English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der biblische SCHÖPFER
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 25.11.2008 21:32
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Re: Der biblische SCHÖPFER 
bearbeitet durch anonymous  am 10.11.2009 22:24:35)

Ich würde erst mal sagen Georg es geht um verschiedenes,weil bei der Schöpfung schuf Gott Licht des nannte er Tag und Finsternis das nannte er Nacht,also seit der Schöpfung ist es so und sein Geist erhält diese Ordnung solange die Erde besteht,

weil bei Finsternis bedeckt die Völker ist in dem Sinne nicht von der Schöpfungsordnug gesprochen da geht es um was anderes

bei Gott ist Licht geht es auch um was anderes

Aviel da stellst du eine gute Frage das frag ich mich auch  ständig ,warum man nicht einmal eine Frage stellen kann die gleich in gestreite Ausgelegt wird und die zweite Folge ist immer die Absprechung deines Glaubens,aber die Thora Aviel ist ganz selbstverständlich da kann man keinen Tag ohne die ist immer da ihrgendwie.

lg davide

neuer Beitrag 25.11.2008 23:33
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 10.11.2009 22:25:48)

In meiner Tanach steht es auch etwas anders geschrieben,nicht Am Anfang was schon eine Zählung wäre den es müßte dem etwas vorangegangen sein sondern Im Anfang,

Im Anfang schuf gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war bloß und bar ,und Dunkel über dem Grund,und Gottes Windhauch wehte über die Wasser. Da sprach Gott:  Es werde hell . Und Gott sah die Helle daß sie gut war.Da schied Gott zwischen der Helle und dem Dunkel .

Und Gott nannte die Helle Tag ,das Dunkel aber nannter er Nacht .Und es ward Abend und Morgen -ein Tag.

vers 14

Und Gott sprach : Es seinen Leuchten an der Himmelsdecke ,zu scheiden zwischen Tag und Nacht ;und sie sollen sein zu Zeichen und Bestimmungen und zu Tagen und Jahren;und sie sollen Leuchten sein an der Himmelsdecke ,um zu leuchten über die Erde! Und es ward so.

Und Gott machte die beiden Großen Leuchten ,die größere Leuchte,zur Herrschaft des Tags ,und die kleinere Leuchte zur Herrschaft der Nacht,und die Sterne.Und Gott setzte sie an die Himmeldecke ,daß sie leuchten über die Erde,um zu herrschen über Tag und Nacht. und zu scheiden zwischen Helle und Dunkel.Und Gott sah,daß es gut war.Und es ward Abend und ward Morgen -ein vierter Tag.

Kapitel 2 steht noch ,An dem Tag,da der Ewige ,Gott Erde und Himmel machte,

Den Ewigen preise meine Seele! O Ewiger,mein Gott du bist gar groß du kleidest dich in Pracht und Prangen.Ps 104

.

lg davide

neuer Beitrag 26.11.2008 00:19
  georggati
1346 Beiträge
1.

JA genau!! Lieber Aviel! Die mondernste Physik besagt dasselbe!! Die Schöpfungsgeschichte kann man durch die Quantenphysik nachvollziehen. Es ist unglaublich!

JA vor der Sonne gab es Licht, die Welt wurde aus nichts, aus einem Punkt erschaffen durch eine Lichtkugel!!

Aber die Frage war nicht, ob es vor der Sonne (4.Tag) Licht gab, sondern die Frage war:
Was war vor der Schöpfung! Gab es davor Licht oder nicht???
Also noch mal: die Frage war nicht die 4. Tag, dort steht wirklich Lichter sondern der erste Tag: es ward LICHT!!.

Was war davor?? Der Ewige ist LICHT!!! Warum können wir dieses Licht nicht sehen?

neuer Beitrag 26.11.2008 00:21
  georggati
1346 Beiträge
1.

Susi:

Was bedeutet der TAG bevor die Sonne erschaffen wurde?

neuer Beitrag 26.11.2008 08:55
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 10.11.2009 22:28:35)

Es bedeutet nichts ,Gott schuf da war es da .und vor der Schöpfung liegt ein Grenze die man nicht überschreiten sollte genauso wie man nicht die Zeit erforschen sollte die nach ihr liegt,in der Schöpfung wo wir forschen können verstehen schon die Menschen überhaupt nichts ,alle Wissenschaft ist nichts ,gegen das was wirklich ist ,ein klizekleines Stückchen was nur wieder immer mehr fragen aufwirft ,erst dachte man das Atom wäre klein bis man entdeckte es gibt noch kleineres aber niemals schafft die Wissenschaft die Welt zu ergründen sie wirft immer nur neue Fragen auf,und so in der Natur betrachtet kann man in allen Dingen Gottes Geist oder Hand sehen überall hinterließ er spuren ,es gibt keinen mm wo Gott nicht ist,alles ist perfekt gemacht schau dir nur einen Virus an einfach perfekt, wer hat des Herrn Sinn erkannt?

