English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 08.04.2008 12:13
  Josef
238 Beiträge
9.

Re: Das Gesetzbuch von Moses! 

georggati schrieb
Hallo lieber Josef!

Du schreibst:
„Deine oben genannten Spekulationen mit Babylon, und seine Gesetze entfernen sich vom
g´ttlichen, und bleiben nur Spekulationen. Mir geht es um G´tteserkennnis und nicht um
die Meinungen von Forschern und Wissenschaftlern oder von Philosophen. Genauso hat sich
das NT vom G´tt entfernt.“

Ich verstehe ich dich nicht! Es sind keine Spekulationen, sondern TATSACHEN!! Die mit deinem
Augen wahrnehmen kannst. Schon in Babylon praktiziert das Talionsprinzip, die in Israel (G´tt sei dank)
nie wortwörtlich eingesetzt wurde.

„Genauso hat sich das NT vom G´tt entfernt.“
Das kannst du nicht weder beweisen noch erklären!
Nur das kannst du wiederholen: es ist eine Spekulation!

Es gibt viele Änderungen beim Gesetz. Ich will nicht wiederholen, da du darauf noch nicht reagiert hast.
Kannst du es bestätigen?

„Genauso hat sich das NT vom G´tt entfernt.“
Das NT hat den G´tt Israel an die Völker, die du immer noch als Heiden betrachtest, in der Nähe gebracht!
Apropos kannst du die Stelle in dem Tanach zeigen woher du deine Aussage genommen hast:

„Ihr seid eben NICHT Söhne G´ttes. Ihr gehört zu den Völkern, die natürlich auch von G´tt belohnt oder
bestraft werden. Aber ihr steht eine Stufe tiefer als SEIN Volk, das Volk Jisrael.“

Im NT steht darüber:
Johannes 1;12: “Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden,
die an seinen Namen glauben;“
Galater.3,26: „Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum.“

„Aber ihr steht eine Stufe tiefer als SEIN Volk, das Volk Jisrael“

Josef: ich will es nicht glauben!!!

Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
Georg

Nun Lieber Georg,

Du verstehst immer noch nicht. Für mich als Jude ist es ziemlich egal was im NT steht im Bezug auf das AT, weil es für einen Juden nicht relevant ist. Es betrifft mich nicht und es betrifft G´tt Abrahams nicht. 

Gal. 3,26 ist Spekulation

Johannes ist Spekulation.

Der christliche Glaube ist eine spekulative Religion, weil der Christ glaubt die Stelle des Judentum eingenommen zu haben.  Das ist doch der Punkt. Und du vergisst immer wieder die Handlungsweise der Christen (und Heiden), und die ist nicht g´ttgefällig. Der Christ steht mit den Heiden auf der selben Stufe der Völker.

Es geht nicht darum was im Babylon geschrieben oder gesagt wurde, es geht um die Tora. Und die ist Vollkommen, deshalb erübrigt sich hier, in dieser Richtung über die Verse im NT zu diskutieren. Es ist verschwendete Zeit.

Wir können über das NT nur in Richtung Ethik im Zusammenhang mit den vielen Ermordeten, der dieses Buch gefordert hat diskutieren.

z.B. Johannes 8,44,   Matt. 27,25,  1. Tessal. 2,15

Diese Verse sind absolut mörderisch und antisemitisch.  Wer sich solche Sachen ausdenkt ist krank im Kopf und nicht ernst zu nehmen. Wer aber damit noch seine Macht missbraucht ist noch ärger.  Jesus ist nur ein Medium über dem diese Verse transportiert wurden und noch immer werden.

