe (Kinder- und Erwachsenentaufe).
Zurück zum Talmud: Man könnte im christlichen Lager etwa hergehen und die Schriften der Kirchenväter und der Kirchenlehrer sammeln, die über die letzten 2.000 Jahre tätig waren. Auch hier fändest du einen Orignies - Anhänger der Allversöhnung/Wiederbringungslehre - und einen Augustinus - Gegner dieser Lehre.
Herzliche Grüße
Wolfgang |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Walter schrieb
Hallo Ermo,
Du hast es erfasst, eine Ausgabe von 12 Bänden kann man nicht so schnell lesen. Mit 12 Bänden übersteigt der Talmud erheblich den Umfang der Thora, wenn ihr meine Fragen nicht beantworten könnt/ wollt darf ich denn zusammenfassen: der Talmud ist ein "Thota-Lexikon" mit sehr vielen Erklärungen über die Hintergründe. |
Bevor es in alle Einzelheiten des Talmud geht, ermo und Walter, solltet ihr euch im klaren darüber sein, dass der Talmud einiges aus Thora und Tenach übertüncht. Es öffnet die Augen über das Gedankengebäude und Lehraussagen des Talmud, eine Analyse darüber zu lesen, wie sich der Talmud über einiges aus Thora oder Tenach hinwegsetzt. Ich habe eine solche inhaltliche Analyse vorliegen, darin wird das behandelt, auch mit Zitaten belegt. So wie die Reinheit und Glaubwürdigkeit des Talmud dadurch an vielen Stellen erschüttert ist, sieht es danach aus, dass man größte Vorsicht walten lassen sollte und davon Abstand halten sollte dem Talmud die Bedeutung beizumessen, die ihm mancherorts fälschlicherweise gegeben wird.
Judas
1 Vers 3
für
den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu
kämpfen
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| bere schrieb
| Walter schrieb
Hallo Ermo,
Du hast es erfasst, eine Ausgabe von 12 Bänden kann man nicht so schnell lesen. Mit 12 Bänden übersteigt der Talmud erheblich den Umfang der Thora, wenn ihr meine Fragen nicht beantworten könnt/ wollt darf ich denn zusammenfassen: der Talmud ist ein "Thota-Lexikon" mit sehr vielen Erklärungen über die Hintergründe.
|
Bevor es in alle Einzelheiten des Talmud geht, ermo und Walter, solltet ihr euch im klaren darüber sein, dass der Talmud einiges aus Thora und Tenach übertüncht. Es öffnet die Augen über das Gedankengebäude und Lehraussagen des Talmud, eine Analyse darüber zu lesen, wie sich der Talmud über einiges aus Thora oder Tenach hinwegsetzt. Ich habe eine solche inhaltliche Analyse vorliegen, darin wird das behandelt, auch mit Zitaten belegt. So wie die Reinheit und Glaubwürdigkeit des Talmud dadurch an vielen Stellen erschüttert ist, sieht es danach aus, dass man größte Vorsicht walten lassen sollte und davon Abstand halten sollte dem Talmud die Bedeutung beizumessen, die ihm mancherorts fälschlicherweise gegeben wird.
|
Lieber Bere
Deine oben genannten "Ausführungen" besagen schon, dass du nicht die geringste Ahnung vom Talmud hast. Wer so einen Unsinn daherschreibt, und noch dazu vorgibt von etwas zu "verstehen", der ist ein Scharlatan. Vorsichtig sollte man mit DEINER Ausführungen haben, denn es besteht der dringende Verdacht, dass du hier mit voller Absicht die Leute hier falsch über den Talmud informieren willst.
LG
Halevi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Josef schrieb
Lieber Bere
Deine oben genannten "Ausführungen" besagen schon, dass du nicht die geringste Ahnung vom Talmud hast. Wer so einen Unsinn daherschreibt, und noch dazu vorgibt von etwas zu "verstehen", der ist ein Scharlatan. Vorsichtig sollte man mit DEINER Ausführungen haben, denn es besteht der dringende Verdacht, dass du hier mit voller Absicht die Leute hier falsch über den Talmud informieren willst. |
Junger Mann, du kannst nicht wissen, dass ich weiß was ich geschrieben habe, es sei dir aber verziehen.
