|
|
|
| Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
lieber georg, was ich dir jetzt schreibe , ist meine persönliche meinung und meine persönliche erfahrung, und ich denke man kann dies auch nicht verallgemeinern.
als erstes möchte ich dir sagen, die juden betrachten uns sicherlich nicht als feinde. aber für manche ist es sehr schwer zu vertrauen, du solltest dich mal mit antisemitismus auseinandersetzten. leider gibt es auch im 21. jahrhundert ziemlich viele primitive und dumme leute, die sich von irgendwelchen herrenmenschen, die leilweise intelektuelle sind, manipulieren lassen.
viele menschen kennen keine juden habe noch nie mit jemanden zu tun gehabt, erzählen auch von schlechten erfahrungen , die sie zwar persönlich nicht mit juden gemacht haben , ABER sie haben da von einem freund oder bekannnten etwas gehört.
lieber georg, wenn du die geschichte des jüdsichen volkes anschaust, man hat sie immer und immer wieder schlecht behandelt, ihnen sachen nachgesagt, die einfach nicht stimmen. sie haben einfach kein vertrauen. oder sind auch schon so oft enttäüscht worden.
es gibt auch menschen die mir unsympatisch sind deutsche, italiener, türken und auch israelis, aber nicht weil sie irgendeiner religion oder nation angehören, sondern einfach weil sie mir nicht sympatisch sind.
aber doch muss ich sagen , dass ich mich mit juden immer sehr schnell befreundet habe, ich habe viele jüdische freunde, und fast alle von ihnen sind immer sehr lustig und auch sehr unkompliziert. aber du muss jeden menschen so nehmen wie er ist.
und ganz besonders bei juden solltest du zeigen, das du sie respektierst sie ernst nimmmst an ihrer kultur und ihrer religion interessiert bist. und vorallem respektieren, dass sie nicht missioniert werden möchten. ich kann nur einen tip geben. sie fühlen denken und sehen wie wir. wir müssen lernen , dass sie genauso menschen sind wie wir nicht besser und nicht schlechter. die meisten juden sind vielleicht skepstisch aber sie sehen uns sicherlich nicht als feinde. liebe grüße und bis bald susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
georggati schrieb
Liebe Susanna!
Ich stamme von Abraham! |
lieber georg, ich glaub ich sitzte auf der leitung, habe ich dich falsch verstanden oder, oder bin ich ein bißerl deppet. liebe grüße susanna
ich stamme von abraham, heißt das du bist jude ,wenn ja warum hast du dann geschrieben, wenn sie uns nicht als ihre feinde sehen würden.
bitte klär mich auf. danke liebe grüße susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
hallo georg, mich würde die geschichte deiner mutter echt interessieren!
zu deiner frage , ja ich habe mit einem überlebenden gesprochen,er war in theresien stadt.
es war als ich in israel war, er fuhr den transfer von tel aviv nach ei n bokek. die erste halbe stunde haben wir nur knapp in englisch uns unterhalten. bis wird darauf kamen , dass wir ja beide deutsch sprechen. er dachte ich sei südländerin, aus spanien oder italien.
er erzählte mir von theresienstadt und wie im die flucht als neunjähriger gelang er aber erneut in ein lager gesteckt wurde.
ich sags dir ich bin immer kleiner in meinem autositz geworden. konnte kaum die fassung wahren. als ich dann immer ruhiger wurde, sagte er mir ich sei die erste deutsche, mit der er darüber spricht, und er würde nie nach deutschland gehen. auch hatte er immer kontakt mit deutschen vermieden.
ja aber es gibt dieses verzeihen, und wunder. wir habe immer noch kontakt und er hat mich auch eingeladen, sollte ich wieder nach israel kommen.
ach, das hätte ich beinahe vergessen. auf der transferfahrt, als er mir sein schicksal erzählte meinte er, nun ich will dich nicht weiter traurig machen, und er lud mich in ein jüdisches restaurant ein zum essen. undspäter meinte er wenn ich noch zeit hätte würde er mir qumran undandere dinge zeigen. so wurde aus einem 2,5 Stunden transfer ein 6 stunden transfer, und alle meine verwandten und freunde hielten mich für verrückt , dass ich einfach mit ihm mitgegangen bin.
liebe grüße bis bald susanna |
|
|
|
 |  |
|
|
| Re: Das Gesetzbuch von Moses! |
|
|
georggati schrieb
Lieber Josef!