LG

Halevi

neuer Beitrag 08.04.2008 12:40
  susanna
304 Beiträge
8.

hallo lieber josef, leider gibt es sehr viele christen, die meinen sie hätten das judentum ersetzt bzw. die stelle eingenommen. aber es gibt aber auch sehr viele christen, die das anderst sehen, die sich mit juden auseinandersetzen möchten und von ihnen lernen bzw. vom judentum lernen möchten. kannst du dir das vorstellen. ?

wenn du sagst für dich gibt es nur die tora und das neue NT ist für dich nicht relevant, dann hoffe ich aber trotzdem, dass du weiter mituns christen dich austauschen wirst. aber vielleicht kannst du auch irgenwann verstehen, dass es christen gibt, denen das NT so wichtig ist wie dir die tora. bis bald liebe grüße susanna

neuer Beitrag 09.04.2008 14:16
  Josef
238 Beiträge
9.

georggati schrieb
Hey! Lieber Josef!

So einfach geht es nicht!
Du hast den Vers von Johannes 8,44 wiederholt, aber es ist keine antisemitische noch weniger
mörderische Äußerung von Christus sondern es geht um gegen den Sündigen Menschen, gegen
den Scheinheiligen. Jesus und die Apostel und alle Christen die am Anfang von Rom getötet wurden,
waren ausnahmslos Juden! Der Antisemitismus stammt aus dem ROM!! Nicht von Christus!!!!!
Ich wiederhole: die Kirche hat diesen Vers, ebenso wie du, falsch verstanden. Die Kirche hat nur
einen Grund für den Antisemitismus gesucht, damit sie die Verfolgung gerechtfertigen wollten.

Und alles ist wortwörtlich SO geschehen, wie es Jesaja prophezeit hat!!
Jesus war kein Mörder und du verwechselst ständig Ihn mit der Kirche!!!

Georg

Lieber Georg,

bitte komm mir nicht mit Jesaja und Jeremia. Beide haben mit Jesus, wie überhaupt das AT(ausser 5 Mose, 13), nichts zu tun.

Sogar Mutter Theresa hat Jesus nicht verstanden.

Die US-Zeitschrift "Time Magazine" hatte vergangene Woche mehrere Briefe der 1997 gestorbenen katholischen Ordensfrau veröffentlicht. Darin berichtete sie immer wieder von "Dunkelheit", "Einsamkeit" und "Qual" und meinte, sie hege Zweifel an der Existenz Gottes und der Existenz Jesu Christi. Ihr Lächeln, schreibt sie, sei "eine Maske" oder "ein Mantel, der alles verdeckt".

Na klar hegte sie Zweifel. Man geht zum Meister und nicht zum Gesellen (oder Vermittler). Das heisst:  Dadurch, dass sie sich immer, wie auch alle Christen, mit Jesus beschäftigt hat, und so auf G´tt vergessen hat.!! Jesus hatte ihr die Sicht auf G´tt verstellt. Es zeifeln aber auch immer mehr "wiedergeborene" Christen

Bei Juden ist es verboten einen Vermittler zu gebrauchen. Ausserdem besteht der christliche Gott aus 3 Aspekten, und somit kann ich das Christentum nicht als eine monotheistische Religion sehen. Die Spekulation bleibt. 

G´tt Abrahams ist eine einzige absolute Einheit. Das sind schon zwei Welten zwischen den jüdischen G´tt und den christlichen Gott.

Johannes 8,44 bleibt antisemitisch.  Das Wort "Jude" muss durch das Wort "Christ" in der heutigen Zeit ersetzt werden. Den inzwischen ist das NT ein Buch für Christen. Der Bezug auf das AT muss ausgeblendet werden.  Die Zeiten haben sich geändert wie du sagst. Das gesamte NT muss umgekrempelt werden, so dass kein Bezug mehr zum Judentum besteht.

Unten stehend ein kleiner Entwurf, wie ich mir das neue NT vorstelle umzuschreiben.

Joh. 37-51

37  Mein Wort findet nicht Raum in euch.

38Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe, und ihr Christen nun tut, was ihr  Christen von eurem Vater gehört habt.

39Die Christen antworteten und sprachen zu ihm: Gott ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Gottes Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Gottes tun. das seid ihr aber nicht.