Solltest du noch nicht das Erwachsenenalter erreicht haben, dann sei dir auch verziehen. Solltest du aber schon erwachsen sein, dann sieht es leider so aus als hättest du dir selbst die Narrenmaske übergezogen, indem du durch dein Post gezeigt hast, dass du die Passagen des Talmud nicht kennst, die der Thora übergestülpt, ihr übergestreift wurden.
Ich hatte den Talmud nicht als Ganzes abgestempelt, sondern gesagt, dass der Talmud einiges von Thora und Tenach übertüncht. Oder anders ausgedrückt, dass einige Passagen des Talmud der Thora oder Tenach nicht entsprechen. Mein Post davor war und ist immer noch begründet. Wenn dieses Forum die Möglichkeit hätte das zu inkludieren, dann würde ich einige Seiten abfotografieren, die meine Worte aus dem letzten Post dazu beweisen. Ich habe aber bis jetzt keine Buttons in den Forumseiten gesehen, die umgewandelte Fotos solcher Texte laden können. Ansonsten überhaupt kein Problem.
Judas
1 Vers 3
für
kämpfen
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber bere,
Nein, du willst doch nur ausdrücken, das der Talmud angeblich an einigen Stellen, die Tora "verfälscht". Und somit , damit sagen den Talmud nicht ernst zu nehmen. Ich kenne keine Stelle aus dem Talmud, der die Tora in Frage stellt. Ausserdem sollte man wissen wozu der Talmud überhaupt dient.
Kompetende Auskünfte können nur jüdische Talmudgelehrte geben. Wenn du aber glaubst "Stellen" gefunden zu haben, die vielleicht dir persönlich nicht passen, heisst das noch lange nicht, dass die Stelle falsch ist. Das ist vielleicht dein subjektiver Eindruck. Aber zu behaupten, "einige Passagen entsprechen nicht der Tora", und damit zu suggerieren, hier wird "gemogelt", ist falsch.
Der Talmud "übertüncht" nichts vom Tenach. Das ist höchstens, wie gesagt, dein persönlicher subjekiver Eindruck.
Übrigents; Der Tenach beinhaltet schon die Tora!! Allein schon aus dieser kleinen Tatsache sehe ich dass du nicht verstehst. 
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
| Josef schrieb
Lieber bere,
Nein, du willst doch nur ausdrücken, das der Talmud angeblich an einigen Stellen, die Tora "verfälscht". Und somit , damit sagen den Talmud nicht ernst zu nehmen. |
Nochmal: Ich habe den Talmud nicht als Ganzes abgestempelt, sondern gesagt "Passagen des Talmud" und "der Talmud einiges".
| Ich kenne keine Stelle aus dem Talmud, der die Tora in Frage stellt. |
Das ist aber so. Wenn du sie nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gäbe.
| Ausserdem sollte man wissen wozu der Talmud überhaupt dient.
Kompetende Auskünfte können nur jüdische Talmudgelehrte geben. |
Um den Bock zum Gärtner zu machen? Nein, nein.
| Wenn du aber glaubst "Stellen" gefunden zu haben, die vielleicht dir persönlich nicht passen, heisst das noch lange nicht, dass die Stelle falsch ist. Das ist vielleicht dein subjektiver Eindruck. |
Nein, dazu gehört eine Gegenüberstellung von Passagen aus dem Talmud, die der Thora offensichtlich widersprechen.
Übrigents; Der Tenach beinhaltet schon die Tora!! Allein schon aus dieser kleinen Tatsache sehe ich dass du nicht verstehst.  |
Dir scheint nicht klar zu sein, warum ich Thora und Tenach beide erwähnt habe.
Manche Passagen des Talmud widersprechen der Thora, manche andere Passagen des Talmud stehen im Widerspruch nicht zur Thora sondern anderer Stellen der Tenach. Nur zu sagen, Passagen des Talmud widersprechen der Thora, würde die Widersprüche zu den außerhalb der Thora liegenden aber noch zur Tenach gehörenden Stellen nicht einbeziehen.
Judas
1 Vers 3
für
kämpfen
|
|
|
|
|  |
 | |  |
 | |  |
 | |  |
| |
|
|
|
Wichtig
|
 |
|
Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.
|
|
 |