Du schreibst!
Na komm. . . Lieber Josef!
Was habe ich mit Mutter Theresa zu tun? Ich bewundere ihren Mut, damit sie die Leprakranken gepflegt
hatte, aber sie hat sich nicht mit der Biblischen Auslegung beschäftigt.
Mutter Theresa können wir aus der Diskussion: Das „Gesetz Gttes“ ausklammern.
Du schreibst:
„Bei Juden ist es verboten einen Vermittler zu gebrauchen.“
G´tt ist für uns unerreichbar. Er kommuniziert immer durch den Engel, die zu den Propheten geschickt
wurden. Und die Engel (Boten) kann man als eine Art der Vermittler betrachten!
Sie haben das Wort G´ttes vermittelt.
DU sprichst Über Elohim und dieser Name steht in Plural! Wie kannst du es erklären:
„Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.“
Hier ist wichtig: „unsereiner“!!
Du schreibst:
„ Ausserdem besteht der christliche Gott aus 3 Aspekten, und somit kann ich das Christentum nicht als eine
monotheistische Religion sehen. Die Spekulation bleibt.“
IN der Bibel (NT) gibt es keine Dreieinigkeit: Nur G´TT, (der VATER) und SOHN (der HERR). Und diesen
Namen kommen in der AT auch ständig vor!!!!!! Warum??
Der Heilige Geist ist keine Person!!! (Das ist eine Personifikation der Kirche!)
Das kannst du nicht in die Schuhe des NT schieben!!!
Lieber Josef!!
Wir brauchen jede Menge Segen von Aaron!!
Georg
|
Lieber Georg,
Du meinst Mutter Theresa hat sich mit der auslegung der Bibel nicht beschäftigt? Das glaube ich nicht. Eben deshalb zweifelte sie ja weil sie sich gedanken darüber gemacht hat!
Na wenn für dich G´tt unerreichbar ist, so ist das dein Problem, für nich ist er nicht unerreichbar.
Unsereiner?? Ganz einfach: falsche übersetzung!
Also wenn die kinder Jisraels Herren sind, so ist das richtig, da wir ja im Gottes Augen eine Stufe höher stehen. (näher zum G´tt)
Aber 3 Aspekte bleiben 3 Aspekte. Genauso wie ein Michkaffe aus Kaffee, Milch und Wasser besteht und eine Einheit bildet.
Getrunken wird es in einer Einheit, besteht aber aus 3 verschiedenen Materialien, ganz genauso wie der christliche Gott! (Vater, Jesus und heilger Geist) 
LG
Halevi
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
| Hallo, Georg, Du hast hier etwas gesagt, wofür (sinngemäß) die Beiträge von Frank gelöscht wurden:
"und dabei könnte das Judentum uns helfen, wenn sie uns nicht als Feind betrachten würden!" Also, schön aufpassen, Georg, - jedes Wort bedenken.
Hola, Josef, zu Mutter Theresa stimme ich Dir zu. Ich habe einen Film von und mit ihr. Sie hat die Elenden (Alte, Kinder, Sterbenden) von der Straße geholt, damit sie vor ihremTod erfahren, daß sie geliebt und gewollt sind. Sie sagte "ich tue es für Jesus"! Wenn man das sieht, dann kann es nur Jesu Liebe gewesen sein in ihr, denn ich behaupte, daß kein Mensch zu solch einer Liebe fähig gewesen wäre.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
|
|