In meiner Tanach steht es auch etwas anders geschrieben,nicht Am Anfang was schon eine Zählung wäre den es müßte dem etwas vorangegangen sein sondern Im Anfang,
Im Anfang schuf gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war bloß und bar ,und Dunkel über dem Grund,und Gottes Windhauch wehte über die Wasser. Da sprach Gott: Es werde hell . Und Gott sah die Helle daß sie gut war.Da schied Gott zwischen der Helle und dem Dunkel .
Und Gott nannte die Helle Tag ,das Dunkel aber nannter er Nacht .Und es ward Abend und Morgen -ein Tag.
vers 14
Und Gott sprach : Es seinen Leuchten an der Himmelsdecke ,zu scheiden zwischen Tag und Nacht ;und sie sollen sein zu Zeichen und Bestimmungen und zu Tagen und Jahren;und sie sollen Leuchten sein an der Himmelsdecke ,um zu leuchten über die Erde! Und es ward so.
Und Gott machte die beiden Großen Leuchten ,die größere Leuchte,zur Herrschaft des Tags ,und die kleinere Leuchte zur Herrschaft der Nacht,und die Sterne.Und Gott setzte sie an die Himmeldecke ,daß sie leuchten über die Erde,um zu herrschen über Tag und Nacht. und zu scheiden zwischen Helle und Dunkel.Und Gott sah,daß es gut war.Und es ward Abend und ward Morgen -ein vierter Tag.
Kapitel 2 steht noch ,An dem Tag,da der Ewige ,Gott Erde und Himmel machte,
Den Ewigen preise meine Seele! O Ewiger,mein Gott du bist gar groß du kleidest dich in Pracht und Prangen.Ps 104
.
lg davide