Wenn man das alles sieht müßte man logischerweise darauf kommen für alles Gott zu loben mit wieviel Liebe er alles gemacht hat und alles durchdringt,

lg davide

neuer Beitrag 26.11.2008 10:50
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 10.11.2009 22:27:46)

Was war davor?? Der Ewige ist LICHT!!! Warum können wir dieses Licht nicht sehen?

5 Mose 4.32 Denn frage doch nach den frühen Zeiten,die vor dir gewesen sind,von den Tag an,da Gott Menschen auf der Erde geschaffen,und von einem Ende des Himmels bis zum andern .........

denke da hat Gott dann auch für uns eine Grenze gesetzt über die wir nicht drüber hinausgehen sollen .

warum man das Licht nicht sieht steht Hiob38,15 Und es wird den Frevlern ihr Licht vorenthalten, Spr.13,9 steht das Licht der Gerechten freut sich,oder 1Mose1,4 Und Gott sah das das Licht gut war  in Verbindung mit Jes.3,10 Sprechet zu den Gerechten das er gut ist.

lg davide

neuer Beitrag 26.11.2008 16:40
  georggati
1346 Beiträge
1.

Meine Frage war:
„Was bedeutet der TAG bevor die Sonne erschaffen wurde?

Susi:
„Es bedeutet nichts ,Gott schuf da war es da“

NICHT´S ??

So kann man die Bibel niemals verstehen!!

Dann warum spricht darüber die Thora? Es gibt 7 Tage und 6 Nächte?

Warum sagt die Thora 6-Mal:

„Da ward aus Abend und Morgen der erste , ( zweite . . .sechste) Tag.“

Wie sah ein Tag aus, bevor die Sonne erschaffen wurde?

neuer Beitrag 26.11.2008 17:39
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 10.11.2009 22:30:28)

Lieber Georg ob und wie ich die Thora verstehe liegt bestimmt nicht daran ob und wie ich deine Fragen beantworten will.

lg davide

neuer Beitrag 26.11.2008 18:23
  georggati
1346 Beiträge
1.

susi schrieb:
„Es reicht doch wenn man weiß Gott ist da ,“

Die Muslime sagen dasselbe! Die Hindus sagen dasselbe! Jede Richtungen, die die Bibel mit ihrem Füßen treten, sagen dasselbe!
Was ist der Unterschied? Wenn wir die Bibel nicht verstehen oder verfälschen, dann jeder kann sagen was er will!

ABER!
Der TAG gehört nicht zu den Geheimnissen Gottes und die Bibel ermutigt uns die heilige Schrift zu verstehen:
In dem Sprüche (25; 2) steht: 'Es ist Gottes Ehre, eine Sache zu verbergen; aber der Könige Ehre ist es, eine Sache zu erforschen'.

Obwohl ich bin ein bescheidener Mensch und bin ich kein König, finde ich doch die Ermutigung Gottes als echt: wir DÜRFEN die Aussagen der Bibel erforschen.
Und den TAG können wir ohne Probleme verstehen!!

Du schreibst:
„es geht in Jesus nicht um Theologie Jesus war kein Theologe und auch keiner der Theoretiker war sondern er war immer da wo es nötig war und er ist es noch heute.“
JA! JESUS war kein Theologe und die Bibel vermittelt keine Theologie, sondern die Wahrheit.
Wer eine eigene Lehre hat, der versucht immer die Wahrheiten und Glaubwürdigkeit der Bibel untergraben!!

Du schreibst:
.“Ich waarte ja auch schon seit Wochen auf Antworten von dir welche du nicht willst gehst du auch drüber weg ohne zu beantworten,“

Welche Frage?

neuer Beitrag 26.11.2008 20:54
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Wer eine eigene Lehre hat, der versucht immer die Wahrheiten und Glaubwürdigkeit der Bibel untergraben,

hauptsache du hast immer jemanden den du verurteilen kannst ,

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der biblische SCHÖPFER

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il