40jetzt aber suchet ihr mich zu ergrimmen, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe;

41Ihr tut die Werke eures Vaters. [Da] sprachen die Christen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott.

42Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

43Warum verstehet ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
44Ihr Christen seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

45Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubet ihr Christen mir nicht.

46Wer von euch überführt mich der Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht? 

47Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum höret ihr nicht, weil ihr Christen nicht aus Gott seid. 

48Die Christen antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?

49Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehret mich.

50Ich aber suche nicht meine Ehre: es ist einer, der sie sucht, und der richtet.

51Wahrlich, wahrlich, ich sage euch Christen: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.

LG

Halevi

neuer Beitrag 09.04.2008 01:38
  georggati
1346 Beiträge
1.

bearbeitet durch georggati  am 22.05.2008 19:38:45)
Liebe Pia! Du schreibst:

„Josef, Du schreibst "Gott hat seinen erstgeborenen Sohn auserwählt, und damit auch gleichzeitig ihm
SEINE Lehren gegeben". Wen meinst Du bitte mit "seinen erstgeborenen Sohn"? Wenn Du nicht Jesus
Christus meinst, hat Gott noch einen anderen Sohn?“

Nein GOTT (ELOHIM) hat keinen anderen Sohn als Jesus!
Kol 1,15: „Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (ELOHIMS!!), der Erstgeborene vor aller Schöpfung.“ .
Oder:
Lk 9, 35: „Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!“

Aber worüber Josef geschrieben hat, steht im 2.Mose 4,22: „Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR:
Israel ist mein erstgeborener Sohn;“

Das sollte man bemerken: hier spricht der HERR (JHWH) und nicht GOTT (ELOHIM)!!!!

Liebe Grüße
Georg

neuer Beitrag 10.04.2008 17:09
  georggati
1346 Beiträge
1.

bearbeitet durch georggati  am 22.05.2008 19:50:21)

Hey! Lieber Josef!

So einfach geht es nicht!
Du hast den Vers von Johannes 8,44 wiederholt, aber es ist keine antisemitische noch weniger mörderische
Äußerung von Christus sondern es geht um gegen den Sündigen Menschen, gegen den Scheinheiligen.
Jesus und die Apostel und alle Christen die am Anfang von Rom getötet wurden, waren ausnahmslos Juden!
Der Antisemitismus stammt aus dem ROM!! Nicht von Christus!!!!!
Ich wiederhole: die Kirche hat diesen Vers, ebenso wie du, falsch verstanden. Die Kirche hat nur einen Grund
für den Antisemitismus gesucht, damit sie die Verfolgung gerechtfertigen wollten.

Aber lies weiter, dann man kann ganz genau entnehmen, dass ich Recht habe:

Joh. 8;44: „Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder
von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge
redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.“
Mit dem AT kann man diese Aussage erläutern:
Jesaja 53; 4-6: „Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. Und ihr wisset,
daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. Wer in ihm bleibt,
der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.“

Jesaja 53; 3 -10: „Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet,
daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. {Psalm.22,7}
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und
von Gott geschlagen und gemartert wäre.
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm,
auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf
seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird,
und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. Er aber ist aus Angst und
Gericht genommen; wer will seines
Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines
Volkes geplagt war. Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er
niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist. Aber der HERR wollte ihn
also zerschlagen mit Krankheit.
Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben,
und des HERRN Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen. {Psalm.22,31}
Darum, daß seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle
haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen;
denn er trägt ihr Sünden. Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben,
darum daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde
getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht:
"Er ist unter die Übeltäter gerechnet." Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.“

Und alles ist wortwörtlich SO geschehen, wie es Jesaja prophezeit hat!!
Jesus war kein Mörder und du verwechselst ständig Ihn mit der Kirche!!!
Im Matthäus 21; 12-13 steht:
„Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und
stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer „und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben:
"Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Haargenau wie heute! (Z.B. Konkordat zwischen Hitler und Vatikan!)

