|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
Liebe Susanna!
Sola Scriptura!!! (Nur die Schrift allein!)
Johannes 1;1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.“
Hier steht „und Gott war das Wort“ ohne die bestimmte Präposition,
(also steht hier nicht: "DER" Gott war das Wort)
wortwörtlich wäre die richtige Übersetzung: "und ein Gott war das Wort."
Also das WORT war GOTT aber ER war nicht der Schöpfer.
Diese Frage wurde vom Apostel Paulus eindeutig erklärt:
1.Kor 8, 5- 6: „Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden,
es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren), {1 Korinther.10,19}{Psalm.136,2}
{Römer.8,38}
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir
zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“
Also Sola Scriptura ! Die bekannten Religionen, Richtungen, Denominationen abweichen irgendwo aus der Bibel!
Liebe Grüße
Georg
PS eine Frage: ich habe schon mal gefragt, aber hat man nicht geantwortet:
Was bedeutet nach der Bibel der Begriff: GOTT??? und was bedeutet HERR??
Wenn wir die biblische Ausdrücke, Symbole nicht verstehen, können wir die Bibel auch nicht begreifen. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| susanna schrieb
hallo anna, ich weiß nicht welcher glaubensrichtung im christentum du angehörst, ich weiß es gibt gruppierungen, die jesus nicht als gott sehen, |
So Fragen wie deine Frage "gruppierungen, die jesus nicht als gott sehen" lassen sich oft nicht direkt beantworten. Es muss nicht immer eine Gruppierung mit Namensschild "So heißt meine Gruppierung" sein. Manchmal denken Menschen in die Richtung, dass Jesus nicht Gott sei, weil sie vielleicht irgendwann mit einem Bazillus des Zweifels infiziert wurden.
Abgesehen davon: Es gab allerdings Gruppierungen historisch gesehen in die erwähnte Richtung. Das waren die Arianer und die Socianer.
Richter
13:16 כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Aviel schrieb
Richtig erkannt, liebe Susanna! Manche sogar drei.
Doch wie gehts nun weiter?
Viele lieben Grüße.
Aviel
|
shalom aviel, na wieder da, schön von dir zu hören. ja vielleicht kannst du mir sagen, wie es weiter geht. liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo bere, wenn du sagst manchmal denken menschen die richtung, weil sie vielleicht irgendwann mit einem B. des Z. inf. wurden.
kannst du mir dann eine erklärung laut bibel geben, das jesus gott ist. weil er hat ja eigentlich nie von sich behauptet gott zu sein. und gott will doch auch nicht, dass man außer ihn jemanden anbetet. gruß susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| susanna schrieb
hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna
| ich muß da was verbessern , habe mich verschrieben. ...........die verschiedenen auslegungen der bibel. susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna
Liebe Susanna! Das ist aber keine Auslegung, das sind die Worte, eindeutigen Aussagen vom Paulus:
1. Kor 8,6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge
sind und wir zu ihm; UND(!!!!) einen HERRN, Jesus Christus,
durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn."
Du sagst: „Gott und Herr sind Synonyme“, aber Paulus vertritt eine ganz andere Meinung.
Es gibt einen GOTT und einen HERRN in der Bibel:
welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der ERSTGEBORENE vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. (Kol 1; 15-16)
Wie kann der ERSTGEBORENE selber der VATER sein?
Also was ist der Unterschied zwischen Gott und Herrn? Solange wir die Namen, Symbole und die wichtigen symbolischen Aussagen der Bibel nicht verstehen, gibt es keine Möglichkeit die Heilige Schrift begreifen zu können. Und wir haben einen GOTT UND(!!!) einen HERRN. Und der HERR sitzt an der rechten Seite GOTTES!!!
