|
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
Liebe Halevi,
Du stellst Christin so hin, als seinen sie andere Wesen, vielleicht sogar auch als verabscheuungswürdige Menschen zu sehen. Dieses sind immer Bilder eigener , übernommener und aufgezwängter Ansichten, zum Teil beruhen sie auf persönlichen Erfahrungen, zum großen Teil aber sind dies Erzeugnisse der Religion. Nach dem Krieg als die Juden in ihr Land zurückkehren wollten, haben ihre eigenen Landsleute sie in unmenschlicher Art und Weise behandelt und selbst auch zu Tode gebracht. Der Wolf sitzt auch in jeglichen Menschen, egal welche Rasse. Und eines nun muss doch den Christen verbinden mit Gott, die Liebe. Gotte LIebe zu den Menschen, und dazu zählen auch die Christen (egal welcher Rasse und Hautfarbe) hat sich kund getan in seinem Wort. Wer in der Wahrheit lebt, der kennt die Stimme des Herrn und so ist es doch jeden selbst überlassen, die Stimme zu beurteilen, zu hören. Auch wenn die Juden das auserwählte Volk sind, tragen sie doch noch lange nicht die Liebe in sich und zeigen dies nach außen, wie es als auserwähltes Volk zur Ehre Gottes sein sollte. Und kenntest du die biblische Geschichte, dann wüsstest du, das Noe aller Menschen Stammvater ist, und das die Palästineser auch "Brüder" zu den Juden sind, Nachkommen Abrahams, aber anderer Stammlinie. In der heutigen Zeit sowieso kaum mehr nachzuvollziehen. Diese Vergleiche, sollte man nicht so sehr persönlich und materiell bezogen sehen, sondern die geistigen Bedeutungen erkennen, die ich z.Teil nur kurz angeschnitten habe.
Denn weist du auch warum Joseph seinen silbernen Becher ausgerechnet in Benjamins (den jüngsten der Brüder, der in geistiger Beziehung eben auch zu den messianischen Juden zählt) Packtaschen hat bringen lassen?
Zu den russischen Bericht, ist es deine Anschauung, sie ist aber unzweifelhaft auf nachprüfbare Berichte begründet, man kann diese nicht in den Wind schreiben, weil sie nun mal vorahnden sind und zeitmäßig datiert werden können. Der wahre Jude ist ja genaus so orthodox, wie katholisch, was nicht weiter heißt, als streng gläubig und an die Lehre ohne Abweichung und Satzungen streng festhaltend. Die Christen tun dies mehr denn als beide, nur mit dem Unterschied, dass ihr Herz dabei den Liebesstrom Gottes geöffnet ist, und sie darum nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb Gottes stehen, und ihnen die Liebe Gottes ständig nahe ist. Ein wahrer Christ, sieht und hört Gott.
Da er ihn aber sieht und hört, erkennt er ihn auch und erkennen tun ihn nun mal die Christen auch in der Bibel, das Gottes Wort ist. Warum sollen sie sich wegen der Juden desshalb vor ihm verleugnen, weil sie meinen, die Bibel sei nur für sie geschrieben? Das ist doch eitles Denken und im genauer Betrachtung der Dinge, müsste ein jeder, der nicht mit Blindheit geschlagen ist, erkennen die Menschengeschichte von Adam bis zu Eva, dass sie jeden Menschen anginge. Nur einen Vorteil hat der Jude, Gott hat sich ihnen in besonderer Weise offenbart, aber auch nur wenigen, denn die meisten beteten schon damals das goldene Kalb an und aßen gerne von den Fleischtöpfen aus Ägypten. Als Gott Fleisch geworden ist, war deshalb vielen die Erkenntnis nicht gegeben, nur denen, die durch sein Wort heil wurden, die an ihm glaubten.
Lieber Halevi, vor Gott ist nichts im Leben bedeutungslos, und die Menschen sind eine Familie, gerade die Juden und die Christen, die einen wahren Gott zum Vater haben, und dessen Kinder sich nicht feindlich gegeüber stehen sollten. Steht denn nicht die Versöhnung bei der Jakobsgeschichte am Ende, wo die Vergebung groß geschrieben steht, aus der Liebe, die in des Menschen Brust wohnt? Versöhnen aber kann man sich aber nur, wenn man das Unrecht einsieht und anderer Gesinnung wird, das Hass und Neid unter den Brüdern weicht und die Liebe den Platz einnimmt. Das passiert auch in der Endzeit, da Juda sich für Benjamin anbietet, wegen seines Vaters wegen, der vor Gram sonst zergangen währe, müsste Benjamin im Hause der Ägypter bleiben. Erst dieses Änderung im Menschen bringt Versöhnung hervor und erst dann offenbart sich Gott, so wie sich Joseph seinen Brüdern dann offenbart hat.
Ein Christ denkt sich das nicht aus, Gott hat es so in der Geschichte des Lebens den Juden und der Welt aufgezeichnet.
Nimm es nicht auf die leichte Schulter, die kommende Zeit, die zwar viel Leid bringt, und eine neue Christenverfolgung, daraus hervorgeht, die aber auch die Versöhnung der Juden mit Jesus vorzeichnet und welche gläubigen Herzens sind, ihr Heil erfahren.
Alles Gute
Frank
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Jesus sagte:
"Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei." (Johannes 8, 17)
Dazu gibt es in der Lutherbibel folgenden Verweis auf das Alte Testament:
"Es soll kein einzelner Zeuge wider jemand auftreten über irgend eine Missetat oder Sünde, es sei welcherlei Sünde es sei, die man tun kann, sondern in dem Mund zweier oder dreier Zeugen soll die Sache bestehen." (5. Mose 19, 15).