Und Jeremia sagt dasselbe:
{Jeremia.7,11: Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Mördergrube? Siehe,
ich sehe es wohl, spricht der HERR. }

Christus hat gerade gegen den Scheinheiligen gesprochen, die das Wort G´ttes für die eigene Interesse benützt haben.
Jeremia war auch ein Antisemit?

Wir brauchen den Segen von Aaron weiterhin!!!

Georg

Kurz über das Konkordat:
Im Juli 1932 hat die NSDAP bei den Wahlen von 608 Sitzen 230 erhalten. Danach eilte Franz von Papen, der gescheiterte Reichskanzler und Päpstlicher Kammerherr(!), Hitler zu Hilfe.
Von Papen beabsichtigte, ein neues Heiliges Deutsch - Römisches Reich (wieder) aufzubauen. Bis Anfang 1933 war es ihm gelungen, die Unterstützung der Industrieführer, und der katholischen Teile Deutschlands zu erhalten.
Am 30. Januar 1933 wurde Hitler Reichskanzler, Franz von Papen wurde Vizekanzler, und Hitler hat das 1000 Jährige Reich angekündigt.
Am 20. Juli 1933, dem Tag, an dem Kardinal Pacelli (später Papst Pius XII) in Rom das Konkordat des Vatikans mit Deutschland unterzeichnete, verlieh Pacelli von Papen ein hohes päpstliches Ehrenzeichen. Das Konkordat bedeutete für Hitler einen großen Sieg. Es war die erste moralische Unterstützung von der Außenwelt.
"Hitler versprach sich von dem Vertrag mit dem Vatikan viele aktuelle Vorteile;" schrieb David A. Yallop in seinem Buch "Im Namen Gottes?"
Die katholische Kirche hat Hitler offiziell unterstützt.
(Und Papst Pius XII. starb 1958 mit einem Privatvermögen, von 80 Millionen DM in Gold und Valuten.)

neuer Beitrag 10.04.2008 17:18
  georggati
1346 Beiträge
1.

Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! 
bearbeitet durch georggati  am 22.05.2008 19:43:52)
Liebe Susanna“!

Ich freue mich dass du wieder gesund (und da) bist. Deine liebevollen Beiträge sind erfrischend.

Ein TAG bedeutet bei der Schöpfung eine Ära.
Die Beweise:
Bei den ersten sechs Tagen sagt die Torah: Da ward aus Abend und Morgen der erste, …der dritte …. der sechste Tag.
ABER!
An dem siebenten TAG gibt es keinen Abend! Warum nicht?
Da wir jetzt in dem siebenten TAG leben. Davon können wir entnehmen, dass eine Ära Milliarden von Jahren bedeutet!
Die Bibel mehrmals schrieb darüber, dass bei Gott ein Jahr tausend Jahre bedeutet, (also mit menschlicher Maße nicht ermessbare Zeit)
Ps 90,4: „Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“
Oder
2. Petr 3,8: „Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre
ist und tausend Jahre wie ein Tag.“
Wer den TAG der Schöpfung wortwörtlich nimmt (also 24 Stunden), versinkt im Chaos.
Z.B. Wie könnte man den TAG definieren, bevor die Sonne erschaffen wurde?
Oder wer den TAG der Schöpfung wortwörtlich, nimmt macht Gott zum Lügner.

(Adam ist nicht innerhalb 24 Stunden gestorben ist! Gott hat ihm gesagt:
1. Moses 2;1: „aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen;
denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben.“
Adam ist nicht innerhalb 24 Stunden, sondern innerhalb einem göttlichen Tag, also innerhalb 1000 Jahren
gestorben. (…“ sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre…“)

Die Bibel wurde auf ein wunderbares Symbolsystem aufgebaut, und ohne die Bedeutung der Symbolen,
die Bibel kann man nicht verstehen. Doch dieses Symbolsystem wurde von den Schriftgelehrten zurückgehalten!
Darüber sprach Jesus im Lukas 11;52:
„Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein
und wehret denen, die hinein wollen.“
Also gibt es einen Schlüssel, und dieser steht hinter den Worten, die die Bibel al Symbol verwendet.