Liebe Grüße Georg PS du hast dich korrigiert: „hallo georg, ich dachte eigentlich immer gott ist auch herr. ich denke nicht das abweichungen das problem sind sondern , die verschiedenen auslegungen inder bibel. liebe grüße susanna“
Die manche Auslegungen verfälschen die Bibel. Wir sollten keine neuen Auslegungen schaffen, sondern die Bibel so verstehen wie sie geschrieben worden ist!!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo georg, also ehrlich gesagt, habe ich das mit gott und herrn nicht gewußt, es wurde mir so noch nie erklärt. es ist verständlich wie du es schreibst, aber als wenn oder wie sollen wir dann diesen herrn, der ja jesus ist betrachten, als gott geht ja nicht, aber ihn nicht als gott zu sehen , widerspricht ja was die kirche eigentlich lehrt, oder? natürlich hast du recht, das wir auf keinen fall neue auslegungen schaffen sollen, aber wenn 100 personen eine bibelstelle lesen, dann gibt es sicherlich verschiedenen verständnisse oder denkst du nicht. ich habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, was mir mein gefühl sagt. aber im moment komme ich auf kein ergebnis. logisch für mich ware es wie du erklärst, das ebenbild des unsichtbaren gottes. danke für deinen beitrag. liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna! Die Kirche hat die Bibel so verfälscht, dass ihre eigene Mutter sie nicht mehr erkennen kann!! Die Kirche hatte das Interesse daran, die Bibel sogar abzuschaffen um ihre Macht und Herrschaft verbreiten zu können. Die Kirche hat alle wichtige Aussage der Bibel verfälscht. Die Kirche lehrt die drei Götter in einer Person, das ist aber ein Götzendienst. Die Kirche hat die Mutter Jesus, (die von JESUS selber und gerade am Kreuz) an die Hände von Johannes „gegeben“ damit ER eine Rechtlich unstreitbare Adoption zwischen dem Johannes und Seiner Mutter gemacht. Seitdem gehört die Mutter Jesus „de Jure“ (nach dem RECHT) dem Johannes und sie nicht die Mutter Gottes ist. Noch größere Fälschung könnte nicht gegeben!!!
Du schreibst: „natürlich hast du recht, das wir auf keinen fall neue auslegungen schaffen sollen, aber wenn 100 personen eine bibelstelle lesen, dann gibt es sicherlich verschiedenen verständnisse oder denkst du nicht. ich habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, was mir mein gefühl sagt.“
Unsere Gefühle können uns täuschen! Wir sollten die Wahrheit erkennen, aber in dem Fall der Bibel ist es sehr schwer! Es gibt z.B. Es gibt 913 verschiedene Interpretationen der Schöpfungsgeschichte. Die Unmengen an Erklärungen erleichtern das Verstehen der Bibel keines falls! (Hatten die Ausleger verschiedenen Gefühlen??) Kennst du die Murphys Gesetze? „ Aber was hat das damit zu tun?“ - könntest du fragen Wenn jemand eine Uhr hat, weiß er die genaue Uhrzeit, aber wenn er zwei Uhren hat, kann er sich nicht mehr sicher sein!
Die 913 Auslegungen beweisen, dass der Schlüssel zum Verständnis der Bibel verloren gegangen ist. Sonst hätten wir nur eine einzige Interpretation! Aber die Lage ist nicht hoffnungslos!
Dieser Schlüssel befindet sich in dem wunderbaren Symbolsystem der Bibel! Wer die Symbole versteht, versteht auch die Bibel, die Scheinwidersprüche verschwinden und sollten wir nicht an unseren Gefühlen angewiesen sein. Dieses Symbolsystem ist absolut korrekt!!
Gott bedeutet nach dem Paulus die MACHT!! (Phil 3,19: „Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch,“)
Es gibt Mächte (ohne Ende) aber die größte Macht hat der Schöpfer!!! Und der HERR ist Sein Erstgeborener. Wie Apostel Paulus sagte: Kol 1,15-16: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“
Also die Welt wurde durch den HERRN erschaffen!!! Herr ist in dem AT: Adonai in der griechischen Bibel Kyrios
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
|  |