Das ist nach meiner Meinung eine sehr vage Deutung dieses Zitats. Ich gehe davon aus, dass Jesus wörtlich zitiert hat, und dafür gibt es keine entsprechende Stelle im Alten Testament.
Jesus Christus hat sich vielfach zu Mose und den Propheten bekannt, zum Beispiel hier:
"Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Matthäus 19, 16-19, zitiert aus 2. Mose 20 und 3. Mose 19). |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Thomas, du schreibst, dass Jesus ohne Sünde gewesen sei.
Ich zitiere aus:Jesus- Jude und Rebell von Jehuda Adler
Es wird das seltsame Verhältnis zwischen Jesus und seiner Mutter beschrieben.Seine Brüder und seine Mutter kamen zu ihm, gingen aber nicht ins Haus.Sie blieben draussen und liessen ihn rufen. Er aber ging nicht hinaus und sagt; wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder...
Damit verstiess er gegen das Gebot der Elternehrung. EHRE DEINEN VATER UND DEINE MUTTER.
Und das soll KEINE SUENDE sein?
Dies ist nicht das einzige Mal, dass er seine Geringschätzung gegenüber seiner Mutter oder Eltern generell zeigt.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Tanir schrieb
Thomas, du schreibst, dass Jesus ohne Sünde gewesen sei.
Ich zitiere aus:Jesus- Jude und Rebell von Jehuda Adler
Es wird das seltsame Verhältnis zwischen Jesus und seiner Mutter beschrieben.Seine Brüder und seine Mutter kamen zu ihm, gingen aber nicht ins Haus.Sie blieben draussen und liessen ihn rufen. Er aber ging nicht hinaus und sagt; wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder...
Damit verstiess er gegen das Gebot der Elternehrung. EHRE DEINEN VATER UND DEINE MUTTER.
Und das soll KEINE SUENDE sein?
Dies ist nicht das einzige Mal, dass er seine Geringschätzung gegenüber seiner Mutter oder Eltern generell zeigt.
| liebe tanir, rein aus jüdischer sicht hast du sicherlich recht, aber du solltest bedenken, dass jesus für uns eine andere bedeutung hat, bzw. für uns ist jesus gott und daher sehen wir diese sache denke ich anderst. aus christlicher sicht ist g´tt als mensch zu uns auf die erde gekommen, daher steht er über maria, da er ja auch sie geschaffen hat. ich weiß aus jüdischer sicht ist, dies sehr schwierig und auch willst du dich sicherlich mit diesem gedanken nicht auseinandersetzten, aber ich wollte es dir sagen, dass natürlich die jüdische auslegung dieser bibelstelle sicherlich eine andere ist als aus christlicher sicht. liebe grüße bis bald susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Liebe Susanna
deine Antwort ( Jesus ist unser gott)zeigt hier ganz klar den grossen Unterschied zwischen Christentum und Judentum.
Für uns Juden gilt das “Schma Jisrael“ und unser G`tt duldet keinen andern neben sich.Auch keine Halbgötter.( Halb Mensch / halb gott) |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Tanir schrieb
Liebe Susanna
deine Antwort ( Jesus ist unser gott)zeigt hier ganz klar den grossen Unterschied zwischen Christentum und Judentum.
Für uns Juden gilt das “Schma Jisrael“ und unser G`tt duldet keinen andern neben sich.Auch keine Halbgötter.( Halb Mensch / halb gott)
| liebe tanir, mir ist der große unterschied sehr bewußt , und daher denke ich wird es immer unterschiedlich sein, ob eine stelle in der schrift von einem christen oder einem juden ausgelegt wird. liebe grüße susanna
ps. wie war es den in israel, hattest du eine schöne zeit. ? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Thomas! Ich habe einige Frage: 1.Woher kennen wir uns? Du hast es geschafft: die nicht Exstierende Aussagen so virtuos zu verdrehen, das kann außer dir keiner. 2. WO habe ich diese falsche Lehre geschrieben: „Wenn für Jesus-gläubige wirklich kein Gesetz mehr gelten würde, dann wäre das die unmoralischste Religion überhaupt.“ 3. Welche messianische Juden brachte ich in Verruf? 4. Wenn du die nicht Exstierende Aussagen wirklich lesen könntest, könntest du erfahren, dass ich nicht darüber gesprochen, dass Jesus das Gesetz aufgelöst hat, sondern, wie es eindeutig in der Bibel steht: Er hat das Gesetz ERFÜLLT!!!!!
Mt 5,17: „Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.“
Gal 5,14: „Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem (3. Mose 19,18): «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!» Römer 13; 10: „Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Anna schrieb
Liebe Susanna, ein dritter Versuch, Dir zu schreiben: Tanir hat recht! Auch Christen wissen genau, daß Gott keine anderen Götter duldet! Die Bibel sagt uns, daß Jesus Christus jetzt zur Rechten Gottes sitzt, seines VATERS! Von dort wird ER kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Auf dieses große Ereignis warten die Juden und die Christen! Liebe Grüße |
hallo anna , also als erstesmal natürlich hat tanir aus jüdischer sicht absolut recht, was die sache mit der mutter betrifft, das meinte ich eigentlich, ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit götter meinst. wenn jesus nicht gott wäre, dann würde es ja noch einen gott geben . ich glaube nicht das man im judentum jesus als gottes sohn anerkennt, daher verstehe ich nicht so ganz was du mir eigentlich sagen wolltest. kannst du mir nochmals genauer erklären, was du meinst.
das von vielen die beiträge nicht da sind, verstehe ich auch nicht so ganz. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo meine lieben, vielleicht könnt ihr mich besser verstehen, wenn ihr 1.mose 18 1-15 lest. meine frage nun wie und als was ist der herr erschienen. vielen dank und liebe grüße susanna |
|
|
|
|  |