Liebe Grüße
Georg

neuer Beitrag 10.04.2008 17:40
  susanna
304 Beiträge
8.

Re: Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! 

lieber georg, was ich dir jetzt schreibe , ist meine persönliche meinung und meine persönliche erfahrung, und ich denke man kann dies auch nicht verallgemeinern.

als erstes möchte ich dir sagen, die juden betrachten uns sicherlich nicht als feinde. aber für manche ist es sehr schwer  zu vertrauen, du solltest dich mal mit antisemitismus auseinandersetzten. leider gibt es auch im 21. jahrhundert ziemlich viele primitive und dumme leute, die sich von irgendwelchen herrenmenschen, die leilweise intelektuelle sind, manipulieren lassen.

viele menschen kennen keine juden habe noch nie mit jemanden  zu tun gehabt, erzählen auch von schlechten erfahrungen , die sie zwar persönlich nicht mit juden gemacht haben , ABER  sie haben da von einem freund oder bekannnten etwas gehört.

lieber georg, wenn du die geschichte des jüdsichen volkes anschaust,  man hat sie immer und immer wieder schlecht behandelt, ihnen sachen nachgesagt, die einfach nicht stimmen. sie haben einfach kein vertrauen. oder sind auch schon so oft enttäüscht worden.

es gibt auch menschen die mir unsympatisch sind deutsche, italiener, türken und auch israelis, aber nicht weil sie irgendeiner religion oder nation angehören, sondern einfach weil sie mir nicht sympatisch sind.

aber doch muss ich sagen , dass ich mich mit juden immer sehr schnell befreundet habe, ich habe viele jüdische freunde, und fast alle von ihnen sind immer sehr lustig und auch sehr unkompliziert. aber du muss jeden menschen so nehmen wie er ist.

und ganz besonders bei juden solltest du zeigen, das du sie respektierst sie ernst nimmmst an ihrer kultur und ihrer religion interessiert bist. und vorallem respektieren, dass sie nicht missioniert werden möchten. ich kann nur einen tip geben. sie fühlen denken und sehen wie wir. wir müssen lernen , dass sie genauso menschen sind wie wir nicht besser und nicht schlechter.  die meisten juden sind vielleicht skepstisch aber sie sehen uns sicherlich nicht als feinde.  liebe grüße  und bis bald susanna

neuer Beitrag 10.04.2008 19:42
  susanna
304 Beiträge
8.

Re: Susanna schrieb: „aber es gibt aber auch sehr viele christen, die daRe: Das Gesetzbuch von Moses! 

georggati schrieb
Liebe Susanna!
Ich stamme von Abraham!

lieber georg, ich glaub ich sitzte auf der leitung, habe ich dich falsch verstanden oder, oder bin ich ein bißerl deppet. liebe grüße susanna

ich stamme von abraham, heißt das du bist jude ,wenn ja warum hast du dann geschrieben, wenn sie uns nicht als ihre feinde sehen würden.

bitte klär mich auf. danke liebe grüße susanna

neuer Beitrag 11.04.2008 08:15
  susanna
304 Beiträge
8.

hallo georg, mich würde die geschichte deiner mutter echt interessieren!

zu deiner frage , ja ich habe mit einem überlebenden gesprochen,er war in theresien stadt.

es war als ich in israel war, er fuhr den transfer von tel aviv nach ei n bokek. die erste halbe stunde haben wir nur knapp in englisch uns unterhalten. bis wird darauf kamen , dass wir ja beide deutsch sprechen. er dachte ich sei südländerin, aus spanien oder italien.

er erzählte mir von theresienstadt und wie im die flucht als neunjähriger gelang er aber erneut in ein lager gesteckt wurde.

ich sags dir ich bin immer kleiner in meinem autositz geworden. konnte  kaum die fassung wahren.  als ich dann immer ruhiger wurde, sagte er mir ich sei die erste deutsche, mit der er darüber spricht, und er würde nie nach deutschland gehen. auch hatte er immer kontakt mit deutschen vermieden.

ja aber es gibt dieses verzeihen, und wunder. wir habe immer noch kontakt und er hat mich auch eingeladen, sollte ich wieder nach israel kommen.

ach, das hätte ich beinahe vergessen. auf der transferfahrt, als er mir sein schicksal erzählte meinte er, nun ich will dich nicht weiter traurig machen, und er lud mich in ein jüdisches restaurant ein zum essen. undspäter meinte er wenn ich noch zeit hätte würde er mir qumran undandere dinge zeigen. so wurde aus einem 2,5 Stunden transfer ein 6 stunden transfer, und alle meine verwandten und freunde hielten mich für verrückt , dass ich einfach mit ihm mitgegangen bin.

liebe grüße bis bald susanna

neuer Beitrag 11.04.2008 12:21
  Josef
238 Beiträge
9.

bearbeitet durch Josef  am 11.04.2008 18:34:39)

georggati schrieb
Lieber Josef!
Du schreibst!

Na komm. . . Lieber Josef!

Was habe ich mit Mutter Theresa zu tun? Ich bewundere ihren Mut, damit sie die Leprakranken gepflegt
hatte, aber sie hat sich nicht mit der Biblischen Auslegung beschäftigt.
Mutter Theresa können wir aus der Diskussion: Das „Gesetz Gttes“ ausklammern.

Du schreibst:
„Bei Juden ist es verboten einen Vermittler zu gebrauchen.“
G´tt ist für uns unerreichbar. Er kommuniziert immer durch den Engel, die zu den Propheten geschickt
wurden. Und die Engel (Boten) kann man als eine Art der Vermittler betrachten!
Sie haben das Wort G´ttes vermittelt.

DU sprichst Über Elohim und dieser Name steht in Plural! Wie kannst du es erklären:
„Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.“
Hier ist wichtig: „unsereiner“!!

Du schreibst:
„ Ausserdem besteht der christliche Gott aus 3 Aspekten, und somit kann ich das Christentum nicht als eine
monotheistische Religion sehen. Die Spekulation bleibt.“

IN der Bibel (NT) gibt es keine Dreieinigkeit: Nur G´TT, (der VATER) und SOHN (der HERR). Und diesen
Namen kommen in der AT auch ständig vor!!!!!! Warum??

Der Heilige Geist ist keine Person!!! (Das ist eine Personifikation der Kirche!)
Das kannst du nicht in die Schuhe des NT schieben!!!

Lieber Josef!!
Wir brauchen jede Menge Segen von Aaron!!

Georg

Lieber Georg,

Du meinst Mutter Theresa hat sich mit der auslegung der Bibel nicht beschäftigt? Das glaube ich nicht. Eben deshalb zweifelte sie ja weil sie sich gedanken darüber gemacht hat!

Na wenn für dich G´tt unerreichbar ist, so ist das dein Problem, für nich ist er nicht unerreichbar.

Unsereiner?? Ganz einfach: falsche übersetzung!

Also wenn die kinder Jisraels Herren sind, so ist das richtig, da wir ja im Gottes Augen eine Stufe höher stehen. (näher zum G´tt)

Aber 3 Aspekte bleiben 3 Aspekte.  Genauso wie ein Michkaffe aus Kaffee, Milch und Wasser besteht und eine Einheit bildet.

Getrunken wird es in einer Einheit, besteht aber aus 3 verschiedenen Materialien, ganz genauso wie der christliche Gott! (Vater, Jesus und heilger Geist)

LG

Halevi

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Das Gesetzbuch von Moses!

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il